von listenhunden zu listenbakterien

kylie

Super Knochen
hi leute,
wusste nicht wohin damit, also ab in den plauderthread.
hab heute einen artikel gelesen, der mich ziemlich verstört hat. und auch wenns gar net lustig ist, so konnte ich mir ein sarkastisches statement dazu nicht verkneiffen.
http://portal.gmx.net/de/themen/oesterreich/panorama/9887724-Vier-Tote-durch-Bakterien-in-Kaese.html
dass da ist der link dazu...

das also war mein posting:
ich hoffe sehr, dass jetzt auch ein führschein für listerien (=listenbakterien!) gefordert wird. die zahl der todesfälle ist hier weit höher, als bei "listenhunden"! und wieder: wer ist verantwortlich dafür? die bakterie? der erzeuger? oder das skandallöse handeln des ministeriums? na ich tendiere zum letzeren. ich kann mich bis heute nicht entsinnen, jemals etwas über käserückholaktionen gehört oder gelesen zu haben, keinerlei mediale verbreitung, vorwarnung oä. und bis jetzt weiß ich und sicher der großteil der menschen nicht, um welchen käse es sich dabei handelt.
unglaublich fahrlässig wurde da gehandelt. aber klar, lässt sich leichter vertuschen, bringt nicht sooo die schlagzeilen, weil es fließt ja kein blut und listerien sehen nunmal nicht böse aus. zumindest nicht, ohne mikroskop.
hier gehört vollständige aufklärung und nicht in einem nebensatz, ach ja, 4 tote gabs auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:D
wobei..ein listenhund hat mir noch nie was getan, rein theoretisch könnt ich aber diesen käse mal auf dem teller gehabt haben, weil ich liebe quargel :rolleyes:
 
ja, ich las, 4 in ö und 2 in d. schon seltsam, dass das praktisch untergeht. habs weder großartig in medien gelesen, noch was vom gesundheitsmisisterium gelesen, auch net, welchen käse es betraf (habs nun rausgefunden, urks, selber gegessen:eek: gibts ja in mehreren märkten). gab auch keine großartige warnung und keinerlei beschreibung, wie sich das krankheitsbild bemerkbar macht! für mich, ein wahrer skandal!
bei 2 vogelgrippetoten gibts schlagzeilen, bei weiß nicht die zahl von der span. grippetoten, gibts ne schlagzeile und wahnsinns pharma einkäufe samt mundschutz. aber bei einem genussmittel? eigentlich lebensmittel, da gibt fast 0 info? tscha, wer da maulkörbe bekommen hat, tät ich schon gerne wissen.... aber wir haben ja ein echtes kampfhundeproblem, das täuscht so wunderbar über alles andere hinweg, ist besser zeigbar, der schuldige schnell ausgemacht. listerien bringen keine wählerstimmen...
wär ich in einer polit. funktion, käme das sorfort auf tapet, samt der forderung nach aufklärung!
 
Der Käse beisst ja nicht ,der vergiftet nur:mad:

Mir war voriges Jahr mal ein paar Tage sehr sehr schlecht,mein Mann meinte vlt.von den Quargeln,denn die hatten wir auch auf den Speisenplan:eek:.
 
doch es gab eine Pressemitteilung und eine Rückholaktion.
Betroffen sind Menschen, die kein gutes Immunsysthem haben, oder auch schwangere Frauen kann es schlimm erwischen, weil Rohmilch verarbeitet wird.
Ich esse sehr gerne Quargel und hab auch den Quargel der betroffenen Firma häufig gegessen, bei mir war nix...obwohl ich immer extra "alten" Quargel esse.

In der Kleinen Zeitung steht heute auch ein 2Seitiger Bericht drin..
 
Oben