Vorkontrollen, Schutzverträge, Schutzgebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine kurze Zwischenfrage ... hatten unsere Tierheime zuwenig Auswahl, als Du Deine Hündin aus Ungarn geholt hast? *kopfschüttel

Weil ich mir aus dem Grunde dieses Threadtitels keinen Tierheimhund nehme - meine Hündin ist aus privater Hand inkl. EU-Pass, Impfungen und Chip - ohne Schutzgebühr, ohne Vertrag - und die Übergeberin ist mittlerweile eine meiner besten Freundinnen ;)

Wenn in Deutschland jährlich ca. 500.000 Hundewepen gezüchtet werden, muss man Tiere aus Spanien importieren? :confused:

Es ging mir um die Behauptung dass unsere Tierheime voll wären...
Und MEINE persönliche Meinung dazu: Den Rest meines Lebens keinen Hund mehr von irgendeinem Züchter. Nur aus dem Tierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es sehr schön für dieses Tier, der ATA ist ja auch verpflichtet hin zu fahren. Eine Abnahme gibts aber eben meist nicht, sondern hundert mal Auflagen, welche wenn der ATA gut ist oft kontrolliert werden und ansonsten halt 1-2 Mal und dann passiert wieder ewig nix.

Ich stell mir vor, wenn man dann wieder meldet, dass sehr schnell wieder was passiert.

Ok, beim Welpenthema gebe ich Dir recht, wenn mir ein Verein eine trächtige Hündin vermittelt, ich die Welpen aufziehe, ärztlich versorge, dann würde ich zwar einen Vertrag bei Abgabe machen, aber mit Sicherheit keine Gebühren an den Verein abgeben. Es sei denn der Verein zahlt alle Kosten inkl. meinen.

Normal:

Mutter: es besteht Eigentumsvorbehalt seitens eines TSV/THs
Welpen: werden beim Besitzer der Mutter geworfen, aufgezogen
Eigentum an den Welpen: TSV/THs
Anfallende Aufzuchtskosten (Futter, Impfung, Chip vor Abgabe): teilweise Deckung durch Schutzgebühr, Rest Vereinbarungssache

Behält sich Besitzer einen Welpen: keine SG, aber SV

Ausser: der Besitzer hat gegen die im Vertrag vereinbarte Kastrationspflicht verstossen. Dann ist das im Einzelfall zu regeln.

Zitat vom ersten Beitrag.
Umgekehrt - wie will diese Person sicher gehen, dass ich dem Tier das biete, das ich zu bieten vorgebe?
Es gibt keine 100%. Darum macht man Verträge um das Tier besser abzusichern.

Fakt: Diese Hunde werden in Spanien umgebracht. Das ist leider Fakt.
In Griechenland werden sie auf der Strasse vergiftet, usw..

Und was tut euer Verein dagegen , außer ein paar Auserwählte leicht vermittelbare zu importieren ? Könnt ihr spanisch ? Könnt ihr dort vor Ort was bewegen ?

Sag mal, dass ist eine "Sicherheitsklausel" damit man es meldet, wenn man vorhat sein Tier weiter zu geben, weil... welche Gründe auch immer... und wenn der Platz ok ist, wirds keinen Einwand und keine Kosten geben.

Nur was passiert in solchem Falle beim Tod des Vertragsnehmers, das Tier kommt zu Angehörigen und der Vertrag verschwindet im Zuge der Wohnungsräumung?

Und was tut euer Verein dagegen , außer ein paar Auserwählte leicht vermittelbare zu importieren ? Könnt ihr spanisch ? Könnt ihr dort vor Ort was bewegen ?

Seufz... Du kannst es nicht lassen. Habe ich dir schon mal geschrieben. Wir unterstützen im kleinen Rahmen unserer Möglichkeiten griechische Tierschützer, die vor Ort helfen.

Und bitte bitte lass es endlich zu behaupten dass wir nur leicht vermittelbare Hunde vermitteln. Zum einen stimmt das nicht zum anderen tun wir uns schwer mit grösseren Hunden. Habe ich dir schon zigmal erklärt.

Von deinen Hunden war aber nicht die Rede, sondern dass tte Hunde aus dem Ausland holt und nach Österreich vermittelt..:confused: deine Hunde brauchen keinen EU Heimtierausweis, wenn du mit ihnen nicht verreist..

ABER, wenn Tiere vom Ausland hier her vermittelt werden, müssen sie einen EU Heimtierausweis mit Tollwut Impfung haben, sonst dürfen sie nicht einreisen... und nur davon war die Rede und deshalb habe ich auch nicht verstanden, warum das in Österreich noch einmal Geld kosten soll..
Dann hab ich das missverstanden und geglaubt es geht um allgemein. Meine Hunde waren nur ein Anschauungsbeispiel aufgrund des Missverständnisses. Sorry.

Mit welchem recht? Mit deinem Einverständnis. Möchtest du das nicht, dann gibts kein Tier. Ganz einfach.
Und ich muss echt schmunzeln. Mir wäre noch nie im Traum eingefallen ein Haus oder eine Wohnung zu "durchleuchten". Man spricht mit der Person und macht sich ein "Bild".

Ja eh, und dann passt der Hund nach wenigen Tagen einfach nciht in die Familie oder der Kater haut 2 Tage nach Übergabe ab :(

Aber man hat sich ein Bild gemacht :rolleyes:

Zitat vom ersten Beitrag.
Wenn ein TSV seriös wirkt, man auch den Eindruck gewinnt, dass da transparent gearbeitet wird, hat man auch kein Problem damit.
Sehe ich auch so. Und ein seriöser Verein hat z.B. kein Problem, Fragen zu beantworten.

Fakt: Diese Hunde werden in Spanien umgebracht. Das ist leider Fakt.
In Griechenland werden sie auf der Strasse vergiftet, usw..

Dass diese Hunde/Welpen aber in Osteuropa unter fürchterlichen Bedingungen produziert werden, ist wir wurscht.... dass viele dieser Welpen auf dem Transport krepieren wie die Fliegen ist Dir wurscht.....

Diese Kleinhunderl, die ihr importiert und vermittelt, sind die übrig gebliebenen Welpen/Hunde aus den Puppymills aus Osteuropa, die eben weil sie nicht verkauft werden konnten, dort ausgesetzt werden.

Besser wäre es, dieser Markt der Produktion in den Puppymills im Osten Europas würde nicht bedient werden, dann gäbe es viel weniger Tierleid...... aber da wären wir wieder bei "Geiz-ist-Geil" und "Retten um jeden Preis".

Weil ich mir aus dem Grunde dieses Threadtitels keinen Tierheimhund nehme - meine Hündin ist aus privater Hand inkl. EU-Pass, Impfungen und Chip - ohne Schutzgebühr, ohne Vertrag - und die Übergeberin ist mittlerweile eine meiner besten Freundinnen ;)

Aber trotzt voller Tierheime hast Du Dir eine Ungarin genommen. Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, aber trotzdem, würden in Ungarn mehr Kastrationsprojekte stattfinden, gäbs nicht ganz soviel Nachwuchs.
Dazu muss man aber doch eine Menge Geld haben um das auch bezahlen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben