Vieviel Bewegung und Spielen ist sinnvoll im Welpenalter

Thomas&Sammy

Medium Knochen
Hallo Leute!

Mittlerweile haben wir unseren Sammy ja schon über eine Woche,und er hat sich schon gut eingelebt.

Er ist auch ein guter Fresser,und kann oft gar nicht genug bekommen.
Der Tierarzt hat Ihn am Montag auch gewogen,und Er wiegt jetzt 2.90 Kilogramm.

Nun aber unsere Frage, vieviel spielen und herumtollen ist für einen Welpen mit 9 Wochen sinnvoll?

Er schläft untertags immer wieder mal,zwischendurch kann Er dann aber recht lebhaft werden,er spielt am liebsten Ball,den Er immer zurückbringt.

Auch im Garten kann Er vom rumtollen gar nicht genug bekommen.
Er zieht sich aber dann bald wieder zurück und rastet.

Lange spaziergänge machen wir sowieso noch nicht mit Ihm,und unterwegs wird Er dann auch immer wieder getragen.

Ist das so richtig,wie wir es machen? Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte was man einem Welpen zutrauen kann,oder was zuviel ist?

Er soll ja auch nicht zu dick werden.
Nachts schläft Er recht brav,obwohl er da nach dem nächtlichen Gassigang schon teilweise in Spiellaune kommt,das hört aber dann bald wieder auf und Er schläft wieder.

Schöne Grüsse,Thomas und Manu!
 
so wie Ihr die Spielgewohnheiten beschreibt, ist das ein sehr kluges Hundekind, daß sich seine Ruhezeiten einhält.

ich denke, jetzt reichen max. 20 Minuten( auf eigenen Beinen). ich würde allerdings nicht gleich den Spaziergang abbrechen wenn alles Erwünschte vollbracht ist. Er könnte "Fertigsein" mit Nachhausegehen verknüpfen. Könnte dann sein, daß er entweder nicht mehr weitergeht oder aber alles zurückhält, damit er nicht nach Hause muß.

lg.Feline
 
Hi ihr 3! Klingt tatsächlich so, als würde der kluge von selber wissen, wann schluß mit lustig ist. Da habt ihr glück gehabt, wusste meine nicht. die musste ich ruhig stellen, denn von selbst, hätte sie wohl 22stunden gas gegeben. gibt ja die verschiedensten tipps, von nur minutenlangem ausgang (pro lebenswoche) bis zum doppelten. persönlich würde ich sagen, je nach individuum und wuchs. ist ein kleinwüchsiger hund, verträgt er etwas mehr, ists ein großwüchsiger, dann weniger. ists einer, der selbst regulieren kann, also nimmer mag, wenn er müde ist, hervorragend, kann man sich drauf einstellen. ists einer, der nie genug kriegt, dann muß man selber dafür sorgen, dass er genug ruhephasen kriegt.
nur, in fast jedem falle ist weniger, mehr! weiß jetzt net, wie alt er ist, welche rasse, mix.
lg heidi
 
gut wenn er selber pausen macht, spazieren gehen hab ich nach gefühl gemacht.

ball spielen würde ich aber nicht jeden tag ausdauernd mit ihm, es sei denn, ihr wollt euch einen balljunkie erziehen. lieber sachen suchen lassen, zerrspiele, am boden kugeln etc :)
 
Wir haben keine Balljunkies, aber Ballfinder, die dann gerne selbst mit dem Ball spielen, und das sieht dann ganz süß aus. Und vor allem ist es dann wieder uninteressant.

Ich würde auf keinen Fall viel Ballspielen. Frisbee auch nicht, weil die Wirkung dieselbe ist. Suchspiele, Balancieren auf Baumstämmen (ihr helft ihm rauf zu kommen), Leckerchen einpacken, die er dann auspacken darf uvm.

GlG Jutta
 
HI

Leckerli einpacken spielen Wir auch mit Ihm,meist zerrt Er dann aber derart am Geschirrtuch rum,dass es irgendwann rausfällt.

Ich (Thomas) spiele sowieso mit dem Gedanken später Agility mit Ihm zu machen,doch da soll Er erst mal gross werden.

Des weiteren sind wir mitten in der Erziehung,und er lernt recht schnell,was Er darf und was nicht, hin und wieder rennt er schon einfach so davon,aber da in dem Alter...

Samstag Nachmittag ist dann wieder Welpenschule,da freuen wir uns schon wieder sehr darauf.


Schöne Grüsse,Thomas und Manu!
 
Wir haben unsere Hündin vor 6 Wochen bekommen (Collie) und bei ihr war es ähnlich. Sie hat gespielt und dann geschlafen. Da wir einen großen Garten haben, sind wir erst mit 11 Wochen ca 15 min spazierengegangen. Das hat aber auch deswegen so lange gedauert, weil sie alles abschnüffeln musste. Jetzt ist sie 15 Wochen alt und in der Früh und am Abend gehen wir ca eine halbe Stunde mit ihr. Ihr gefällts total, weil sie ohne Leine laufen kann, zum Fluß runter und wieder rauf und dort Steckerl suchen und mitnehmen. Dazwischen kann sie in den Garten gehen, wenn sie will und dort mit den Kaninchen spielen. Sie hat das typische Hütehundeverhalten beim Beobachten der Ninchen, sie jagt sie auch nicht, sondern schneidet ihnen den Weg ab und bleibt dann wieder liegen. Das schaut echt immer lieb aus, wenn der Hund, die Katzen und die Kaninchen im Garten sind. Wir sind schon eine richtige Kinderattraktion!
 
Weniger ist mehr. Welpen überdrehen schnell und fangen dann an in die leine zu beißen oder Schuhe anzukauen. Viel Ruhe und Rückzug ist wichtig. Und beim Ballspielen würde ich aufpassen. Werfen würde ich den Ball nicht, verstecken schon. Ballspiel hat 2 riesen Nachteile. 1. schüttet der hund jedesmal viele Hormone aus, wenn er denn Ball schnappt, als aäre er lange auf der jagd nach ihm gewesen und nach der Jagd kommt bekanntlich fressen und schlafen und nicht wieder und wieder zuschnappen, wie es beim 0815 Ballspiel der fall ist. Somit geht der Stresslevel nur unnötig hoch. 2. geht das Ballspiel voll auf die Gelenke. Gerade ein Junger Hund, der noch wächst ( Wachstumsfugen noch nicht geschlossen ) kann sich da schäden fürs leben holen.
Deshalb würde ich lieber mit dem Welpen auf Suche gehen... z.B. vorher eine WC-Rolle mit Leckerchen drin, dann zubiegen, im Gras verstecken und dann mit dem Hund finden. Riesen Vorteil: Der Hund lernt, dass Frauchen oder Herrchen total super sind, da es sich lohnt mit ihnen etwas zu entdecken.
 
Oben