Also zunächst einmal finde ich es gut, wenn man vor unseriösen "Vermehrern" warnt oder auch "Pseudo"züchtern ...
Aber man sollte erstens seine Fehler erkennen und eingestehen ...
zweitens akzeptieren, dass man Kritik erntet, wenn man sich blenden lässt
drittens daraus lernen ... statt durch die Warnung andere Leute belehren zu wollen (so kommt es für mich an... )
Sicher ist es ein Horror seinen Schatz zu verlieren. Das geht uns allen so. Aber gerade wenn man schon "ewig" mit Hunden zu tun hat, dann hat man zumindest von Welpenhandel, Vermehrern etc. gehört und hat meines Erachtens die Pflicht SOLCHE Tierquäler nicht finanziell zu unterstützen ... und Fakt ist Jedes dort gekaufte Tier bewirkt weiteres Tierleid ...
Und falls jetzt gedacht wird, das schreibt sich so leicht und mich hätte es auch "erwischen" können ... Nein, denn vor knapp 3 Jahren hatte ich bereits das Vergnügen mit "Kofferraumhändlern", welche bestens getarnt waren und alles schön redeten ... Im Endeffekt wurde man 100 Meter über die Grenze gelotst und statt dann abgeholt und ZUM Haus gebracht zu werden, wo angeblich der Schwiegervater auf die Babies achtet, weil der österreichische Züchter gerade auswärts arbeiten ist, fuhr ein Auto auf den Parkplatz, der Welpe rausgehoben ... "Willst du sie?" ... und was war meine Pflicht, auch wenn ich Mitleid und Angst um den Welpen hatte ... "Nein"... Wurde wieder ins Auto gepackt und sie fuhren ... Es verfolgt mich noch heute, ABER ich habe es nicht unterstützt ...
Es geht. Man muss nur wollen und aufpassen. Ich habe also kein Verständnis dafür, wenn hier nur eine Warnung ausgesprochen, aber die Schuld weit von sich gewiesen und dem bösen Welpenhändler zugeschoben wird ...
JEDER EINZELNE KANN ETWAS TUN! ... NICHT KAUFEN!
Nur TH oder Züchter mit Papieren und Anerkennung national und international kaufen/adoptieren ... DAMIT bewirkt man dann auch etwas mit der Zeit ...