Vogelgrippe

Plätzchen für ca. 15 Hühner gesucht !!!
00004350.gif

Meine Freundin möchte aus Platzgründen aufgrund der Innenhaltung ca. 15-20 Hühner aus ihrer Liebhaberhaltung abgeben. Wer hat noch Platz im Stall und möchte aus dem Bezirk Mistelbach superliebe, fast handzahme Hühner übernehmen ?? Gerne stelle ich den Kontakt her - DANKE !!!:)

Seit ihr hier alle Grippegeimpft??
Bei uns in der Familie ist das glaub ich keiner..
Hat die Grippeimpfung nicht irgentwelche Nebenwirkungen? Unsere Hausärztin sagt immer, die Grippeimpfung ist sinnlos... :confused:

Meine Nachbarn haben ihre Hühner auch schon alle eingesperrt..

Es ist schon traurig, wie viel Panik die Medien verbreiten können. :(
Natürlich, die Gefahr ist nicht zu unterschätzen, wo doch in dem Land, in dem es die meisten Opfer gab, Vietnam, innerhalb von 8 Jahren 40 Menschen gestorben sind. :rolleyes:
Das Vernümftigste Mittel, die Vogelgrippe zu überstehen wären Roche-Aktien.:eek:

@Sabine.........es betrifft NICHT die wellensittiche.ich denk aber davon ausgehennd,dass sie DRINNEN sind.
ob du sie weiter rausgeben darfst,schrieb ich,frag sicherheitshalber deinen amtstierarzt.
so ein anruf ist ja nicht schwierig!
ich hab heut auch mein geflügel auf der BH via anruf gemeldet...beim amtstierarz!
lg
gabi

ich kann die 15 hühner nicht nehmen und auch eine freundin von mir ist mit ihren 70 lieblingen voll belegt.
tut mir leid.

zu grippeimpfung......sie ist nicht 100 %ig sicher,weil sie ja gegen den virus des vorjahres schützt.....stimmt so,glaub ich.
aber mit der impfung ist man grundsätzlich gegen eine verbindung mit dem hühnergrippevirus geschützt.
und obwohl ich auch nichts sonderlich viel davon halte,hab ich sie mir schon bestellt.
immerhin komme ich auch im geschäft täglich mit 100erten von leuten zusammen.
lg
gabi

http://www.br-online.de/news/bayerntext/live/

BAYERNTEXT (377) 21.10. 09:42:04
<2/8>
Unser Land

21.10., 19.00
22.10., 11.05
Zusatzinformationen VPS 0915
Internet-Links und E-Mail-Adressen
siehe www.br-online.de/unserland

Neues von der Vogelgrippe

Erfasst von der Stallpflicht sind Hüh-
ner, Perlhühner, Truthühner, Rebhühner,
Fasane, Laufvögel (z.B. Strauße), Wach-
teln, Enten und Gänse. Die Stallpflicht
ist erfüllt, wenn die Tiere mit einer
überstehenden dichten und wasserun-
durchlässigen Abdeckung nach oben und
vogelsicheren Seitenbegrenzungen
gehalten werden. Tauben sind von der
Stallpflicht befreit.

spargelzeit schrieb:
Natürlich, die Gefahr ist nicht zu unterschätzen, wo doch in dem Land, in dem es die meisten Opfer gab, Vietnam, innerhalb von 8 Jahren 40 Menschen gestorben sind. :rolleyes:

Das mag schon sein, aber was, wenn du einer von den 40 bist? Wurscht? Wenn man vorsorgen kann finde ich tut es nicht weh, daß auch zu tun.

Habe heute in der Zeitung was cooles gelesen:
Es sterben viel mehr Menschen an der normalen Grippe - kein Hahn kräht aber danach.
Bin auch dafür, Aktien kaufen von Roche.
Carlo

Hatschi,
hallo, ich kann mich nicht verkneifen, mein Gefühl bei der ganzen Vogelgrippehysterie zu schreiben :
ich hab irgendwie schleichendes Gefühl, da wird Menschheit bisl beschäftigt, um von wirklich wichtigen Weltproblemen abzulenke.Die Bosse der Welt, die wissen doch als einzige, was wirklich abgeht...
Ich bin kein Verschwörungstheorieanhänger, aber ich hab kein TV (Juhuuuu-ich bin uninformiert:D ) und deshalb das ganze zur Zeit nicht so mitgekriegt, jedenfalls, ich vorgestern auf Arbeit, Abends TV angemacht, weil Bahn verpasst-Vogelgrippe, riesig ausgewalzt.:confused: Da is doch irgendwas faul, und wie schon von andren bemerkt-tausende Tote durch normale Grippe in BRD jährlich...Oder is denen irgendwas ausm Labor abgewitscht und se kriegens nit mehr;) ...
Bäh, ich lass mich nit Grippeimpfen..
erkältete Grüße, Alex

Sabine Rieser schrieb:
Meine ehem.Nachbarin hat auch 2 Laufenten, sie ist mir heute weinend entgegengekommen, sie muss sie einsperren, das kann sie aber nicht, da es die Enten gewöhnt sind, frei herumzurennen! Sie meint, sie würden den ganzen Tag gegen die Wand laufen, wenn sie sie einsperren muss!
Ich sagte ihr, ich würde sie halt heimlich rauslassen, doch sie meinte, ein dummer Nachbar würde sie dann anzeigen, und es kostet anscheinend 4000 (!!) Euro, wenn man dabei erwischt wird.
Sie müsste sie eher einschläfern lassen, als sie den ganzen Tag einsperren.
Was soll man dazu sagen??

hallo sabine,

also sie soll einfach mal probieren sie einzusperren.wenn sie keinen geeigneten stall hat, dann findet sich vielleicht ein platz für die beiden.
den tipp für heimlich rauslassen finde ich gar nicht in ordnung.:mad:

denn mit dieser massnahme wird ja versucht schlimmeres zu verhindert.traurig, wenn so ein vorschlag von dir, als tierschützerin kommt.:(

lg

cosima schrieb:
@sabine.......die dürfen JETZT nicht ins gehege.meine haben 1000m² mit teich normalerweise zur verfügung und jetzt müssen 4 laufis,2 moschusenten und 11 hühner in einem 200m² stadl GETRENNT gehalten werden.
das ist einfach zum kotzen!
österreich ist wieder mal päpstlicher als der papst (EU).
warum stallt die schweiz nicht auf?die haben seit jahrzehnten frelandhaltung und bei denen gibte keine zugvögel?
ich finds einfach zum k....

wo her hast du deine info ???

Schweizer Hühner hinter Gitter
Ab Dienstag gilt wegen der Vogelgrippe auch für Schweizer Hühner Stallpflicht. Erkrankte Zugvögel sind allerdings keine gefunden worden.

sda/mb. «Es wird schwierig zu erklären, warum es im benachbarten Ausland ein Freilaufverbot gibt und bei uns nicht», erklärt Hans Wyss, der Direktor des Bundesamts für Veterinärwesen. Das vom Bundesrat verfügte Verbot gilt vorerst für sieben Wochen bis zum 15. Dezember. Dann seien die Vogelzüge abgeschlossen und eine Einschleppung auf diesem Weg unwahrscheinlich. Das Verbot gilt für Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Wachteln, Enten, Gänse, Strausse und andere Laufvögel.

«Zugvögel spielen offenbar eine grössere Rolle, als wir angenommen haben», sagt Wyss. Er erinnert daran, dass in der Schweiz noch kein einziger Fall von Vogelgrippe aufgetreten ist. Die Vereinigung der Schweizer Geflügelproduzenten steht hinter dem Entscheid des Bundesrates. Auch Bio Suisse und kagfreiland akzeptieren die Massnahme. Sie können ihre Geflügelprodukte deklarieren wie bisher.

also zuerst informieren,...;)

als ich das geschrieben hatte,wars zeitgleich,dass die schweiz auch aufstallt.also ich kann net was wissen,was zur gleichen zeit erst verkündet wurde.
gilt übrigens ab dienstag ,dem 25.10.2005
korrekterweise
ich bin informiert und eine schweizerin hat das sowieso auch reingeschrieben.also brauch ich mich nicht wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
übrigens,wenn ein kontrollor kommt,dann muß er folgendes handhaben:

Wenn Kontrolliert wird muß:

1. Der Kontollör sich natürlich erstmal ausweisen. (könnt ja jeder kommen)

2. Muß sich derjenige natürlich erst einmal
im Bestandsregister eintragen. Unter "Besuche betriebsfremder Personen" mit Datum Name Anschrift und ganz wichtig mit Datum an dem zuletzt eine Geflügelhaltung betreten wurde. Ein formular im PDF Format bekommt Ihr im Internet bei der Kreissverwaltug.

3. Der Kontrollör kann ja schon mit Infizierten Tieren in Kontakt gekommen sein
also darf er ohne ensprechende Schutzkleidung werder das Gehege und erst recht nicht die Stallung betreten nicht das der mit seinen Schuhen was überträgt.

So dürfte erstmal nix vergessen haben und wenn doch schreibt das dabei. Sagt auch in anderen Foren bescheid nicht damit da ja nix unrechtes passiert. :-)

hier wär der link zu einem bestandsregister,allerdings aus deutschland,wenn wer sowas in österreich findet .her damit...gggggg
http://www.lra-mue.de/ww/de/pub/landratsamt/dienstleistungen/fachbereiche/veterin_ramt/informationen_f_r_gefl_gelhalt/wirtschaftsgefl_gel_zur_zucht_/bestandsregister_f_r_gefl_gel.htm

lg
gabi

entle schrieb:
hallo sabine,

also sie soll einfach mal probieren sie einzusperren.wenn sie keinen geeigneten stall hat, dann findet sich vielleicht ein platz für die beiden.
den tipp für heimlich rauslassen finde ich gar nicht in ordnung.:mad:

denn mit dieser massnahme wird ja versucht schlimmeres zu verhindert.traurig, wenn so ein vorschlag von dir, als tierschützerin kommt.:(

lg
Ich glaube nicht, dass ich die einzige Tierschützerin bin, die so denkt.
Weiters glaube ich, dass das Ganze ziemlich hochgespielt wird und 1000fach überspitzt ist. Aber na ja, ich informier mich ja auch, ob ich die Wellis einsperren soll oder nicht, so abwegig kann ich wohl dann auch nicht sein....:)

für mich ist es selbstverständlich dass ich meine gefiederten freunde einsperr,denn sollte doch was passieren,möchte ich nicht schuld sein,dass im umkreis von 3km gesunde tiere sterben müssen.
viel information gibts übrigens im geflügelforum und im laufentenforum.
lg
gabi

unter www.tiersuche at gibt es einen artikel von einem arzt zum thema vogelgrippe. ich finde es fürchterlich wie sie massenhaft vögel verbrennen, vergasen, eingraben. in der türkei stecken sie hühner in einen sack und zünden die säcke an.
auf jeden fall stecken die pharmafirmen auch hinter der panikmacherei. das rindfleisch kann dadurch auch wieder teurer werden. der virus ist ja für menschen nur anstecken wenn er mutiert was er ja nicht getan hat. das hat mir eine tierärztin gesagt die im hygieneinstitut auf der vetuni arbeitet.
mir tun die vielen vögel leid die ungerechtfertigter weise getötet werden.
isabella

auch wenn ich nicht glaub dass es mich betreffen kann, ist es nicht unverantwortlich, vorsichtsmaßnamen zu ignorieren, wenn man weiß, dass man verantwortlich fü 100 000de tote vögel und 1000de tote (alte oder junge oder ein bissarl kranke) menschen sein könnt, wenn man die viren über die tiere verbreitet?

ps das bezieht sich natürlicch nicht auf verbrann te vögel & co. das ist absolut grauenhaft! ich mein, wenn man seine vögel rauslässt, sich nicht impft, und und und

Zuletzt bearbeitet:
elo-fan schrieb:
auch wenn ich nicht glaub dass es mich betreffen kann, ist es nicht unverantwortlich, vorsichtsmaßnamen zu ignorieren, wenn man weiß, dass man verantwortlich fü 100 000de tote vögel und 1000de tote (alte oder junge oder ein bissarl kranke) menschen sein könnt, wenn man die viren über die tiere verbreitet?

du neigst etwas zu übertreibungen, gell?

elo-fan schrieb:

schön geschrieben :)

claro schrieb:
du neigst etwas zu übertreibungen, gell?
was ist daran übertrieben?? wenn hier noch nix passiert ist muss man trotzdem aufpassen. das ist jedenfalls meine meinung. als 13jährige kann ich sowieso nicht viel tun aber...

Oben