waas haltet ihr davon ?

Ich denke es wissen auch viele nicht, was sie tun sollen, wenn das Pferd im Viereck durchgeht.
Aber fortgeschrittene Reiter, sitzen besser im Gleichgewicht, d.h. haben eher die Chance einen oder mehrere Buckler auszusitzen.

Sie haben eher die Möglichkeit den Galopp zu "dersitzen" und können dadurch besser versuchen das Pferd mit einseitigen Zügelparaden aus seinem "Fluchttrieb" wieder rauszuholen. Sie trauen sich wahrscheinlich auch eher das Pferd "einzurollen" in der Hoffung bei der engen Kurve im hohen Tempo nicht mit dem PFerd zu stürzen.

Generell bin ich auch der Meinung, dass nur sichere Reiter, die alle drei Gangarten beherrschen ausreiten gehen sollten. Aber Handpferdereiten ist ein bissi anders. Und ich denke die werden ihre PFerde ja auch kennen und nicht in umbekanntes Gelände gehen. Der Führzügel wird wahrscheinlich am Horn des Führpferdes festgemacht, da hat der Lehrer sehr wohl die Hände frei um zu reiten und zu helfen. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die gleich eine Stunde rausgehen. Wahrscheinlich nur eine kleine Runde 15 oder 20 Minuten und den Rest der stunde am Viereck oder Halle.

Natürlich ist HAndpferdereiten kein solider Unterricht. Den sollte man sich nicht ersparen, aber es ist ein netter Einstieg und auch später eine nette Abwechslung.
 
Oben