WANN "GetreideFREI" ???

riky

Profi Knochen
Da ich bei meiner Hündin nach wie vor nichts "passendes " gefunden habe - - - -
immer wieder "zu weicher" Kotabsatz, sehr magenempfindlich
aus diesem Grund wurde mir geraten:
"""SEHR wenig Fett und ev.getreidefrei"""

Das heißt ? (ich versuche lt. Rat in nächster Zeit auf Terra Canis-light Dosen umzustellen....
WAS dürfte ich da ev. untermischen bzw. ich bitte um Ratschläge von ebenfalls "Betroffenen"

Wenn du hochwertiges nassfutter fütterst, welches bereits alleinfutter ist, warum willst du dann noch was untermischen?

:rolleyes: Bisher richtete man sich immer nach anderen .

Sprich : es werden entweder ein bißchen gekochter Reis oder Flocken mit Gemüseflocken (eingeweicht) dazugegeben.

Info: betr.Hündin = 8 kg, kastriert, sehr lebhaft

Ich musste bei reiner Dosennahrung immer Reis/Nudeln dazumischen weil meine Hündin trotz großer Dosenmenge (egal welche Marke) immer an Gewicht verlor besonders im Winter oder bei Hundesportturniere. Das ist jetzt wieder Geschichte beim TroFu aber ich gib trotzdem gern Reis, Obst oder auch Nassfutter dazu:)
Sehr gute Erfahrungen hab ich mit Royal Canin Spezialfutter gemacht zB Royal Canin Gastro Intestinal Low Fat Die Zusammensetzung mag nicht der Hammer sein aber meiner Hündin hat es nach der Magendrehung echt geholfen. Ich hab immer einen kleinen Sack zuhause falls sie Durchfall hat.

wenn sie was dazumischen will, warum nicht?

perfekt ist hirse, ist glutenfrei und absolut magenverträglich.bei uns klappts auch gut mit amaranth.

Also wenn schon Getreide, dann würde ich zu Pseudo-Getreide tendieren: Quinoa, Buchweizen, Amaranth :)

Ansonsten, ich füttere auch getreidefrei (selten bekommen sie zb Reis wenn ich für uns zuviel gemacht hab).:)

wenn ich was dazugeben würd (was ich bei terra canis allerdings nicht für notwendig halte) würd ich halt zu was weiss ich für einem gemüse/obst matsch mit joghurt oder ähnlichem tendieren..

grad wenn die hündin nicht gut drauf reagiert :confused:

Also wenn schon Getreide, dann würde ich zu Pseudo-Getreide tendieren: Quinoa, Buchweizen, Amaranth :)

Ansonsten, ich füttere auch getreidefrei (selten bekommen sie zb Reis wenn ich für uns zuviel gemacht hab).:)

das gibts bei uns auch. plus kartoffelflocken. gemüse und/oder obstmischung und joghurt. da gibts mehr aus. sofern joghurt vertragen wird.
reis ganz selten. macht bei ihr mehr blähungen. kräuterzusätze zurzeit kaum extra, da sie sämtliche wiesen abpflügt. löwenzahn, gänseblümchen, alte hagebuttenbeeren, kleeblüten. und für mich undefinierbare früchte.

Danke , ich weiß jetzt Bescheid - - :)
Ich habe jetzt nur noch die Frage : HUNDEKEKSE ?
Gibt`s da was RICHTIGES ? (magenempfindlich)

Hundekekse gibt's genegend die auch für Allergiker geeignet sind.
Such mal nach Manus hundebussis, die sind sogar Bio zertifiziert, da wuerde auch welche mit heilmoor geben

Hundekekse vielleicht selbst machen? Dann weißt du genau, was drin ist.
Klingt nach mehr Aufwand, als es ist.

3 Knoblauchzehen
1 Dose Thunfisch (natur)
4 Karotten
2 Äpfel
1 Banane
1 Ei mit Schale
100 g Parmesan
50 g Emmentaler o.Ä.
200 g Nüsse
5 EL Öl
1/2 Bd. Petersil

Alles fein reiben - oder in der Küchenmaschine zermantschen, geht schneller - dann 5-6 Stunden im Backrohr trocknen.
Statt Thunfisch kann man auch Leber nehmen.
Meine Hündin liebt das, wir kommen eine Weile damit aus, und ich brauch nix mehr kaufen, wo ich nicht weiß, was das eigentlich für ein Zeugs ist.

In der Küche stinkt es halt ziemlich während das im Backrohr ist, aber das geht ja auch vorbei ...

Ich nehm Eier, Thunfisch oder Putenleber oder gewolftes Putenfleisch, füll das ganz dann mit Kartoffelmehl zu einem dickflüssigen Teig und streich dies auf ein Backblech. Bei 180 Grad wirds 10 Minuten gebacken und dann geschnitten (Rautenförmig ... im Prinzip egal) und nochmal 10 Minuten gebacken ... danach ordentlich getrocknet und fertig sind die Keksi für die Hunde (auch die Katzen mögen sie) wie ich heute wieder bemerken durfte.

Ich nehm Eier, Thunfisch oder Putenleber oder gewolftes Putenfleisch, füll das ganz dann mit Kartoffelmehl zu einem dickflüssigen Teig und streich dies auf ein Backblech. Bei 180 Grad wirds 10 Minuten gebacken und dann geschnitten (Rautenförmig ... im Prinzip egal) und nochmal 10 Minuten gebacken ... danach ordentlich getrocknet und fertig sind die Keksi für die Hunde (auch die Katzen mögen sie) wie ich heute wieder bemerken durfte.

funzt das leicht?? weil ich glaub, dass könnte der Elfe auch munden - braucht man die Eier unbedingt dabei?? weil die dürfte er nämlich nicht haben :o

funzt das leicht?? weil ich glaub, dass könnte der Elfe auch munden - braucht man die Eier unbedingt dabei?? weil die dürfte er nämlich nicht haben :o

Gute Frage ... i bin gerade am experimentieren ... magst a Kostprobe? Musst mir nur die Geschmacksrichtung sagen ... ich arbeite daran die Eier nicht ganz aber doch mehr verschwinden zu lassen. Ich glaub aber doch, man wird ein Ei zum binden brauchen? Das Rezept hab ich hier mal gelesen und es funzt super, danke dem Erfinder ... die Hunde und die Katzen sind narrisch drauf

Kostprobe hört sich gut an...Geschmacksrichtung - er darf nur alles von der Pute :D

Na dann werden wir wohl in den nächsten Tage Putenkekse produzieren (sollte ich eh schon die ganze Zeit *lach) und für die Elfe eine ordentliche Menge an Kostproben bereithalten ... ist das okay?

Oben