Vogelgrippe

für die weinende nachbarin:sie soll ihre laufis einsperren,wenn sie die möglichkeit hat.ein bissl stroh,heu vermischen,futter streuen,dass die laufis futter suchen müssen und beschäftigt sind.
sie soll sich beim hornbach bachflohkrebse kaufen und verstreun,jeden tag 1 kübel wasser für die gefiederpflege und die zwei gewöhnen sich dran....nicht den kopf verlieren.
lg
gabi

Also angenommen ich geh im Wald spatzieren, finde einen toten Vogel .. was ja keine Seltenheit ist .... so wem meld ich das? *g* Vorgestern lag vor unserer Tür ein toter Spatz, ist wahrscheinlich gegen die Scheibe geflogen.. Wo ruf ich da an? Also die lachen mich ja aus .. *rofl*

Die Einsperrpflicht ist für Manche sicher richtig schlimm, aber so wies aussieht darf das liebe Federvieh im Dezember eh wieder raus .. und ich finds okay... denn Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :-) Huhn ess ich sicher trotzdem weiter ... Hundi bekommts vorläufig nimma roh... das ist aber auch schon Alles....

lg Lilo und Snoopy

@Sissi.....die leut sollen net so depat sein!
wellensittiche und andere hausvögel sind nicht betroffen!
die sollen sich doch bitte alle bei der zuständigen behörde erkundigen!
bzw.die verordnung ist doch eh schon überall veröffentlicht!
lg
gabi

@guardian angel......einfach beim amtstierarzt anrufen und den toten vogel und die stelle melden.du hast deine pflicht getan......sicher ist sicher und die sollen sich weiter drum kümmern.
oder augen zu und nix machen.....die behörden sollten aber nur sehen,was für blödheiten jetzt passieren werden.
es ist deren problem,die kontrollen in die tat umzusetzen.
ich melde schon!
lg
gabi

Wie ist das eigentlich mit den Wellensittichen? Ich habe meine jeden Tag draußen untertags-dürfen sie das auch nicht mehr????

GuardianAngel schrieb:
@Sabine ... ähm.. du wirst deine wellensittiche doch nicht frei im garten herum fliegen lassen??????????

lg Lilo und Snoopy
Nein, natürlich nicht. Aber die Laufenten fliegen ja auch nicht frei herum. Sie sind ja auch in einem GEHEGE!

Oh weh, das gilt für Laufenten auch???
Das heißt man darf sie auch nicht zum Hüten rausnehmen?
Und was machen sie mit den Enten in den Parks? Alle einfangen oder wie stellen sie sich das vor?

@sabine.......die dürfen JETZT nicht ins gehege.meine haben 1000m² mit teich normalerweise zur verfügung und jetzt müssen 4 laufis,2 moschusenten und 11 hühner in einem 200m² stadl GETRENNT gehalten werden.
das ist einfach zum kotzen!
österreich ist wieder mal päpstlicher als der papst (EU).
warum stallt die schweiz nicht auf?die haben seit jahrzehnten frelandhaltung und bei denen gibte keine zugvögel?
ich finds einfach zum k....

cosima schrieb:
warum stallt die schweiz nicht auf?die haben seit jahrzehnten frelandhaltung und bei denen gibte keine zugvögel?

Die Schweiz hat das Gesetz mittlerweile genauso, auch Schweizer Hühner dürfen ab morgen nimmer raus.

Zuletzt bearbeitet:
cosima schrieb:
@Flummi

also ein bissl aufklärung kann bei dir nicht schaden...;)

danke aber als mutter 2-er Kinder is man halt lieber übervorsichtig...zudem ich meine kinder auch noch nicht grippe impfen lassen kann :(

cosima schrieb:
@dass du grippe geimpft bist,ist super.du bist dann auch gegen die vogelgrippe geschützt,wenn die mutierte form hier einbrechen sollte.sie kann sich mit dem grippe stamm A nicht verbinden.

tja, hoffen wir´s mal

cosima schrieb:
deshalb meinte auch prog.graninger am sonntag in "offen gesagt":tamiflu ist eigentlich ein schmarren,weil es hilft nur,wenn mans ab dem 1. tag nimmt,gabi

ach, ist das nicht der typ der dann aber gleichzeitig zugab sich mit tamiflur eingedeckt zu haben??

richtig, es ist ein teurer spaß aber meinen kindern kann ich ja nix anderes geben sollte es so sein und dann isses mir wurscht was es kostet.

wegen dem huhn essen: weiß schon das man es essen kann aber es tut mir nicht weh darauf zu verzichten da wir ohnehin nur sehr selten huhn gegessen haben ;)

Ein Mann hat in einer Tageszeitung unter der Rubrik Freies Wort geschrieben, daß exakt vor 30 Jahren selbiger Zirkus und selbige Hysterieverbreitung wegen der Schweinegrippe gegeben hat. Und nichts ist passiert. Einzig viel , viel Geld kam der Pharmaindustrie zusätzlich zu. Damals befürchtete man auch, daß diese Viren mutieren könnten etc...
Ich geb zu, anfangs hatte ich auch bedenken. Kein Wunder bei dem Medienrummel. Aber mittlerweile sehe ich dem Ganzen gelassener entgegen.
Lg Sissi

ähm...wieso kannst du deine kinder nicht impfen lassen?
kinder unter 3 jahren und menschen über 60 jahren wird das ganz besonders empfohlen
und entschuldige........sperrst du deine kinder jetzt auch bis 15.12. ein,weil sie können sich ja am vogeldreck irgendwelcher wildvögel die runterka.. schmutzig machen und undund......das ist doch verrückt,oder?

wie alt sind deine?
lg
gabi,die den graninger kennt und der einer der besten infektologen der welt ist,der weiss schon,was er sagt.ER ist grippe geimpft,nicht mit tamiflu eingedeckt....kann aber sein,dass ich da was überhört habe.

cosima schrieb:
ähm...wieso kannst du deine kinder nicht impfen lassen?.

hmmm, das kann dir vielleicht mein arzt erklären, nach dem wieso hab ich nicht gefragt aber er meinte für die kinder isses nix :confused: werd mich aber nochmal schlau machen.
sind1x 5 jahre und 1x 9 monate

cosima schrieb:
und entschuldige........sperrst du deine kinder jetzt auch bis 15.12. ein,?.

natürlich nicht...wie kommst drauf? ich habe lediglich gesagt das wir im moment kein hühnerfleisch essen und das kann man doch akzeptieren, oder?

Sagts mal, ganz eine blöde Frage:

wie ist das denn eigentlich, wenn der Hund irgendwo einen toten Vogel findet und dran herumlutscht oder wenn er Vogelkacke aufschleckt... ist ja beides nicht abwegig, oder?
Gibts da eigentlich irgendein Risiko für den Hund?
Man weiss ja nie, ob der tote Vogel da jetzt an Altersschwäche oder an Vogelgrippe gestorben ist...
Verstehts mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin sicher nicht paranoid oder so, aber wenn Geflügel eingesperrt werden muss, wie siehts dann mit anderen Tieren aus, die eventuell Kontakt zu einem infizierten Tier haben könnten?
:confused:

Weiss da wer was von Euch?
LG Irene

Irene und Indie schrieb:
Sagts mal, ganz eine blöde Frage:

wie ist das denn eigentlich, wenn der Hund irgendwo einen toten Vogel findet und dran herumlutscht oder wenn er Vogelkacke aufschleckt... ist ja beides nicht abwegig, oder?
Gibts da eigentlich irgendein Risiko für den Hund?
Man weiss ja nie, ob der tote Vogel da jetzt an Altersschwäche oder an Vogelgrippe gestorben ist...
Verstehts mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin sicher nicht paranoid oder so, aber wenn Geflügel eingesperrt werden muss, wie siehts dann mit anderen Tieren aus, die eventuell Kontakt zu einem infizierten Tier haben könnten?
:confused:

Weiss da wer was von Euch?
LG Irene

Das macht mir ehrlich gesagt die größte Sorge!!

@Flummi....sorry.sollt nicht bös klingen,es klang eher von deiner seite irgendwie eigen....:)

und irene.....tja....katzen sollen gefährdet sein,dann könnts bei hunden auch so sein?
das ist ja das tragische.....erwiesen ist absolut noch nichts.
ich hab kein problem damit meine tiere einzusperren und zu melden,aber ich hab z.b. 2 erpel und 2 enten.
die haben sich jetzt einigermassen nach dem sommer zusammengerauft,aber sie halten abstand.
auf engem raum werden sie sicher wieder kämpfen und das machen sie bis einer tot ist.
dann muß ich einen toten erpel melden,vielleicht eine untersuchung zahlen und eigentlich wars nur der stress auf engem raum.
aber mehr möglichkeiten hab ich nun wieder nicht,als wassergeflügel von hühnern zu trennen.
lagerkoller kann auch zu kanibalismus führen.ich mag meine laufis und hühnis so wie meine hunde und katzen.....
enten füttern soll weiter erlaubt sein.......ich versteh einfach die ganze logik dahinter nicht,ausser dass einige leute horrende kohle machen.in eeutschland sind die bauhäuser schon mit gehegematerial ausverkauft.etcetc

naja.....und dann steht heut im supermarkt eine alte frau hinter mir und sagt:die krähen sind schon da,sind alle krank,die muß man vergiften!
ja bitte mensch........es ist dieeeeeeeeese dummheit,die mich frustriert.

lg
gabi

Kann mir vielleicht einer sagen, ob ich nun meine Wellensittiche im Käfig noch rausstellen darf oder nicht???

Oben