es gibt krankheiten.. und es gibt menschen, die einfach faul sind und keinerlei verantwortung haben wollen. weder für sich, noch für den Käse in ihrem Kühlschrank.
Die neurologie sieht sich ihre Kinderschuhe gerade erst aus einiger Entfernung an (von "drin stecken" kann noch nicht die rede sein) aber rein von meinen erfahrungen her, ist nicht jede schlechte Eigenschaft an einem Menschen mit einer Krankheit zu erklären.
Viele Krankheitsbilder sind von klein auf heranerzogen (ohne, dass aber wirklich eine Krankheit vorliegen muss). Ich wage zu behaupten, dass die Hälfte aller Invaliden-Pensionisten, die aufgrund von Depressionen nicht arbeiten gehen können, sich einfach nur zu gerne in Selbstmitleid suhlen. Im Gegensatz dazu kenne ich schon einige Leute, denen ich wirklich eine Therapie wärmstens empfehlen würde und die aber trotzdem noch arbeiten gehen und ein weitestgehend normales leben führen (so gut das halt mit derlei problemen und ein wenig unterstützung geht).
Um welches Krankheitsbild es sich im vorgelegten Fall handeln soll, ist mir nicht klar. Aber nur weil das stichwort "psychische Krankheit" fällt, muss dieser Mensch sie noch lange lange lange nicht wirklich haben
Wenn ich mal Fieber hab, muss es ja schließlich auch nicht sein, dass ich demnächst an Tuberkulose sterbe.
Also bitte schön vorsichtig sein, beim Verhätscheln von vermeindlich psychisch kranken menschen. Und natürlich ebenso bei der Diagnosenerstellung