Vogel gefunden!

womit füttert ihr ihn eigentlich?
ich nehm an, du hast dir fachlichen rat geholt; wie stehen denn seine chancen?

womit füttert ihr ihn eigentlich?
ich nehm an, du hast dir fachlichen rat geholt; wie stehen denn seine chancen?
am Anfang gaben wir ihm Blattläuse, auf einem zahnstocher aufgespießt, da an dem tag, wo wir ihn "gefunden" haben (donnerstag war ja ein feiertag) die geschäfte geschlossen hatten, wir kauften uns dann ein aufzchtfutter für kanarienvögel in einem fachhandel, das futter was sogar tierärzte für babyvögel aller art zur handaufzucht verwenden.;)
Das geben wir ihm immer noch, aber er will immer mehr und mehr, wir passen natürlich mit der menge auf, da der kropf ja nicht überfüllt werden soll. Zusätzlich zu diesem AufzuchtBrei geben wir ihm hin und wieder noch das eine oder andere tröpfchen wasser mit einem wattestäbchen an den rand des schnabels (mit dem wattestäbchen säubern wir zusätzlich nach jeder "Fütterung" seinen Schnabel), damit es ihm nicht am schnabel klebt,
er frisst brav, trinkt, kackt sogar schon richtige vogelkacke, also mit weißem festerer konsistenz als am anfang.:D
Glaube seine Chancen stehen sehr gut, immerhin hat er schon 6 Tage überlebt, und keine anzeichen irgendwelcher verletzungengezeigt, im gegenteil, seine flügelfedern fangen an zu wachsen, er wird immer lebhafter:rolleyes:, macht schon turnübungen und sogar seine augen öffnen sich langsam.:)

Hoffe das ich eh alles richtig mache und falls nicht, bitte informiert mich darüber, möchte schließlich nicht dass er eingeht.;)

Natürlich habe ich mir fachliche rat geholt, z.B. aus dem Internet über Seiten die die Aufzucht junger Vögel beschreibt, wie schon an der vorigen seite beschrieben.;)

Tut mir Leid, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Der kleine lebt noch^^ und bekommt schon langsam Federn. Einmal als ich ihn gehalten habe, ist meine Katze auf meinen Schoß gesprungen und hat den Vogel gekratzt(bevor ich sie runterschmeißen konnte), war aber nur ein sehr kleiner Kratzer, ist auch super geheilt. Ihm ging es dann sehr gut, hat gefressen, gekackt, getrunken...
Doch vorgestern habe ich gerade den Käfig (habe ich mir inzwischen besorgt) sauber gemacht(habe den kleinen desalb herausgestellt, im soocken), wusste nicht das noch eine Katze im Haus war und bevor ich reagieren konnte ist die auf den Vogel hingesprungen, hab sie dann sofort zurück gerissen. Hab aber gleich gesehen, dass er blutet(an den Flecken). Sind sofort zum TA gefahren (hatte ein Hautfetzerl ausgerissen und ein kleines Stück von der Wunde war tiefer und hat deshalb geblutet, habe auf die Wunde gleich mit einem tuch gehalten, damit ich sie stille(so ein kleiner vogel verliert ja sehr schnell blut). Die Wunde schaut auch sehr gut aus, keine inneren Verletzungen, da die katze ja nicht zugebissen hatte. Nur habe gestern am Fuß auch noch etwas entdeckt, wurde dort anscheinend auch gekratzt, da das am Bein (eher schon Beinansatz) sehr schwer zu trocknen ist, konnte ich nicht mehr machen als das Blut immer abzutrocknen. Das Problem ist das sie nesselt und der Vogel wenig Kraft im Bein hat. Der TA hat uns Vitamintropfen mitgegeben, nur scheint es so als schmecken sie dem Kleinen nicht, er nimmt zwar ein paar Tropfen aber hat dann genug.
Fahren jetzt zum TA. Berichte dann wieder.

Tut mir Leid, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Der kleine lebt noch^^ und bekommt schon langsam Federn. Einmal als ich ihn gehalten habe, ist meine Katze auf meinen Schoß gesprungen und hat den Vogel gekratzt(bevor ich sie runterschmeißen konnte), war aber nur ein sehr kleiner Kratzer, ist auch super geheilt. Ihm ging es dann sehr gut, hat gefressen, gekackt, getrunken...
Doch vorgestern habe ich gerade den Käfig (habe ich mir inzwischen besorgt) sauber gemacht(habe den kleinen desalb herausgestellt, im soocken), wusste nicht das noch eine Katze im Haus war und bevor ich reagieren konnte ist die auf den Vogel hingesprungen, hab sie dann sofort zurück gerissen. Hab aber gleich gesehen, dass er blutet(an den Flecken). Sind sofort zum TA gefahren (hatte ein Hautfetzerl ausgerissen und ein kleines Stück von der Wunde war tiefer und hat deshalb geblutet, habe auf die Wunde gleich mit einem tuch gehalten, damit ich sie stille(so ein kleiner vogel verliert ja sehr schnell blut). Die Wunde schaut auch sehr gut aus, keine inneren Verletzungen, da die katze ja nicht zugebissen hatte. Nur habe gestern am Fuß auch noch etwas entdeckt, wurde dort anscheinend auch gekratzt, da das am Bein (eher schon Beinansatz) sehr schwer zu trocknen ist, konnte ich nicht mehr machen als das Blut immer abzutrocknen. Das Problem ist das sie nesselt und der Vogel wenig Kraft im Bein hat. Der TA hat uns Vitamintropfen mitgegeben, nur scheint es so als schmecken sie dem Kleinen nicht, er nimmt zwar ein paar Tropfen aber hat dann genug.
Fahren jetzt zum TA. Berichte dann wieder.

Naja ein bissal aufpassen mit Katzen im Haus sollte man schon :rolleyes:

Waren beim TA, der hat gemeint, dass seine Chancen so 50:50 stehen. Auf die Wunde sollen wir Tee (keinen Kamille, irgendein Käse...tee) geben. Aber er ist dann zuhause in meinen Händen eingeschlafen.:(
Hoffe das er nicht leiden musste, und es geht ihm sicher besser jetzt. Ere hat davor sogar nochmal seine Kräfte zusammengenommen und mit den Flügel geschlagen, um sich zu verabschieden:) . Hoffe das er uns mag!!!:)

Ich find es so schade, dass er jetzt nicht mehr lebt, aber ich mein, wir haben erfahrungen gesammelt und dem Tierchen eine Chance gegeben auch wenn er es nicht geschafft hat, aber er wird immer in meinem Herzen bleiben, Vogi!!!:(:);)

Mach´s gut kleiner Vogel!

@Tiernarr - sei nicht traurig. Gerade das Aufziehen von Wildvögel ist sehr schwierig. Mein TA versucht es auch öfters und selbst ihm, obwohl er das medzinische Backround hat, gelingt es nicht immer.

Wir Menschen sind nun mal keine Vogelmamis.

Hab vor einigen Jahren ein krankes, verletztes Entenküken auf unserer Pferdeweide gefunden.
Zwei Wochen durfte ich mit der Kleinen verbringen, dann ist sie von einer Minute auf die andere gestorben ohne vorherige Anzeichen.....es war trotzdem eine wunderschöne Erfahrung!

Schade, ich hätte beim Lesen schon fast an ein kleines Wunder geglaubt....

So einen Winzling gerade die ersten so schwiergen Tage durchbringen, das war aber auch schon ein Wunder.

Leider sind Katzenkrallen fast immer tödlich für so kleine Vögel, sie bekommen davon eine Infektion, die sie nicht überleben. Ohne die Katze hätte er es schaffen können....wie traurig....

So einen Winzling gerade die ersten so schwiergen Tage durchbringen, das war aber auch schon ein Wunder.

Leider sind Katzenkrallen fast immer tödlich für so kleine Vögel, sie bekommen davon eine Infektion, die sie nicht überleben. Ohne die Katze hätte er es schaffen können....wie traurig....

hallo
da bin ich voll und ganz der selben meinung. trotzdem war es super wie du dich bemüht hast, dem kleinen das leben zu retten, lg sigrid

Habe jetzt gerade alle Beiträge gelesen, . . .
tut mir leid für den kleinen.

Was mich schon immer interessiert hat:
Zwitschen die von anfang an oder ab welchen Lebenstag ca. ?

LG ines

Habe auch einen guten TA, der meinte aber, dass es nicht unbedingt von den Kratzer passieren musste, er hat auch schon Vögel aufgezogen ohne Verletzungen und haben 3 Wochen überlebt, sind dann aber von einer Minute auf die andere eingeschlafen.:(

Was mich aber im Moment enorm aufmuntert, dass wir ihn ja 2 Wochen gepflegt und gehegt haben.:)

Wir galuben zusätzlich noch, dass die Kratzer nur eine kleiner Rolle dabei gespielt hat, denn vielleicht, waren ja sogar die Eltern mit einer Infektion infiziert, steckten dann die kleinen an,...

Aber so wie er eingeschalfen ist, hat er nicht leiden müssen und nun geht es ihm sicher wieder gut.:);)

Habe jetzt gerade alle Beiträge gelesen, . . .
tut mir leid für den kleinen.

Was mich schon immer interessiert hat:
Zwitschen die von anfang an oder ab welchen Lebenstag ca. ?

LG ines
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie schon von anfang an zwitschern. Also natürlcih erstmal sehr leise, kaum hörbar, aber im Alter von 2 Wochen, schon sehr laut und durchdringend:D

Habe aber auch eine gute Nachricht, unser TA meint, so gut wie wir das machen, er würde bzw. wird uns jedes Tier bzw. das das Hilfe braucht weitergeben, zur Pflege:):o

Oben