vor Agility untersuchen

Littel Finja

Profi Knochen
Hallöchen

Da meine Hündin jetzt bald 1,5 jahre alt ist möchte ich leicht mit Agility anfangen (im Garten üben wir schon):) und wolte wissen ob ich sie vorher untersuchen lassen sollte und wie teuer so was ist (bin noch schülerin hab deswegen net so viel geld):eek:

freue mich auf antworten

LG Larissa
 
Hallöchen

Da meine Hündin jetzt bald 1,5 jahre alt ist möchte ich leicht mit Agility anfangen (im Garten üben wir schon):) und wolte wissen ob ich sie vorher untersuchen lassen sollte und wie teuer so was ist (bin noch schülerin hab deswegen net so viel geld):eek:

freue mich auf antworten

LG Larissa
Solange der Hund bei der normalen tierärztlichen Untersuchung und bei den alltäglichen Belastungen beim Laufen und Spielen keine Auffälligkeiten zeigt, ist eine (Röntgen)-Untersuchung nicht wirklich nötig.

LG, Andy
 
ich denke ein guter trainer kann durchaus beurteilen was bei einem hund "geht" und was nicht:)
und ein bissi gespür für den hund und was ihm/ihr spaß macht schadet auch nicht.;)
 
also spaß macht ihr alles wobei man rent und leckerchen kassiert :) nur heut morgen beim fahrrad fahren dachte ich sie humpelt und jetzt liegt der verdacht ja nahe das das durch unser "raining im Garten kommt oder so ich lasse sie heut mal in der hundeschule begutachten und ansonsten ab zum arzt. Aber eigentlich ist sie Top fit und deswegen dachte ich were Agility eine gut Sache

LG Larissa
 
Hallo Larissa,

ich würde meinen Hund auf jeden Fall vorm Agi-Training untersuchen lassen - bzw. lass ich auch alle unsere "Trainings-Kinder" vorher beim TA antanzen und abklären ...
Heißt ja nicht immer gleich, dass ein Röntgen gemacht werden MUSS, aber zumindest eine Gangbildananlyse und Schmerztests sollten gemacht werden.
Leider sind Hundetrainer nach wie vor nicht ausgebildet Probleme am Hund anhand des Gangs festzustellen, und leider sind auch viele TÄ nicht im Stande das ordentlich abzuklären ohne ein Röntgen -> such dir unbedingt einen Ortho-Spezialisten in deiner Nähe!

lg
Bettina
 
ich starte mit kleinen Hunden in Agility und habe alle HD-roentgen lassen (die Juengste sogar zusaetzlich ED), bevor ich sie die volle Hoehe springen liess.
Das moegen manche vielleicht uebertrieben finden, aber mir ist es wichtig, dass mein Hund gesund ist, wenn ich mit ihm Agility mache. Ansonst liessen sich sicherlich andere, weniger belastende Beschaeftigungen fuer den Hund finden, die ihm genau so viel Spass machen.
 
Ich würde an deiner Stelle den Hund auf jeden Fall auf HD und ED röntgen lassen bevor du ihn viel Springen lässt!
Auf keinen Fall würde ich mich auf die Aussage des Trainers verlassen, er kann ja auch nicht in den Hund schauen. Bei einem jungen hat, muss man die HD nicht bemerken, es kann auch erst mit dem Alter schlimmer werden und durch Sprünge, A-Wand etc wird die HD gefördert.

Was für einen Hund hast du denn?

Ich wollte mit meinem Buddy eigtl schon letztes Jahr Hundesport anfangen, habe aber noch bis anfangs diesen Jahres gewartet, bis ich das Geld hatte, ihn röntgen zu lassen. Habe für HD/ED 150 bezahlt.
Bin auch Schülerin und lebe alleine...


Und er ist kerngesund:rolleyes:
 
Ich bin nicht dafür, auf "Verdacht" den Hund in Narkose zu legen. Bestehen Zweifel muss mans natürlich riskieren, aber eigentlich sollte man den eigenen Hund schon soweit beobachten können, um zu sehen, obs ihm gut geht, oder nicht - und zwar nach einem Training und nicht währenddessen.

Im Übrigen würd ich "Training im Garten" erst praktizieren, wenn ich mir Tipps geholt hätte, wie das ausschauen soll, denn Fehler lernt man dem Hund schnell ein und ist dann beim richtigen Training möglicherweise aus Unwissenheit unfair zum Hund.

LG
Ulli
 
ich lasse meine Hunde sicherlich nicht leichtfertig in Narkose legen, aber ich denke so eine Narkose ist weniger belastend, als wenn ich mit ihm Agility mache und er hat HD bzw. ED und es ist nun einmal so, ohne roentgen kann man HD bzw. ED, besonders als Laie, sicherlich nicht mit Sicherheit ausschliessen.
Ist halt meine Meinung.............
 
ich lasse meine Hunde sicherlich nicht leichtfertig in Narkose legen, aber ich denke so eine Narkose ist weniger belastend, als wenn ich mit ihm Agility mache und er hat HD bzw. ED und es ist nun einmal so, ohne roentgen kann man HD bzw. ED, besonders als Laie, sicherlich nicht mit Sicherheit ausschliessen.
Ist halt meine Meinung.............

Außerdem ist es nur eine leichte Narkose, die einem gesundem und jungem Hund nicht schadet.
Stimme deinem Beitrag voll und ganz zu, lieber so, als mit einem kranken Hund Sport mit Sprüngen etc zu machen.
 
Ich mache mit Chester seit ca 3 Jahren AG und habe die HD Untersuchung lange herausgezögert. Ist ja doch eine Narkose. Voriges Jahr habe ich mich dann doch überwunden. Er hat das Narkosemittel anscheinend nicht so ganz vertragen und einen Epileptischen Anfall bekommen. Ich bin aber trotzdem erleichtert dass ich es gemacht habe da ich jetzt weiß dass er gesund ist.

Vielleicht etwas egoistisch von mir aber ich kann jetzt ohne mir Vorwürfe machen zu müssen AG weitermachen. Der Anfall war laut AT einmalig und hat nichts damit zutun das er einmal Epilepsie bekommen könnte.
 
also da hier ja hier verschiedene Meinungen vertreten sind habe ich mich dazu entschlossen sie solange wir nur im garten üben ich sie einfach mal normal durcheken lasse und sobald wir ina hu tranieren ich sie davor röntgen lasse oder das auch bei der baldigen (ich hoffe bald) Kastration.

@Shonka
ich weis was du mit dem falsch machen meinst aber ich lasse sie nur auf komando wo drüberspringen,drunterherkrabeln,durchlaufen(springen) oder wo drauf gehen also nur das sie die Kommandos lernt und sich ein bischen auslastet.
 
also da hier ja hier verschiedene Meinungen vertreten sind habe ich mich dazu entschlossen sie solange wir nur im garten üben ich sie einfach mal normal durcheken lasse und sobald wir ina hu tranieren ich sie davor röntgen lasse oder das auch bei der baldigen (ich hoffe bald) Kastration.

Du lässt sie normal durchchecken?
Was willst du denn durchchecken lasse, außer dem röntgen?

Warum willst du sie denn kastrieren lassen?
 
@Little Finja: Ich denke, dass die Belastung bei dem "Hobby-Agility" eher höher liegt als bei einem durchdachten, schonenden Anfängertraining. Aber das musst du selber wissen!

Ich mache mit Jasko nun seit ca. 4 Jahren spasseshalber Agility zusätzlich SD (Dienst und Privat) und habe ihn nicht röntgen lassen. Ich beobachte meinen Hund vor während und nach dem Training.

Schlussendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

Biggy
Danke. :)
 
Du lässt sie normal durchchecken?
Was willst du denn durchchecken lasse, außer dem röntgen?
Ein versierter TA kann über erhöhte Schmerzempfindlichkeit bestimmter Druckpunkte eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Probleme erkennen und bei begründetem Verdacht eine Röntgenuntersuchung veranlassen.

Ich habe als Trainer schon Hunde zu Untersuchungen und zum Röntgen geschickt, welche laut TA völlig gesund waren - und in den meisten Fällen auch recht behalten. ;)

Warum willst du sie denn kastrieren lassen?
Warum nicht? :rolleyes:

LG, Andy
 
Es gibt einige gute Argumente gegen eine Kastration. Deines zählt nicht dazu. :rolleyes::cool:

Ich brauche kein Argument gegen eine Kastration, sondern erstmal eins dafür, sonst müsste man über soetwas gar nicht nachdenken.
Außerdem wollte ich dir gar keine Gründe nennen, ich wollte den Grund wissen, warum der Hund kastriert werden soll.

Ich fragte an die Besitzern des Hundes ,,warum willst du den hund denn kastrieren lassen" und du schreibst dazu ,,warum denn nicht?"

Weil man seinen Hund nicht so mir nichts, dir nichts nicht einfach kastrieren lässt ohne einen guten Grund zu haben!
 
Oben