Vorhautpflege...

Hallo!

Unser alter Herr Pudel, unkastriert und eine leicht vergrößerte Prostata, die weiters keine Probleme macht, hatte auch vor kurzem eine Vorhautinfektion.

Ist uns aufgefallen da er häufiger als üblich herumleckte und sein Pimmel leicht gerötet war. Bzw. hat er bei der TÄ am Behandlungstisch ein paar nicht sehr leckere Tropferl hinterlassen. TÄ hat uns zuerst ein Mittel zum einbringen in die Vorhaut mitgegeben, das eigentlich zur Behandlung von Euterentzündungen bei Rindern zugelassen ist und oft bei solchen Problemchen hilft. Bei Bert hat es nichts gebracht, worauf wir eine Tupferprobe ins Labor geschickt haben. Befund war postitiv und zwar hatte der Kerl gleich mehrere ziemlich fiese Keime da drin, unter anderem auch Streptokokken und etwas dass die TÄ humorvoll als "sogenannter gemeiner Zechenkas-Keim" bezeichnete. :rolleyes:Lecker :rolleyes:

Bert bekam dann 10 Tage lang 2 Antibiotika, das Laborergebnis des Kontrolltests nach der Behandlung sollte heute oder morgen eintreffen. Inzwischen reinigen wir 2 mal die Woche mit VETI-Fom Spülung. Bisher schauts sehr schön aus , saftelt nicht, er bastelt nicht mehr rum und sein Pimmelchen ist auch nicht mehr rot. Bei Rüden die dazu neigen wird das Problem aber immer mal wieder auftauchen.

Die Reingung lässt unser Herr Pudel ganz cool über sich ergehen als würd er's gar nicht bemerken :cool:

Wenn man zwischendurch mal sanft reinigen will ohne gleich mit Medikamenten zu werken um überschüssiges Smegma zu Lösen kann man laut TÄ auch lauwarmen Käsepappeltee verwenden.

Also, falls ein Rüde wirklich übermässig schleckt und tropft würd ich durchaus mal einen Abstrich machen lassen und massvolle Reinigung/ Pflege finde ich jetzt nicht übertrieben, man lebt ja doch sehr eng zusammen und will sich wohlfühlen.

lg
Romana

ui, jetzt kommts mir erst. probier doch mal die propolistropfen, ob die da auch helfen, sind ja ein natürliches ab. schaden können sie nix. und täglich rubbeln fällt dann auch weg:D

Naja,
ich rubbel ja zumindest 2 mal die Woche, mit dem Veti-Fom :D vielleicht liegt die Wirkung ja auch daran...

zum Glück habe ich immer Hunde, bei denen ich nix herum putzen muss, außer mal eine Dusche, weil Hund sich in Kacke wälzt, mein Rüde wurde 16 Jahre alt und hat nie was an seinem Schniedel gehabt und auch nicht viel daran geleckt, die übliche Körperpflege, so wie es die Hündinen auch tun und fertig war es...
Weder getropft, noch vereitert, noch sonst was in der Richtung...übrigens ein unkastrierter Rüde..

Ich glaube je mehr da rum getan wird, umso leichter kommt es zu Entzündungen...ich würd halt täglich schwimmen gehen mit dem Hund...das reinigt eh alle Körperstellen...da braucht man dann hinten auch kein Puder :cool:

Naja,
ich rubbel ja zumindest 2 mal die Woche, mit dem Veti-Fom :D vielleicht liegt die Wirkung ja auch daran...
so was nennt man dann wirklich fürsorgliches frauchen:Dich bin ganz sicher, daß dein hund dadurch auch wesentlich ausgeglichener ist, vielleicht sollte das in zukunft zum standardtraining von schwierigen rüden dazukommen:D
ich kenn dieses tröpfelnde problem beim pezi aber gar nicht

pha whääääääääääääääääääää :D:D:D:D
ich wasch beizeiten mal die hundedecken, wobei mein herr hund auch seeeehr gesittet ist, und sowas nicht macht - gott sei dank! braver bub. soooooo ein braver bub.

aber ich käme auch niiie auf die idee daran irgendwas herumzupfuschen. ausser es is was pathologisches... :o

Ist der Hund nicht krank wird er halt krank gemacht damit man wieder mal zum TA laufen kann:eek::eek:

Lykaon hast Du keine anderen Sorgen ? wenns Dir nicht passt daß Dein Rüde seinen Schniedel abschleckt ja dann lass DIch halt von ihm nimmer abschlecken:rolleyes:

Ich geh jetzt Jenny und Xena das Popscherl abwischen und pudern:p:D:D:D:D:D

Schniedelputz. Nie und nimmer.

Hunde können so sauber und schön abschlecken, das kann man gar nicht so gut wie der Hund machen. Und Chemie (auch sanfte)an der empfindlichen Stelle einsetzen ist ja auch nicht gut.

Das Abschlecken des Penises durch andere Hunde verursacht nicht den Katarrh, sondern sie riechen eben schon die Anfänge, zu einem Zeitpunkt wo es der Mensch noch gar nicht bemerkt.

Der arme ist halt anfällig dafür.

Das Popscherl gepudert kriegt er schon hin und wieder, immer dann wenn er wieder mal im Handstand gegen einen Baum gesch..... hat und ich dann seinen Hintern gründlich waschen muß.

made my day! :D :D
(gibts da Fotos? bitte das muss ich sehen! :D :D)

um nicht ganz OT zu sein:
mein Senior is kastriert, daher keine Probleme mit dem Schniepel.

Oben