Vizsla: korrekte Aussprache

Na traurig würd ich es finden wenn die Besitzer net mal wissen wie die Rasse ihres Hundes heisst......:p:p
 
Ich hab dacht es wurde gefragt wie man es hier ausspricht.....sorry....hatte dann die Frage falsch verstanden....
 
Bist du sicher?

Rein theoretisch ist ein gy ein stimmhaftes dj und man müsste "modjar vischla" sagen. (und soweit ich weiß spricht man "ungarisch" auf ungarisch so aus)

:D DAMIT hast Du ja ganz und gar NICHT unrecht.

Es ist irgendwie so ein Mittelding.....zwischen Deinen Buchstaben und den anderen:eek::D

Wenn ich mir allerdings vorstell, wie die österr. "Zunge" dann brav modjar sagt:D:D

ich habs endlos versucht und sowas von kläglich geschieter...aber meinen Bekannten in Ungarn hats jede Menge Lacher gebracht:D
 
@English: Ich glaub nicht, dass du die Frage falsch verstanden hast - ich hab sie nur etwas zu ernst genommen :D
Aber das liegt daran, dass ich mich das selbst schon oft gefragt hab. (Hab ja auch eine ungarische Rasse zu Hause)

Natürlich kann man Worte eindeutschen - ist auch legitim :)
Trotzdem ist es mir sympathischer es "korrekt" auszusprechen, weils doch ein ungarisches Wort ist.

...ich hab eine Zeit lang versucht alle zu missionieren das Wort "Agility" auf Englisch auszusprechen aber ich bin gescheitert :D

@Tamino: Lautsprache ist leider nicht mein Ding und wirklich korrekt kann ich es auch garnicht aussprechen :eek:

Aber eh logisch: Briard ist der hübsche Schäferhund mit den langen Haaren, während berger de brie ein Schäfer aus Brie ist!

Mir hat mal jemand erklärt das Wort Retriever käme aus dem Französischen. Macht ja auch Sinn...auch wenn es um ein englisches Wort und einen englischen Hund geht. Aber er hatte schon recht: das Wort retrieve gibt es auch im Französischen und heißt auch das selbe. Nur ganz ganz leicht seltsam hergeleitet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man Vizsla schreibt und nicht Viszla, spricht man es mit "sch" aus

SZ = ß = SSSSSSSSSSS :eek: :p
ZS = SCH

Beim Kuvasz isses umgekehrt, es sei denn, es handelt sich um den Slovenský čuvač, der hat vorn und hinten ein TSCH :D
 
Da man Vizsla schreibt und nicht Viszla, spricht man es mit "sch" aus

SZ = ß = SSSSSSSSSSS :eek: :p
ZS = SCH

Beim Kuvasz isses umgekehrt, es sei denn, es handelt sich um den Slovenský čuvač, der hat vorn und hinten ein TSCH :D

Genau - der ist aber auch kein Ungar :D

zs ist aber auch wieder anders als s
Kürzer und "härter", oder so oder umgekehrt?
 
und wo kommt das sch her bei Magyar :confused:

Eine liebe ungarische Freundin schreibt: Aussprache: madjar vijla

a wie in "law" (Anm.: also "quasi" o)
j, wie in "journal", jour" (Anm.:franz.)

JA, :D das berüchtigte;) O , das man nie so richtig hinbekommt.
Kein sch, kein j als sch in Magyar
 
Oben