Wann und wie habt ihr eure Hunde aus dem SZ ausquartiert?

Arnold

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo,

meine Frage richtet sich an diejenigen, die nicht irgendeine Box Meter für Meter verschoben haben, sondern an diejenigen, die den Hund von heute auf morgen "runter" in das Erdgeschoss quartiert haben.

Wie alt war der Hund?
Hat es gleich geklappt?

Nachdem ich die ersten 2,5 Wochen vor der geschlossenen Box meines Welpen geschlafen habe, schläft er nun seit einiger Zeit bei uns im Schlafzimmer, auf Decken und einem Bett.

Wann ist irgendwann der richtige Zeitpunkt ihn alleine unten schlafen lassen zu probieren? Wenn er stubenrein ist oder ???
Wie werde ich den richtigen Zeitpunkt erkennen?

Danke für eure Berichte.
 
Gut ein Outing - Deikoon schläft schon immer bei uns im Schlafzimmer und wird das bis an sein Lebensende so halten :D
 
Du hättest dir leichter getan, wenn du ihn gleich von Anfang an unten schlafen lassen hättest, glaub ich.

Von einen auf den andren Tag wird er dir das auch nicht machen werden, wenn er bis jetzt immer ins SZ durfte.

Kann dir leider diesbezüglich keinen Tipp geben, weil mein Hund ins SZ darf und dort auch weiter schlafen wird.

Vielleicht legst ihm an Pullover (oder etwas andres nach dir riechendes) an den Platz wo er zukünftig schlafen soll, sagst ihm dort "platz" und "bleib"... Viel Geduld auf jeden Fall :eek:
 
Muß gestehen: Auch meine Beiden schlafen von Anfang an im SZ - aber im Hundebett :)

P.S. Von heut auf morgen geht gar nichts - mußt schon ein wenig Geduld haben.
 
mit 4 und 2 jahren:D
grund: im obergeschoss ists so eng, das war mir zu mühsam mit den hunden auch noch dazu.
sie durften aber dann noch ein halbes jahr bevor wir endgültig umgezogen sind in meiner wohnung im bett schlafen.
war harmloser als ich dachte.
ausquartiert hab ich sie in dem ich einfach die tür zugemacht habe als sie unten am sofa geschlafen haben.
2-3 nächte durchhalten und hund (nur mo, piero war eh nie gern oben) von der treppe wieder aufs sofa schicken.
 
Also zuerst hab ich vor seiner Box auf dem Boden geschlafen. Da wurde mir gesagt, am besten in's Schlafzimmer, neben das Bett. Also habe ich das Schlafzimmer gegen meinen Partner erkämpft und nun war das wieder ein FEhler :confused::confused::confused:

Dann hätte ich wohl doch die Hardcore-Variante der Züchterin beibehalten sollen, rein in die Box, paar Tage Ohren zu und dann klappt's scheinbar!

Wie man es macht, scheint es falsch zu sein.

Ach, das Hundebett ist ein Katzenbett ;), das er sich ergattert hat aber eigentlich passt er da nicht mehr rein. Aber er liebt es, deshalb lasse ich es ihm. Und das soll eigentlich ja nicht sein Schlafplatz werden, sondern die Box (solange er zuviel anstellen kann). Später, wenn man ihm vertrauen kann, kann er schlafen wo er will (außer im OG).

...falls wir ihn also jemals wieder da runter bekommen....
 
Also zuerst hab ich vor seiner Box auf dem Boden geschlafen. Da wurde mir gesagt, am besten in's Schlafzimmer, neben das Bett. Also habe ich das Schlafzimmer gegen meinen Partner erkämpft und nun war das wieder ein FEhler :confused::confused::confused:

Dann hätte ich wohl doch die Hardcore-Variante der Züchterin beibehalten sollen, rein in die Box, paar Tage Ohren zu und dann klappt's scheinbar!

Wie man es macht, scheint es falsch zu sein.

Ach, das Hundebett ist ein Katzenbett ;), das er sich ergattert hat aber eigentlich passt er da nicht mehr rein. Aber er liebt es, deshalb lasse ich es ihm. Und das soll eigentlich ja nicht sein Schlafplatz werden, sondern die Box (solange er zuviel anstellen kann). Später, wenn man ihm vertrauen kann, kann er schlafen wo er will (außer im OG).

...falls wir ihn also jemals wieder da runter bekommen....


Bei uns haben beide Hunde immer in der Nacht geschlafen und nichts angestellt ;)
Probiers doch einfach einmal aus, vielleicht funktionierts ja eh...
 
Dass du neben der Box geschlafen hast war sicher kein Fehler!!! Wie soll der Hund stubenrein werden wenn er nicht melden kann, dass er raus muss (schlafen vor der verschlossenen Tür)? Und wie Vertrauen und Sicherheit aufbauen, wenn er weg von den Geschwistern gleich die ganze Nacht alleingelassen wird? Ich halte nichts davon den Welpen sofort alleine in eine Zimmer zu sperren. Aber im Endeffekt muss es jeder für sich selber wissen.

Wenn ihr allerdings schon gewusst habt, dass der Kleine in Zukunft nicht mehr ins Schlafzimmer soll, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen im Schlafzimmer am Sofa neben ihm zu schlafen. Aber wenn er absolut nicht im Schlafzimmer schlafen soll, dann wird er auch das lernen. Fürchte halt, dass die erste Zeit hart werden wird.

Wie du das am besten machst, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Bei mir kam der Zeitpunkt nämlich nie - die Mädels schlafen bei mir und werden es auch weiterhin machen. :D
 
Also zuerst hab ich vor seiner Box auf dem Boden geschlafen. Da wurde mir gesagt, am besten in's Schlafzimmer, neben das Bett. Also habe ich das Schlafzimmer gegen meinen Partner erkämpft und nun war das wieder ein FEhler :confused::confused::confused:

Dann hätte ich wohl doch die Hardcore-Variante der Züchterin beibehalten sollen, rein in die Box, paar Tage Ohren zu und dann klappt's scheinbar!

Wie man es macht, scheint es falsch zu sein.

Ach, das Hundebett ist ein Katzenbett ;), das er sich ergattert hat aber eigentlich passt er da nicht mehr rein. Aber er liebt es, deshalb lasse ich es ihm. Und das soll eigentlich ja nicht sein Schlafplatz werden, sondern die Box (solange er zuviel anstellen kann). Später, wenn man ihm vertrauen kann, kann er schlafen wo er will (außer im OG).

...falls wir ihn also jemals wieder da runter bekommen....

Am einfachsten wär's gewesen, wenn du dort mit Hund geschlafen hättest, wo er auch jetzt in Zukunft schlafen soll, sprich DU MIT IHM im Wohnzimmer.
 
Ich denke es gibt solche und solche Hunde.

Ich hab die 1. Woche mit ihm auf der Couch geschlafen, dann hat er 2 Monate in der Box neben dem Bett geschlafen, dann kam die Box weg und stattdessen ein Hundebett für 5 Monate.

Dann hat mein Freund gemerkt dass er ohne Hund im Schlafzimmer tiefer schläft und der Bub wurde von einem Tag auf den anderen ins Wohnzimmer umquartiert. War nie ein Thema :p

lg Nina
 
ICH kann nicht schlafen, wenn meine Hunde nicht bei mir im Schlafzimmer sind, hätte da keine Ruhe und keine ungestörte Nacht. Sie schlafen zwar nicht im Bett, sondern die Hündin in der Kudde und der Kleine in der Box, aber doch im Zimmer. Und ohne das leise Schnarchen, Stöhnen, Seufzen oder Fiepen könnte ich nicht schlafen. Wozu hab ich denn die Fellmonster sonst?????
 
:D Schlafzimmer ist tabu - ich hab aber 3 Monate bei ihr in der Küche am Boden geschlafen.

Es war notwendig da sie lange Zeit nachts Angstanfälle hatte.

Woche für Woche bin ich weiter Richtung Schlafzimmer gewandert - natürlich am Boden :D und gut wars.

Viel Erfolg wünsch ich dir - denk dran....so ein kleines Hundebaby ist arm wenn er die Nacht alleine verbringen muss. Leg dich dazu bis er es dir zeigt dass es jetzt alleine geht.
LG
 
Am einfachsten wär's gewesen, wenn du dort mit Hund geschlafen hättest, wo er auch jetzt in Zukunft schlafen soll, sprich DU MIT IHM im Wohnzimmer.

Er soll in Zukunft in seiner Box schlafen. Zumindest würde ich mir das wünschen und die steht im Büro und da habe ich anfangs mit ihm geschlafen.

Dann wurde mir sozusagen gesagt, dass ich jetzt wohl kaum da schlafen werde, bis er wirklich stubenrein ist, also habe ich nach einigen Gesprächen meinen Göttergatten überredet, dass er für eine Zeit im Schlafzimmer schlafen darf.

Die Box hat im Wohnzimmer leider absolut nirgends Platz.

Naja,...die Zeit wird's eh zeigen, wollte nur wissen, wie ihr wieder ausquartiert habt.
 
:D Schlafzimmer ist tabu - ich hab aber 3 Monate bei ihr in der Küche am Boden geschlafen.

Es war notwendig da sie lange Zeit nachts Angstanfälle hatte.

Woche für Woche bin ich weiter Richtung Schlafzimmer gewandert - natürlich am Boden :D und gut wars.

Viel Erfolg wünsch ich dir - denk dran....so ein kleines Hundebaby ist arm wenn er die Nacht alleine verbringen muss. Leg dich dazu bis er es dir zeigt dass es jetzt alleine geht.
LG

Hey, das finde ich doch supi von dir....echt Respekt.

Ich wäre vermutlich heute noch im Büro am Boden, wenn ich nicht mehrere Männer hätte, die mich im OG vermissen (Kinder, Kater und Männe).
Ich muss ja sagen, ich hab echt fein bei ihm geschlafen, bequem war es zwar nicht wirklich aber von der Schlaftiefe....dieses Seufzen etc. war echt niedlich.
 
meine 3 jungs (11mon/3jahre/4jahre) haben früher auch immer bei uns im bett geschlafen. es war teilweise wirklich sehr unbequem.

geändert haben wir alles, als wir in unser neues heim gezogen haben. wohnen jetzt in einem haus.

die wuffis bleiben also im parterre, die miezen, schlafzimmer und kinderzimmer sind im 1. stock. also einfach beim übersiedeln geändert.sie haben mir anfangs sooo leid getan, aber dann haben sie alle ihre neuen körberl bekommen, und im stiegenhaus aufgestellt. sie lieben sie.:D

alles gute
 
wie wir wir unseren labi bekommen haben, durfte er am anfang auch im schlafzimmer am boden schlafen. auf einem pulli der nach herrli riecht :) teilweise wollte er auch ins bett, aber da wurde er dann wieder auf den boden verfrachtet. wenn er musste hat er gewinselt und wir sind raus mit ihm. hat sich aber eigentlich recht schnell gelegt.
mit der zeit hat er sich dann eigentlich selbst angewöhnt im wohnzimmer auf seinem sessel zu schlafen bzw. wandert er in der nacht teilweise herum und legt sich auch mal vor die eingangstür oder streckt sich quer im wohnzimmer aus. manchmal hat er auch auf der couch geschlafen, aber sogar das lässt er jetzt sein und schlaft nur mehr auf seinem sessel oder eben auf seinem platz am boden.
wir haben da eigentlich kaum was getan, damit er im wohnzimmer schlaft. wenn er sich andere dinge auch selber so beibringen würd ... :D
 
warum stört dich die box im schlafzimmer?

meine schlafen auch im schlafzimmer in ihrer box (müssten sie nicht das tun sie freiwillig)
 
Oben