VOX - Neue Show mit M. Rütter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: VOX - Neue Show mit M.Rütter

Falls ich vor der gestrigen Sendung noch irgendein positives Gefühl für Herrn Rütter gehegt habe, ist mir das jetzt völlig abhanden gekommen.

Bei dem armen Timo bin ich fast tobsüchtig vorm Fernseher gesessen. Alles, was dieser Hund gezeigt hat, ist mit Halterschulung und langsamer Löschung des erworbenen Verhaltensmusters therapierbar. Die Leute waren doch gutwillig - die hätten dankbar friedlichere Lösungen als eine Abgabe akzeptiert. Die "Tests" in der Hundeschule waren überhaupt DER Wahnsinn. Der gute Herr Rütter zäumt das Pferd von hinten auf und hat dem Hund ja gar keine Chance gegeben, Alternativverhalten anzubieten. Und den schwer aggressiven Hund, der zu Hause kurz angebunden, freudig Nahrung aufnimmt, müsst ich erst noch kennenlernen... Armer, armer Timo :mad:

Und bei der sanften Shana hab ich mich am Anfang sogar gefreut, dass ers gecheckt hat und von "ganz kleinen Schritten" gesprochen hat. Nur, dass er nicht in kleinen Schritten vorgegengen ist, sondern in großen Sprüngen. Ein erster kleiner Schritt wär für mich gewesen, mit Shana erstmal in die Nähe des Autos zu gehen und es positiv zu besetzen. Weiters bietet sich genau für einen rutschenden, wackelnden Hund eine Box geradezu an.

Für mich kann der Typ nicht mehr als irgendein alter "SVÖ-Abrichter"

LG
Ulli

Ist das neurdings die" Moderne Art"Hundehalter zu verunsichern sie dazu ermutigen ihre Hunde abzugeben od gar einzuschläfern ( siehe anderes Thema"Samy-warum"):confused::(:mad:.
Ein Wahnsinn der zum Himmel schreit!!!!!!

Ist das neurdings die" Moderne Art"Hundehalter zu verunsichern sie dazu ermutigen ihre Hunde abzugeben od gar einzuschläfern ( siehe anderes Thema"Samy-warum"):confused::(:mad:.
Ein Wahnsinn der zum Himmel schreit!!!!!!

Mir ist das irgendwie genauso vorgekommen - der Mann weiß keine Lösung und versucht durch übertriebenes "Verantwortungsbewußtsein" bei den Zusehern Punkte zu sammeln. Interessant wär auch noch zu erfahren, wann das Ganze gedreht worden ist. Ich glaub nämlich, wenn die Leute eine eigene Lösung gefunden hätten, wäre die Sendung gar nicht erst ausgestrahlt worden, denn das kann man dann doch wohl nicht als Erfolg verbuchen. Ich vermute, der Hund wurde abgegeben...Aber vieleicht täusch ich mich auch und irgendwann wird dann zu sehen sein, wie der Herr Rütter Größe zeigt, sich dem Publikum stellt und z.B. sagt:"...das halbe Jahr in Italien hat Wunder gewirkt....daran kann man sehen, dass auch Hundetrainer nicht unfehlbar sind. Jedenfals freut es mich für den Hund und seine Menschen, dass es doch noch geklappt hat..."

Und wenn der Hund nicht autofahren mag, na dann lassen wir es eben und stecken ihn für die Urlaubszeit einfach in eine befreundete Pension...natürlich ist für manche Hunde eine Pensionsaufenthalt nicht der Weltuntergang, aber diesen Hund schätze ich nicht so ein, ganz abgesehen davon, dass das Autofahren im täglichen Leben deshalb auch nicht mehr geschätzt werden wird.

LG
Ulli

Mir ist das irgendwie genauso vorgekommen - der Mann weiß keine Lösung und versucht durch übertriebenes "Verantwortungsbewußtsein" bei den Zusehern Punkte zu sammeln. Interessant wär auch noch zu erfahren, wann das Ganze gedreht worden ist. Ich glaub nämlich, wenn die Leute eine eigene Lösung gefunden hätten, wäre die Sendung gar nicht erst ausgestrahlt worden, denn das kann man dann doch wohl nicht als Erfolg verbuchen. Ich vermute, der Hund wurde abgegeben...Aber vieleicht täusch ich mich auch und irgendwann wird dann zu sehen sein, wie der Herr Rütter Größe zeigt, sich dem Publikum stellt und z.B. sagt:"...das halbe Jahr in Italien hat Wunder gewirkt....daran kann man sehen, dass auch Hundetrainer nicht unfehlbar sind. Jedenfals freut es mich für den Hund und seine Menschen, dass es doch noch geklappt hat..."

Timo durfte offenbar bei seiner Familie bleiben :)
http://www.rtv.de/forum/viewtopic.php?p=25342

lG

für mich entsteht immer mehr der Eindruck, dass Rütter Angst vor Hunden hat, die ein gewissens Agressionspotential haben....wenn ich mir so anschaue, wie er auf Hunde zugeht..

nach 4 tagen greift er keinen mehr an?

Ich hätte jetzt nicht direkt mit 4 Tagen gerechnet, sondern eher mit ein paar Wochen, allerdings hab ich den Hund auch nicht live erlebt und anscheinend wurden nur die reißerischsten Szenen seines Verhaltensproblems gezeigt.

Reserviert ja, ängstlich nö :)

Gut das vorsichtige haben die Borders zum Beipiel ja auch. Aber ich meine jetzt nicht vosichtig sondern ängslich.
Danke, das meinte ich mit meinem Posting.

ängstlich ist wohl nicht der richtige Ausdruck, aber sensibel wirkte die Hündin und wurde durch das Verhalten ihrer Besitzer (betüddeln und dauerübervorsichtiger Umgang) noch darin bestärkt...
Also ich hätte sie schon als nicht mehr "normal" sensibel eingeschätzt. Aber wahrscheinlich ist das auch nicht nur die Schuld von den Haltern sondern auch wegen der schlechten Aufzucht (stichwort Prägephase)

Timo durfte offenbar bei seiner Familie bleiben :)
http://www.rtv.de/forum/viewtopic.php?p=25342

lG
Toll! Da sieht man mal wie viel Mühe und Gedanken sich die Besitzer noch gemacht haben und sich noch an andere Trainer gewendet haben. Das allein zeigt schon, dass sie bestimmt dazu bereit gewesen wären ihr Verhalten zu ändern bzw. daran zu arbeiten.

Der wunderschöne Timo, ich würde ihn sofort nehmen hätte ich nicht schon zwei.
Das Rütter den beiden geraten hat den Hund abzugeben habe ich mir schon zu Beginn gedacht, da er mal einen ähnlichen Fall hatte und auch zur Abgabe geraten hat.Was aber Rütter gemeint hatte war, zumindest kam das bei mir so an, daß die Besitzer nicht therapiebar sind und Timo deshalb keine Chance hätte.
Womit er vielleicht gar nicht so unrecht haben könnte, da nix von den Besitzern ausgegangen ist. Es gab keinerlei Konsequenz von beiden. Man hörte nix. Kein "PFUI" Kein "AUS", nichts. Im Gegenteil er wurde für sein Verhalten bestätigt. Sah man gut zu Beginn.
Timo kläfft wie irre und sie tätschelt ihn und redet ruhig auf ihn ein. Vom Mann kam nix. . Sie wirkten beide wie Duckmauserln.
Ich persönlich hätte alles versucht um die Besitzer zu therapieren. Aber so wie sich die beiden verhielten..., keine Ahnung ob einer der beiden fähig gewesen wäre Autorität gegenüber Timo zu zeigen. Ist schwer zu beurteilen. Und ob Timo sich das gefallen hätte lassen ist auch fraglich.
Ich weiss nicht ob ihr es gesehen habt aber er hat kurz in die Hosenbeine von ihr geschnappt.
Auch hätte ich unbedingt zu einem Brustgeschirr geraten.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann war dieser Test.
Zuerst wird der eh schon agressive Hund stark provoziert und keine Minute später kommt die gleiche Person und will wieder zu seinen Herrchen. Na, no geht der Hund auf den los.
War ja nicht anders zu erwarten.
-----
Würde jemand so bedrohlich auf mich zukommen und schupst mich, würde mein Rüde ohne zu zögern diesen Menschen beissen.
Ist so und ich lebe seit 12 Jahren damit und ganz ehrlich war ich einmal sogar froh darüber, daß er es getan hat. Und das ihm nix passiert ist, da er ja nicht der größte Hund ist. Allerdings geht Bernie nicht auf alle Menschen los und reagiert sehr gut auf NEIN oder AUS.
Um wieder auf Timo zurückzukommen auch er dürfte nicht auf alles losgehen wie er bei der blonden Frau bewiesen hat.
Als sie ruhig und freundlich war, war auch Timo ruhig und freundlich.
Das bedrohliche Verhalten von ihr war ihm schon wieder zuviel.
Mich hätte viel mehr interessiert wie sich Timo im Alltag verhält beim spazierengehn. Auf wem reagiert er? Auf was? Auf alle Menschen die ihm entgegen kommen? Wie verhält er sich wenn nur die Frau mit ihm spazieren geht? Wie, wenn nur der Mann geht. Ist es schlimmer wenn beide mit ihm gehn? So hätte das ablaufen sollen und nicht auf einen Hundeplatz wo er gleich zu Beginn massiv provoziert wird.
Rütter wollte nur sehen wie weit Timo geht. Das war es.
Aber dafür brauchts eigentlich keinen " Hundeprofi".

für mich entsteht immer mehr der Eindruck, dass Rütter Angst vor Hunden hat, die ein gewissens Agressionspotential haben....wenn ich mir so anschaue, wie er auf Hunde zugeht..

Ja mir auchm, zumal es schon einen ähnlichen Fall gab und mir eine Hundehalterin aus D ebenfalls erzählt hat, er hätte ihr geraten ihren Hund abzugeben.

Edit: Haben eben gelesen, daß es Timo geschafft hat und seine Besitzer so klug waren eine zweite Meinung einzuholen. Schön, freut mich für die drei :)
In nur 4 Tagen. Interessant, hätte ich nicht gedacht.
Aber bitte, ich habe den Hund ja nur im Fernsehen gesehn.

Zuletzt bearbeitet:

wow :eek:

richtige hundeflüsterer und ich renn ewig mit einer schleppleine herum :D

Bitte bitte bitte bitte bitte biiiiiitteeee Finger weg von jeder Art von "Hundewelt" / "Hundewelten" :mad::mad::mad:

Ich schaff es auch JEDEN Hund willenlos zu machen, wenn ich ihm ALLES nehme. Klar macht der Hund keine Probleme mehr solange der Besitzer anwesend ist. Aber herzlich willkommen in der Hölle, wenns doch mal passiert, dass der Hund sich selbstständig einem Problem stellen muss.

Sorry. Ich hab echt die miiiesesten Erfahrung mit Hundewelten gemacht. Und jeder "normal denkender" Mensch denkt gleich, wenn er 5 Minuten im "hauseigenen Problemhundeforum" gestöbert hat.

Ich hatte Kontakt mit "einer von denen" und wie soll ich sagen?
Fuji ist Schuld an Felis Panik.
Hunde brauchen keinen Kontakt zu andern Hunden.
Feli zeigt ständig Kontrollverhalten.
Feli hat sich erschreckt und kam zu mir - der Hund kontrolliert mich...
Feli legte sich zu Fuji - Fuji ist für Feli kein Artgenosse, sondern Ressource.
Ich bin ausschließlich Ressource.
Hunde haben keine Gefühle ;)
Hunde spielen nicht.
Hunde mögen keine anderen Hunde ...
Aja! Hunde pflanzen sich nicht fort, man muss NICHT kastrieren, wenn man Alpha ist, denn dann wird der unkastrierte Rüde niemals die unkastrierte Hündin im selben Haushalt decken, wenn der Mensch Alpha ist... WENN die Rangordnung stimmt ......

http://www.hundewelten.de/

Haarsträubend.

Die "Methode" von HW ist, nimm dem Hund jede Sicherheit. Besonders bei ängstlichen Hunden wird das so gemacht. Mensch regelt jede Situation für den Hund und es "passiert auch nix", wenn der Hund dann plötzlich mal alleine wo ist, oder Besitzer im KH oder sonstiges...

Ich kann vor denen wirklich NUR warnen! Gefährlich meiner Meinung nach.

Die Ausbildung zum Problemhundetherapeuten dauert übrigens 3 Tage ;) Also ists eh schon schrecklich wenn der Hund erst in 4 Tagen therapiert werden kann...

Sicher, einige gute Ansätze haben auch die HWler, aber so wie sie es "machen" ists einzig und alleine schrecklich finde ich.
Ich krieg wirklich Wutausbrüche, wenn ich nur noch den Namen lese.
Ich guck dann gleich mal nach ein paar "guten Themen" im Forum...
Man kann entweder drüber lachen, oder weinen.

Joa :(:mad::mad:
Bitte Vorsicht bei denen.

LG
Julia

..................................Womit er vielleicht gar nicht so unrecht haben könnte, da nix von den Besitzern ausgegangen ist. Es gab keinerlei Konsequenz von beiden. Man hörte nix. Kein "PFUI" Kein "AUS", nichts. Im Gegenteil er wurde für sein Verhalten bestätigt. Sah man gut zu Beginn.
Timo kläfft wie irre und sie tätschelt ihn und redet ruhig auf ihn ein. Vom Mann kam nix. . Sie wirkten beide wie Duckmauserln.
Ich persönlich hätte alles versucht um die Besitzer zu therapieren. Aber so wie sich die beiden verhielten..., keine Ahnung ob einer der beiden fähig gewesen wäre Autorität gegenüber Timo zu zeigen. Ist schwer zu beurteilen. Und ob Timo sich das gefallen hätte lassen ist auch fraglich...................................

Sehr gut beobachtet!!!!

Und weil dass SOOOO ist muss der Halter lernen wie er mit seinem Hund erstmal grundsätzlich umzugehen hat.

Dann lösen sich die allgemeinen Probleme fast von alleine, und für die Speziellen kann man UNS fragen, weil wir dann wirklich sofort helfen können.

WUFF

Hallo, auch ich habe die Sendung gestern gesehen und bin geschockt. Aber nachdem ich jetzt in mehreren Foren gestöbert habe und alle (egal ob Österreich oder Deutschland) sich so negativ über die Sendung und Martin Rütter aussprechen, denke ich mir, daß die gestriege Sendung mit Absicht so gelaufen ist, wie sie war. Nach Katja Geb-Man, welche eigentlich jeden Hund therapiert hat, kommt jetzt einer, der den Leuten sagt: Nicht jeder eignet sich als Hundebesitzer. Ich denke mir das ist die Masche vom VOX um die Einschaltquoten höher zu treiben. Weil anders kann ich mir das ganze eigentlich nicht erklären.

Der wunderschöne Timo, ich würde ihn sofort nehmen hätte ich nicht schon zwei.
Das Rütter den beiden geraten hat den Hund abzugeben habe ich mir schon zu Beginn gedacht, da er mal einen ähnlichen Fall hatte und auch zur Abgabe geraten hat.Was aber Rütter gemeint hatte war, zumindest kam das bei mir so an, daß die Besitzer nicht therapiebar sind und Timo deshalb keine Chance hätte.
Womit er vielleicht gar nicht so unrecht haben könnte, da nix von den Besitzern ausgegangen ist. Es gab keinerlei Konsequenz von beiden. Man hörte nix. Kein "PFUI" Kein "AUS", nichts. Im Gegenteil er wurde für sein Verhalten bestätigt. Sah man gut zu Beginn.
Ich persönlich hätte alles versucht um die Besitzer zu therapieren. Aber so wie sich die beiden verhielten..., keine Ahnung ob einer der beiden fähig gewesen wäre Autorität gegenüber Timo zu zeigen. Ist schwer zu beurteilen. Und ob Timo sich das gefallen hätte lassen ist auch fraglich.
Ich weiss nicht ob ihr es gesehen habt aber er hat kurz in die Hosenbeine von ihr geschnappt.
Auch hätte ich unbedingt zu einem Brustgeschirr geraten.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann war dieser Test.
Zuerst wird der eh schon agressive Hund stark provoziert und keine Minute später kommt die gleiche Person und will wieder zu seinen Herrchen. Na, no geht der Hund auf den los.
War ja nicht anders zu erwarten.
-----
Würde jemand so bedrohlich auf mich zukommen und schupst mich, würde mein Rüde ohne zu zögern diesen Menschen beissen.
Ist so und ich lebe seit 12 Jahren damit und ganz ehrlich war ich einmal sogar froh darüber, daß er es getan hat. Und das ihm nix passiert ist, da er ja nicht der größte Hund ist. Allerdings geht Bernie nicht auf alle Menschen los und reagiert sehr gut auf NEIN oder AUS.
Um wieder auf Timo zurückzukommen auch er dürfte nicht auf alles losgehen wie er bei der blonden Frau bewiesen hat.
Als sie ruhig und freundlich war, war auch Timo ruhig und freundlich.
Das bedrohliche Verhalten von ihr war ihm schon wieder zuviel.
Mich hätte viel mehr interessiert wie sich Timo im Alltag verhält beim spazierengehn. Auf wem reagiert er? Auf was? Auf alle Menschen die ihm entgegen kommen? Wie verhält er sich wenn nur die Frau mit ihm spazieren geht? Wie, wenn nur der Mann geht. Ist es schlimmer wenn beide mit ihm gehn? So hätte das ablaufen sollen und nicht auf einen Hundeplatz wo er gleich zu Beginn massiv provoziert wird.
Rütter wollte nur sehen wie weit Timo geht. Das war es.
Aber dafür brauchts eigentlich keinen " Hundeprofi".

Ja mir auchm, zumal es schon einen ähnlichen Fall gab und mir eine Hundehalterin aus D ebenfalls erzählt hat, er hätte ihr geraten ihren Hund abzugeben.

Edit: Haben eben gelesen, daß es Timo geschafft hat und seine Besitzer so klug waren eine zweite Meinung einzuholen. Schön, freut mich für die drei :)

das ist ja super:)

Also die Timo-Leute, die fand ich ganz ehrlich schon ziemlich unfähig, und da finde ich auch, zu solchen Leuten passt nicht jeder Hund.
Die ganze Testerei war aber eine Frechheit, aber auch da bleib' ich bei meinem gestrigen Eindruck, der Hund hat auf mich gar nicht "richtig" aggressiv, sondern eher wie ein verpfuschter Schutzhund gewirkt. Aber auch wenn es das nicht war, was auch immer der Grund für sein Verhalten genau war, jedenfalls hat es sicher keineswegs aussichtslos gewirkt, im Gegenteil.
Zuhause anbinden, wenn Besuch kommt, finde ich überhaupt völlig daneben, wurde da eigentlich gar nix dazu gesagt?

Also die Timo-Leute, die fand ich ganz ehrlich schon ziemlich unfähig, und da finde ich auch, zu solchen Leuten passt nicht jeder Hund.

ÄHm...., wenn man sich so umschaut und den "Umgang und das Miteinander" zwischen Hund und Halter sich ansieht, könnte man sich fragen : Zu welchen Leuten(Halter)passt der gerade gesehene Hund mit Halter an der Leine unterwegs???

Selbstverständlich ANWESENDE ausgenommen, findet man nur bei den vielen Anderen!

WUFF

Edit: Haben eben gelesen, daß es Timo geschafft hat und seine Besitzer so klug waren eine zweite Meinung einzuholen. Schön, freut mich für die drei

Wäre mal interessant die "3 jetzt so Glücklichen" in 4 Wochen/4 Monaten wieder zu sehen.

Würde mich sehr freuen wollen wenn dann der schnelle Erfolg weiter soooo sichtbar ist, und das Problem-Verhalten von F+H dauerhaft gelöst wurde!!!

WUFF

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben