tja...
nur wird "nutztier" heut unheimlich negativ aufgefasst. ich hab kein problem damit, hunde als "nutztiere" zu sehen - ja, für mich haben sie einen nutzen. nur dieser nutzen hat sich im laufe der jahre teilweise enorm geändert. und irgendwie hab ich manchmal den verdacht, viele hundebesitzer haben nicht mehr den geringsten tau, wozu hunde eingesetzt wurden, und was die eigentlich alles können.
es ist auch nicht unbedingt wahr, dass "nutztiere" früher einfach mal so ausgetauscht wurden. es gab vermutlich immer unterschiedliche auffassungen, wie man ein tier behandelt, welchen stellenwert ein tier für einen menschen einnimmt.
manches "nutztier" wird und wurde besser behandelt, als so manches "kuscheltier". menschen waren immer abhängig von "nutztieren" - und haben sie eben gerade deshalb oft gut behandelt. aber halt eher frei von sentimentalitäten. wenn ich die kuh als kindersatz sehe, werd ich sie nicht mehr essen können - dann hat sie aber auch ihren "nutzen" eingebüßt.
Leider habe ich da andere Erinnerungen.
Wenn der Hund weggelaufen ist, weg damit.
Wenn er Hühner gejagt hat, weil ihm fad war, wurde er zuerst mit dem Huhn verdroschen und wenn das nichts genutzt hat, weg damit.
Die eigenen Kinder gebissen, das gleiche.
Im Haus schlafen nie.
Viele Welpen gabs damals, für die wurde nicht umständlich ein Platz gesucht.
Kastriert wurde von Stierschneidern ohne Narkose (die Rüden).
TA gabs nur bei Tieren die was wert waren wie Kühe, Schweine,....
Es gab natürlich auch Hunde die geliebt wurden, aber sicher nicht so wie heute.
In der Stadt kann ich mich nur vereinzelt an Hunde erinnern, und da eigentlich nur bei Leuten die einen Garten hatten.
Was ich heute als ganz anders empfinde ist der Umgang der HH untereinander. Diese vielen unnötigen Anzeigen, machen die Menschen ja nicht weil sie was gegen die Hunde haben, sondern weil sie die anderen Hundehalter verabscheuen. Das hat sich dramatisch verschlechtert.
Was auch anders ist, verzeiht bitte, aber ich habe den Eindruck, dass heute manche Hunderassen auf Dummheit und Putzigkeit gezüchtet werden.
Hunderassen die früher Nutzrassen waren wie Labradore,..