Vogel gefunden!

Tiernarr

Junior Knochen
Habe gestern am Vormittag zwei ganz junge Vögel (hatten noch nicht einmal die Augen geöffnet und waren nackt) bei mir auf der Wiese liegen sehen, der eine war schon tot, da die beiden vom Dachvorsprung, wo sie ihr Nest hatten (unter den Ziegeln), gefallen sind. Der 2. aber hat es überlebt, haben versucht in aufzupäppeln, ist aber am Abend gestorben, hatte wahrscheinlich innere Verletzungen oder so. Wir haben versucht nachzuschauen ob eventuell noch weitere in dem Nest liegen, da die Eltern ihr Nest aber unter den Ziegeln gebaut haben, konnten wir nicht hinsehen oder hingreifen, so sind wir ca. jede Stunde wieder in der Regenrinne und am Boden unter dem Nest nachschauen gegangen, ob vielleicht noch welche herausgekrabbelt sind, was sich auch beim 2. Mal bestätigt hat. Ein kleines, nacktes, mit geschlossenen Augen lag in der Regenrinne. Wir haben es sofort gewärmt, da es schon ziemlich unterkühlt war. Wir schätzen das die Eltern sich nicht mehr um den Nachwuchs kümmern (aus welchem Grund auch immer), den wir haben die Stelle (das Nest) beobachtet, ob die Eltern vielleicht noch kommen, dem war aber nicht so. Deshalb haben wir beschlossen es selbst aufzuziehen. Ich schätze das Alter des Kleinen beträgt (wie wir ihn gefunden haben, also gestern) nichteinmal einen Tag und wir glauben auch, das er noch nichts zu fressen bekommen hat, bis wir ihn gefunden haben. Wir glauben, dass es ein Spatz ist, da bei uns im Umfeld immer nur Spatzen gebrütet haben.
Sein Kot ist ein dunkles Würstel das meist mit schwarzen Stückchen gemischt ist. Der Kot ist immer, mit einem gelblichen und der Konsistenz gleicht einer flüssigen Speiseöl-Art, gemischt. Wir geben im immer wenn er fiept und sein Schnäbelchen aufreißt ein paar Blattläuse zu Fressen, bis er ruhig ist, also nicht mehr fiept. Wir besorgen uns heute noch ein paar Beoperlen udn vielleicht Ameiseneier. Zu Trinken bekommt er Wasser (Tropfenweise!) meist mit etwas Traubenzucker gemischt, das er auch immer annimmt. Er kackt und lullt immer nach dem Fressen. Es ist uns aufgefallen, dass wenn wir über seinem Kopf Schatten machen oder bzw. und auf sein Köpfchen tippen er seinen Schnabel aufmacht. Da wir auch Katzen und Hunde besitzen, haben wir ihn über Nacht und auch zwischendurch in einen Karton, worin wir eine Wärmematte gelegt haben, die wir auf etwas unter Körpertemperatur (ca. 35 °C) erhitzt haben, darüber ein Tuch gelegt und ihn in einen kurzen Socken gesteckt haben. Wir haben 2 weitere Wollsocken so platziert, dass er etwas schief liegt (das soll angeblich die Verdauung fördern). Wir geben ihm zu den Blattläusen immer ein wenig Wasser, damit er sie hinunterschlucken kann.
Da er die Augen noch nicht geöffnet hat und auch die Ohren noch geschlossen sind, nehme ich an, dass er noch nichts hört. Wenn er aber anfängt einen Flaum zu bekommen und die Augen etc zu öffnet, werde ich auch immer wieder ein Rufen bzw. den Gesang von Spatzen, welchen ich im Internet gefunden habe, abspielen, da ich wo gelesen udn gehört haben, das Vögel in der Prägungsphase, sich die Stimmen der Artgenossen einprägen sollen, damit sie sich mit ihnen später verständigen können.
Jetzt ist meine Frage: Haben wir bis jetzt eh alles richtig gemacht und was sollen wir ihm noch zu Essen bzw. Trinken geben?
Was ist euer Tipp?

Bitte Antwortet!!!

PS: Hoffe das der Text verständlich ist!

Danke für eure schellen Antworten! Die Seite find ich super, bin auf die noch nicht gestoßen, obwohl ich auch viel im Internet gestöbert habe!:)

Bin optimistisch das der Kleine es schafft!;)

Wow, ihr macht das ganz toll... ich finde es schön, dass ihr Euch des kleinen Winzlings annehmt... :)

Haltet uns bitte auf dem Laufenden!
Gibts Fotos? Hat er schon einen Namen? :)

GLG
VERA

Wow, ihr macht das ganz toll... ich finde es schön, dass ihr Euch des kleinen Winzlings annehmt... :)

Haltet uns bitte auf dem Laufenden!
Gibts Fotos? Hat er schon einen Namen? :)

GLG
VERA
Danke!:o
Werd ich machen, sicher!
Leider habe ich noch keine Fotos:(, werde heute aber sicher noch welche machen und sie dann spätestens morgen ins Netz stellen!:)

Hi,

diese Seite ist meines Erachtens die Beste:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Wir haben mit Hilfe der Infos dort letztes Jahr einen Mauersegler aufgezogen und wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du sie dort im Forum stellen, meist bekommst Du schnelle eine Antwort !

Viel Glück und liebe Grüsse
Birgit
Danke auch dir für die tolle Seite!
Ich weiß nicht wie ihr das macht so superschnell so gute Sachen zu finden! :confused:

so nebenbei...!

habt ihr euch schon mal die frage gestellt warum eigentlich in letzter zeit so viele vögel vom himmel fallen.........:confused:

bei mir waren es heuer schon 3 die ich zu retten versuchte........

das muss doch einen grund haben...........:confused:

Möchte euch informieren:
Dem Kleinen geht es supergut, er frisst, trinkt, hat allerdings noch nicht seine Augen offen, aber ich denke mir, das kommt weil wir ihn per Hand aufziehen, da dauert alles halt länger. Seine Federn beginnen zu wachsen, er hat schon richtige Stoppeln, schaut urre süß aus:p
In der Nacht schläft er brav, einmal in der Nacht steh ich auf, meist nur um nachzuschauen, ob eh alles passt, aber bisher gab es keine Schwierigkeiten.
Ahja...er macht schon Turnübungen:D, er schlägt mit Flügeln, hebt seinen Kopf und versucht ihn oben zu halten. Das schaut voll lieb aus:o.
Fotos kommen noch, bin grade dabei!:)

Jetzt ist dann noch meine Frage: Habt ihr eine Idee wie wir ihn nennen können? (nach den Fotos, sollte halt auch noch später passen) (halt keine Namen wie Vogi etc.) ;-)

Moi süüüüß! :)
Ein richtiger Breitmaulzwerg! :D:D:D

hmmmm.... bei mir hieße er vermutlich piepmatz! :D

Alles Liebe!
VERA

Jetzt ist dann noch meine Frage: Habt ihr eine Idee wie wir ihn nennen können? (nach den Fotos, sollte halt auch noch später passen) (halt keine Namen wie Vogi etc.) ;-)

Mein spontaner Einfall als ich die Fotos gesehen hab:

Fridolin

Keine Ahnung warum...!

P.S.: meine gerettete Taube hieß Günther....:D

Piepmatz heißt er im Moment auch bei uns, aber nur weil wir sonst nichts anderes gefunden haben;)
Aber Fridolin hört sich passend an:). Überlege es mir noch.

Bitte auch noch weitere Vorschläge dazu;).

Oben