vor Agility untersuchen

Diesem Satz nach geht es dir hauptsächlich um die Fortpflanzung
Nicht nur, aber auch.
und da ist jeder Hundebesitzer für sein Tier verantwortlich.
Ganz schön leicht dahingesagt in einer Großstadt mit 1,8 Mio. Einwohnern und zehntausenden von Hunden auf engstem Raum. Du hast wohl keine Vorstellung, wie weit ein Rüde eine läufige Hündin wahrnehmen kann und welcher Streß die Läufigkeit nicht nur für die Hündin selbst ist, die sich nicht vermehren darf? Vom Streß der Rüden in der Umgebung rede ich da gar nicht.
Dann muss der Hund eben drei Wochen zwei mal im Jahr an der Leine ausgelastet werden. Gibts genug Möglichkeiten.
Sorry, das ist einfach nur dumm dahergesagt. :( Wohin soll man denn mit seiner läufigen Hündin hin, wo nicht schon irgendwo ein Rüde warten könnte.
Habe ich nicht gesagt, aber wenn es so interpretierst..
Folgender Satz ist doch von Dir? Oder? :rolleyes:
Aber laut Tierschutzgesetz darf ein Hund nicht "einfach so" kastiert werden. Die meisten Ärzte tun es leider trotzdem.
WENN es ständig zu Scheinschwangerschaften kommt, DANN kann man immernoch kastrieren.
Bist du Tierärztin, Biologin, oder was sonst? :rolleyes:

Untersuchungen haben gezeigt, dass ca. 26% aller Tiere, die erst nach der zweiten Läufigkeit kastriert wurden bereits Veränderungen an den Brustdrüsen hatten.

Die Gebärmutter macht während der Scheinträchtigkeit ähnliche Veränderungen durch, wie in einer wirklichen Trächtigkeit. Die Schleimhaut wird dicker und weicher und ist stärker durchblutet. In dieser Phase ist sie auch für Krankheitskeime anfälliger und es kann sich eine eitrige Gebärmutterentzündung (Pyometra) entwickeln.
Quelle: http://members.aon.at/tierarztpraxis-hirschstetten/laeufigk.htm
Aber ich kenne EINE Hündin, die einmal scheinschwanger war. Und ich kenne soooo viele Hunde.
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß Du auch nur annähernd so viele Hunde kennst, wie ich und schon meine erste eigene Hündin hatte mit zunehmendem Alter immer mehr Probleme mit der Scheinträchtigkeit.
Und Stimmungsschwankunegn der Hündin.. ja und?!
Das kann echt nur ein Mädel sagen, die keinerlei Ahnung hat, wovon sie schreibt. :rolleyes:
Ist ja auch egal, hier gehts um die Untersuchung..
Das habe ich ja auch schon vor einiger Zeit geschrieben. ;)
 
Ich kenne/kannte sehr viele Hunde durch meine Tätigkeit als Tierarzt-Assistentin und seit diesem Job ist eine Katration meiner Hündin für mich kein Thema mehr.
Wir hatten in unserer Ordi keinen Fall eines Hundes, der an einer Narkose gestorben wäre, aber ungleich viele Hündinnen, die eine Pyometra nicht überlebt haben.
Meine Hündin war ab ihrer zweiten Läufigkeit jedes Mal massiv scheinträchtig, wurde dann mit knapp drei Jahren kastriert und dabei wurde ihr eine Zyste entfernt, die bereits entstanden war.
 
Unser Luca wurde mit 6 Monaten kastriert, Gina jetzt kürzlich mit 2,5 Jahren und unsere Ashana wurde erst mit 5 Jahren kastiert.
Warum? Weil wir erst dachten dass eine Kastration nicht notwendig ist. Leider wurde Ashana aber mit jeder Läufigkeit mehr scheinträchtig. :(

Bei Gina war der Grund Luca. ;)

Im Zuge der Kastration wurde Gina auf HD gerönt mit dem Ergebnis dass sie leider C-Hüften hat. :( Ich habe aber NICHT auf Verdacht gerönt sondern einfach nur um sicher zu gehen zwecks Agility. Dass sie C-Hüften hat, darauf wäre nie jemand gekommen. :eek:
 
arthur unser rottibaby, 9 monate, wurde jetzt untersucht, weil er hinten, rechts, leicht humpelt. es besteht verdacht auf HD. nur ein röntgen kann klarheit schaffen, aber laut unserer tierärztin ist ein HD röntgen erst effizient mit einem jahr.
arthur ist ja in der ausbildung zum rettungshund, agility wurde im jetzt strengstens untersagt, das restliche taining darf er mitmachen, ebenso gibt es jetzt kein ballspielen oder toben mit anderen hunden, bis feststeht, was er genau hat.

wir haben sowieso vor, ihn mit einen jahr kastrieren zu lassen und im zuge dessen wird auch ein röntgen gemacht.
 
ein Wildtier lebt so,wie es die Natur vorgesehen hat, incl. Zeugen oder Gebären, ein Haustier lebt so, wie es der Mensch vorschreibt, daher kann man Wildtiere nicht mit Haustieren vergleichen, außer du lässt deine Hunde über ihr Leben entscheiden, incl. Welpen, Deckakte etc.
Ein Haushund bekommt viel gutes Futter, was in der Natur normalerweise dazu führt, das die Hündin öfter Welpen bekommen könnte, daher werden unsere Hündine auch öfter Läufige, wie z.B Wölfinen, die sich ihr Futter hart erjagen müssen...etc. etc.

Eine Kastration in jungen Jahren, ist für den Hund ein weniger hohes Risiko, als eine Notop mit 8, 9, oder 10 Jahren, wegen einer vereiterten Gebärmutter, abgesehen von den Milchleistentumoren etc. und eine Hündin, die nie Welpen haben kann, aber ständig vom Körper dazu aufgefordert wird, hat sicher viel mehr Stress, als eine kastrierte Hündin, bei der der ganz hormonelle
Tanz weg ist...und schon deshalb halte ich eine Kastration für gut und sinnvoll.

Meine Hündinen werden kastriert.
 
Hier gehts um Gelenksuntersuchungen vor Hundesport und nicht um Kastrationen, also Kiki2603 wenn du über Kastras diskutieren willst, dann lies doch mal einen von hunderten Kastra-Diskussionsthemen hier und schreib dann am Ende deine Meinung dazu ;) Da kannst du dann mit einigen anderen Usern weiterdiskutieren

Ich möchte diesen Thread eigentlich lesen wegen dem interessanten Thema der Untersuchungen vor Hundesport und nicht wegen der 101. Kastradiskussion :rolleyes:

lg Lisa
 
hier Gehts Um Gelenksuntersuchungen Vor Hundesport Und Nicht Um Kastrationen, Also Kiki2603 Wenn Du über Kastras Diskutieren Willst, Dann Lies Doch Mal Einen Von Hunderten Kastra-diskussionsthemen Hier Und Schreib Dann Am Ende Deine Meinung Dazu ;) Da Kannst Du Dann Mit Einigen Anderen Usern Weiterdiskutieren

Ich Möchte Diesen Thread Eigentlich Lesen Wegen Dem Interessanten Thema Der Untersuchungen Vor Hundesport Und Nicht Wegen Der 101. Kastradiskussion :rolleyes:

Lg Lisa

:d:d:d
 
Oben