Wie jetzt schon gesagt wurde, ist der Hundeführerschein ja kein Wesenstest oder eine Prüfung für den Hund. Er sollte nur sicherstellen, dass der HF den Hund unter Kontrolle hat bzw. weiß, wie man sich in welcher Situation richtig verhält, ganz egal wie der Hund selbst ist. Das Tierschutzhaus wird ja auch keinen aggressiven Hund an einen Hundeanfänger vergeben, sondern an jemanden mit dem nötigen Wissen und Erfahrung.
Was den Hundeführerschein allgemein (also für alle Rassen) betrifft glaube ich ja nicht, dass das jetzt das Gelbe vom Ei ist und jeder Hundeanfänger damit zum Profi wird. Aber es ist sicher besser als gar nichts und so manch ahnungslose Leute werden einfach dadurch gezwungen, sich mit Hundeverhalten etc. auseinanderzusetzen. Das ist eben die Zielgruppe, die ihn freiwillig nicht machen würden und genau diese will man ja durch diese Prüfung erreichen. Bei diesen Leuten funktioniert das nicht mit Freiwilligkeit, sonst bräuchten wir ja überhaupt keine Gesetze, wenn jeder freiwillig das Richtige tun würde.
Sicher betrifft es dadurch alle aber so ist das eben. Man muss für so vieles einen Befähigungsnachweis erbringen. Man kann es ja auch so sehen, dass der Besitz eines Hundeführerscheins die Kompetenz des HF aufwertet, zumindest in den Augen vieler anderer. Ich finde auch, dass die Haltung eines Hundes bzw. der Hund dadurch aufgewertet wird, dass der Halter verpflichtet wird, eine Prüfung zu machen um einen Hund halten zu dürfen.
Was die sog. Kampfhunde betrifft, so sehe ich dies jetzt auch als Chance, sich mit der ganzen Thematik zu beschäftigen. Angenommen der Hundeführerschein nur für diese Rassen wird eingeführt. In 5 Jahren gibt es dann einen Bericht darüber, dass es zu weiteren Beißvorfällen - jedoch durch andere Rassen - gekommen ist. Somit müsste auch in der Öffentlichkeit umgedacht werden.
Und was das Image der SOKAS betrifft, so gibt es ja einen Grund, warum man mit diesen Hunden dies oder jenes verbindet und leider werden gewisse Vorurteile ja laufend bestätigt. Viele Rassen haben ein gewisses Image und das dazugehörige Vorurteil dazu.