Vorhautpflege...

Lykaon

Super Knochen
In gewissen Intervallen wird der Herr Hund sehr grauslich. Erstens die Schleckerei. Dann die Tröpfchen.
Wenn er mit der Intimpflege fertig ist, dann kommt er, will Zuwendung und die lieben Menschen abschlecken. *wäh*

Der Hund hat kein ernstes Problem damit, aber ich finde es phasenweise ziemlich eklig. Es kommt und geht... Im Winter hatte er gar keinen Ausfluß, momentan ist die Welt offenbar sexy und er schleckt viel an sich herum.

Der Tierarzt sagt, die Waschlösungen bringen nichts. Wie man mit der Pflege aufhört, ist das Problem wieder da.

Und was wäre, wenn man die Reinigung der besseren Teile einfach zum fixen Teil der Hundepflege macht, so wie man hin und wieder die Ohren reinigt und die Analdrüsen ausdrückt? Wirds dann besser?
Hat da jemand Erfahrung?

Wie stellen sich denn andere Rüden dabei an?
Mein früherer, kastrierter Rüde hatte den Präputialkatarrh nach der Kastra seltener, aber dann meist so heftig, dass ihn der Tierarzt reinigen musste. Sehr geliebt hat er die Prozedur nicht.

Der Tierarzt sagt, die Waschlösungen bringen nichts. Wie man mit der Pflege aufhört, ist das Problem wieder da.

Genau so isses ;)

Mein Rüde ist kastriert und hatte damit Gott sei Dank nie Probleme.

Wir hatten aber des Öfteren Besitzer mit Rüden bei uns in der Ordi, die sich beklagt haben, dass Herr Hund ständig nass ist, sich schleckt und überall seine Flecken hinterlässt.

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es nur schlimmer wird, je mehr man spült und putzt.

Wenns ganz schlimm ist (eitrig), dann muss man eh mit Betaisadona, etc. spülen...

Lg Cony

Mangels Rüden habe ich keine Erfahrung in dieser Richtung, weiß allerdings aus einem anderen Forum, dass dort Spülungen mit verdünnter Calendula-Tinktur empfohlen werden.

Lykaon:Und was wäre, wenn man die Reinigung der besseren Teile einfach zum fixen Teil der Hundepflege macht

ähm ist das jetzt ernst gemeint? Villt sollte man auch zum fixen teil nach jeden Kackerl den hintern waschen und eincremen und einpudern ?

LG Kläffer :)

ähm ist das jetzt ernst gemeint? Villt sollte man auch zum fixen teil nach jeden Kackerl den hintern waschen und eincremen und einpudern ?

Ja weißt du....

Es will halt nicht jeder Zecken oder Würmer, Smegma- oder Moschusspuren in seiner Wohnung, auf seinen Möbeln, im Bett...

O ja, ich entwurme, bürste, bade, behandle gegen Zecken, lasse die Analdrüsen hin und wieder beim Tierarzt anschauen, wische hin und wieder die Hundeohren aus, gebe keine minderwertigen Fleischabfälle als Futter...

Sicherlich brauchen die Viecher das nicht. Ich brauche allerdings ein gewisses Maß an Sauberkeit in meiner Umgebung und auch an meinen Tieren, um mich wohl zu fühlen.

Du nicht, Kläffer? :rolleyes:

@Lia:

Das es mit der Kastration verläßlich weg geht, kann ich nicht bestätigen. Merlin hatte den eitrigen Ausfluß immer dann, wenn fremde, intakte Rüden an ihm rumgeschleckt haben.
Er hatte es seltener als vor der Kastra, aber er hatte es. Bei ihm kam es mehrmals nach solchen Schüben zu Blasenentzündungen. Rötungen am Geschlechtsteil hatte er oft.

Loki ist nicht krank - er ist bloß eklig, wenn er an sich herumputzt.

Also offenbar probiert keiner eine Säuberung in regelmäßigen Abständen. Ich werde mal schauen, ob es nicht doch was bringt.

Ja weißt du....

Es will halt nicht jeder Zecken oder Würmer, Smegma- oder Moschusspuren in seiner Wohnung, auf seinen Möbeln, im Bett...

O ja, ich entwurme, bürste, bade, behandle gegen Zecken, lasse die Analdrüsen hin und wieder beim Tierarzt anschauen, wische hin und wieder die Hundeohren aus, gebe keine minderwertigen Fleischabfälle als Futter...

Sicherlich brauchen die Viecher das nicht. Ich brauche allerdings ein gewisses Maß an Sauberkeit in meiner Umgebung und auch an meinen Tieren, um mich wohl zu fühlen.

Du nicht, Kläffer? :rolleyes:

Also Lykaon :) entwurmen - impfungen - zeckenbehandlung - fellpflege - ohrenpflege - waschen ,sollte doch selbverständlich für jeden hundehalter sein bzw. ein muss .

Nur eine Krise zu bekommen ,nur weil er sich mal am bimmel leckt ,ist doch etwas übertrieben oder findest du nicht ? Sauberkeit ist sicher wichtig keine frage aber wenn du extrem steril sein willst ,dann solltest auch keinen hund haben :) und stoftiere ist auch net so gut für dich weil dort könnte eine Milbe sein :D

Also Lykaon :) entwurmen - impfungen - zeckenbehandlung - fellpflege - ohrenpflege - waschen ,sollte doch selbverständlich für jeden hundehalter sein bzw. ein muss .

Nur eine Krise zu bekommen ,nur weil er sich mal am bimmel leckt ,ist doch etwas übertrieben oder findest du nicht ? Sauberkeit ist sicher wichtig keine frage aber wenn du extrem steril sein willst ,dann solltest auch keinen hund haben :) und stoftiere ist auch net so gut für dich weil dort könnte eine Milbe sein :D

Kläfferchen, dafür bekommst ein dickes "gefällt mir" :)

Also mein kastrierter Herr Bär schlabbert und leckt auch an seinem .... ich find nur manchmal das Geräusch nervig :D so laut ... man wird in der Nacht wach dadurch :D

Mir is das völlig egal ob Herr Hund sich da putzt oder weniger... machen doch meine Mädels auch :confused:

Blöd wird das ganze aber dann, wenn sich durch das ganze Lecken etwas entzündet. Der Schreck ist dann groß, wenn dann plötzlich Blutstropfen am Boden sind, aufgrund einer Harnröhrenentzündung...

Muss sagen ich spül schon je nach Bedarf, mal mehr mal weniger. Und unangenehm ist das dem Hund sicher nicht... ich glaub, das ist für ihn ganz in Ordnung :D

lg Sleepy

Ich muss gestehn, ich bin der Meinung, dass ist das Los der Rüden(besitzer)?
Mein kastrierter Bub hatte das vorher auch ständig, nach der Kastra wars weg (war nicht der Grund für die Kastra ;) ).
Mein intakter Jungspund hat das auch ständig und ist auch viel am schlecken.

Zum Thema Pflege: Mein Bully wird auf Zecken untersucht und hier und da wird die Falte unterm Aug ausgewischt, das wars.
Der Pudel bedarf etwas mehr Fellpflege und auch die Ohren sind so eine Problemstelle von ihm. Aber so Sachen wie regelmäßiges spülen des Penis, oder gar Analdrüsen ausdrücken gibts bei mir nicht, wenn es keinen Grund dafür gibt.

also ich kann dich gut verstehen. ich möchte auch keinen ausfluss meines hundes am bettzeug, kopfpolster, sofa oder der kleidung haben.

da meiner kastiert ist gibts diesbezüglich auch gsd keine probleme. zusätzlich zur normalen körperflege wie bürsten, krallen kürzen, .... mach ich ihm auch öfters eine intimspülung mit reinem wasser :cool:

immer dann, wenn er zum abbrausen in der dusche steht. er scheint auch nix dagegen zu haben :p

wäre das nicht eine möglichkeit für euch?

es ist ja schön zu lesen, dass es anderen auch so geht :)
Rocky (kastriert) schleckt auch seeeehr oft an sich rum (das Geräusch allein is ja wirklich nervtötend *g*) und kommt dann zum Bussigeben :eek:
Probleme mit Entzündungen oder extremen Ausfluß hatten wir Gott sei Dank noch nie.

Ja weißt du....

Also ich hab selten Zecken oder Würmer im Bett, weil ich meinem Rüden nicht den Schniedel putze :D

Sorry :o musste sein :)

@Lia:

Das es mit der Kastration verläßlich weg geht, kann ich nicht bestätigen. Merlin hatte den eitrigen Ausfluß immer dann, wenn fremde, intakte Rüden an ihm rumgeschleckt haben.
Er hatte es seltener als vor der Kastra, aber er hatte es. Bei ihm kam es mehrmals nach solchen Schüben zu Blasenentzündungen. Rötungen am Geschlechtsteil hatte er oft.

Ich hab nicht behauptet, dass eine Kastration dieses "Problem" beseitigt. Mein Rüde ist halt kastriert, aber das hatte andere Beweggründe. Hätte in der Ordi bei meinem TA auch nicht feststellen können, dass intakte Rüde mehr Probleme damit gehabt hätten.

Loki ist nicht krank - er ist bloß eklig, wenn er an sich herumputzt.

Also offenbar probiert keiner eine Säuberung in regelmäßigen Abständen. Ich werde mal schauen, ob es nicht doch was bringt.

Wir hatten durchaus Patienten, die regelmäßig gesäubert haben. Teilweise waren da manche wirklich hysterisch wegen diesen "Eitertropfen" oder auch, wenns "normaler" Ausfluss war. Da wurde gesppült, gepflegt, Haare weggeschnitten (was übrigens ganz ganz schlecht ist!) und gebracht's trotzdem nichts.

Lg Cony

Hallo!
Ich hab 2 Rüden einer kastriert, aber auch er hatte Probs damit, sogar mehr als mein kleiner unkastrierter!
Für mich ist pflege SELBSTVERSTÄNDLICH!!!
Ich reinige ohren aller 3 regelmäßig, kontrolliere und reinige Lefzenfalten mind jede Woche bei 2en von 3!
Putze ihnen die Zähne, mindestens 1 mal pro Woche, reinige SELBSTVERSTÄNDLICH des öfteren die Popis meiner Hunde...
Mit Präputialkatharrh haben meine keine Probleme mehr seit ich eine gewisse Routine eingeführt habe!
Tropfen überall müssen nicht sein!
Lykaon du hast pn!
Glg

Das Schlecken stört mich nicht, nur Menschenmänner schauen immer so neidig dass Orlando das kann. Ich mag allerdings die Flecken auch nicht sehr im Bett und tupfe daher öfter mit einem Tüchlein das Sekret ab.

Das Popscherl gepudert kriegt er schon hin und wieder, immer dann wenn er wieder mal im Handstand gegen einen Baum gesch..... hat und ich dann seinen Hintern gründlich waschen muß.

lg
sundance

Oben