[...]die auf Imageshack verweisen sind gefährlich
Was willst du uns sagen?[...]nur sollte man eben nix ausführbares verlinken...
Was ist etw. "ausführbares"? Wenn du damit sagen willst, dass nicht auf Seiten verlinkt werden soll auf denen Scripts eingebettet sind, dann sei dir gesagt, dass alleine auf dieser Forenseite 4 Java-Scritps eingebunden werden:
clientscript/vbulletin_global.js
clientscript/vbulletin_menu.js
clientscript/vbulletin_textedit.js
clientscript/vbulletin_attachment.js
Also auch das Verlinken oder gar den Besuch dieses Boards verbieten?
Falsch! Siehe:[...]
also vom Bild alleine geht keine Gefahr aus, egal auf welchem server es liegt[...]
http://www.heise.de/security/news/meldung/51546
In der Microsoft JPEG API existierte ein MemoryLeak über den Schadcode auf Windowssysteme ausgeführt werden kann - sprich über das Blose Anschauen von Bildern wäre es theoretisch möglich einen Computer zu infizieren.
Fehlen die entsprechenden Sicherheitsupdates geht auch von solch einfach verlinkten Bildern eine potentielle Gefahr aus.
Das ist aber mit ein Vorteil der Bilderdienste wie ImageShack, diese entvernen automatisch entsprechenden Schadcode aus den Bildern (einfach mal nen Exploid hochladen ^^).
@Irish
Ich hab jetzt 20 Imageshack Links geklickt und den Traffic mit WinPcap überwacht. Es findet sich dabei absolut NICHTS von Error Safe oder spywarestormer.
Wenn du das nächste mal auf solch eine Seite kommst speicher diese ab und stell sie zur Verfügung, damit man der Sache mal auf den Grund gehen kann - anders kommen wir nicht weiter.
Eure Panikmache finde ich jedenfall absolut unangebracht, da offensichtlich vom Imageshak nicht mehr Gefahr ausgeht als z.B. von Google.
Daher auch die üblichen Sicherheitsmaßnahmen beim Surfen:
- Erst Denken, dann Klicken!
- Aktuelle Sicherheitsupdates installieren!
- Aktuellen Virenscanner verwenden
- gelegentlich aktuelle Spywarescanner verwenden
Keine Macht der Paranoia!
GL
Zuletzt bearbeitet: