Wahlergebnis, die Stichwahl

Exilim

Super Knochen
Servus, Grüß Gott, Hallo, Merhaba.... oder wie immer es gelesen werden will, selbst da muss man in diesen Zeiten ja schon aufpassen, wenn schon Eiernockerl zum Thema gemacht werden ( Ja ich weiß mittlerweile es war Hitlers Lieblingsspeise) und im Gegenzug Van der Bellen Wähler als deppert bezeichnet werden. Ebenso den Hofer Wählern der Intellekt abgesprochen wird, die ja "angeblich" seinerseits die Rotwähler waren, na dann haben wir es doch weit in unserem Land gebracht. Wenigstens haben die Regierungsparteien einen über den "Senkel" bekommen und jetzt harren wir der Stichwahl. Lustig ist die breite Masse, welche Amazon, Mc Donalds, und den vielen anderen Großkonzernen, klar ihre Stimme geben, durch ihre Käufe und sich dann aufregen über den Wirtschaftsschwund in unserem schönen Österreich. Jedem Österreicher sei ans Herz gelegt, sich wenigstens über TTIP, CETA, TISA, Glyphosat... usw zu informieren, die Entscheidung obliegt natürlich jedem selber und muss ebenso in einer freien Wahl entschieden und anerkannt werden, wie jede Wahl. Ein kleiner Einwurf meiner persönlichen Meinung, dieser ganze rechts, links, - Wahn geht mir gehörig auf den Nerv.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht ... Exilim .

Nur war dieses Ergebnis ja nicht wirklich so etwas neues , oder .

Diese Regierungsparteien sind so-etwas von weltfremd , vor allem
aber fern jeder Realität oder logischem Denken .
Sie haben in den letzten Jahrzehnten die Menschen nur belogen ...
das Geld verschwendet und vor allem dem eigenen Volk das
Leben immer schwerer gemacht .
Da ist es nicht verwunderlich , das unter solchen Voraussetzungen
viele nicht mehr zur Wahl gehen .
Wie gesagt , die letzten Jahrzehnte hat es sich schon angebahnt
das die Regierungsparteien Stimmen verloren haben .
Was wurde gemacht , es wurde alles schön und gut geredet .

Pröll hat es richtig gesagt , eine Ohrfeige für die Politiker .
Ob sie dadurch allerdings wirklich zur Besinnung kommen ,
bezweifle ich mal . Warum ? Egal wie es läuft , sie bekommen
ja ihr Geld .

Was ich auch nicht verstehe , wozu noch eine Stichwahl ?
Soll dies ein Versuch sein , das Blau doch nicht ans Ruder kommt ?
Oder hat man einfach zu viel Geld , vom Steuerzahler ?
Jetzt einmal davon abgesehen das sich Menschen für dieses Amt
bewerben ,
wo andere Menschen schon froh sind in Pension zu sein bzw
schon bald in Pension gehen zu können . Menschen die wirklich
hart und schwer gearbeitet haben .

............................................................................

Exilim

Ist dies nicht überall so .... dieses " Rechts " und " Links " Denken . ?

Lehnt man sich gegen etwas auf oder hat eine andere Meinung , so
ist man rechts .... man wird ins Abseits gestellt .

Ist man ein braver Genosse oder Genossin und schwimmt mit dem
Strom , dann ist man links und wird gern gesehen oder man redet
gern mit diesen Menschen .
.

Ich bin Sonntag zur Wahl gegangen, obwohl ich es ursprünglich nicht vor hatte. Habe aber dann ungültig gewählt - mein persönlicher Protest gegen die aufgestellten Kandidaten. Zweite bis dritte Wahl, in der Art.. "Geh, kannst uns nicht du den Bundespräsidenten machen?" - bitte.. SO geht das nicht!

Des Weiteren gebe ich zu bedenken, dass gerade eine Bundespräsidentenwahl sich absolut nicht dazu eignet, um gegen politische Zustände zu protestieren.

Der Bundespräsident vertritt (neben anderen wichtigen Aufgaben) Österreich nach Außen. Er ist unser Repräsentant im Ausland.

Meiner Meinung nach wäre gar keiner der Kandidaten dafür gut geeignet gewesen.

Was nun passiert ist, bei dieser Wahl, ist schlimm. Nun hat man die Wahl zwischen zwei Kandidaten, die ebenso aus dem "Sack" hervorgezaubert wurden, beide keine außenpolitische Erfahrung. Der eine Kandidat mit einem etwas zu kurz gekommenen Demokratieverständnis und ein Träumer, der zweite ein Burschenschafter, ein "rechter Recke", der bis dato relativ unbekannt war, der ein Wolf, der Kreide gefressen hat, sein könnte. Also Finger weg von dem. (noch dazu - nicht auszudenken, was das für die Reputation Österreichs - für sämtliche Auswirkungen im Ausland - bedeuten könnte..)

Was bleibt? Das kleinere "Übel" zu wählen - und hier recht doch dann zur Wahl gehen und ihn wählen.
Wenigstens könnte er einen Gegenpart zum Rechtsruck darstellen, der nicht nur in Österreich, durch Europa geht.

Was jedoch wirklich das Amt eines Bundespräsidenten bedeutet - dass dieser ALLE Österreicher vertreten soll - dass er eigentlich der Konsenssuchende und Bildende sein sollte - der, der deeskaliert, der nicht polarisiert, der quasi "über den Dingen steht" - das dürften bei dieser Wahl allzuviele nicht begriffen haben. Protest ist gut und schön, aber gerade bei einer Bundespräsidentenwahl nicht angebracht.

Ich erinnere mich mit Wehmut an Menschen wie Franz Jonas, wie Rudolf Kirchschläger....

Sichtlich gibt es derartige Menschen in der Politik nicht mehr. Sehr, sehr traurig!

Guten Morgen,
wäre die jetzige Regierung nicht so "schwach auf der Brust" hätte die FPÖ nicht so einen Zulauf - das ist Fakt.

Strache und Co. schauen dem "schwachen Treiben" der Regierung zu - sitzen dieses ganze "Dilemma" aus und im
Endeffekt - wenn die Regierung nicht wirklich das "Ruder" herum reisst - wird man 2018 bei den Nationalratwahlen
noch mehr "entsetzt" sein über das Wahlergebnis - denn da sind die Blauen am "Ruder" und stellen BP und Bundes-
kanzler .

Man muss das BP-Wahlergebnis akzeptieren - so einfach ist das.

Und bei der Stichwahl hab ich das Gefühl, dass Hofer das "Rennen" macht - er präsentiert sich charmant, hat
klare Antworten und ist jung.

Alexander van der Bellen bezeichnet sich als unabhängig - wenn das kein Witz sein soll - 11 Jahre Chef der Grünen,
wird jetzt finanziell unterstützt von den Grünen - und ist 72.
Das stösst vielen Wählern "sauer auf".

Man wird sehen.

Amanda
PS: Wie calimero schon anmerkt - solche Persönlichkeiten wie Jonas, Kirchschläger und Co. das gibt's
leider nicht mehr - Politiker mit Charisma

.

Ganz einfach, weil das Wahlrecht, verankert in der Verfassung, eine Mehrheit von über 50% vorschreibt.....hatten wir in Ö ja schon ....

Ach Tamino, wen interessiert denn schon die Verfassung?:rolleyes:

Oder wer versteht sie schon. Ratio ist, der BP soll das einzig direkt gewählte oberste Organ sein und daher mit absoluter Mehrheit der gültigen Stimmen gewählt werden.

Ansonsten ist die Situation mehr als verfahren. Die derzeitigen Regierungsparteien erleiden das Schicksal der ehemaligen Großparteien Italiens. Nutznießer ist eine Partei, welche - jedenfalls was ihre Lenker betrifft - die 1.000 Jahre nicht vergessen will. Die Vorstellung eines BP Hofer und eines BK Strache lässt einen schaudern, und wenn die wirklich beide Ämter zusammenlegen wollen, dann gute Nacht. Erstens käme es dann zwischen den beiden bereits Genannten zu einem wilden Machtkampf, bei dem angesichts des intellektuellen Gefälles zwischen ihnen und seines Rückhalts bei den Schlagenden wohl Hofer die besseren Karten hätte. Und andererseits ist die damit verbundene Machtfülle angesichts der zunehmenden sozialen Spannungen Nährboden für faschistische Tendenzen. Nicht umsonst haben die Schöpfer unserer Verfassung die ausbalancierte Machtverteilung gewählt. Wer die ändern will, verfolgt mit Sicherheit keine lauteren demokratischen Absichten.

Und dann kommt noch die Renationalisierung Europas, die von den rechtspopulistischen Gruppierungen inkl. der FPÖ offen angestrebt wird. Damit riskieren diese nichts anderes als den schon mehr als 70 Jahre währenden Frieden in Westeuropa. Aus der EU , die als Friedensprojekt gegründet wurde und sich dann leider teilweise zur Spielwiese von Großkonzernen entwickelte und andererseits mit 28 Mitgliedsstaaten schlicht nicht funktionieren kann, wollen die Herrschaften heraus. Dabei ist die EU in einer auf maximal 10 - 15 Mitglider abgespeckten Form das einzige Hindernis gegen einen ungebremsten Nationalismus, der früher oder später unweigerlich zu bewaffneten Auseinandersetzungen führen muss. So viel könnten auch einfachere Gemüter aus der Geschichte lernen. Das Privileg, einer Generation anzugehören, die in keinen Krieg musste - der ersten seit mehr als einem Jahrhundert -, wünsche ich mir auch für meine Enkel; unsere Kinder werden ja wohl auch noch davon kommen.

Und das ist kurz gefasst der Grund, warum Hofer für mich absolut unwählbar ist.

ich kann nur hoffen das alle die Frau Griss gewählt haben..so wie ich..jetzt Grün wählen gehen und die paar roten und schwarzen auch grün wählen....dann gehts es sich aus für Van der B.

Guten Morgen,
wäre die jetzige Regierung nicht so "schwach auf der Brust" hätte die FPÖ nicht so einen Zulauf - das ist Fakt.

Strache und Co. schauen dem "schwachen Treiben" der Regierung zu - sitzen dieses ganze "Dilemma" aus und im
Endeffekt - wenn die Regierung nicht wirklich das "Ruder" herum reisst - wird man 2018 bei den Nationalratwahlen
noch mehr "entsetzt" sein über das Wahlergebnis - denn da sind die Blauen am "Ruder" und stellen BP und Bundes-
kanzler .

Man muss das BP-Wahlergebnis akzeptieren - so einfach ist das.

Und bei der Stichwahl hab ich das Gefühl, dass Hofer das "Rennen" macht - er präsentiert sich charmant, hat
klare Antworten und ist jung.

Alexander van der Bellen bezeichnet sich als unabhängig - wenn das kein Witz sein soll - 11 Jahre Chef der Grünen,

Man wird sehen.

Amanda
PS: Wie calimero schon anmerkt - solche Persönlichkeiten wie Jonas, Kirchschläger und Co. das gibt's
leider nicht mehr - Politiker mit Charisma

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Zitat Zitat von DOJO2 Beitrag anzeigen

.

Da wundert man sich über nichts mehr....

Zitat Zitat von DOJO2 Beitrag anzeigen

.

Da wundert man sich über nichts mehr....

Erschütternd ist das :o (also das post von Dojo 2, nicht von charisma)

Nur in Vorarlberg, etwas in Tirol und in Wien wurde vermehrt grün gewählt, aber der große Rest waren/ sind Blauwähler, Rot so wie Schwarz haben durch ihre Politik vieles verschi....... und eine Bevölkerung glaubt den Regierungsparteien nichts mehr, dass muss für sie ein Schock gewesen sein, die Menschen haben überlegt und dann gewählt.
Je mehr auf Blau geschimpft wird, umso mehr wird die Bevölkerung auch blau wählen.
Und warum auch nicht, weil sie ewig nur schlecht geredet wird, Hofer ist jung und als BP muss er unparteiisch sein.

Na dann will ich mal und auf einige Aussagen , antworten .

@ Amanda

Ich denke du siehst das etwas falsch .
Den die Regierung ist nicht schwach auf der Brust .
Ich bin mit Sicherheit kein Blauer , ich bin Parteilos . Nur das die Blauen
solch einen Zulauf haben liegt daran , das sich das Volk nicht mehr
belügen lassen will und vor allem das die jetzige Regierung nicht mehr
für das Volk oder im Sinne des Volkes , handelt .

@ Tamino

Du hast natürlich Recht , mit deiner Aussage .
Nur für die heutige Zeit gehört vieles reformiert .
Vor allem wenn man weis , das nicht alle Wahlberechtigten zur Wahl
gehen . Da braucht man mMn auch nicht mehr auf die 52 %
der Stimmenmehrheit pochen .

@ Sali

Was die EU betrifft , das ist so eine Sache .
Den im Prinzip hat sich die EU eigentlich nur bei den Völkern
die beigetreten sind , bereichert . Zumindest bei den
Nettozahlern wie Österreich oder Deutschland . Die wenn man
es genau nimmt auch nichts mehr zahlen könnten , wenn sie
nicht immer mehr Schulden machen würden .
Aber dafür bekommt man ja schließlich auch etwas :
Bevormundung und Vorschriften

@ Andrea J

Ich denke hier hast du schon deine Antwort von " Amanda "
bekommen .

@ Charisma

Wenn man die letzten Jahrzehnte verfolgt hat was sich die
Regierungsparteien rausgenommen haben ,
dann hast du Recht ... da braucht man sich über nichts
mehr wundern .
Genau das Selbe ist mit falschen Sichtweisen .

@ Leopold

Was genau ist denn so erschütternd , Leopold . ?
Ist die Wahrheit so erschütternd .... oder das man diese Liest .

Erschütternd ist mMn , das die Politiker die Großfirmen ins
Ausland vertrieben hatten ... das sie sehr viel Geld verschwendet
haben ... usw .
Das schlimmste allerdings ist , das sie nicht im Sinne des Volkes
oder für das Volk regieren .
Dazu noch die Privilegien und Gehälter die sie sich gegenseitig
zugestehen .

.

Dass ist meine persönliche Meinung .

Wer Grün wählt , ist fern von jeder Realität .

Und wer Grün wählt , sollte sein Auto verkaufen und zum Rad
greifen . Den wenn Grün an die Macht kommt , wird sich niemand
mehr Benzin leisten können .
Von anderen Sachen ganz abgesehen .

.

Was ich nicht verstehe - VdB ist als "Unabhängiger" angetreten. Was hat da die Glawischnig später neben den Parteien, die offiziell einen Kandidaten aufgestellt haben, zu suchen und zu reden gehabt?! Mir hat eine Aussage einer Reporterin gefallen - " der unabhängige und der Kandidat der Grünen - Hr. Dr. Van der Bellen. Na was jetzt???

Josef, es kommt nicht "Grün" an die Macht, sondern eine Person, die Bundespräsident wird.

Der Bundespräsident muss dann überparteilich sein - die Frage ist, ob das die Kandidaten, die in die Stichwahl kamen, schaffen.

Dennoch... besser ein schwacher Träumer, als ein rechter Recke, der weder ein Präsident für alle Österreicher sein, noch was Gutes für Österreich bewirken kann.

Erstmal ist es wirklich traurig dass viele Leute nicht mal wissen warum es eine Stichwahl gibt. :o

Hofer gibt sich nett, wirkt durchaus sympathisch. Aber ist für mich persönlich absolut unwählbar. Burschenschaft, blaue Kornblume, Anfrage zu Chemtrails, vertritt den Standpunkt dass Österreich eigentlich zu Deutschland gehören sollte... Selbst wenn ich das als "private Meinung" verbuche und davon ausgehe, dass ihn das nicht als Präsident beeinflusst, bleiben folgende Sachen:

Hofer hat gegen die Erhöhung des Pflegegeldes oder Ausbau des Pflegefonds gestimmt.
Gegen die Einführung der Mindestsicherung.
Gegen Unterstützung zum Wiedereinstieg für ältere Arbeitlose.
Gegen das Paket das Lohn- und Sozialdumping verhindern soll.
Gegen die Begrenzung (!!!) von Luxuspensionen.
Gegen die Gleichstellung von Homosexuellen.
Gegen das Selbstbestimmungsrecht der Frau bei Abtreibungen.

Dann zu guter Letzt noch das Hypo Debakel, dass Österreich noch immer belastet. (Und ja da war er schon lange mit von der Partei.) Kostet zigfach mehr als was uns hundertausende von Flüchtlingen jemals kosten werden.

Mir ist es unbegreiflich wie man jemanden von dieser Partei wählen kann. Immer und immer wieder bewiesen bei den Parlamentarischen Sitzungen mit dem Abstimmungsverhalten, dass sie NICHT die Partei "des kleinen Mannes" sind.

Und ich möchte nicht dass bei uns das passiert, was in Ungarn und Polen schon an der Tagesordnung steht. Ironischerweise würden wir uns dann von der Machtstruktur etc sehr der Türkei annähern, die ja eigentlich Feindbild ist.

Ich unterstelle niemand der ihn gewählt hat dass er dumm ist. Nur leider nicht hinter die Fassade blickt. Und einfach nicht informiert ist. Ich hätt das auch alles nicht gewußt, würd ich mich damit beschäftigen. Das spiegelt sich auch zu 100% im Wählerverhalten wieder (wie aus zahlreichen Statistiken entnommen werden kann).

Wer von euch, die ihn wählen werden, finden obrige Liste - die entspricht Tatsachen, ihr könnt das gerne überprüfen - in Ordnung? Und seid ehrlich, wer von euch hat das überhaupt gewußt? (Mach niemanden einen Vorwurf, das wird leider generell nicht besprochen in den Medien.)

Ich verstehe vollends das manche Van Der Bellen nicht wählen möchten. Aber bevor ich persönlich jemals jemanden mit Ansichten wie Hofer wählen würde, steck ich lieber ein Blatt Klopapier in das Wahlkuvert. :(

VdB wollte unabhängig antreten, genauso wie Griss es auch getan hat afaik. Sie wurde von den Neos unterstützt dann. Und die Grünen haben VdB unterstützt. Er wollte unabhängig antreten, weil nun ja, sich die heutigen Grünen doch sehr von den Grünen unterscheiden als er noch Obmann war. Aber war klar dass man keinem Ex-Obmann abnimmt dass er unabhängig antreten möchte. :o

Na dann will ich mal und auf einige Aussagen , antworten .

@ Amanda

Ich denke du siehst das etwas falsch .
Den die Regierung ist nicht schwach auf der Brust .
Ich bin mit Sicherheit kein Blauer , ich bin Parteilos . Nur das die Blauen
solch einen Zulauf haben liegt daran , das sich das Volk nicht mehr
belügen lassen will und vor allem das die jetzige Regierung nicht mehr
für das Volk oder im Sinne des Volkes , handelt .

@ Tamino

Du hast natürlich Recht , mit deiner Aussage .
Nur für die heutige Zeit gehört vieles reformiert .
Vor allem wenn man weis , das nicht alle Wahlberechtigten zur Wahl
gehen . Da braucht man mMn auch nicht mehr auf die 52 %
der Stimmenmehrheit pochen .

@ Sali

Was die EU betrifft , das ist so eine Sache .
Den im Prinzip hat sich die EU eigentlich nur bei den Völkern
die beigetreten sind , bereichert . Zumindest bei den
Nettozahlern wie Österreich oder Deutschland . Die wenn man
es genau nimmt auch nichts mehr zahlen könnten , wenn sie
nicht immer mehr Schulden machen würden .
Aber dafür bekommt man ja schließlich auch etwas :
Bevormundung und Vorschriften

@ Andrea J

Ich denke hier hast du schon deine Antwort von " Amanda "
bekommen .

@ Charisma

Wenn man die letzten Jahrzehnte verfolgt hat was sich die
Regierungsparteien rausgenommen haben ,
dann hast du Recht ... da braucht man sich über nichts
mehr wundern .
Genau das Selbe ist mit falschen Sichtweisen .

@ Leopold

Was genau ist denn so erschütternd , Leopold . ?
Ist die Wahrheit so erschütternd .... oder das man diese Liest .

Erschütternd ist mMn , das die Politiker die Großfirmen ins
Ausland vertrieben hatten ... das sie sehr viel Geld verschwendet
haben ... usw .
Das schlimmste allerdings ist , das sie nicht im Sinne des Volkes
oder für das Volk regieren .
Dazu noch die Privilegien und Gehälter die sie sich gegenseitig
zugestehen .

.

Erschütternd ist, dass an so vielen Menschen der Geschichtsunterricht, die Information über die österreichische Verfassung offenbar spurlos vorüber gegangen ist.
Allein diese Passage zeugt von wirklichem Unwissen und Desinteresse:

Jetzt einmal davon abgesehen das sich Menschen für dieses Amt
bewerben ,
wo andere Menschen schon froh sind in Pension zu sein bzw
schon bald in Pension gehen zu können . Menschen die wirklich
hart und schwer gearbeitet haben .

Die Bildung spiegelt sich schon sehr in der Wählerschaft (das bitte nicht mit Dummheit verwechseln). Unwissen gepaart mit mangelnden Alternativen (wobei dieses mal hätte man die mit Griss gehabt) bescheren der FPÖ so einen Zulauf.

Ich find es auch durchaus interessant dass in den Großstädten, die eigentlich am allermeisten mit Refugees zu tun haben anders gewählt wurde als am Land. Liegt aber wahrscheinlich auch mit der Abwanderung vom Land zu den Städten zusammen. *kopf kratz*

Oben