Vorkontrollen, Schutzverträge, Schutzgebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und vor allem: Da regen sich viele darüber auf, wenn sich eine Orga (angeblich) nicht um ihre vermittelten Tiere kümmert. Das dient z.B. eben dazu, dass ein Hund aus einer Tötung NICHT in einem unseren Tierheime landet. (Das ist KEIN Vorwurf gegen unsere Tierheime, hier wird grossteils wirklich gute Arbeit geleistet!)
Kümmert man sich, z.B. mit einem Abgabvertrag um den Hund, dann ist es auch nicht richtig. Und ohne Vertrag sind rechtlich z.B. auch keine Nachkontrollen möglich.Also ich komme da nicht mehr mit, was manche hier wirklich wollen.

Naja, ein "kümmern" ist es ja eigentlich nicht, wenn man für einen Hund ein zweites mal eine Schutzgebühr nimmt, obwohl man nichts dafür geleistet hat... ;)

Ich finde das ungeheuerlich bzw darf ich gar nicht sagen, wie ich das empfinde.. ;) da wird die Hand aufgehalten, obwohl keine Leistung erfolgt ist.. von mir würdet ihr keinen Penny sehen...

Naja, ein "kümmern" ist es ja eigentlich nicht, wenn man für einen Hund ein zweites mal eine Schutzgebühr nimmt, obwohl man nichts dafür geleistet hat... ;)

Ich finde das ungeheuerlich bzw darf ich gar nicht sagen, wie ich das empfinde.. ;) da wird die Hand aufgehalten, obwohl keine Leistung erfolgt ist.. von mir würdet ihr keinen Penny sehen...

Ich sage es dir gerne noch einmal: Die Kosten der Hunde (Impfen, Chipen, Aufenthalt, EU Ausweis, Kastrationen, Bluttest, Transport, usw.) übersteigen die Schutzgebühr bei Weitem. Wo halten wir da die Hand auf?

Abgesehen davon, ich finde es aber so etwas pietätlos, bei einem Angehörigen eines Verstorbenen oder Pflegefalls überhaupt wegen einem Tier aufzukreuzen, das den aktuellen Tierhalter (Angehörigen) an schöne gemeinsame Zeiten erinnert.

Ich habs dir schon mal geschrieben, weil sich die Leute von dir einschüchtern lassen - und keiner den Widerspruch von Eigentum zu Nachkontrolle, Rückgabe, etc. hinterfragt.

Von mir lassen sich Leute einschüchtern? Die Hundevermittlung macht meine Frau. Und die macht das sehr gut und gewissenhaft.
Und wir schüchtern niemanden ein. Wo hast du den Unsinn her bitte?

Ich habe mir einiges erklären lassen - ich denke nicht, hier einen Offenbarungseid meines Telefonates mit der Vereinsabteilung der Polizei posten zu müssen.
Du bist soooooo herzig!!! Wirklich!!!

Jeder Verein, auch wenn Du nicht dorthin spendest oder sonst eine Verbindung hast, muss DIR alles offenlegen, von einzelnen Rechnung, über Tierbestand bis zu den Verträgen. Aber Du nennst das Offenbarungseid, wenn Du auf mein Post ein lapidares "ich hab heut mit Vereinsreferat telefoniert" schreibst und ich nachfrag, warum und was die AW war.....

Echt nicht zum ernstnehmen!

Wenn ich davon ausgehe, dass die Vereinbehörde in Wien (Annahme, dass es diese war) nur bis 15.30 da war, Du um 20.26 Uhr wieder Unsinn geschrieben hast, bin ich beruhigt, dass auch die Dir nicht das Vereinswesen so näher bringen konnten, dass es bei Dir angekommen ist/wäre.
Tja,.....

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, ich finde es aber so etwas pietätlos, bei einem Angehörigen eines Verstorbenen oder Pflegefalls überhaupt wegen einem Tier aufzukreuzen, das den aktuellen Tierhalter (Angehörigen) an schöne gemeinsame Zeiten erinnert.

Mit Nachkontrollen erfährt man so etwas... was ist daran pietätlos?

Du bist soooooo herzig!!! Wirklich!!!

Jeder Verein, auch wenn Du nicht dorthin spendest oder sonst eine Verbindung hast, muss DIR alles offenlegen, von einzelenen Rechnung, über Tierbestand bis zu den Verträgen. Aber Du nennst das Offenbarungseid, wenn Du auf mein Post ein lapidares "ich hab heut mit Vereinsreferat telefoniert" schreibst und ich nachfrag, warum und was die AW war.....

Echt nicht zum ernstnehmen!

Der Unterschied ist, dass ich kein Verien bin und weder Mitgliedsbeiträge einhebe, noch um Spenden bitte, auch keine Patenschaften anbiete und schon gar keine Tiere vermittle.

Ich bin PRIVATPERSON und was ich mit der Vereinsbhörde telefoniere kann jedem egal sein.

Ein aktueller FAll: HH hat jungen kleinen Hund von Orga übernommen und "Schutzgebühr" bezahlt, nach einigen Monaten große private und berufliche Troubles .... sie hat anfangs versucht sich mit einem Sitter durchzuwurschteln was nur eine Notlösung war, der Sitter fand den Hund so cool, dass sie ihm den Hund überlassen hat, perfekte Lösung für alle. Wenn sie das nun dem Verein melden würde, würde der Verein dann auf neuerliche Vorkontrolle, SChutzgebühr und neuen Vertrag bestehen ? Der Sitter ist nicht mit ihr verwandt ;) sie hat ihn erst dadurch dass sie einen Sitter suchte kennengelernt ...

Wieviele Nachkontrollen in welchen Zeitabständen machst du?

Ich mache keine Nachkontrollen. Nochmals darum kümmert sich meine Frau. Zur Frage: Das kommt drauf an (Z.B. wenn die Postadresse nicht mehr stimmt, die Mail Adresse keine Reaktion zeigt, beim Handy nicht mehr abgehoben wird, usw.) Zeitabstände sind immer unterschiedlich.

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Was ist daran bitte pietätlos?

Ich sage es dir gerne noch einmal: Die Kosten der Hunde (Impfen, Chipen, Aufenthalt, EU Ausweis, Kastrationen, Bluttest, Transport, usw.) übersteigen die Schutzgebühr bei Weitem. Wo halten wir da die Hand auf?

wenn er weiter vermittelt wird, dann nehmt ihr noch einmal Geld, obwohl von eurem Verein absolut keine Leistung erfolgt ist... oder weißt du nicht mehr was du hier geschrieben hast?

Und den EU Ausweis musst du nicht extra aufführen, den bekommst mit dem Impfen ohne Aufpreis.. ;) und wenn das alles eure Kosten übersteigt, dann darf man halt nur so viele Hunde aufnehmen, wie man finanziell verkraften kann..
deine rum Heulerei hier, was die Hunde angeblich alles kosten und das erst mal bezahlt werden muss, nehme ich dir nicht ab... weil ich von dir auch nicht glaube, dass du etwas drauflegen musst oder der Gut Mensch bist, den du hier vorgibst zu sein..

Ein aktueller FAll: HH hat jungen kleinen Hund von Orga übernommen und "Schutzgebühr" bezahlt, nach einigen Monaten große private und berufliche Troubles .... sie hat anfangs versucht sich mit einem Sitter durchzuwurschteln was nur eine Notlösung war, der Sitter fand den Hund so cool, dass sie ihm den Hund überlassen hat, perfekte Lösung für alle. Wenn sie das nun dem Verein melden würde, würde der Verein dann auf neuerliche Vorkontrolle, SChutzgebühr und neuen Vertrag bestehen ? Der Sitter ist nicht mit ihr verwandt ;) sie hat ihn erst dadurch dass sie einen Sitter suchte kennengelernt ...

Nach unserem Vertrag eindeutig ja. Aber wenn der Adoptant eine tolle Lösung FÜR den Hund gefunden hat, würde in unserem Verein eine "individuelle Lösung" wirksam werden. (Das hängt immer vom Einzelfall ab)

Also, dass im Falle meines Ablebens, mein Sohn nochmal eine Schutzgebühr bezahlen müsste für unseren Hund - hab ich mein Lebtag noch nie gehört.

dafür haben wir tte in der runde, der erklärt
wie arm sein verein doch ist, er doppelt und 3fache
gebühr eintreibt, falls der hund sein zuhause verliert und weiter vermittelt
werden muss ..
aber er ist ein sehr gütiger mann, manchmal macht
er auch ausnahmen und man zahlt nicht doppelt und 3fach

jaja, das ist seriös - ( in tirol ) in allen herren länder fällt das
unter unseriös und ma...

wenn er weiter vermittelt wird, dann nehmt ihr noch einmal Geld, obwohl von eurem Verein absolut keine Leistung erfolgt ist... oder weißt du nicht mehr was du hier geschrieben hast?

Und den EU Ausweis musst du nicht extra aufführen, den bekommst mit dem Impfen ohne Aufpreis.. ;) und wenn das alles eure Kosten übersteigt, dann darf man halt nur so viele Hunde aufnehmen, wie man finanziell verkraften kann..
deine rum Heulerei hier, was die Hunde angeblich alles kosten und das erst mal bezahlt werden muss, nehme ich dir nicht ab... weil ich von dir auch nicht glaube, dass du etwas drauflegen musst oder der Gut Mensch bist, den du hier vorgibst zu sein..

Das übersteigt nicht "unsere Kosten", sondern die Kosten des Vereins. Und nachdem wir ein Verein sind dürfen wir Mitglieder und Spender haben und um Spenden betteln.

D.h. du glaubst nicht, dass wir Fahrten, Telefongebühren, Internet, Homepage, usw. vom Privatgeld bezahlen?:confused:
Wozu soll ich bitte die Unwahrheit schreiben? Das ist nämlich ganz einfach in unserer Vereinsabrechnung zu kontrollieren.

Und ich heule nicht, sondern sage wie es ist. Wenn du das nicht glaubst, dann hast du keine Ahnung was alles dahinter steckt.
Mann o Mann...

Mit Nachkontrollen erfährt man so etwas... was ist daran pietätlos?

Wenn ich mir vorstell dass kurz nach dem Ableben eines geliebten Menschen irgendein "Tierschützer" ungefragt zwecks Nachkontrolle vor der Tür steht , weil er meint die Hinterbliebenen seien ja grundsätzlich zu blöd und zu verantwortungslos den Hund, der sein Herrli/Frauli gerade verloren hat, adäquat zu versorgen , kann ich dir nur wünschen dass du nie an den Falschen gerätst, es soll Menschen geben, die es gar nicht goutieren wenn irgendwelche Fremden sich in ihre privaten Angelegenheiten einmischen ;)

dafür haben wir tte in der runde, der erklärt
wie arm sein verein doch ist, er doppelt uind 3fache
gebühr eintreibt, falls der hund sein zuhause verliert und weiter vermittelt
werden muss ..
asber er ist ein sehr gütiger masnn, manchmal macht
er auch ausnahmen und man zahlt nicht doppelt und 3fach

jaja, das ist seriös - ( in tirol ) in allen herren länder fällt das
unter unseriös und ma...

Sag mal gehts noch??? Ich habe nie gesagt dass wir alle Hunde doppelt und dreifach vermitteln. Das sind Ausnahmen und ich habe nur gesagt wie es vertraglich aussieht, weil es hier um das geht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben