Wann wird ein Hund alt?

Ken&Barbie

Super Knochen
Ich habe jetzt vielleicht eine etwas komische Frage an Euch, ab welchem Alter sind Eure Hunde weiß oder grau geworden?

Blacky ist jetzt 4 Jahre alt und er wird schon richtig weiß um die Schnauze, irgendwie macht mich das schon nervös:(, dass er jetzt schon so offensichtlich stark altert - zumindest im Äußeren. Vom Verhalten oder der Energie ist er überhaupt nicht alt.

Kennt Ihr das auch?:confused:

Ja die Frage hab ich mir auch schon gestellt :)

Mein Bub ist mit 5 weiß geworden. Konnte aber sonst keine "Alterserscheinungen" feststellen.

Glaub dass das so ist wie bei uns Menschen: Einer bekommt mit 25 graue Haare, der andere mit 60 :rolleyes:

Wenn es wirklich nur die Haarfarbe ist, dann ist es völlig egal, dann wird halt aus einem schwarzen Labrador ein weißer Labrador:D.
Ich habe irgendwie die Bedenken, dass dann viell. auch alles andere schneller altert:o? Wie z. B. innere Organe oder Gelenke?

Ich habe irgendwie die Bedenken, dass dann viell. auch alles andere schneller altert:o? Wie z. B. innere Organe oder Gelenke?

Diese Erfahrung hab ich bei meinem ersten Wauzi nicht gemacht, und wie gesagt mein jetziger ist auch sehr fit und munter:)

Sag immer zu meinem Mädl, sie soll ihren Mann nicht sooo viel ärgern, er ist schon ganz weiß:p

Aber Spaß bei Seite, werde am Mo meinen Ta fragen.

Diese Erfahrung hab ich bei meinem ersten Wauzi nicht gemacht, und wie gesagt mein jetziger ist auch sehr fit und munter:)

Sag immer zu meinem Mädl, sie soll ihren Mann nicht sooo viel ärgern, er ist schon ganz weiß:p

Aber Spaß bei Seite, werde am Mo meinen Ta fragen.

Danke, dass ist nett. Richtig unsicher gemacht hat mich erst ein TA der unsere Beiden kennt. Und zwar war ich gerade mit beiden Hunden unterwegs, ist er mit dem Auto vorbeigefahren, ist sogar stehengeblieben und hat mich total überrascht gefragt, ob das da überhaupt Blacky ist, weil der Hund ja schon so extrem weiß ist:o! DA fängt man dann wirklich zum Nachdenken an.

ich glaube,dass das von hund zu hund verschieden ist und schwarze hunde schneller weiß werden als helle,zumindest sieht man es bei denen mehr.
meine freundin hat eine 13 jährige münsterländerhündin,die schaut aus,wie ein junger hund,kein weißes haar,läuft herum wie ein wiesel und zeigt absolut keine alterserscheinungen, während ihre 6 jährige setterhündin schon ziemlich weiß ums maul geworden ist und sich auch schon eher wie ein alter hund benimmt.lg

Also, meiner hat mit 1 1/2 Jahren schon eine weiße Schnauze gekriegt und vereinzelte am Rücken, sonst ist er schwarz und immer noch fit!!! ;)

Deikoon hat bereits mit 1 Jahr angefangen, grau um die Schnauze zu werden - er hat es von beiden Eltern geerbt, die auch sehr schnell grau wurden.

Mittlerweile ist er schon ziemlich grau um die Schnute und an den Ohren kommen auch schon die weißen Haare ;) - er ist jetzt 7 Jahre alt,im besten Mannesalter und die paar grauen Haare schmällern seine Schönheit nicht :D:D

Hallo! Also ich weiß gar nicht ob das stimmt aber ich habe gehört, dass Hunde die früh und nur an der Schnauze weiß werden unter starkem Stress stehen

Hallo! Also ich weiß gar nicht ob das stimmt aber ich habe gehört, dass Hunde die früh und nur an der Schnauze weiß werden unter starkem Stress stehen

dann müßte Deikoon ja permanent unter Stress stehen :D, ich kann dir aber versichern, dass er ein abslout in sich ruhender und stressfreier Hund ist ;)

also ich kann mir einen Zusammenhang nicht wirklich vorstellen :)

ist von Hund zu Hund unterschiedlich, mein 1. Rüde fing erst mit 10 Jahren an, grau zu werden...der Rüde meiner Mom hat auch schon mit 2 Jahren graue Farbe um die Schnauze gehabt...

Also so wie sich das anhört, mache ich mir wahrscheinlich wirklich völlig unnötig Sorgen.
Danke an Euch:)!

Richtig :D

War gestern bei meinem TA: Es ist von Hund zu Hund verschieden und man muß auf Grund der weißen Schnauze nicht mit irgendwelchen Alterserscheinungen oder Problemen rechnen :)
Ist so wie beim Menschen: Der Eine früher, später oder gar nicht :cool:

Hoffe es beruhigt Dich ein wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig :D

War gestern bei meinem TA: Es ist von Hund zu Hund verschieden und man muß auf Grund der weißen Schnauze nicht mit irgendwelchen Alterserscheinungen oder Problemen rechnen :)
Ist so wie beim Menschen: Der Eine früher, später oder gar nicht :cool:

Hoffe es beruhigt Dich ein wenig ;)

DANKE, DANKE, DANKE! Das beruhigt mich wirklich!!!:)

Bei meinem tauchten an der schwarzen Schnauze mit 7 Monaten erste weiße Haare auf ... dann kam jedes Jahr mehr Weiß dazu, bis eine Maske um die Schnauze entstand.

In der Jugend ähnelte er seiner Mutter, einer Deutsche Schäferhündin. Jetzt mit 9,5 Jahren ist er optisch ganz und gar ein Husky, wie sein Vater.

Es liegt an der Genetik, an heller gefärbten Vorfahren, anderen Rassenbeimischungen usw.

Mach dir keine Sorgen.

Jep, kann daran liegen, das der Ururgroßvater ein weißer war :D
Meine hat jetzt mit 2 Jahren - 2 weiße Haare nebeneinander bekommen am Rücken, schaut lustig aus muss immer daran herumzupfen ...böses Frauli... aber keine Angst, ich reiß sie ihr nicht raus ;)

ich hab meine Hündin (siehe Foto Nickpage) mit 1 1/2 bekommen, mit 2 Jahren wurde sie weiß, jetzt ist sie 7 aber von ihrem Verhalten noch wie damals, Fit wie ein Turnschuh !

Hunde ergrauen unterschiedlich, der eine früher, der andere später. Lt. Anders Hallgren kommt ein Hund bereits ab dem 5. Lebensjahr in den Alterungsprozess, weil da körperliche Veränderungen stattfinden, die unumkehrbar sind. Das heißt jetzt aber nicht, daß ein Hund mit fünf ein Opi ist. Mit zehn altert er wirklich.

GlG Jutta

Amon hatte mit 4-5 Jahre mal einen kleinen umschwung wo er einfach endlich aus dem Teenyalter rauskam :D:D:D
Nun ist er 7 geworden und im Sommer hatte er einen extremen Umschwung. Er ist nun um einiges ruhiger aber ihm Stressen bestimmte Sizuation (die er von Klein an kennt) aufeinmal. Also ich muss leider sagen Amon wurde mit 6,5 Jahren ALT!:(:(:(:(:(
Auch was das "weiß werden" betrifft wird es seit Sommer immer schlimmer. Nur sieht man es bei ihm nicht sooo stark.

Oben