Von einem Hundehalter Angezeiger, führen ohne Leine

Ich finde es eine Sache der Höflichkeit (egal ob Vorschrift oder nicht!) meinen Hund zu mir zu rufen und anzuleinen, wenn ich andere Hunde und/oder Menschen sehe. Egal ob der andere Hund angeleint ist oder nicht, bellt oder nicht, der Mensch geht, läuft, Fahrrad fährt, was auch immer. Und ich mach das auch unabhängig davon, ob mein Hund lieb oder "bös" zu den anderen ist. Denn es soll tatsächlich auch Menschen und Hunde geben, die vor (anderen) Hunden ANGST haben! Da nutzts auch nichts, daß meine Hündin wirklich ein "Tutnix" ist, zumal sie allein durch ihre Größe und Aufdringlichkeit (Kuschelbedürfnis) für kleine Hunde und zarte Personen zur Gefahr werden kann.

Aber ich würde es auch als Sache der Höflichkeit ansehen, daß ich mir meine Postings zumindest EINMAL durchlese und auf LESBARKEIT kontrolliere, sodaß sie nicht voller Rechtschreibfehler und ausgelassener Buchstaben und Satzzeichen strotzen....

Kathi (der hier im Thread irgendwie die Augen massiv weh tun beim Lesen)
Dann hast mal wieder was für die Sprachpolizei ;)
 
Wenn die Beweisfotos eine Gegend zeigen, wo keine Leinenpflicht herrscht - nämlich ausserhalb des Ortsbereichs = "das ist ein baulich oder funktional
zusammenhängender Teil eines Siedlungsgebietes, sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Parkanlagen, Einkaufszentren, Freizeit- und Vergnügungsparks, Stiegenhäusern und Zugängen zu Mehrfamilienhäusern und in gemeinschaftlich genutzten Teilen von Wohnhausanlagen", dann ist ja eh alles in Ordnung.

Nur dort gilt nämlich in NÖ Leinen- oder Beißkorbpflicht (und nur dort muss man die Häufchen entfernen).

Aus Höflichkeit hänge ich meine aber auch fast immer an, wenn uns jemand mit Hund entgegenkommt.
 
Ich mach das doch sehr von der jeweiligen Situation abhängig-begegnet mir ein HH mit freilaufendem Hund, der mir ganz entspannt entgegen kommt, dann lasse ich meinen ebenso entspannt weiter frei laufen. Meinst du wirklich, ich sollte meinen anleinen, wenn der andere Hund unangeleint bleibt, ohne Angst oder Aggression zu zeigen?

es geht nicht ums anleinen, wenn dein Hund dann nicht zum andern Hund hinrennt, brauchts ihn auch nicht anzuhängen....
Ich leine meine Hunde immer an, wenn es zu Begegnungen mit Menschen mit oder ohne Hunde kommt...
Mir ist es auch völlig egal, ob der andere Hundehalter seinen Hund anleint oder nicht, solange der Hund nicht meine belästigt
 
Sehe ich auch so, was die anderen Hunde machen, ist mir wurscht, solange sie meine nicht belästigen.

Sehr ruhige und souveräne Hunde, die mit Betelguezens Leinengekläff gut fertig werden, tät' ich mir sogar öfter herbeiwünschen, denn bei ihr hat das ja angefangen durch Frust über das nicht-hin-dürfen zu den anderen Hunden. Da kann es nur gut tun, wenn so ein freundlicher cooler Typ mal herkommt und sie begrüßt.

Bloß gibt es solche hier nicht, dazu ist die Besiedelungsdichte zu dünn, man trifft kaum jemanden.

Ich leine übrigens nur dann nicht an, wenn der andere sehr groß und unangeleint ist.;)
 
nun warte ich auf die antwort von der bh. bin echt schon gespannt was die bh zu den ganzen flaschen angaben in der anzeig zu sagen hat. eigentlich müsste am die damen bestrafen für die falschen angaben.
 
Da ja letztens erst der Beißumfall passiert ist siehe http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=116273

Habe ich jetzt natürlich jedes mal Angst da vorbei zu gehen.
Mit der Frau ist nicht zu reden. Bin da auch am überlegen Diese beim Tierschutz zu melden.Entweder der Hund Maulkorbpflicht bekommt, oder
aber das Gartentor erhöht wird, so das der Hund ihn nicht mehr überspringen kann.

Wenn mir im Freien Leute mit großen Hunden entgegen kommen Nehme ich meine fix an die Leine und muss mir dann auch immer anhören "Der Tut Nix Der Will Nur Spielen"
Und beim weiter gehen hört man dann noch Immer diese kleinen Taschentölen.:mad:

Die Möglichkeit 4 Hunde auf den Arm zu nehmen hab ich auch nicht , mache ich aucch nicht gerne weil die dann auch große Schnauze haben.

Manchmal wenn ich sehr weit laufe nehme ich meinen Hundejogger mit.
Grade wenn ich Welpen habe die noch nicht so weit laufen können /dürfen.
Aber immer habe ich auch keine lust den mit zu nehmen.
Bea
 
Da ja letztens erst der Beißumfall passiert ist siehe http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=116273

Habe ich jetzt natürlich jedes mal Angst da vorbei zu gehen.
Mit der Frau ist nicht zu reden. Bin da auch am überlegen Diese beim Tierschutz zu melden.Entweder der Hund Maulkorbpflicht bekommt, oder
aber das Gartentor erhöht wird, so das der Hund ihn nicht mehr überspringen kann.

Wenn mir im Freien Leute mit großen Hunden entgegen kommen Nehme ich meine fix an die Leine und muss mir dann auch immer anhören "Der Tut Nix Der Will Nur Spielen"
Und beim weiter gehen hört man dann noch Immer diese kleinen Taschentölen.:mad:

Die Möglichkeit 4 Hunde auf den Arm zu nehmen hab ich auch nicht , mache ich aucch nicht gerne weil die dann auch große Schnauze haben.

Manchmal wenn ich sehr weit laufe nehme ich meinen Hundejogger mit.
Grade wenn ich Welpen habe die noch nicht so weit laufen können /dürfen.
Aber immer habe ich auch keine lust den mit zu nehmen.
Bea

hallo bea!

ist es nicht so wenn ein hund in eine beißvorfall hat und der gemeldet wird, fällt der dann unter die §3 hunde. die müssen dann mit leine und beißkorb geführt werden. und jeder hundebesitzter hat doch auch die pflicht den hund so zu verwahren das er nicht ausbüchsen kann.

ich binn ja mit meinen hund auch vorsichtig bei hundebegegnugen. ich hole ihn immer zu mir und nehem ihn an die leine. dan achte ich auf das verhalten der hunde. sind sie freundlich un entspannt dann kan man ja die hunde zusammen lassen. wenn der andere hundeführer auch einverstanden ist.
da ich ja auch einen etwas größeren hund habe schulterhöhe 67 cm und 50 kg schwer. bei hundebegnungen mit kleinen ist es meist auch so die kleinen die es gelernt haben das sie keine angst haben müssen da gibt es kein problem. die spielen jau auch oft miteinander. leider haben wir auch hier in der näheren umgebunf einige kleine hunde die schon von weitem zu bellne beginnen wenn sie eine grßeren hund sehen.


die nette dame die mich angezegt, hat nun schon 4 weiter leute angezeigt. ich warte nun schon seit wochen auf die antwort der bh.
 
Da ja letztens erst der Beißumfall passiert ist siehe http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=116273

Habe ich jetzt natürlich jedes mal Angst da vorbei zu gehen.
Mit der Frau ist nicht zu reden. Bin da auch am überlegen Diese beim Tierschutz zu melden.Entweder der Hund Maulkorbpflicht bekommt, oder
aber das Gartentor erhöht wird, so das der Hund ihn nicht mehr überspringen kann.

Wenn mir im Freien Leute mit großen Hunden entgegen kommen Nehme ich meine fix an die Leine und muss mir dann auch immer anhören "Der Tut Nix Der Will Nur Spielen"
Und beim weiter gehen hört man dann noch Immer diese kleinen Taschentölen.:mad:

Die Möglichkeit 4 Hunde auf den Arm zu nehmen hab ich auch nicht , mache ich aucch nicht gerne weil die dann auch große Schnauze haben.

Manchmal wenn ich sehr weit laufe nehme ich meinen Hundejogger mit.
Grade wenn ich Welpen habe die noch nicht so weit laufen können /dürfen.
Aber immer habe ich auch keine lust den mit zu nehmen.
Bea
mich würde ein video mit deinen 4 hunden zusammen bei einer hundebegegnung interessiern, denn nur an die leine nehmen und die hunde drehen trotzdem auf und spannen in die leine, funktioniert eben auch nicht
wenn man das sehen könnte, könnte man es eher beurteilen

und als kleinen tip: man muß nicht zwangläufig mit allen hunden auf einmal gehen ...............
 
mich würde ein video mit deinen 4 hunden zusammen bei einer hundebegegnung interessiern, denn nur an die leine nehmen und die hunde drehen trotzdem auf und spannen in die leine, funktioniert eben auch nicht
wenn man das sehen könnte, könnte man es eher beurteilen

und als kleinen tip: man muß nicht zwangläufig mit allen hunden auf einmal gehen ...............

:confused::confused:

Mein Hund ist ja oft ohne Leine, aber er hat zu anderen Hunden nicht hinzugehen, auch wenn die knurren, die Leine anspannen oder sonstwie aufdrehen.
 
@fleckenzwerg
Jeder Hund bekommt auch seine einzelnen Übungen. Gehe aber am liebsten mit allen.
Einzeln ist es auch kein problem.
Gipsy ist die schlimmste, was daher kommt das sie schon 3 x angegriffen wurde. Angst.
Alleine bellt sie zwar auch aber hört auch wieder auf wenn ich es verbiete. Im Rudel fühlt sie sich stark vor allem weil sie weiß das Dusty ihr immer hilft.
Basu ist knapp über 4 Monate, da brauchts noch viel üben.
Er läßt sich von Gipsy sehr anstecken.
In der Wohnung habe ich das bellen inzwischen gut in den Griff bekommen.
Jogger Radfahrer usw sind kein problem,da ruf ich sie und alle setzen sich am Rand bei mir hin. Mache ich dieses nicht werden die Leute ausgebellt.

Video habe ich leider nicht. Jedenfalls keines wo sie an der Leine gehen.
http://www.myvideo.de/watch/8332720/Cora_Quinn_die_3_te
Sorry ist mir grade in die Finger gefallen.

Ich rufe 1 es kommen 3
http://www.myvideo.de/watch/7892483/Schnee_danach_2_te

Ausserhalb vom Dorf laufen alle frei. Natürlich wo ich auch weit sehen kann.
Bea
 
ich weiss auch nicht, warum man mit ver zwergpudeln (!) nicht gleichzeitig gehen sollte...?:confused: ich hab das früher mit 3 hsh auch gemacht...
 
ich weiss auch nicht, warum man mit ver zwergpudeln (!) nicht gleichzeitig gehen sollte...?:confused: ich hab das früher mit 3 hsh auch gemacht...
na so wars auch nicht gemeint, sondern weil sie ja angst wegen beißvorfall hat, und da denk ich mir, daß mit nur einem einfacher ist ..........
weil da laß ich den andren hund erst gar nicht bis zu meinem, da leg ich ihm ab und stell mich davor, und da schau ich mir dann an, daß der meinen beissen könnte ..............

und ich geh auch manchmal mit 3en zugleich, aber daß da einer herkommt ist äußerst unwahrscheinlich
 
deshalb würd mich ja ein vidoe m i t hundebegegnung (auf dem video wars wohl mit katzenbegegnung ggg) interessiern, wie sich deine verhalten, beim vorbeigehen

natürlich ists klar, daß der andre hund nie das grundstück verlassen können darf (kann ja auch ein kind mit nem kleinen hund, der vielleicht auch noch stänkert, vorübergehen ) und das kann böse enden

aber abgesehen, daß ich meine hunde zu keinen fremden unerwünscht hinlasse, dulde ich auch nicht, daß meine hunde stänkern, und andre dazu animieren zum raufen herzukommen
 
ich weiss auch nicht, warum man mit ver zwergpudeln (!) nicht gleichzeitig gehen sollte...?:confused: ich hab das früher mit 3 hsh auch gemacht...
vielleicht weil sie sich im rudel stark fühlen und eventuell stänkern ???

natürlich darf der andre hund trotzdem nicht über den zaun kommen, aber es würde so einen reaktion des hundes wieder verständlich machen
 
Wenn Hunde in der Gruppe zu Randale neigen, dann ist es wirklich besser, besonders mit den größten Kläffern alleine zu gehen, die bauen sich nämlich gegenseitig total auf und der Unsicherste im Trupp hat da die größte Klappe...
Gerade mit dem ganz Jungen würde ich Einzelspaziergänge machen, damit er ein normales Verhalten (ohne Kläfferei an Hunden vorbei gehen) lernen kann, finde ich sehr wichtig...
 
Wenn Hunde in der Gruppe zu Randale neigen, dann ist es wirklich besser, besonders mit den größten Kläffern alleine zu gehen, die bauen sich nämlich gegenseitig total auf und der Unsicherste im Trupp hat da die größte Klappe...
Gerade mit dem ganz Jungen würde ich Einzelspaziergänge machen, damit er ein normales Verhalten (ohne Kläfferei an Hunden vorbei gehen) lernen kann, finde ich sehr wichtig...
ich unterstell das jetzt noch gar nicht, ich mein halt nur, daß ich so eine hundebegegnung gerne sehen würde, dann kann man darüber auch was sagen ...............

und aus eigener erfahrung mit so kleinen rudelhunde bei begegnungen kann ich sagen, daß meistens diese zu stänkern beginnen, und bei vier an der leine, kann man oft gar nicht so richtig einwirken und einer kommt dann doch zu dem fremden hund bis hin
 
Is ja super wenn Hundehalter gegen Hundehalter sind. :rolleye:
Im Schwarzenbergpark gibts auch zwei so Trutschn die ihre Minis nicht unter Kontrolle haben aber gegen jeden freilaufenden Hund welcher nur einen halben Kopf größer ist als ihre mit Anzeigen drohen und blöd schimpfen. Egal ob der Hund brav neben seinen Besitzer geht oder die Hunde einen Bogen um die zwei hysterischen Kleinsthunde machen. Und das machen die meisten. Mittlerweile sind die beiden Trutschn eh bekannt und die Hundehalter weichen aus oder nehmen ihre Hunde, Fuß und gehn vorbei.
Mich sind sie auch angegangen weil Bernie an der 15 Meter Schleppleine war, diese lag am Boden neben mir, weil mein Alterchen schon minutenlang an einen Baum schnüffelte. Mit dem Hintern zu den beiden Minis und Haltern. Der hat die beiden nicht einmal mitbekommen. Ich hab Bernie dann hochgehoben und mit den Worten:" Oh mein Gott komm die beissen uns sicher." bin ich an den beiden mit Bernie am Arm vorbei."
 
Guten Morgen!

Mir ist gestern Abend das selbe passiert!

Ich ging mit meinem Hund spazieren und nachdem dieser asphaltierte weg auf insgesamt 300meter menschenleer war habe ich meinen goldie angeleint um das "Fuß" zu üben.

Es tauchte mir entgegenkommend von der straße eine Frau mit einem Schmetterlingshund auf. Mir war als wollte sie dass mein Hund mit ihrem Spielt...sie hat nämlich auf einer Distanz von mind. Hundert Meter auf mich gewartet. Ich habe in einer ca. 2000qm großen Kleewiese geübt und da die Frau sich weder entfernte noch Näherkam und ich sie als störend empfand leinte ich meinen Hund an und joggte an ihr vorbei (mein Hund lief fuß).

Die Frau pöbelte mich an und verwies mich auf die leinenpflicht. Ich fragte sie daraufhin in denn der Neid so groß sei weil mein Hund gehorcht....ihrer hing kläffend halb in der Luft.

Ich wechselte die Seite der piesting und da sich dort auch niemand befand leinte ich meinen Hund wieder ab und er ging bei Fuß.


Ich hörte die Frau noch im schrillen Ton mit ihrem hund reden...dann rief sie über die piesting :schön ist das Foto geworden, sie werden noch schön schauen alle Zeig ich an ich hab schon viele angezeigt.
ob sie das Foto mit dem Handy oder mit der Kamera gemacht hat kann ich nicht sagen. Sie war aber auf jeden fall darauf aus "mich zu erwischen"


Ich überlege jetzt stark eine selbstanzeige zu machen und die Frau anzuzeigen da sie mich gegen meinen Willen fotografiert hat.

Andererseits sind wir nicht von hier und nur zu besuch nur meinte der Nachbar,dass sie einem auflauert und auzokennzeichen aufschreibt.

Was würdet ihr tun?
 
Was würdet ihr tun?

Moin,

bei gesetzlichem Leinenzwang meinen Hund anleinen, natürlich.

Und mir nicht irgendwelche Privatrichtlinien (meiner gehorcht doch, da brauche ich mich nicht an so etwas zu halten) auszudenken.

Wenn man sich nicht an gesetzliche Vorschriften hält, braucht man sich auch nicht zu beschweren, wenn das dann entsprechend geahndet wird.

Tschüss

Ned
 
Oben