Vorkontrollen, Schutzverträge, Schutzgebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja eh klar, aber ich bin relativ sicher, dass Dir der Pass auch in Spanien verrechnet wurde. Anerkannt wird er selbstverständlich, hab auch 2. spanische EU Pässe.

Aber es gibt keine Tollwutimpfung ohne Pass.. ;) und wenn man Hunde impfen lässt, bekommt man einen EU Heimtierausweis.. und ohne Ausweis und Impfung, kannst keine Hunde aus dem Ausland holen.. deshalb hätte es mich gewundert, wenn dann in Österreich noch einmal für den EU Ausweis gezahlt werden soll...

Pflicht nur bei Grenzübertritt, auch innerhalb der EU.
Kosten 15 Euro
Wofür: keine Ahnung. ;)

Innerhalb Ö besteht keine Impfplicht, erst für Grenzübertritt. Meine Hunde haben nur normale Impfpässe, die gratis sind.

In Ungarn herrscht Impfpflicht für Tollwut, das weiß ich von einer Freundin, die in Ungarn lebt und 3 Hunde hält, ebenso müssen die Hunde gechipt sein.

Aber es gibt keine Tollwutimpfung ohne Pass.. ;) und wenn man Hunde impfen lässt, bekommt man einen EU Heimtierausweis.. und ohne Ausweis und Impfung, kannst keine Hunde aus dem Ausland holen.. deshalb hätte es mich gewundert, wenn dann in Österreich noch einmal für den EU Ausweis gezahlt werden soll...

Nein, dass ist dann aneinander vorbei gegangen, für den Pass selber bezahlt man einmalig die 15.-, also gratis ist er nicht. So habs ich gemeint.

Zitat von erstem Beitrag:
Nun, soweit ich mittlerweile mitbekommen habe, braucht man nur ein Konzept, und mind. 2 mündige Personen, um einen Verein gründen zu können - ob man dieses Konzept dann auch durchzieht, wird nivht weiter überprüft.
Man braucht Statuten. Und ja ich sehe es auch als kritisch an, dass man nur mit 2 Personen einen Verein gründen kann. Darum haben wir seit 8 Jahren sieben Leute in unserem Vorstand.

Und dass nicht kontrolliert wird, kann ich nicht bestätigen!

Nur sind die Statuten bei Nichteinhaltung nur auf dem Zivilrechtsweg einklagbar - auch das war eine Info der Vereinsbehörde meines heutigen Telefonates.

Zitat vom ersten Beitrag.
Ich stelle mir jetzt einfach die Frage, mit welchem Recht kontolliert eine ganz gewöhniche Person, mein Haus, meine Wohnung, "durchleuchtet" mich als Person und bestimmt, ob ich einen Hund, eine Katze für den/die ich mich interessiere, auch bekomme?
Mit welchem recht? Mit deinem Einverständnis. Möchtest du das nicht, dann gibts kein Tier. Ganz einfach.
Und ich muss echt schmunzeln. Mir wäre noch nie im Traum eingefallen ein Haus oder eine Wohnung zu "durchleuchten". Man spricht mit der Person und macht sich ein "Bild".

Wo immer Du einen EU Pass her hast - er wird anerkannt. Aber die Ausstellung eines EU Passes ist in Ö nicht Pflicht, nur notwendig falls Du ins Ausland fährst, und eben kostenpflichtig.

Es gibt ja viele Hunde, die nicht die Grenze überschreiten/überfahren. Daher gibt es bei uns 2 Varianten.

Ja, aber wenn tte Hunde aus dem Ausland nach Österreich bringt, und darum ging es, dann bekommt er bereits im Ausland einen EU-Heimtierausweis mit der Impfung und muss dann in Österreich keinen neuen Pass bezahlen.. ;)

Ich finds einfach nur interessant, dass dieser Eigentumsanspruch der Orga nicht in Kraft tritt, wenn es um Ausstattung, Futter, Erziehung, Hundeschule, Tierarzt, Sitter geht - also um Ausgaben - da ist der neue Hundehalter grad gut genug dafür und dieser Eigentumsanspruch der Orga immer erst einfällt wenn eine weitere "Schutzgebühr" fällig wird oder Verkaufserlöse durch Welpen, also um Einnahmen - honnit soit qui mal y pense !

Zitat vom ersten Beitrag:
Dadurch, dass die meisten TSV länderübergreifend arbeiten (Verein in Österreich, Tiere im Ausland) kommt bei der Haltung der Vergabetiere auch das österr. Tierschutzgesetz nicht zur Anwendung, was wiederum bedeutet, dass die Tiere im Ausland auch nter mehr oder weniger katastrophalen Zuständen gehalten werden können - weil diese Zustände in den ehemaligen Ostländern ja "Normalzustand" sind, während man in Österreich - sieht man sich so manches "Tierheim" genauer an - längst ein Tierhalteverbot auferlegt bekommen würde.
Auch in anderen EU Ländern gibt es Gesetze.
Und für länderübergreifende Transporte gibt es gesetzliche Vorschriften.

Es gibt Gesetze, aber es gibt in Ungarn bspw. kein Tierhalteverbot - wenn man dir dort die Tiere abnimmt, kannst dir am nächsten Tag wieder welche holen - das kann endlos so gehen. Die Behörden sind machtlos.

Nur sind die Statuten bei Nichteinhaltung nur auf dem Zivilrechtsweg einklagbar - auch das war eine Info der Vereinsbehörde meines heutigen Telefonates.

Das hängt davon ab welchen Part der Statuten gemeint sind.
Was das finanzielle angeht, da interessiert sich das Finanzamt sehr dafür! (War ein Telefonat mit meinem Finanzamt 2008)

In Ö gibt es alle Impfungen auf freiwilliger Basis und mit normalem Impfpass. Also auch die TW.

Will ich einen EU Pass, muss ich 15 Euro zahlen. Damit kann ich dann ins Ausland. Also die Hunde.

Meine Hunde sind geboren, gefüttert, aufgewachsen, geimpft und gechipt in Österreich, haben nur normale Impfpässe und eine Registrierung bei Animal Data und in der behördl. Heimtierdatenbank.
Aber keinen Eu Pass.

Korrektur: eine ist aus Italien, aber 2003 importiert! Sorry, hab ich vergessen....

Ich finds einfach nur interessant, dass dieser Eigentumsanspruch der Orga nicht in Kraft tritt, wenn es um Ausstattung, Futter, Erziehung, Hundeschule, Tierarzt, Sitter geht - also um Ausgaben - da ist der neue Hundehalter grad gut genug dafür und dieser Eigentumsanspruch der Orga immer erst einfällt wenn eine weitere "Schutzgebühr" fällig wird oder Verkaufserlöse durch Welpen, also um Einnahmen - honnit soit qui mal y pense !

Ich hatte dich gebeten nicht wieder mit deinen ewig sinnlosen selben Kommentaren anzufangen. Das hatten wir doch schon mal! BITTE!

Zitat vom ersten Beitrag.
Ich stelle mir jetzt einfach die Frage, mit welchem Recht kontolliert eine ganz gewöhniche Person, mein Haus, meine Wohnung, "durchleuchtet" mich als Person und bestimmt, ob ich einen Hund, eine Katze für den/die ich mich interessiere, auch bekomme?
Mit welchem recht? Mit deinem Einverständnis. Möchtest du das nicht, dann gibts kein Tier. Ganz einfach.
Und ich muss echt schmunzeln. Mir wäre noch nie im Traum eingefallen ein Haus oder eine Wohnung zu "durchleuchten". Man spricht mit der Person und macht sich ein "Bild".

Ich hoffe derjenige der diese ominöse "Kontrolle" macht, kennt auch den Hund und kann sich ein Bild machen ob dieser Hund in dieses Umfeld passt ! ;)

Ok, beim Welpenthema gebe ich Dir recht, wenn mir ein Verein eine trächtige Hündin vermittelt, ich die Welpen aufziehe, ärztlich versorge, dann würde ich zwar einen Vertrag bei Abgabe machen, aber mit Sicherheit keine Gebühren an den Verein abgeben. Es sei denn der Verein zahlt alle Kosten inkl. meinen.

Ich hatte dich gebeten nicht wieder mit deinen ewig sinnlosen selben Kommentaren anzufangen. Das hatten wir doch schon mal! BITTE!

Für mich sind diese Aspekte keinesfalls sinnlos, sondern ausgesprochen relevant !

Dieses "der Hund gehört dir solange ich nicht das gegenteilige behaupte" ist meiner Meinung nach ein absolutes nogo !

Eine kurze Zwischenfrage ... hatten unsere Tierheime zuwenig Auswahl, als Du Deine Hündin aus Ungarn geholt hast? *kopfschüttel

Danke für die Frage Karin :)
Wahrscheinlich hats in einem Ö Tierheim keinen Hund bekommen, daher direkt aus der Tötungsstation geholt!

Aha, jetzt schweifst du ab. Ok gerne.
Dir ist leider nicht bewusst wo der Ursprung des "Übels" liegt: Im Züchten.
Z.B. alleine in Deutschland werden jährlich ca. 500.000 Hundewelpen produziert. Von seriösen und unseriösen Züchtern.
Wo liegt also das Problem, dass wir bereits produziertes, dem Tod geweihtes Leben ein lebenswertes Zuhause ermöglichen?

Bitte nicht schon wieder dieses Argument.... weil dann muss ich damit kommen, wieviele Transporte schon in Ö gestoppt wurden, wo Welpen aus Puppymills aus Osteuropa nach Spanien und Portugal gekarrt wurden. Das sind wahrscheinlich Eure Kleinhunderl, die ihr dann hierher vermittelt!

Aha, jetzt schweifst du ab. Ok gerne.
Dir ist leider nicht bewusst wo der Ursprung des "Übels" liegt: Im Züchten.
Z.B. alleine in Deutschland werden jährlich ca. 500.000 Hundewelpen produziert. Von seriösen und unseriösen Züchtern.
Wo liegt also das Problem, dass wir bereits produziertes, dem Tod geweihtes Leben ein lebenswertes Zuhause ermöglichen?

Wenn in Deutschland jährlich ca. 500.000 Hundewepen gezüchtet werden, muss man Tiere aus Spanien importieren? :confused:

In Ö gibt es alle Impfungen auf freiwilliger Basis und mit normalem Impfpass. Also auch die TW.

Will ich einen EU Pass, muss ich 15 Euro zahlen. Damit kann ich dann ins Ausland. Also die Hunde.

Meine Hunde sind geboren, gefüttert, aufgewachsen, geimpft und gechipt in Österreich, haben nur normale Impfpässe und eine Registrierung bei Animal Data und in der behördl. Heimtierdatenbank.
Aber keinen Eu Pass.

Von deinen Hunden war aber nicht die Rede, sondern dass tte Hunde aus dem Ausland holt und nach Österreich vermittelt..:confused: deine Hunde brauchen keinen EU Heimtierausweis, wenn du mit ihnen nicht verreist..

ABER, wenn Tiere vom Ausland hier her vermittelt werden, müssen sie einen EU Heimtierausweis mit Tollwut Impfung haben, sonst dürfen sie nicht einreisen... und nur davon war die Rede und deshalb habe ich auch nicht verstanden, warum das in Österreich noch einmal Geld kosten soll..

Bitte nicht schon wieder dieses Argument.... weil dann muss ich damit kommen, wieviele Transporte schon in Ö gestoppt wurden, wo Welpen aus Puppymills aus Osteuropa nach Spanien und Portugal gekarrt wurden. Das sind wahrscheinlich Eure Kleinhunderl, die ihr dann hierher vermittelt!

Fakt: Diese Hunde werden in Spanien umgebracht. Das ist leider Fakt.
In Griechenland werden sie auf der Strasse vergiftet, usw..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben