Vom "Hass-Virus" und was man dagegen unternehmen kann

Selbstverständlich hat jede Moschee einen Muezzin, nur wen kann der stören, wenn der innerhalb des Gebäudes, ohne Lautsprecher, zum Gebet ruft? So wird das nämlich Großteils gehandhabt. :D

Das mag bei euch in Österreich anders sein, das kann ich nicht beurteilen.. aber bei uns schreibt da die islamische Gemeinde was anderes..

"Nicht jede Moschee hat ein Minarett, aber es gibt immer einen Muezzin, einen Mann, der zum Gebet ruft (arab. „muadhdhin“ vom Wort „adhan“, das Ankündigung und hier speziell Ankündigung des Gebets bedeutet). Dieser Mann kann z.B. auch vom Dach oder obersten Fenster des Gebäudes rufen oder von sonst einem Ort, von wo sein Ruf weit trägt und gut vernommen wird."

http://www.moschee-online.de/mosche...tion=com_content&view=article&id=30&Itemid=34

Von wo sein Ruf weit trägt und vernommen wird... innerhalb des Gebäudes müssen die Gläubiger nicht mehr zum Gebet gerufen werden, sie sind schon da.. ;)

Faszinierend, wie das Leseverständnis einiger auch nach Jahren nicht zunimmt.
Aber Inländer können sich das ja erlauben xD
Der kann auch in einem Thread, der eigentlich gar nichts mit diesem Thema zu tun hat, gegen Muslime aufstacheln.

Bravo!

In wie vielen Moscheen die angeblichen Experten wohl bisher waren *auf erfundene Zahlen gespannt ist*

Ach so, das Thema Religionen umfasst nur die katholische Kirsche und wenn es um Moscheen geht, wird es automatisch ein aufstacheln.. :rolleyes:

Und die angeblichen Experten ist die islamische Gemeinde, die das behauptet und schreibt, dass alle Moscheen auch einen Muezzin Rufer haben.. aber das geht vermutlich schon wieder am Thema vorbei, wenn das Leseverständnis nur auf Krawall gebürstet ist.. ;)

Ach so, das Thema Religionen umfasst nur die katholische Kirsche und wenn es um Moscheen geht, wird es automatisch ein aufstacheln.. :rolleyes:

Und die angeblichen Experten ist die islamische Gemeinde, die das behauptet und schreibt, dass alle Moscheen auch einen Muezzin Rufer haben.. aber das geht vermutlich schon wieder am Thema vorbei, wenn das Leseverständnis nur auf Krawall gebürstet ist.. ;)

Da du die Ausgangsdiskussion wohl nicht mitbekommen hast und wahrscheinlich auch keine österreichischen Zeitungen liest....das war das Thema, auf das Calimero sich bezogen hat:

http://derstandard.at/2000046637840/Wie-beantworten-Sie-religioese-Fragen-Ihres-Kindes?

Im Zuge der Diskussion im Online-Standard ging es so heftig zu, dass sie diese Hass-Virus-Theorie in die Runde warf (btw...die Parallele zum dritten Reich fand ich auch seeeehr weit hergeholt. Hatte was von bemühter Nazikeule, sorry).

Also, wie man auf dieser Grundlage dazu kommt, unbedingt die Muezzinrufe diskutieren zu wollen, verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Zumal du sowieso sagst, sie stören dich nicht. Sonst stören sie hier auch niemanden und die Medien aus deinem Land berichten je nach Ausrichtung etwas unterschiedlich.
Die Zahlen unterscheiden sich auch, wobei Tamino mehr Quellen gebracht hat und sich deine Quelle mehr wie eine allgemeine Erklärung zum Gebäude Moschee liest und auch nirgendwo im Text explizit von Deutschland die Rede ist.

Irgendwie ist es mir auch ziemlich wurscht wie viele Muezzinrufe es in Deutschland gibt, wahrscheinlich geht es den meisten hier ebenso.

War vorauszusehen, dass sich das in die Richtung entwickelt ... :mad:

Es ist mir unerklärlich wieso Kritik am Christentum absolut okay ja sogar richtig chic ist heutzutage, während Kritik am Islam ein Nogo ist .... wobei nein es ist mir nicht unerklärlich , die Christen wehren sich nicht, die Moslems schon ....

War vorauszusehen, dass sich das in die Richtung entwickelt ... :mad:

Es ist mir unerklärlich wieso Kritik am Christentum absolut okay ja sogar richtig chic ist heutzutage, während Kritik am Islam ein Nogo ist .... wobei nein es ist mir nicht unerklärlich , die Christen wehren sich nicht, die Moslems schon ....

uii...bist du hin und wieder mal in diversen social media unterwegs? Kritik am Islam ist absolut kein No-go mehr, sondern weit verbreitet, absolut salonfähig und bleibt auch ungestraft wenn es richtig, richtig tief zugeht. Kirche dagegen ist in, so wahr mir Gott helfe zieht der wackere Österreicher am Sonntag die Lederhosen an und geht mit erhobenem Kruzifix zum Gabalier-Konzert :p

uii...bist du hin und wieder mal in diversen social media unterwegs? Kritik am Islam ist absolut kein No-go mehr, sondern weit verbreitet, absolut salonfähig und bleibt auch ungestraft wenn es richtig, richtig tief zugeht. Kirche dagegen ist in, so wahr mir Gott helfe zieht der wackere Österreicher am Sonntag die Lederhosen an und geht mit erhobenem Kruzifix zum Gabalier-Konzert :p

iiiiiiiii, mach die Bilder wieder weg, biddäääää....:D

Hmmm... also eigentlich ging es mir ums Prinzip. So irrational (wie die Wahl Trumps zum amerikanischen Präsidenten ! :eek:) kann es gar nicht hergehen... Hassorgien mitinbegriffen.

Ich frage mich, wieso? Warum passiert das so? Darum habe ich auch das mit dem "Virus" bemüht - manchmal spürt man regelrecht, wie der Hass "in der Luft liegt". (von daher kam auch der Vergleich mit dem Dritten Reich) Ein Zorn, ein Hass - obwohl - siehe Amerika - SO gar nichts besser werden kann.

Was hast du dauernd mit deinem Hassvirus ? Das ist schlicht und ergreifend die menschliche Natur und warum sollte es gerade heutzutage wo es immer mehr Menschen und immer weniger Platz, immer weniger Ressourcen gibt plötzlich anders sein ? Irgendwie läuft das ähnlich ab wie bei den Ameisen, nur dass Mensch zu allem Überfluss auch noch die 1-Gott-Theorie geschaffen hat, was zusätzliche tatsächlich irrationale Konflikte schafft.

Seien es jetzt von den Medien .. von den Politikern .. von der
Kirche oder was es sonst noch so alles gibt .
Fakt ist , dadurch wird nur eine gewollte Uneinigkeit provoziert .
Und das Volk in der Naivität , spielt da mit . Ist halt schwer
etwas zu durchschauen ... auch wenn es gar nicht so schwer wäre .

.

Die Menschen wären sich also einig wenn die Medien, die Politiker, die Kirche (by the way dort agieren auch Menschen, die sind auch Teil des Volkes) nicht die Uneinigkeit provozieren würden. Auf was würden sich die Menschen denn einigen wenn die Uneinigkeit nicht provoziert würde ? Monotheismus? wenn ja welcher ? Polytheismus ? Atheismus? Demokratie ? Sozialismus? Liberalismus ? Diktatur ? Anarchie ? etc etc ....

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also eigentlich ging es mir ums Prinzip. So irrational (wie die Wahl Trumps zum amerikanischen Präsidenten ! :eek:) kann es gar nicht hergehen... Hassorgien mitinbegriffen.

Ich frage mich, wieso? AgierWarum passiert das so? Darumhabe ich auch das mit dem "Virus" bemüht - manchmal spürt man regelrecht, wie der Hass "in der Luft liegt". (von daher kam auch der Vergleich mit dem Dritten Reich) Ein Zorn, ein Hass - obwohl - siehe Amerika - SO gar nichts besser werden kann.
Irgend jemand, ich glaube Tamino, hat dir 2 Beispiele gegeben, wie du selbst reagierst. Du prangerst bei anderen diesen "Virus" an, aber bemerkst nicht mal, wie du selbst austeilst. Nicht mal, wenn man dich drauf hinweist.

Ja, stimmt, auch ich werde "angriffiger". Was normal nicht in meiner Art liegt. So ganz immun gegen dieses Virus bin ich auch nicht. Allerdings reagiere ich eher - bin also nicht die Erste, die angreift. Normal schreibe ich - nicht aggressiv oder angriffig. (und ich denke, das wird niemand hier leugnen können)
Mein "Wehren" ist auch nicht mehr total harmlos. Ich bin ein Teil dieses Prozesses - der eben stattfindet. Ich bin auch kein Eiswürfel oder mit totaler Wurschtigkeit gesegnet. Werde ich mehr oder minder untergriffig angegangen, kommt es retour.
Nur - ich fühle es - manchmal denke ich mir... "Hallo! So bist du ja im Normalfall gar nicht! Was ist da los?"

Deshalb dieses "Zorn liegt in der Luft" - deshalb die Sache mit dem "Virus". Etwas, was sich steigert, das ich spüre - natürlich AUCH an mir selbst und das mir Unbehagen bereitet. Ich will mich nicht anstecken lassen!

Ja -und mein Thema heißt ja auch... "Was man dagegen tun kann..." - mir selbst hilft eine gewisse Art von Musik.
Schöne Kärntnerlieder z.B.

Wie diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=G_rxIljcly8

oder auch Lieder des Carinthia Chor Millstatt. So schöne Stimmen! So weich und melodisch! Auch die Melodien sind zur "Befriedung" bestens geeignet. Sie puschen nicht auf, sie beruhigen.

Auf jeden Fall hast du die Atheisten massivst angegriffen, hast dich über deren Lebenseinstellung sehr abwertend geäußert.

Ja, stimmt, auch ich werde "angriffiger". Was normal nicht in meiner Art liegt. So ganz immun gegen dieses Virus bin ich auch nicht. Allerdings reagiere ich eher - bin also nicht die Erste, die angreift. Normal schreibe ich - nicht aggressiv oder angriffig. (und ich denke, das wird niemand hier leugnen können)

Mein "Wehren" ist auch nicht mehr total harmlos. Ich bin ein Teil dieses Prozesses - der eben stattfindet. Ich bin auch kein Eiswürfel oder mit totaler Wurschtigkeit gesegnet. Werde ich mehr oder minder untergriffig angegangen, kommt es retour.
.

Es möchte ja niemand, dass Du als "Eiswürfel" durch die Welt turnst......

aber Du bringst ein Thema auf, das Du mit geradezu missionarischem Eifer, der schon mal weit über das Ziel hinausschießt, verfolgst....

Du unterstellst einem Menschen (Möller) aufgrund einer kurzen Redesequenz nicht nur Antisemitismus, sondern auch Hass......... mit einem Angriff auf Dich und wehren hat das nachweislich nix zu tun.....und gehst nicht sachlich auf andere Meinungen ein...genau das ist keine Grundlage für eine sachliche, friedfertige Diskussion.....

Eine Userin bringt ein Bespiel und kommentiert ihr eigenes Beispiel mit: "...bliebe kein Stein auf dem Anderen"

Die Userin hat Dich nicht angesprochen, hat sich nicht an Dich gewendet, hat Dir nicht geantwortet, Du warst also nicht in der Situation Dich zu wehren (nachzulesen im "Auskotz Fredl")

und trotzdem hast DU geschrieben, dass sie mit dem "Hassvirus" infiziert sei, hast sie also des Hasses bezichtigt.....

das ist genau das Verhalten, das Du so nachdrücklich bei der Gesellschaft anprangerst......

und bitte kommt jetzt nicht mit "bliebe kein Stein auf dem Anderen" sei ein Ausdruck von Gewalt, eine Ankündigung von Gewalt....

denn Du weißt, wie jeder andere Mensch auch, dass Redewendungen/Redensarten im übertragenen Sinn zu verstehen sind

denn wenn ich schreibe:" Dem hab ich die Meinung gegeigt", glaubst Du auch nicht, dass ich meine KLapp-Geige aus der Tasche gezogen habe und wild drauf rumgefidelt hab......

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach... "Warum lebe ich eigentlich, was ist mein Sinn und Zweck?"

Irgendwer schrieb, dass er halt geboren wurde, dass er halt lebt.... und dann ist eh alles aus. Tolle Lebenseinstellung! :(

Ich hab ganz vergessen, dass ich dazu was schreiben wollte. Das ist halt sehr lapidar ausgedrückt, aber gemeint ist doch wohl, dass das vorher und nachher völlig unwichtig ist. Das heißt aber nicht, das man seinemLeben keinen Wert zumisst, oder dass man nicht versucht, seinem Leben einen Sinn zu geben. Was stört dich an dieser Aussage so dermass n?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht, denn so wurde es geschrieben! Natürlich ist "Atheisten" hier verallgemeinert, aber es dürfte deren Grundhaltung sein.
Vielleicht mag es Atheisten geben, die ganz einfach halt - für sich selbst - nicht glauben. Aber die sollten ja dann nicht gar so ablehnend dem gegenüberstehen, dass z.B. in Schulen christliche Lieder gesungen würden. Oder ein Kreuz/Halbmond/sonstiges religiöses Zeichen im Klassenzimmer hängt.
Genau das wollen die nämlich nicht -dass ihr Kind überhaupt mit derartigen Symbolen in Kontakt kommt. Weil.....

Ja natürlich würde ich das, wenn ich Kinder hätte, nicht wollen.

Was soll so ein Symbol und de Ideologie dazu denn Gutes für das Kind bewirken?

Zahlreiche Religionen verbreiten intolerante, menschenverachtende Ansichten gegenüber Frauen (z.B. der viel gelobte Buddhismus), gegenüber Homosexuellen, gegenüber Atheisten (werden z.B. in islamischen Ländern verfolgt.), gegenüber Tieren (unrein, Hassausbrüche gläubiger Jugendlicher gegenüber Schweinen... PFUI!)

Ich finde es RÜCKSTÄNDING und LERNUNWILLIG, im 21 Jahrhundert solche Ansichten zu vertreten. Wie man an die atheistischen Religionen glauben kann, wenn man sich um Bildung bemüht hat, ist mir unverständlich. Wieso ich Konfuzius lesen kann/darf, so mancher "Gläubiger" aber nicht, erschließt sich mir nicht. (Konfuzius ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Ethik gut ohne Religion auskommen kann.

Und warum bitte sollten "die Atheisten" wollen, dass eine starke Zuwanderung Gläubiger erfolgt? Ich für mein Teil kann z.B. auf Moslems und deren Weltsicht definitiv verzichten. Und dazu stehe ich. Mir sind homosexuelle Atheisten mit positivem Bezug zu netten Schweindln einfach als Umgang lieber.

Ich hab ganz vergessen, dass ich dazu was schreiben wollte. Das ist halt sehr lapidar ausgedrückt, aber gemeint ist doch wohl, dass das vorher und nachher völlig unwichtig ist. Das heißt aber nicht, das man seinemLeben keinen Wert zumisst, oder dass man nicht versucht, seinem Leben einen Sinn zu geben. Was stört dich an dieser Aussage so dermass n?

Sie ist gläubig. ;-)

Das Vorher und Nachher istb nicht beweisbar. Wir wissen nicht, ob es existiert.

Es hat aber keine Bedeutung für das Jetzt.

Wer sich aufs Jenseits als Lebensinhalt konzentriert, vernachlässigt zwangsläufig Pflichten im Diesseits, ist also schlampig. Oder, wie Meister Yoda sagt: Stets sein Blick auf die Zukunft gerichtet ist, auf den Horizont. Niemals ist er ganz bei dem, was er tut.
Jede Minute im Gebet ist eine Minute, in der man nichts Nützliches getan hat, weder für sich noch für andere.

Anzunehmen, dass es eventuell keine unsterbliche Seele ist, ist knallhart. Gläubige Leute packen das oft einfach nicht, haben nie die Bildung und innere Haltung dazu erworben - und wollen das auch nicht. (Eine Art Fluchtreflex vor der Unbequemlichkeit, zurück in die friedliche Betäubung religiöser Tagträume...) Es zwingt einen, speziell in Situationen der empfindlichen Veränderung, rasch den Blick wieder aufs Wesentliche zu richten.

Wenn es Gott geben sollte, liebt er vermutlich gerade die kritischen Atheisten. Die nicht als blökende Herde hinter Jahrhunderte alten "Geboten" nachjuckeln und ihr Gehirn abdrehen, sondern die z.B. ihre Ethik ständig erweitern und dabei die BRAUCHBAREN Elemente anderer Kulturen integrieren.
Zwangsläufig verhält sich der Atheist "gottgefälliger" als der Gläubige.

Sollte es eine Fortexistenz geben, werde ich das schon merken. Es ist sinnlos, daran Gedanken zu verschwenden. Das Sterben und Tot-sein muss man nicht lernen, aber das Leben schon.

Intoleranz und Hass is Sache der Reigionen. Kenne wenige Atheisten, die pauschal alle Gläubigen hinrichten wollen - das Umgekehrte hingegen ist Realität.

Lykaon, natürlich sollte niemand sein Leben auf ein "danach" ausrichten! Aber zu erklären, dass man "wisse" (und ja, darum ging es ja - deshalb mein Ärger dort) - das ist sowas von dumm...niemand kann "wissen"! Wir können vermuten, glauben - was auch immer. Aber "wissen" können wir nur das, was wir imstande sind, mit unseren Sinnesorganen und Gehirn aufzunehmen. Und auch hier unterliegen wir Täuschungen, können gerade einmal einen Bruchteil (wenn überhaupt) erkennen.
Dass man von der Realität "wisse"... (und der Rest, der eben nicht "weiß" ist geistig minderbemittelt -wurde mir ja geschrieben....) - nein, das ist schlicht und einfach Unsinn. Ein vermeintliches "Sich-Drüberheben" - in der Art.... "Ich "weiß" ja (wie es sich mit der Realität verhält), deshalb bin ich besser/gescheiter, schon weiter..." darum bin ich dort ein bisserl explodiert.

Aber ein Glauben an ein "mehr" - an einen "Sinn" - deshalb verliert man doch nicht die Aufgaben im Diesseits vor den Augen!

und bitte kommt jetzt nicht mit "bliebe kein Stein auf dem Anderen" sei ein Ausdruck von Gewalt, eine Ankündigung von Gewalt....

denn Du weißt, wie jeder andere Mensch auch, dass Redewendungen/Redensarten im übertragenen Sinn zu verstehen sind

Ja, eben.

Wenn ich sage: "Na, dem werd ich aber gehörig den Marsch blasen!" oder

"Mit dem werde ich Schlitten fahren" -

sind das keineswegs freundliche, sachliche, höfliche Aufforderungen zu Musik oder Sport, sondern zeigen eine gewisse emotionale Haltung.

Wutbürger - das passt schon in diese Kategorie.

Oben