wann und wie oft Entwurmen!?

woofer

Anfänger Knochen
Hallo liebe Tier Freunde!
Ich wollte mal eine zweite, dritte, etc Meinung zum Thema Entwurmen.
Ab wann sollte man ein Hund Entwurmen und wie oft? Gibt es für spezielle Rasse spezielle Mittel oder kann man alles für jeden verwenden?
Wir bekommen ab ende des Monats ein Foxl und da wollte ich mich nur näher informieren! danke

Falls der Hund beim Züchter entwurmt wurde, würde ich erst mal gar nix machen! Junge Hunde beim Wechsel von ihrer Mutter zu den neuen Besitzern leiden oft unter der Belastung, psychisch wie psychisch. Wenn dann noch mehrere Impfungen, gleichzeitige Entwurmungen und womöglich sogar noch Mittel gegen Flöhe und Zecken dazukommen, wird das oft zu viel Chemie auf einmal! Dann gibt es oft Probleme mit der Verdauung, unerklärlichen Juckreiz etc, und das kann Monate dauern.

Wenn du unsicher bist, kannst du circa 1 Woche vor der nächsten fälligen Impfung Kotproben sammeln (in einem leeren Twist-off Glas an 2 Tagen von 3-4 Häufchen jeweils eine kleine Probe nehmen) und dann damit zum TA.

Und für die Zukunft: vorbeugendes Entwurmen gibt es nicht. Es werden nur aktuell vorhandene Parasiten abgetötet. 2 Tage später kann sich der frisch entwurmte Hund theoretisch schon wieder infizieren....
Also entwurmt man am besten immer dann, wenn man den begründeten Verdacht hat, dass der Hund Würmer hat.

... und möglichst immer ca. 1 Woche vor der nächsten Impfung!

herzliche Grüße aus Aachen

Ich persönlich nur bei Bedarf ;)
Und den hatten wir schon eine Weile nicht mehr.

Ich hab meine Hunde entwurmt:
Kimberley, meinen Taschenhamster vor 2 Jahren, die hatte welche mitgebracht aus dem TH Bratislava
Die anderen das letzte Mal vor 3 Jahren als mir eine Not Dogo Hündin Würmer vor die Füsse gespieben hat und davor auch nur ein einziges Mal.

Kot testen lasse ich alle paar Monate und beim großen Blutbild einmal jährlich sieht man auch den Parasitenbefall.

Ich entwurme nur wenns sein muß, da diese Wurmmittel alle sowieso nur für den Moment helfen aber gleichzeitig die Darmflora schwer angreifen.

Bis jetzt hab ich noch immer keine Würmer eingefangen obwohl ich viel und intensiv schmuse mit meinen Hunden, gg, soviel zu der "absoluten Gefahr" daß man ja selber sich die Biester einfangen kann :D

Ich persönlich nur bei Bedarf
Halte ich genauso. Beide wurden nur als Welpe entwurmt und seitdem nicht mehr, da es keine Anzeichen von Parasiten gibt.

Die einzige Ausnahme, die ich einmal gemacht habe, war eine prophylaktische Entwurmung, bevor wir zu meinen Eltern gefahren sind, weil meine Schwester gluckenhaft über ihren (damals 8 Monate alten) Sohn wacht und darauf bestanden hat, dass alle Hunde, die ins Haus kommen, frisch entwurmt sind, damit sich das Kind auf keinen Fall etwas einfängt.

Halte ich genauso. Beide wurden nur als Welpe entwurmt und seitdem nicht mehr, da es keine Anzeichen von Parasiten gibt.

Die einzige Ausnahme, die ich einmal gemacht habe, war eine prophylaktische Entwurmung, bevor wir zu meinen Eltern gefahren sind, weil meine Schwester gluckenhaft über ihren (damals 8 Monate alten) Sohn wacht und darauf bestanden hat, dass alle Hunde, die ins Haus kommen, frisch entwurmt sind, damit sich das Kind auf keinen Fall etwas einfängt.

Kenn sowas auch, mir lag schon auf der Zunge: was gibst dem Kind damit meine Hund sich nix einfangen :D.

Der Blick :eek: gg wäre bestimmt ein geniales Foto geworden, wens mir rausgerutscht wär.

Spaß beiseite. Ich entwurme nach Bedarf eigentlich nie. Ausnahme Ausland wg. Herzwürmer ist program plus.

Kg
BINI

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen dank an alle!!!
Super Infos!
Also ich muss nochmal mit der Züchterin reden dies bezüglich weil sie hat nicht gesagt ob sie ihn das erstemal entwurmen wird oder nicht.
Was verwendets ihr alle für ein Mittel?
@Sheera greifen alle Mittel die Darmflora an oder ist dass nur bei spezielle?
@Cody können Kinder wirklich darunter leiden? bzw wann ein Hund Würmer hat kann man ein Kind dann damit anstecken?

Alle Wurmmittel greifen die Darmflora an ;) Und die pflanzlichen helfen nix.

Und punkto Anstecken: ich kann da jetzt nur von mir ausgehen. Als ich meinen Taschenhamster bekam, hatte die Würmer mitgebracht aus dem TH Bratislava, ich hab damals genau so mit ihr geschmust wie heute, und ich hab noch immer keinen einzigen Wurm gehabt........

Ich halte seit mehr als 35 Jahren Hunde, die ich so gut wie nie entwurme, die bei mir im Bett schlafen und mir Gesicht und Hände ablecken dürfen, wenn sie mögen.....ich hatte noch nie Würmer, zumindest weiß ich nix davon.:D

Meine Tochter übrigens auch nicht.

@Cody können Kinder wirklich darunter leiden? bzw wann ein Hund Würmer hat kann man ein Kind dann damit anstecken?
Ich würde sagen, es ist leicht übertriebene Vorsicht zum Wohle des Kindes. Gerade im Kriech- und Krabbel-Alter, wenn Kind und Hund auf Augenhöhe miteinander unterwegs sind und Kind schneller Dinge in den Mund steckt, als man sie wegnehmen kann, ist es für die Eltern natürlich beruhigend, wenn Hund prophylaktisch entwurmt ist. Aber zum Anstecken muss halt auch erst mal was da sein, woran man sich anstecken kann.

@Sheera ja habe ich leider auch inzwischen festgestellt... und die Hausmittel... na ja oft schwören Leute drauf... keine Ahnung es gibt sicher individuelle Erfolge....
Habe neulich wiedermal mitn Tierarzt gesprochen- Sie hat Profender Vorgeschalgen...? Meinungen dazu? Ich habe die letzten paar Stunden mich mit den Thema beschäftigt und bin auf folgende Seiten gestossen- ein Art Erfahrungsbericht und der andere ist einfach auf eine Myspace seite... weiss nicht wie verlässlich... muss ehrlich sagen ich habe gar nicht gewusst dass man myspace noch verwendet! ,P
@Cato na dann hast du entweder grosses Glück oder deine Hunde wissen wo von sie sich fern halten soll! :cool:
@Cody danke klingt sehr sinnvoll.. dass ist der grösste Grund weshalb ich es machen will...

so weit ich weiss nein, aber so wie ich es beim TA verstanden habe kann man ja dies als Vorbeugung verwenden, oder nicht? Ich muss eh wiedermal zum TA dann werde ich alles Kontrollieren und weiter Fragen... aber wollte nur mal ein paar Meinungen dies bezüglich hören...

so weit ich weiss nein, aber so wie ich es beim TA verstanden habe kann man ja dies als Vorbeugung verwenden, oder nicht? Ich muss eh wiedermal zum TA dann werde ich alles Kontrollieren und weiter Fragen... aber wollte nur mal ein paar Meinungen dies bezüglich hören...

Das ganze chemische Zeugs ist keine Vorbeugung, sondern tötet nur aktuell vorhandenen Würmer bzw teilweise auch deren Entwicklungsstadien ab.
Vorbeugend wirkt da GAR nix!

Laß den Kot von deinem Hund vom TA untersuchen, dann siehst du, ob du entwurmen musst.
Meine Hündin (3 Jahre) hab ich erst 1x entwurmt, nachdem meine Katze einen Spulwurm auf den Teppich gelegt hat.

Natürlich kann man zuerst die Kotprobe untersuchen lassen,.. aber wenn sie eh fast immer positiv ist, ist es nicht sinnvoller regelmäßig zu entwurmen?

Das ist eher die große Ausnahme, dass die Kotprobe fast immer positiv ist.
Hätte ich so einen Hund, bei dem 5 x hintereinander ( Hausnummer ) die Kotproben immer positiv sind, dann würde ich zwar auch entwurmen, aber zusätzlich mir Gedanken machen, woher das kommt?

also soweit ich jetzt alles verstanden hab ist es besser einfach Regelmässig zuentwurmen also alle paar Wochen Kotproben machen?

Was meinst du jetzt?

Regelmäßig entwurmen?
ODER
Regelmäßig Kotproben untersuchen lassen?

Ich würde erstens bei Verdacht und zweitens einfach so 1 x im Jahr Kotproben untersuchen lassen.

Und entwurmen nur dann, wenn tatsächlich Würmer da sind.

Oben