Vom "Hass-Virus" und was man dagegen unternehmen kann

Ja, eben.

Wenn ich sage: "Na, dem werd ich aber gehörig den Marsch blasen!" oder

"Mit dem werde ich Schlitten fahren" -

sind das keineswegs freundliche, sachliche, höfliche Aufforderungen zu Musik oder Sport, sondern zeigen eine gewisse emotionale Haltung.

Wutbürger - das passt schon in diese Kategorie.
. Sicher, nicht besonders nett, Ausdruck von Ärger, vielleicht auch von Wut, aber sicher nicht von Hass. Warum gehst du denn auf den Restvon Taminos Posting nicht ein?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, gehe ich ein...

Du unterstellst einem Menschen (Möller) aufgrund einer kurzen Redesequenz nicht nur Antisemitismus, sondern auch Hass......... mit einem Angriff auf Dich und wehren hat das nachweislich nix zu tun.....und gehst nicht sachlich auf andere Meinungen ein...genau das ist keine Grundlage für eine sachliche, friedfertige Diskussion.....

Das hat viel mit einem Bauchgefühl zu tun - welches mich in den allermeisten Fällen nicht betrogen hat. In seiner Rede schwang sehr viel Zorn mit - keine Ahnung, warum. Ich hatte das Gefühl, er wollte die anwesenden - anscheinend an irgendwas Glaubenden (man hat ja ihre Gesichter gesehen, die wussten nicht, ob sie lachen sollten, oder zornig sein) nicht nur reizen, sondern - da schwang Wut/Zorn/Hass (ok, vielleicht nicht so offensichtlich) mit.
Als Sohn eines Kirchenmusikers - ja, wer weiß, was da alles gelaufen ist. Dass er zu dem wurde, was er nun ist. "Religionskritiker".
Kritik kann ich auch mit anderen Worten üben. Wenn ich diejenigen, die ich kritisiere, zum Nachdenken bringen möchte.
Aber das hier war voll auf Konfrontation.
Ja, mit gewählten Worten -wo er sich sicher war, etliche Lacher und Zustimmer auf seiner Seite zu haben. Aber bringt diese Art von Konfrontation was? Wenn er wirklich was erreichen wollte - SO hat er es sicher nicht erreicht und ich denke, das wusste er auch. Dumm dürfte er ja nicht sein.

Gut, Antisemitismus dürfte Möller tatsächlich fern sein. Habe gerade diesbezüglich was davon im Netz gefunden.

Aber nicht nur mir erging es so, dass man hinsichtlich seiner Rede an Antisemtismus denken konnte:

http://www.diesseits.de/perspektiven/wer-leichter-glaubt-wird-schwerer-klug

Das Publikum schien derweil seinen Liebling in Philipp Möller gefunden zu haben. Denn obwohl dieser die jüdische und christliche Religion anfangs in die Tradition eines "Hirtenvolks" stellte und anschließend behauptete, dass Einstein nur deshalb ein großer Wissenschaftler werden konnte, weil er sich von seinem "kindischen Aberglauben" gelöst habe, stand das Publikum hinter ihm. Denn umgehend wurde Möller von Imkamp und Matussek des Antisemitismus bezichtigt, was das Publikum mit lauten Buh-Rufen quittierte. Der ehemalige Spiegel-Kulturchef entblödete sich nicht einmal, Hitler zu zitieren, um Möller und die versammelten Atheisten in die nationalsozialistische Ecke zu stellen. Imkamp verstieg sich gar in dem Satz: "Die Judenverfolger, das sind Sie!"

Als Sohn eines Kirchenmusikers - ja, wer weiß, was da alles gelaufen ist. Dass er zu dem wurde, was er nun ist. "Religionskritiker".

Wie kann ein Sohn eines Kirchenmusikers es sich auch erlauben, einfach Religionskritiker zu werden, da muss was vorgefallen sein .... :rolleyes: Wahrscheinlich hat er einfach angefangen eigenständig zu denken und zu hinterfragen, das wird wohl vorgefallen sein ....

Ein Glück aber auch dass du nicht (ab)wertest :D

Wahrscheinlich hat er einfach angefangen eigenständig zu denken und zu hinterfragen

Eva - ist dir bewusst, was du da eigentlich schreibst? Der Schluss deiner Zeilen wäre... jeder, der glaubt, gläubig ist, hat also nicht angefangen, eigenständig zu denken. Ist gelenkt, ist eine Marionette. Hinterfragt nicht, sondern nimmt alles unüberlegt hin.

Nun kann ich dir schreiben.. gerade jene Menschen (und hier kenne ich einige!), die von Kindheit - von Geburt an! - streng "atheistisch" erzogen wurden, im Sinne von... nur ja kein Kontakt mit "dem "Unsinn" - haben sich im Laufe ihres Lebens dem Glauben (hier -der Kirche) zugewandt und praktizieren das nun auch. Sind sogar sehr gläubig geworden.

Eva - ist dir bewusst, was du da eigentlich schreibst? Der Schluss deiner Zeilen wäre... jeder, der glaubt, gläubig ist, hat also nicht angefangen, eigenständig zu denken. Ist gelenkt, ist eine Marionette. Hinterfragt nicht, sondern nimmt alles unüberlegt hin.

Nun kann ich dir schreiben.. gerade jene Menschen (und hier kenne ich einige!), die von Kindheit - von Geburt an! - streng "atheistisch" erzogen wurden, im Sinne von... nur ja kein Kontakt mit "dem "Unsinn" - haben sich im Laufe ihres Lebens dem Glauben (hier -der Kirche) zugewandt und praktizieren das nun auch. Sind sogar sehr gläubig geworden.

Calimero "ist Dir bewusst, was Du da eigentlich schreibst"?

Eva hat sich nachweislich ausschließlich auf Möller bezogen, während Du es so hindrehst, als hätte sie sich auf die Allgemeinheit bezogen.....die Wahrheit ist allerdings, dass sie das nicht gemacht hat....

während Du über "wer weiß, was bei Möllers passiert ist" spekulierst.....

Ich hoffe doch sehr, dass Gläubige sich durch eigenständiges Denken für den Glauben entscheiden und nicht nur deshalb weil der Vater Kirchenmusiker ist ...

Calimero "ist Dir bewusst, was Du da eigentlich schreibst"?

Wahrscheinlich hat er einfach angefangen eigenständig zu denken

Ja, eine logische Schlussfolgerung im Sinne einer Induktion. Wenn ein Mensch namens Möller anfängt, eigenständig zu denken und als Schlussfolgerung ungläubig wird, denken gläubige Menschen eben nicht eigenständig.
Nun könnte man Induktion kritisieren, wär natürlich auch möglich....

Zuletzt bearbeitet:
während Du über "wer weiß, was bei Möllers passiert ist" spekulierst.....

Spekulieren würde heißen, Vermutungen zu bringen. Habe ich nicht. Ich habe geschrieben... Wer weiß? Das beinhaltet auch, dass im Grunde genommen auch gar nichts passiert sein muss.

Und nun spekuliere ich tatsächlich (damit der Unterschied klar wird..)

Es ist oft so, dass diejenigen, die als Kind zu etwas gezwungen wurden, sich später davon abwenden. Sogar oft das Gegenteil glauben/tun. Das muss bei Möller nicht zutreffen, nur schrieb ich.. wer weiß? (wahrscheinlich nur er und seine Eltern...)

@calimero+aaron,
warum gehst du auf dieses Getöse ein? Links liegen lassen, die finden eine andere Spielwiese. Das pöbeln ist nicht mehr mit anzusehen.

Gut, gehe ich ein...

Das hat viel mit einem Bauchgefühl zu tun - welches mich in den allermeisten Fällen nicht betrogen hat. In seiner Rede schwang sehr viel Zorn mit - keine Ahnung, warum. Ich hatte das Gefühl, er wollte die anwesenden - anscheinend an irgendwas Glaubenden (man hat ja ihre Gesichter gesehen, die wussten nicht, ob sie lachen sollten, oder zornig sein) nicht nur reizen, sondern - da schwang Wut/Zorn/Hass (ok, vielleicht nicht so offensichtlich) mit.
Kritik kann ich auch mit anderen Worten üben. Wenn ich diejenigen, die ich kritisiere, zum Nachdenken bringen möchte.
Aber das hier war voll auf Konfrontation.
Ja, mit gewählten Worten -wo er sich sicher war, etliche Lacher und Zustimmer auf seiner Seite zu haben. Aber bringt diese Art von Konfrontation was? Wenn er wirklich was erreichen wollte - SO hat er es sicher nicht erreicht und ich denke, das wusste er auch. Dumm dürfte er ja nicht sein.

Nun, für mich schwang da weder Zorn , noch Wut und schon gar nicht Hass mit. Ich finde es wirklich erschreckend, wie Du Dich auf Dein neues Lieblingsthema stürztst und mit Unterstellungen um Dich wirfst

Sichtlich bist Du über die Prämisse des Abends nicht informiert.

Zur Erklärung: Disput Berlin steht unter der Prämisse der Streitkultur, des Kampfes mit Worten, des Schlagabtausches......

Das vorgegebene Thema war: "Ohne Religion wäre die Welt besser dran"

Sprich alle Eingeladenen waren informiert, wollten also "streiten"......

stell es also bitte nicht so hin, als hätte Möller irgendwo einen Vortrag gehalten und undvermutet "vom Leder gezogen"

Könntest jetzt bitte langsam aufhören zu missionieren ? Das ist nämlich genau das was ich sehr vielen Gläubigen vorhalte .... Glaub was du möchtest, und lass andere glauben was die möchten. Und schon ist das Thema erledigt.

Spekulieren würde heißen, Vermutungen zu bringen. Habe ich nicht. Ich habe geschrieben... Wer weiß? Das beinhaltet auch, dass im Grunde genommen auch gar nichts passiert sein muss.

Und nun spekuliere ich tatsächlich (damit der Unterschied klar wird..)

Es ist oft so, dass diejenigen, die als Kind zu etwas gezwungen wurden, sich später davon abwenden. Sogar oft das Gegenteil glauben/tun. Das muss bei Möller nicht zutreffen, nur schrieb ich.. wer weiß? (wahrscheinlich nur er und seine Eltern...)

Womöglich solltest Du Dich i.S. Möller ein wenig informieren..........

Jedenfalls werden im Namen des Atheismus keine Kriege geführt, keine Menschen verfolgt, vertrieben und ermordet. Und daher ist es nunmal die toleranteste und friedlichste Lebenseinstellung - jedenfalls im Diesseits, vielleicht hat Gott die Erleuchtung aller anderen erst im Jenseits vorgesehen.
Postings, Leserkommentare, Karikaturen sind hingegen Ausdruck der freien Meinungsäußerung. Und ich sehe es mit Besorgnis, dass Gläubige diese hart erkämpfte Meinungsfreiheit/Pressefreiheit abschaffen möchten, ich dachte auch immer das wollen nur irgendwelche verpeilten Glaubensfanatiker, aber ich wurde hier eines Besseren belehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls werden im Namen des Atheismus keine Kriege geführt, keine Menschen verfolgt, vertrieben und ermordet. Und daher ist es nunmal die toleranteste und friedlichste Lebenseinstellung - jedenfalls im Diesseits, vielleicht hat Gott die Erleuchtung aller anderen erst im Jenseits vorgesehen.
Postings, Leserkommentare, Karikaturen sind hingegen Ausdruck der freien Meinungsäußerung. Und ich sehe es mit Besorgnis, dass Gläubige diese hart erkämpfte Meinungsfreiheit/Pressefreiheit abschaffen möchten, ich dachte auch immer das wollen nur irgendwelche verpeilten Glaubensfanatiker, aber ich wurde hier eines Besseren belehrt.

Hört, hört, solange es dir im Kram passt? Ist es nicht eher so, wer anderer Meinung ist, ist gleich Nazi, Rechts oder sonstwas?

Schön zu wissen das du für dich das Recht in Anspruch nimmst, eine eigene Meinung zuhaben was völlig legetim ist, aber das Recht solltest du auch bei anderen tolerieren.

Hört, hört, solange es dir im Kram passt? Ist es nicht eher so, wer anderer Meinung ist, ist gleich Nazi, Rechts oder sonstwas?

Schön zu wissen das du für dich das Recht in Anspruch nimmst, eine eigene Meinung zuhaben was völlig legetim ist, aber das Recht solltest du auch bei anderen tolerieren.

war das die zusammenfassung sämtlicher geschlossener threads? gesperrter user? zerstörung der schönen harmonischen atmosphäre des forums?

ich sehe die hartnäckigsten tanzen immernoch...

Im Endeffekt gibt es keinen Gott...religiöser Glaube ist der Stützpfeiler für Menschen die sich selber nicht genug Kraft zugestehen...egal welcher Religion man angehört...es ist ein Hilfsmittel und über schlechte Zeiten hinweg zu kommen, oder über Ängste etc., Religion wäre also eigentlich gar nichts Schlechtes, wenn nicht der Mensch wieder mal was Schlechtes daraus machen würde....

Ich gehe sehr gerne in Kirchen, das sind für mich Kraftorte, aber nur dann wenn keine Messe abgehalten wird, ich finde das stört die Kraft ..die Kirchen wurden ja sehr häufig an Kraftorten gebaut, wo die Erdstrahlung besonders intensiv ist....man sollte auch als Atheist mal Kirchensitzen gehen :) die Wirkung ist echt interessant, wenn man dafür offen ist...nur sollte keiner Rumquatschen und das ständig aufsteh und niederkniegehampel während der Messe stört einfach...also in Kirchen gehen, wenn da nix los ist...

Was aber Seelenwanderung etc. betrifft...da habe ich selber schon Erfahrungen damit gemacht...das gibt es wirklich..die Energie eines Lebewesens verschwindet nicht gleich...nur hat das nichts mit Gott zu tun (für mich)

Ich stehe absolut ein für Meinungsfreiheit, aber Hetze und Lügen fallen nicht darunter-das zählt nicht als Meinung

Oben