Hi,
jaaaa, Regenschutz - ein Thema für sich. Also, nach langem Hin- und Herprobieren (u.a. Westernregenmantel, Ölmantel, selbstgemachter Goretex-Regenmantel, etc) hier meine Lösung für die wärmere Jahreszeit (im Winter hab ich andere Sachen an):
ich habe jetzt immer einen qualitativ hochwertigen Regenponcho für Wanderer. Der ist leicht, läßt sich klein verstauen. Ich nehme mindestens 1-2 Nummern größer und schaue auch, daß er über die Packtaschen reicht. Und ja, bitte aufpassen, es gibt Regenponchos für Radfahrer, bei denen die Ärmeln viel zu kurz sind (3/4), die könnt ihr vergessen, ebenso die ganz billigen um 5 Euro, die reißen sofort, zb beim Aufsteigen.
Einzig bei Wind wird er hochgeblasen, aber dann kann man ihn, wenn man das Vertrauen zum Pferd hat, ja etwas am Sattel etc befestigen (irgendwo leicht einklemmen etc).
Die meisten Ponchos haben eine Kapuze, wenn ihr Helme tragt, sind die unnütz. Dann am besten abschneiden oder beim dem Anziehen INNEN verstauen, sonst läuft sie voller Wasser und das kann unangenehm werden.
Dann noch eine Regenhose (auch etwas größer, soll ja bequem sein, wenn man sitzt und drunter noch etwas anhat), die seitlich an den Beinen Reißverschluß UND Kletter hat. Bei der Länge schaue ich, daß sie bis unter die Knöcheln reicht, wenn ich mich hinhocke. Ihr könnt auch so Gummis unten annähen und sie somit wie Reithosen unter den Sohlen "befestigen". Aber die meisten haben sowieso Klettverschlüsse unten für die Knöchel.
Schuhe nehme ich immer wasserdichte Wanderschuhe mit hohen Schaft, somit ist der Schaft unter der Hose und es kann nichts reinlaufen. Vor dem Reiten sicherheitshalber nochmals kräftig imprägnieren, wie auch Jacken etc.
Und nimm auch Handschuhe mit, nichts ist grausiger, als klammnaße Hände
.
Tip: für den Helm gibt es auch so Regenschutz, wenns wirklich tagelang strömt, ist das sehr nützlich
.
Nasse Sättel: schaut mal in den Radsportabteilungen, da gibt es für die Packtaschen so - meist gelbe - Regenhäute. Die kosten nicht viel, da paßt meist ein Sattel (zumindest die Sitzfläche) darunter. Ihr könnt sie auch für das Gepäck nehmen. Zusammengepackt ist eine Haut nicht viel größer als eine Faust.
Sowas mein ich:
http://www.fahrradgigant.de/Bekleid...nd-Regenschutz-fuer-Dreifachtgelb::32171.html
Für die Nacht: was für ein Zelt habt ihr? Ich habe ein Tunnelzelt, sowas in der Richtung:
http://www.unlimited-outdoor.de/Zelte/Tunnel-Zelte/Tatonka-Groenland-3-Tunnelzelt--2215.html
Der hintere Teil ist der Schlafbereich für bis zu 3 Personen (oder 1 Person und 1 Hund
). Abgetrennt davon ist ein Bereich, in dem ich das Gepäck und auch Sattel etc unterbringen kann. Dieser ist zwar unten nicht geschützt, aber mit Hilfe einer kleinen leichten Plane oder auch der Regenhäute gehts recht gut. Ansonsten könntet ihr mit den Regenhäuten euch auch eine Art Unterstand bauen.
Gepäck: bitte ALLES in Plastiksackerl, auch wenn er schön meldet! Es ist einfach unangenehm, wenn man ein T-Shirt anzieht, das voller Sand oder eben naß ist
. Auch Essen schmeckt dann nicht mehr soooo gut
. Nehmt lieber mehr Plastiksackerl als zu wenige, dann tut ihr euch leichter, wenn ihr zb umpacken müßt. Und ihr könnt sie ev. auch eben in der Nacht als Regenschutz verwenden (zB für den Boden).
So, das wärs mal fürs erste
.
Lg,
Marion.