Von einem Hundehalter Angezeiger, führen ohne Leine

Ich habe mir die Diskussion gerade durchgelesen und verstehe beide Seiten :)
Abgesehen davon ob ein Hund hört oder nicht:
Bei uns z.B leine ich meinen Hund an wenn da so ein Schild steht, weil dort ab und zu Jäger unterwegs sind die Wild schiessen wollen. Und da ist es schon mal passiert das einer einen Hund erwischt hat... Habt ihr diese Seite auch schon mal bedacht? :)
 
Cato Aufregung deshalb: Anzeigeort und der Ort des geschehens stimmen nicht überein. So wird man im Siedlungsgebiet angezeigt obwohl man ganz woanders (zb auf einem Feld oder Wiese) war.

Simone: naturlich lasse ich meinen Hund am und im Wald nicht von der leine.
 
@Nikipedia

Auf jeden Fall sehr vorbildlich, dass du dich gemeldet hast!
Wir haben einen Typen im Ort, der seinen Radio auf den Balkon stellt und Löwengebrüll (!!!) abspielt, um die Hunde in den Nachbarsgärten zu provozieren. Wenn sie bellen nimmt er das auf und zeigt die Hundebesitzer an. GSD ist er ortsbekannt und keinen interessierts...also nicht wundern, Wahnsinnige gibts überall.

Ich bin auch so eine böse, deren Hunde immer ohne Leine laufen:eek:
Ich wurde auch schon abgemahnt, musste aber nie Strafe zahlen, da ich meine Hunde dann zu mir rufe und anleine (was ich auch mache wenn mich andere Hundehalter darum bitten), und die Polizei sehen kann, dass meine beiden Oldies erzogen, sozialisiert und alt und langsam sind:)

Außerdem haben meine Hunde ohnehin keinen Kontakt mit fremden Artgenossen, darauf stehen wir alle 3 nicht!

Sollte ich Strafe zahlen müssen, dann mach ich das ohne Murren, 42 Euro hab ich immer abgezählt in meinem Hundetascherl, mit Ausweis, Hundemarken, Leckerli und Gackerlsackerl - aber noch nie gebraucht;)

Was ich mich aber immer mehr frage, ist, wieso es in anderen Weltstädten wie London, Paris oder Prag funktioniert, dass Hunde ohne Leine laufen und sich KEIN MENSCH darüber aufregt...aber im schönen Österreich versucht man möglichst viele Leute möglichst hysterisch zu machen und alle gegeneinander aufzuhetzen...traurig:(
 
@;)

Was ich mich aber immer mehr frage, ist, wieso es in anderen Weltstädten wie London, Paris oder Prag funktioniert, dass Hunde ohne Leine laufen und sich KEIN MENSCH darüber aufregt...aber im schönen Österreich versucht man möglichst viele Leute möglichst hysterisch zu machen und alle gegeneinander aufzuhetzen...traurig:(

:)Ich erlebe täglich, dass es auch in Ö funktioniert. In der Realität.

Ja man begegnet immer wieder mal frustrierten HH, die meckern, solchen die - zumindest behaupten - eine Aufforderung wg. Leine nicht wg. ihrer Hunde auszusprechen, sondern ausschließlich weils Gesetz ist, aber das ist nicht so oft, mich persönlich regts absolut nicht auf, meist löst es ein SChmunzeln bei mir aus.

Viel öfter sind die tollen Begegnungen. Kleinhundehalter, die sich total freuen, wenn man den Eigenen zur Langsamkeit und Vorsicht mahnt, HH von nicht so einfachen Hunden, die sich total freuen, wenn man einen Bogen macht und zum eigenen Hund mal sagt: nicht mal hinschauen , und und und

daraus ergeben sich echt nette Gesppräche, gegenseitige Toleranz, Freundlichkeit, Verstädnis

es geht schon in Ö...in der Realität...
 
@Tamino

Darf ich fragen wo du wohnst? *daauchhinmag*

Ich kenn natürlich auch diese Seite, aber wesentlich öfter die Andere!
Mir ist aber auch klar, dass es in erster Linie darauf ankommt, wo man wohnt und was für Hunde (rein optisch) man hat.
 
@Tamino

Darf ich fragen wo du wohnst? *daauchhinmag*

Ich kenn natürlich auch diese Seite, aber wesentlich öfter die Andere!
Mir ist aber auch klar, dass es in erster Linie darauf ankommt, wo man wohnt und was für Hunde (rein optisch) man hat.

:)Gerne, in Wien.

Ja, auf die Gegend kommt es sicher an. Ich sprach u.a. von den Praterauen, Donaueuen, aber enauso von NÖ und OÖ.

Bin auch Deiner Meinung, dass es auf den Hund nakommt, aber wahrscheinlich nichtnur optisch, sondern auch auf die Ausstrahlung des Hundes, seine grundsätzliche Art.

Nicht nur bei HH, genauso bei Nicht-HH.

Mein Briard ist ja nicht grad klein, aber ich erlebe 99% positive Reaktionen.
 
Bin auch Deiner Meinung, dass es auf den Hund nakommt, aber wahrscheinlich nichtnur optisch, sondern auch auf die Ausstrahlung des Hundes, seine grundsätzliche Art.

Nicht nur bei HH, genauso bei Nicht-HH.

Mein Briard ist ja nicht grad klein, aber ich erlebe 99% positive Reaktionen.

Das glaub ich auch! Meine Dogge ist leider auch ein "Hallo! Da bin ich!". Sie muß jeden begrüßen, egal ob Hund oder Mensch, ist aber zu allen freundlich. Ich nehm sie IMMER an die Leine, wenn ich jemanden seh, aber manchmal sieht sie leider die Menschen vor mir. Da hab ich dann in etwa eine 50:50-Chance, daß ich sie noch abfang. Und auch wenn sie mir mal wo hinrennt, kommen eigentlich immer positive Meldungen. Einzig EIN Joggen hat mich bisher angebissen, aber ich glaub, daß der Bursch schlichtweg nicht zugeben wollte, daß er Angst hat. Da war sie sogar an der Leine, wollt aber leider UNBEDINGT zu ihm hin (normal sind ihr Jogger schnuppe) und der Weg war zu schmal und meine Reaktionszeit zu lang....

Kathi (der das eh leid tat, aber sie hat ihn nicht mal berührt)
 
@Tamino

Also ich wohn auch in Wien, im 2. Bezirk, der ja (in Relation zur Einwohnerzahl) die meisten Hunde beheimatet...und ich hab wenig positive Erlebnisse:(
Ich behaupte aber mal, dass es nicht an der Ausstrahlung meiner Hunde liegt, die beide alt und langsam sind, keinerlei Interesse an Artgenossen zeigen und niemanden begrüßen wollen....aber ich hab einen großen schwarzen Mischling und einen Schäfermischling - also Staatsfeind Nummer 2! Ich hatte auch mal einen schwarzen Pit, der war Staatsfeind Nummer 1;)

Mit einem Briard hast du es sicher gut getroffen, sind ja immerhin schön haarig, und wenn er vielleicht auch noch helles Fell hat, dann hast du gewonnen! Eine Bekannte von mir hat sich nach ihrer gestromten Staffhündin eine blonde Labradorhündin genommen, und konnte es gar nicht glauben, was für ein neues Lebensgefühl sie plötzlich hatte! Keine Beschimpfungen mehr auf offener Straße, keine hysterisch flüchtenden Kinder...
Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich gepierct bin und Dreads habe, also bin ich allein ja sowieso schon mal ein asozialer Schmarotzer:rolleyes:

In OÖ hab ich bisher auch vor allem positive Erfahrungen, es wird zwar auch schlimmer, aber es gibt doch ein deutliches Stadt-Land-Gefälle...
 
@Tamino

Also ich wohn auch in Wien, im 2. Bezirk, der ja (in Relation zur Einwohnerzahl) die meisten Hunde beheimatet...und ich hab wenig positive Erlebnisse:(
Ich behaupte aber mal, dass es nicht an der Ausstrahlung meiner Hunde liegt, die beide alt und langsam sind, keinerlei Interesse an Artgenossen zeigen und niemanden begrüßen wollen....aber ich hab einen großen schwarzen Mischling und einen Schäfermischling - also Staatsfeind Nummer 2! Ich hatte auch mal einen schwarzen Pit, der war Staatsfeind Nummer 1;)

Mit einem Briard hast du es sicher gut getroffen, sind ja immerhin schön haarig, und wenn er vielleicht auch noch helles Fell hat, dann hast du gewonnen! Eine Bekannte von mir hat sich nach ihrer gestromten Staffhündin eine blonde Labradorhündin genommen, und konnte es gar nicht glauben, was für ein neues Lebensgefühl sie plötzlich hatte! Keine Beschimpfungen mehr auf offener Straße, keine hysterisch flüchtenden Kinder...
Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich gepierct bin und Dreads habe, also bin ich allein ja sowieso schon mal ein asozialer Schmarotzer:rolleyes:

In OÖ hab ich bisher auch vor allem positive Erfahrungen, es wird zwar auch schlimmer, aber es gibt doch ein deutliches Stadt-Land-Gefälle...

Mein Haariger ist grau.

Aber Du hast sicher nicht unrecht, die "Bauart" ,das Fell lassen diese Hunde wahrscheinlich halt irgendwie nett wirken. Allerdings rennt auch nie zu Menschen oder Artgenossen hin. Wenn ich mal "schlampe" und ein Mensch gefällt ihm irgendwie, dann geht er langsam hin, bleibt im Abstand von ca 50cm stehen und guckt freundlich. Gebe zu, ist schon praktisch. Ich mach durchwegs positive Eahrungen.

Dreads find ich toll:):), gepierct würd ich an mir nicht wollen, aber warum soltle es mich stören. Aber an dem was Du sagst ist viel dran, ich latsch manchmal mit den "Punk-Söhnen" einer Bekannten, die erzählen von ähnlichen Erfahrungen. Ich kann sowas nicht nachvollziehen, wer freundlich ist, kann von mir aus auch giftgün sein und 5 Arme haben. Na ja, was rechtslastig daherkommt, da mache ich einen Riesenbogen, da will ichabsolut nicht "anstreifen".
 
@Tamino

*Dreads find ich toll:):), gepierct würd ich an mir nicht wollen, aber warum soltle es mich stören. Aber an dem was Du sagst ist viel dran, ich latsch manchmal mit den "Punk-Söhnen" einer Bekannten, die erzählen von ähnlichen Erfahrungen. Ich kann sowas nicht nachvollziehen, wer freundlich ist, kann von mir aus auch giftgün sein und 5 Arme haben.*

Dankeschön! Seh ich ganz genau so!

*Na ja, was rechtslastig daherkommt, da mache ich einen Riesenbogen, da will ichabsolut nicht "anstreifen".*

Ebenfalls;)
 
@Tamino

*Dreads find ich toll:):), gepierct würd ich an mir nicht wollen, aber warum soltle es mich stören. Aber an dem was Du sagst ist viel dran, ich latsch manchmal mit den "Punk-Söhnen" einer Bekannten, die erzählen von ähnlichen Erfahrungen. Ich kann sowas nicht nachvollziehen, wer freundlich ist, kann von mir aus auch giftgün sein und 5 Arme haben.*

Dankeschön! Seh ich ganz genau so!

*Na ja, was rechtslastig daherkommt, da mache ich einen Riesenbogen, da will ichabsolut nicht "anstreifen".*

Ebenfalls;)

:DSorry für OT

einer von meinen 2 Liebingspunks ist jetzt am Kopf rosa+grün+blau:D:D

hat ein neues Piercing im Gesicht:eek: AUAHHHHHH

aber er, mein Haariger und ich werden ne ausgiebige Abendrunde dahinschleichen und ich werde ihn nicht öfter als 3x fragen, ob das nicht doch wehtut;)
 
@Tamino

*Dreads find ich toll:):), gepierct würd ich an mir nicht wollen, aber warum soltle es mich stören. Aber an dem was Du sagst ist viel dran, ich latsch manchmal mit den "Punk-Söhnen" einer Bekannten, die erzählen von ähnlichen Erfahrungen. Ich kann sowas nicht nachvollziehen, wer freundlich ist, kann von mir aus auch giftgün sein und 5 Arme haben.*

Dankeschön! Seh ich ganz genau so!

*Na ja, was rechtslastig daherkommt, da mache ich einen Riesenbogen, da will ichabsolut nicht "anstreifen".*

Ebenfalls;)

Mir gehts genauso. Wobei ich ehrlich gesagt auch bei Schlipsträgern ein bissl voreingenommen bin. Die meisten im Anzug sind entweder Wichtigtuer oder gelernt verschlagen.

Naja, so hat wohl jeder seine Vorurteile. ;):D:D

Auf jeden Fall hab ich mit den sogenannten "Außenseitern" schon deutlich bessere Erfahrungen gemacht, weil die stehen meist zu ihrer Meinung und sagen die ehrlich raus. Und haben auch deutlich mehr Verständnis für andere, weil sie sich selbst nicht als die "Wichtigsten" einstufen.

Kathi (die noch immer mit Schaudern an den Typen denken muß, der bei der Aufnahme die Nummern von Sekretärin und Chauffeur hergegeben hat und sich dann beschwert hat, weil ein Unfallhund VOR seinem TERMIN zum HD-Röntgen drankam *umkipp*)
 
@capri

Da hast auf jeden Fall Recht bzgl. Vorurteilen! Wenn ich ein Tusserl in High Heels und mitm Louis Vuitton Tascherl spazieren gehen seh, am Besten mitm Chihuahua im rosa Strass-Geschirr, dann krieg ich die Krise!
Ist mir aber auch egal wenn jemand Vorurteile bzgl. meiner Optik hat - solange man mich in Ruhe lässt und nicht anstänkert (so wie ich es auch bei anderen halte), ist die Welt in Ordnung!;)
 
Ehrlich gesagt ist es mir völlig wurscht, wie jemand angezogen ist, ob er lila Haare, eine Glatze oder Piercings hat. Genauso ist es mir aber auch egal, ob jemand ein rosa Strassgeschirr an seinem Chi drauf hat oder nicht. Hauptsache, sie gehen mit ihren Tieren gut um bzw. sind nicht auch menschlich gesehen komplette Är....e.;)
Bezüglich rechtslastig, das ist so eine Sache, nur weil jemand eine Glatze rasiert hat muß er nicht rechts sein - ist ja auch wieder nur an Vorurteil. Wenn er natürlich Aussagen in diese Richtung tätigt bzw. mit Hakenkreuz umherrennt, dann kann man nur mehr einen riiiiiesigen Bogen machen:eek:!
 
Sie sind an der Leine und damit g e s i c h e r t .
(Hervorhebung von F-K)

Ich möchte nur auf ein Problem hinweisen: die Leine ist in manchen Zusammenhängen nicht genug "Sicherung"!!!

Denn wenn die Kleinhundehalterin ihren ca 7 kg wiegenden Hund nur mit Mühe derhält, dann ist das sehr bedenklich.

Mit einem Wort: JEDER sollte seine Hunde so erziehen - oder ausbilden - , daß er ihn wirklich kontrollieren kann. Wenn der Hund ihn herumziehen und -zerren kann, ist das nicht gewährleistet!

Selbverständlich soll jeder HH bestrebt sein, seine Hunde so zu führen, daß niemand Angst haben muß. Das ist eine ziemliche Aufgabe, weil uns eben verschieden ängstliche und ihre eigene Führsicherheit sehr verschieden einschätzende HH begegnen.

Mir scheint Rücksicht aller auf alle das Wichtigste - dann bräuchten wir keine Vorschriften, die manche ...Leute zu repressiven Verhaltensweisen gegenüber anderen verleiten!?!

UND wir Hundehalter sollten eigentlich zusammenhalten und einander nicht bekriegen und auch eventuellen Fehlern gegenüber - die nicht gewollt sind! - , die passieren können! - tollerant sein!

F-K
 
@capri

Da hast auf jeden Fall Recht bzgl. Vorurteilen! Wenn ich ein Tusserl in High Heels und mitm Louis Vuitton Tascherl spazieren gehen seh, am Besten mitm Chihuahua im rosa Strass-Geschirr, dann krieg ich die Krise!
Ist mir aber auch egal wenn jemand Vorurteile bzgl. meiner Optik hat - solange man mich in Ruhe lässt und nicht anstänkert (so wie ich es auch bei anderen halte), ist die Welt in Ordnung!;)

Ich bin blond, könnte mir Louis Vuitton leisten, mein Hund (aus dem Tierheim) hat eine maßgefertigte Box im neuen Auto und nicht nur ein Halsband und eine Leine - allerdings ohne Strass... Ich hab die jeweils passende Kleidung für Büro, Sport und Outdoor - na das gibt ein Bild :eek:
Darum - man sollte wirklich nicht urteilen, bevor man sich mit jemandem unterhalten hat...

p.s. schön, dass es offensichtlich doch Gerechtigkeit gibt und die leidige Angelegenheit zu einem guten Ende gekommen ist
 
(Hervorhebung von F-K)

Ich möchte nur auf ein Problem hinweisen: die Leine ist in manchen Zusammenhängen nicht genug "Sicherung"!!!

Denn wenn die Kleinhundehalterin ihren ca 7 kg wiegenden Hund nur mit Mühe derhält, dann ist das sehr bedenklich.

Mit einem Wort: JEDER sollte seine Hunde so erziehen - oder ausbilden - , daß er ihn wirklich kontrollieren kann. Wenn der Hund ihn herumziehen und -zerren kann, ist das nicht gewährleistet!

Selbverständlich soll jeder HH bestrebt sein, seine Hunde so zu führen, daß niemand Angst haben muß. Das ist eine ziemliche Aufgabe, weil uns eben verschieden ängstliche und ihre eigene Führsicherheit sehr verschieden einschätzende HH begegnen.

Mir scheint Rücksicht aller auf alle das Wichtigste - dann bräuchten wir keine Vorschriften, die manche ...Leute zu repressiven Verhaltensweisen gegenüber anderen verleiten!?!

UND wir Hundehalter sollten eigentlich zusammenhalten und einander nicht bekriegen und auch eventuellen Fehlern gegenüber - die nicht gewollt sind! - , die passieren können! - tollerant sein!

F-K


Leider nimmt die rücksicht auf andere immer mehr ab. bie begegnungen mit leuten, kindern, wandereren, radfahrer... ist es für mich selbstverständlich das ich den hun dzu mir nehme, und meist auch kurz an der leine halte. sehr viele bedanken sich dafür oder sagen auch wäre ja nicht notwendig gewesen und wollen den hund auch streicheln.

wenn jeder etwas an seinert tollereanz arbeiten wird es weniger probleme geben.
 
Oben