AW: VOX - Neue Show mit M.Rütter
ich hätte die rr-hündin auch nicht als ängstlich sondern skeptisch/reserviert empfunden - jedenfalls beim begrüßen. das kenn ich aber von einigen hunden - fand ich nicht weiter "auffällig"
beim autofahren hätte ich wohl noch einen schritt weiter vorne begonnen und mal das einsteigen positiv besetzt und dann das drin liegen.
vielleicht sogar noch weiter vorn..wir machen mal die tür auf, aber bleiben davor sitzen...
ich bin ja kein profi, aber mir ist das bissl halbseiden vorgekommen. man soll zwar schritt für schritt anfangen, dann aber gleich beim drinnen sein und sie soll nicht mit im auto fahren, aber sie fahren mit dem auto zu dem hundesitter...
timo: ehrlichgesagt hab ich ihn (wieder - rein als laie) im haus selber nicht als so bedrohlich empfunden. gestört hats ihn, aber nicht bedrohlich.
imo war die leine für diesen platz viel zu kurz (ich würd sowieso keinen hund anhängen..aber bitte). bei leuten mit hundegspür, wie ja der rütter sein sollte, hätte man den hund abhängen können. bei besuch, der sich vielleicht nicht auskennt, würde ich diesen hund auch weggeben, weil sie ja offensichtlich der situation nicht gewachsen sind (sonst würden sie ihn nicht anhängen)
anders die situation am hundeplatz - aber auch da kann ich mich den anderen nur anschließen - das hat für mich auch nicht nach einem hund ausgesehen, der willkürlich irgendwohin beisst.. er is direkt am arm und hat sich relativ leicht wieder wegführen lassen.
ich hab aber auch meine zweifel dran ob diese hundehalter die richtigen für timo sind. Liebe ist zwar gut - aber nicht alles. Empfindungen und Verhalten überträgt sich sehr leicht auf Hunde und ich glaub nicht, dass sie so über sich hinauswachsen können souveräner und konsequenter zu werden - aber man hätte ihnen die chance geben sollen. ausser "maulkorb rauf" kamen aber keine tipps (zumindest nicht in der sendung) das ist bei dem hund aber unverantwortlich und wird dann für den rütter zur self fullfilling prophecy.
meine hündin war selber so, dass sie jeden der zu uns gekommen ist verbellt und angeknurrt hat (das wusste ich auch, sie war schon so als ich sie übernommen hab) - es gibt also leute, die sich auch solche hunde bewußt nehmen. mittlerweile kann ich - durch richtiges training - ohne probleme besuch empfangen - ausser es betritt jemand ohne begrüßung meinerseits einfach das grundstück - da ist sie aber kontrollierbar.
ich muss aber sagen, dass ich meinen hund nie weggesperrt oder angeleint hab, sondern im gegenteil, den besuchern erklärt hab, wie sie sich verhalten sollen, damit mein hund fremde leute aktzeptieren lernt (sie muss sie ja nicht anhimmeln) - und zwar jeden besucher..vom elektrikter hin zum bekannten bis zur heimhilfe - da war mir eigentlich nix zu blöd