Vom "Hass-Virus" und was man dagegen unternehmen kann

danke für die Info :) Ich hab mittlerweile aus Interesse gegoogelt...tatsächlich haben wir einen Muezzin in Floridsdorf. Ich hab den noch nie gehört, obwohl ich viel Zeit dort oben verbringe. Aber anscheinend hat er sich mit den Anrainern geeinigt, leise zu rufen. Sympathisch typisch österreichische Lösung, würde ich sagen:D

Aber Caro, ergänzend möchte ich noch sagen, dass ein katholischer Kindergarten noch einmal eine ganz andere Baustelle ist. Wie gesagt, im Sinne der Kinder halte ich von religiöser Erziehung gar nichts, aber in einer Einrichtung, die die Kirche finanziert, muss man das fast hinnehmen (deshlab finanzieren sie ja Schulen und Kindergärten). Wenn ich allerdings bewusst ein Kind in eine öffentliche, konfessionslose Bildungseinrichtung gebe, muss ich vom Staat erwarten können, dass er mit meinem Steuergeld etwas anderes macht als kleine Kinder zwangszumissionieren.

Ich wär zwar auch sehr für Ethikunterricht an Stelle von Religionsunterricht....aber ich hab jetzt nicht so das Problem des "missionierens".
Ich bin nicht gläubig und erziehe auch meine Kinder dementsprechend...also nix mit Kirche gehen, beten, Christmette usw...ich hab aber absolut kein Problem damit, wenn sie selber "mal schauen" wollen...warum nicht? Mein Jüngster fährt jeden Sommer aufs (katholische...wir sind eigentlich evangelisch) Pfarrlager...weil "der Walter (Pfarrer) so super ist" ...hat mich zwar anfangs etwas gewundert, aber jo mei...wenn er Spass dran hat, dann soll er doch. Ich würd ihn nie zwingen...aber verbieten auch ned. So halt ichs allgemein mit dem Thema Religion...leben und leben lassen :)

Zum Rest....das war klar dass du dein Lieblingsthema aufgreifst. Hier, in Österreich, betet niemand über den Lautsprecher, nirgendwo. Machen sie das bei euch wirklich, oder erzählt euch das nur die AfD?

Nein, es ist nicht mein sondern das Thema hier in vielen Frankfurter Stadtteilen, auch wenn Tamino es nicht bei Google gefunden hat, dass viele Moscheen bzw deren Gebetsrufer per Lautsprecher ganze Stadtteile ihren Glauben aufzwingen.. mich stört das nicht, wohne ja nicht dort.. Aber aus diesem Grund gab es Demos in Frankfurt, weil es zu einer Kultur dazu gehören würde, Ihren Glauben auch leben bzw öffentlich kund tun zu dürfen..

Das passt dann aber nicht, wenn so massiv gegen die Kirche bzw dem Kreuz an der Schulwand oder dem Gebet im kath. Kindergarten vorgegangen wird, aber auf der anderen Seite von uns verlangt wird, dass Gebetsrufer täglich ihren Glauben über ganze Stadtteile per Lautsprecher verbreiten.. Für mich, ist da ein Widerspruch..

Dabei ist der ganze Ärger mit den Gebetsrufern nicht einmal wegen deren Religion, sondern eher wegen der Ruhestörung, weil auch am Wochenende schon früh morgens über Lautsprecher zum Morgengebet aufgerufen wird...

Ich habe jetzt keine Lust lange zu suchen, aber in Deutschland gibt es seit vielen Jahrzehnten Moscheen deren Gebetsrufer morgendlich ihre Religion verkünden.. also nicht erst seit gestern.. Das es in Österreich nicht so ist, wusste ich nicht.. also sind wir offener.. ;)

"Unbeachtet von der Öffentlichkeit schallt jedoch längst in unzähligen Kleinstädten der Muezzinruf über deutsche Dächer. Auch in Neumünster, das keine 50 Kilometer von Rendsburg entfernt liegt, gehört das „Allahu akbar“ seit 15 Jahren zum Alltag. Mitten in der Stadt, in der Friedrichstraße, klingt es fünf mal am Tag, sieben Tage in der Woche vom Dach der Moschee der Islamischen Gemeinde Neumünster. „Manchmal drehen Kinder den Regler zu weit auf“, sagt Celebi Kilicikesen, der Gemeindechef, und lacht, „dann beschweren sich Nachbarn bei uns“. Aber sonst gäbe es keine Probleme."

http://www.tagesspiegel.de/kultur/g...her-ist-der-ruf-erst-installiert/1898840.html

Und nein, es ist nicht normal Sonntags in die Kirche gehen zu müssen! Mir gruselt vor einer Welt, in der kleine, noch biegsame Kinder, in Gebetshäuser welcher Art auch immer gesetzt werden, schon im Kindergarten ab 3 Jahren zu einem Gott beten müssen, den zu erfassen sie noch nicht einmal ansatzweise in der Lage sind. Und mit 8 Jahren sitzen sie dann vor dem Pfarrer und müssen ihre Sünden beichten, damit sie anschließend in einem weißen Kleid an der großen Feier teilnehmen können...wie die anderen auch. Damit man eben dazu gehört. Und aus der Geschichte kommst du nie wieder raus. Zumindest nicht am Land.

Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen, weil ich es nicht so empfunden habe, dass ich zu etwas gezwungen wurde.. und das mit der Beichte, ist mir auch noch gut in Erinnerung.. ich habe damals gebeichtet, dass ich das Geld für den Klingelbeutel am Kiosk für Eis ausgegeben habe.. ;)
Auf mein weißes Kleid war ich natürlich mächtig stolz, wie auch auf die Feier und natürlich die Geschenke.. Vielleicht hatten wir auch einfach einen klasse Pfarrer, weil mir das alles in guter Erinnerung ist.. und geschadet hat es mir auch nicht, mit 18 bin ich aus der Kirsche ausgetreten, was meine streng kath. Oma nie erfahren durfte.. und weil ich dann in Weiß heiraten wollte, jahre später wieder eingetreten..

Das öffentliche, konfessionslose Bildungseinrichtungen ohne Religionsunterricht sein sollten, sehe ich auch so.. aber mit dem Kreuz an der Wand, sehe ich es nicht so eng.. es gehört bei uns in den ländlichen Gemeinden einfach dazu, weil es schon immer so war und Tradition ist, wie das Gipfelkreuz, aber nicht gegen andere Religionen steht...

Es gibt in Deutschland ca30 Moscheen, mit Muezzin-Rufen.
:rolleyes:

Zu deiner Info.. Es gab bereits 2008 in Deutschland 206 Moscheen. 2600 Bethäuser und unzählige Hinterhofmoscheen ohne die 120 die 2008 schon in Planung waren.. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Moscheen_in_Deutschland

… und alle diese Moscheen, haben entgegen deiner Behauptung, einen Muezzin-Rufer.. So zumindest schreibt es die islamische Gemeinde selbst..

"Nicht jede Moschee hat ein Minarett, aber es gibt immer einen Muezzin, einen Mann, der zum Gebet ruft (arab. „muadhdhin“ vom Wort „adhan“, das Ankündigung und hier speziell Ankündigung des Gebets bedeutet). Dieser Mann kann z.B. auch vom Dach oder obersten Fenster des Gebäudes rufen oder von sonst einem Ort, von wo sein Ruf weit trägt und gut vernommen wird."

http://www.moschee-online.de/mosche...tion=com_content&view=article&id=30&Itemid=34

Eben, den Inhalt versteht man nicht. Und genau das ist das Problem. Warum sollte man beten, wenn man den Inhalt nicht versteht? Das hat natürlich System, dass Kinder in einem Alter zu Religion gezwungen werden, in dem (sie noch nicht hinterfragen.

oniert das mit dem zwingen, sehr perfide.

Und nein, es ist nicht normal Sonntags in die Kirche gehen zu müssen! Mir gruselt vor einer Welt, in der kleine, noch biegsame Kinder, in Gebetshäuser welcher Art auch immer gesetzt werden, schon im Kindergarten ab 3 Jahren zu einem Gott beten müssen, den zu erfassen sie noch nicht einmal ansatzweise in der Lage sind. Und mit 8 Jahren sitzen sie dann vor dem Pfarrer und müssen ihre Sünden beichten, damit sie anschließend in einem weißen Kleid an der großen Feier teilnehmen können...wie die anderen auch. Damit man eben dazu gehört. Und aus der Geschichte kommst du nie wieder raus. Zumindest nicht am Land.

Ein Gräuel. Ich erinnere mich noch gut, wie ich mir den Kopf zermartert habe, was ich denn nun sagen solle, wenn ich nun in diesem dunklen Loch zu Kreuze kriechen müsse. Zum Glück musste ich nicht zur Kirche gehen. Das war dann schon mal ein Punkt. "Ich habe gelogen", konnte man wohl auch immer mit Fug und Recht behaupten. Das schien aber immer noch arg wenig... Am Ende würde der Pfarrer auch noch denken, dass man etwas verschwiege? Etwas zu erfinden, wäre dann aber wieder eine Lüge... Ein furchtbares Dilemma.

Schade, dass mir keiner geraten hat: "Ich habe begehrt meines nächsten Frau" zu sagen. Ich hätte das vermutlich glatt getan...:D

Zur Firmung konnte ich meinen Standardpunkten noch ein: "Ich habe während der Messe "Narziss und Goldmund" gelesen" hinzufügen.

Aber es gibt auch schöne Erinnerungen: Die wöchentliche Frage meiner Großmutter: "Gehst du in die Kirche?" - "Nein!" - "Bist du ein Kalfaktor?" - "Ja!" Und unser beider herzliches Lachen darüber...

Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass der Anblick des Kreuzes im Aufwachraum oder in der Intensivstation als das Gegenteil von tröstlich erlebt wurde. Sicher muss das Kreuz nicht immer Todessymbol sein, in dem Kontext ist die Assoziation aber nicht so abwegig. Ob man da, wo man sich aufs (Über-) Leben konzentrieren sollte, ein memento mori braucht, ist auch zweifelhaft.

Dass es unsere Gesellschaft zwar in weiten Teilen schafft die heimische Kirche aus dem öffentlichen Leben rauszuhalten (die ist auch nicht so fordernd und so allgegenwärtig), aber es nicht schafft eine zugezogene Kirche rauszuhalten, liegt wohl daran, dass sobald es um Einforderung des Rechtes auf Ausübung des "Glaubens" geht unsere Gesellschaft ziemlich hilflos sind, weil sie ein "schizophrenes" Verhältnis zu Religion im allgemeinen hat.

:rolleyes:

Zu deiner Info.. Es gab bereits 2008 in Deutschland 206 Moscheen. 2600 Bethäuser und unzählige Hinterhofmoscheen ohne die 120 die 2008 schon in Planung waren.. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Moscheen_in_Deutschland

… und alle diese Moscheen, haben entgegen deiner Behauptung, einen Muezzin-Rufer.. So zumindest schreibt es die islamische Gemeinde selbst..

"Nicht jede Moschee hat ein Minarett, aber es gibt immer einen Muezzin, einen Mann, der zum Gebet ruft (arab. „muadhdhin“ vom Wort „adhan“, das Ankündigung und hier speziell Ankündigung des Gebets bedeutet). Dieser Mann kann z.B. auch vom Dach oder obersten Fenster des Gebäudes rufen oder von sonst einem Ort, von wo sein Ruf weit trägt und gut vernommen wird."

http://www.moschee-online.de/mosche...tion=com_content&view=article&id=30&Itemid=34

Unsinn. Meine Eltern leben direkt neben einer Moschee, gleich daneben ist ein Königreichssaal. Die Belästtigung durch beide ist gleich, und beschränkt sich auf den Verkehr.

Unsinn. Meine Eltern leben direkt neben einer Moschee, gleich daneben ist ein Königreichssaal. Die Belästtigung durch beide ist gleich, und beschränkt sich auf den Verkehr.

Lesen und verstehen… :rolleyes:

Tamino hat behauptet, dass es in Deutschland nur ca. 30 Moscheen gibt, mit Muezzin-Rufen.. Das ist Unsinn, weil alle Moscheen einen Muezzin Rufer haben, die täglich zum Gebet rufen.. So schreibt es die islamische Gemeinde und darauf bezog sich meine Antwort die du zitiert hast… und in meiner Antwort steht nichts von Belästigung.. ;)

Dass es unsere Gesellschaft zwar in weiten Teilen schafft die heimische Kirche aus dem öffentlichen Leben rauszuhalten (die ist auch nicht so fordernd und so allgegenwärtig), aber es nicht schafft eine zugezogene Kirche rauszuhalten, liegt wohl daran, dass sobald es um Einforderung des Rechtes auf Ausübung des "Glaubens" geht unsere Gesellschaft ziemlich hilflos sind, weil sie ein "schizophrenes" Verhältnis zu Religion im allgemeinen hat.

Eva, ja! Empfinde ich ganz genau so!

Aber zum "Hass" zurückzukommen... ist ja überall auf der Welt so. Wie sonst hätte ein Trump sonst - wie es derzeit aussieht - einen derartigen Vorsprung erhalten können (und dürfte die Wahl gewinnen)?

Hass ist ansteckend und Hassprediger gewinnen. Sämtliche sachlichen Argumente helfen da nichts. Da kann einer noch so ein (schreib ich jetzt nicht)"......" sein - er wird gewählt. :(:mad:

Lesen und verstehen… :rolleyes:

Tamino hat behauptet, dass es in Deutschland nur ca. 30 Moscheen gibt, mit Muezzin-Rufen.. Das ist Unsinn, weil alle Moscheen einen Muezzin Rufer haben, die täglich zum Gebet rufen.. So schreibt es die islamische Gemeinde und darauf bezog sich meine Antwort die du zitiert hast… und in meiner Antwort steht nichts von Belästigung.. ;)

Ich habe gefunden:

http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/der-gebetsruf-in-gladbeck-id10599130.html

http://www.pi-news.net/2016/04/in-kiel-ruft-jetzt-der-muezzin-zum-gebet/

http://www.deutschlandfunk.de/duere...r-muezzin.1773.de.html?dram:article_id=353605

http://www.ndr.de/ndrkultur/sendung...cke-aus-Norddeutschland,freitagsforum248.html

In einem dieser Beiträge wird die AFD zitiert.. und das von dir... :rolleyes:

Du stellst deren Beiträge über die der islamischen Gemeinde, die ich eingestellt habe und die auf ihrer Seite schreiben, dass alle Moscheen einen Muezzin Rufer haben.. schon krass.. aber du möchtest halt unbedingt Recht haben, dass angeblich nur 30 Moscheen in Deutschland einen Muezzin Rufer haben und dann bedienst du dich auch solcher Seiten..

Einfach mal zugeben, wenn man übers Ziel geschossen hat.. ;)

In einem dieser Beiträge wird die AFD zitiert.. und das von dir... :rolleyes:

Du stellst deren Beiträge über die der islamischen Gemeinde, die ich eingestellt habe und die auf ihrer Seite schreiben, dass alle Moscheen einen Muezzin Rufer haben.. schon krass.. aber du möchtest halt unbedingt Recht haben, dass angeblich nur 30 Moscheen in Deutschland einen Muezzin Rufer haben und dann bedienst du dich auch solcher Seiten..

Einfach mal zugeben, wenn man übers Ziel geschossen hat.. ;)

Es wäre völlig unlogisch einen Artikel nicht zu lesen, nur weil AfD zitiert wird.......ich seh mir ja auch Sendungen an, wo Petry spricht......

mein Interesse galt dem Thema: wieviel Muezzin Rufer über Lautsprecher gibt es in Deutschland und die Antworten zeigen eine Übereinstimmung was die Zahl von ca 30...vielleicht sind's ja auch 35 gibt.....

Es wäre völlig unlogisch einen Artikel nicht zu lesen, nur weil AfD zitiert wird.......ich seh mir ja auch Sendungen an, wo Petry spricht......

mein Interesse galt dem Thema: wieviel Muezzin Rufer über Lautsprecher gibt es in Deutschland und die Antworten zeigen eine Übereinstimmung was die Zahl von ca 30...vielleicht sind's ja auch 35 gibt.....

Ja, schon klar das Artikel mit der AfD und Links von bestimmten Seiten immer dann richtig sind, wenn sie von dir zitiert werden.. ;)
und nicht nur das, du stellst deren Aussagen über die der Islamischen Gemeinde, die schreibt, dass ALLE Moscheen einen Muezzin Rufer haben:

"Nicht jede Moschee hat ein Minarett, aber es gibt immer einen Muezzin, einen Mann, der zum Gebet ruft (arab. „muadhdhin“ vom Wort „adhan“, das Ankündigung und hier speziell Ankündigung des Gebets bedeutet). Dieser Mann kann z.B. auch vom Dach oder obersten Fenster des Gebäudes rufen oder von sonst einem Ort, von wo sein Ruf weit trägt und gut vernommen wird."http://www.moschee-online.de/mosche...tion=com_content&view=article&id=30&Itemid=34

... und nicht wie von dir behauptet, nur ca. 30 oder 35 Moscheen einen Muezzin Rufer haben..

Man kann auch ein Thema Tod reden oder so lange verdrehen, bis es wieder passt.. Gelle... :rolleyes:

Ja, schon klar das Artikel mit der AfD und Links von bestimmten Seiten immer dann richtig sind, wenn sie von dir zitiert werden.. ;)
und nicht nur das, du stellst deren Aussagen über die der Islamischen Gemeinde, die schreibt, dass ALLE Moscheen einen Muezzin Rufer haben:

... und nicht wie von dir behauptet, nur ca. 30 oder 35 Moscheen einen Muezzin Rufer haben..

Man kann auch ein Thema Tod reden oder so lange verdrehen, bis es wieder passt.. Gelle... :rolleyes:

worauf willst du hinaus?

In den von Tamino eingestellten Artikeln wird die Position der AfD zwar erwähnt, aber eher der Vollständigkeit halber, oder um ihr zu widersprechen. Ich verstehe dein Problem gerade nicht.

worauf willst du hinaus?
In den von Tamino eingestellten Artikeln wird die Position der AfD zwar erwähnt, aber eher der Vollständigkeit halber, oder um ihr zu widersprechen. Ich verstehe dein Problem gerade nicht.

Ich habe kein Problem :) widerlege nur die Behauptung von Tamino, dass in Deutschland angebl. nu ca. 30 Moscheen einen Muezzin Rufer hätten.. und das die Aussage der islamischen Gemeinde wohl eher der Richtigkeit entspricht, als ihrer eingestellten Links, die zudem von euch sonst immer gleich als unglaubwürdig abgetan wurden.. Also, wo ist euer Problem? ;)

Ach so, es geht gar nicht darum, ob die Aussage von Tamino der Richtigkeit entspricht.. na, dann werden sich sicher noch andere diesbezüglich zu Wort melden.. :rolleyes:

Ich habe kein Problem :) widerlege nur die Behauptung von Tamino, dass in Deutschland angebl. nu ca. 30 Moscheen einen Muezzin Rufer hätten.. und das die Aussage der islamischen Gemeinde wohl eher der Richtigkeit entspricht, als ihrer eingestellten Links, die zudem von euch sonst immer gleich als unglaubwürdig abgetan wurden.. Also, wo ist euer Problem? ;)

Ach so, es geht gar nicht darum, ob die Aussage von Tamino der Richtigkeit entspricht.. na, dann werden sich sicher noch andere diesbezüglich zu Wort melden.. :rolleyes:

Nö, es geht darum, dass du behauptet hast, dass sich so viele Leute durch die mit Lautsprechern übertragenen Muezzin-Rufe gestört fühlen. Selbstverständlich hat jede Moschee einen Muezzin, nur wen kann der stören, wenn der innerhalb des Gebäudes, ohne Lautsprecher, zum Gebet ruft? So wird das nämlich Großteils gehandhabt. :D

Nö, es geht darum, dass du behauptet hast, dass sich so viele Leute durch die mit Lautsprechern übertragenen Muezzin-Rufe gestört fühlen. Selbstverständlich hat jede Moschee einen Muezzin, nur wen kann der stören, wenn der innerhalb des Gebäudes, ohne Lautsprecher, zum Gebet ruft? So wird das nämlich Großteils gehandhabt. :D

Ach so, dann hast du nur den falschen Beitrag von mir zitiert.. :rolleyes: und bestätigst jetzt, dass doch, wie von mir geschrieben, alle Moscheen einen Muezzin Rufer haben und nicht nur 30 oder 35 in Deutschland, wie von Tamino behauptet... Na also, geht doch... ;)

Oben