Viele Fragen rund um den Hund

x_hooby

Gesperrt
Junior Knochen
Würd mich freuen, wenn viele die Fragen beantworten - bin sehr neugierig wie es bei den anderen Hundebesitzern ist ;). Hoffe er ist nicht zu lang.

1. Wie lange hat es gedauert bis euer Hund stubenrein wurde? Ist oft ein Missgeschick in der Wohnung passiert? Habt ihr es manchmal übersehen?

2. Seit ihr mit eurem Hund in die Hundeschule gegangen bzw. geht ihr?

3. Wie lang lässt ihr euren Hund durchschnittlich alleine? Wann habt ihr damit begonnen?

4. Gehorcht euch euer Hund?

5. Gibt es Bereiche wo ihr ihn nicht hin lässt? zB Bett

6. Welches Futter bekommt er?

7. Welche Hunderasse(n) habt ihr?

8. Wie oft geht ihr mit eurem Hund gassi? Wie lange?

9. Wie oft geht ihr durchschnittlich zum Tierarzt?

10. Wie habt ihr eurem Hund abgewöhnt alles in den Mund zu nehmen und zu essen?

11. Hatte eueuer Hund schon mal eine schlimme Krankheit?

12. Nehmt ihr ihn überall mit?

13. Hatte euer Hund schon mal Flöhe? Wie hat sich das gezeigt? Habt ihr es sofort bemerkt?

14. Wie oft bürstet ihr euren Hund und kümmert euch um seine Körperpflege?

so, dann fang ich mal an:

1. Wie lange hat es gedauert bis euer Hund stubenrein wurde? Ist oft ein Missgeschick in der Wohnung passiert? Habt ihr es manchmal übersehen?
Lana kam mit 8 Monaten schon stubenrein zu uns, und hat bis heute noch kein einziges Mal in die Wohnung gemacht. 1x ist es mir passiert, das Lana ungeplant (meine Kollegin hatte einen Unfall, ich musste länger in der Firma bleiben und natürlich war kein Sitter so kurzfristig aufzutreiben) für 8 Stunden alleine bleiben musste, und nichtmal da hat sie in die wohnung gemacht.

ja wir haben im Mai den Anfängerkurs besucht, und werden nächstes Jahr weitermachen - diesen Herbst wird leider nichts draus, da wir am Hausbauen sind.

3. Wie lang lässt ihr euren Hund durchschnittlich alleine? Wann habt ihr damit begonnen?
Lana ist von mo-fr 4 Stunden alleine (8.00 - 12.00 Uhr bzw. 13.00 - 17.00 Uhr). Wir haben es langsam trainiert, jedoch war es für sie kein Problem, da sie aufgrund der zuvorigen Zwingerhaltung das sowieso kannte!

ja, wenn sie will! :D

Gästezimmer + Gästebadezimmer sind tabu, und auch Tische und die Küchenanrichte sind Sperrzonen. Bett, Couch usw. sind erlaubt - aber nur solange wir zustimmen! ;)

wir Barfen

sie ist ein Mischling aus Appenzeller Sennenhund und American Staffordsshire Terrier

1. Runde: 7.00 Uhr - ca. 30 Minuten
2. Runde: 12.00 Uhr - 1 Stunde - teilweise bleibt sie dann aber auch am Nachmittag bei meinen Schwiegereltern am Bauernhof und darf dann dort frei rummlaufen
3. Runde: ca. 17.30 Uhr - je nach Wetterlage mind. 1,5 Stunden, bei schönen Wetter werdens auch mal 2-3 Stunden
4. Runde: ca. 23.00 Uhr - ca. 20 Minuten

1x jährlich impfen und check
ansonsten nur bei Bedarf

daran sind wir noch am üben - schmeckt halt einfach zu lecker - solange sie es noch nicht erwischt hat reicht aber ein "Nein" und sie lässt es

nein, bis jetzt nur eine leichte Augenentzündung

wenn es möglich ist ja, aber beim Einkaufen fahren bleibt sie zu Hause, sonst müsste sie eh nur im Auto sitzen bleiben

13. Hatte euer Hund schon mal Flöhe? Wie hat sich das gezeigt? Habt ihr es sofort bemerkt?
nein

Lana hat sehr kurzes, pflegeleichtes Haar, ich bürste sie nur hin und wieder nach Bedarf, wenn sie viele Haare verliert
Gebadet wird nur wenn sie sich mal wieder in Jauche oder ähnlichen abscheulichen Dingen gewälzt hat
Augen, Ohren, Zähne und Pfoten werden regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gereinigt

LG Evelyn

Hi Du!

Ich fang mal an....

1. kann ich so nicht beantworten, weil ich ihn erwachsen übernommen hab und er 100%ig stubenrein ist.

2. Ja wir gehen in die Hundeschule - macht einfach soooo viel Spaß.

3. Meiner hat das Glück, dass meine Eltern schon in Pension sind, so ist er sehr selten allein. Bleibt aber bei Bedarf auch schon mal 8 Stunden alleine.

4. Ja

5. Er darf eigentlich überall hin, geht aber z.B. kaum auf Sofa oder Bett, wenn dann nur auf Aufforderung.

6. Trockenfutter

7. Doggen-Labrador-Mischling

8. Puhh, sehr verschieden. Grundsätzlich mind. 3 mal täglich, aber kann auch öfters sein. Zeiten variieren von "kurz mal um den Häuserblock" bis mehrstündige Spaziergänge oder Radausflüge - je nach Lust, Laune, Zeit und Wetter.

9. Immer wenn es nötig ist. Zum Glück grundsätzlich eher selten.

10. Hmm.....bei meinem reicht ein "Nein" und er nimmt das Ding erst gar nicht in den Mund bzw. spuckt es aus.
Keine Ahnung warum er das tut - bei den Vorbesitzern hat er angeblich alles was er nur igendwie vors Maul bekommen hat gefressen.

11. Mein Großer zum Glück nicht. Sein Vorgänger hatte Krebs.

12. Außer in die Arbeit und den Supermarkt eigentlich schon fast überall.

13. Der Große hatte bei mit noch nie welche. Mein voriger Hund hatte, als wir ihn aus dem Tierheim bekamen Flöhe. Zeigte sich durch ständiges Kratzen - war eigentlich deutlich zu merken.

14. Bürsten - durch seine kurzen Haare nicht allzu oft nötig. Vor allem auch ziemlich sinnlos. Er verliert mit und ohne Büsten trotzdem 24 Stunden am Tag Haare.

lg Tipsy

Würd mich freuen, wenn viele die Fragen beantworten - bin sehr neugierig wie es bei den anderen Hundebesitzern ist ;). Hoffe er ist nicht zu lang.
Also los:

kann mich nicht mehr so recht daran erinnern, aber bis wirklich gar nichts mehr in der Wohnung passierte schon ein paar Wochen.
Natürlich habe ich es öfter übersehen, vor allem die Zeichen die mir der Hund gegeben hat.

sind gegangen und gehen wieder

meine haben das Glück bis jetzt nie allein bleiben zu müssen und wenn dann höchstens im oberen Stock, wo sie aber jederzeit nach unten können

Ui das ist eine heikle Frage, für meine Ansprüche und die der Umwelt JA.
Aber er geht z.B. auf der Straße nicht ohne Leine 100%ig Fuß.

Ja Sofa, Sessel, Bank, Bett

einer Nutro, der andere Magnusson

Labis:D

mit dem großen zweimal täglich insgesamt ca. 3 Stunden, am Wochenende länger
mit dem Kleinen auf den Tag verteilt höchstens 20 Minuten

1x im Jahr zum Impfen, Gröberes hatten wir bisher gsd noch nicht

nein
nein, außer Zwingernhusten
Ja. außer Einkaufen und Büro.
Ja, er hat gekratzt und dann sah man die Flohbemmerl. Damals hatte er Kontakt mit einem total ungepflegten, verflohten Wauzi.

14. Wie oft bürstet ihr euren Hund und kümmert euch um seine Körperpflege?[/
selten bis nie, außer während des Fellwechsels, da täglich

Das hat nicht lange gedauert, es ist auch nich oft ein Missgeschück passiert. In der Nacht aufstehen mussten wir nicht mal 14 Tage lang, rein war er nach ca 3 Wochen

Wir haben in einer svö Hundeschule den Welpenkurs und den halben Junghundekurs gemacht und haben dann (Gott sei Dank) die Hundeschule gewechselt

Wir haben Billy nie gelernt alleine zu bleiben, war auf alle Fälle unsere "Schuld", da er ja so klein und niedlich war und sooo arm ist, wenn er alleine bleiben muss. Aber mit viel Management was Studium, Schichten meines Vaters etc angehen, gehts auch so

Billy "gehorcht" sicher nicht perfekt ( so wie es manche von ihren Hunden verlangen), für UNS ist er aber perfekt wie er ist :) Am wichtigsten (und das "verlangen" wir auch von ihm) ist, dass er kommt, wenn wir ihn rufen

Nein, Billy darf überall hin

Er hat früher Trockenfutter bekommen, jetzt bekommt er durch seine Blasenkristalle bedingt, Nassfutter.

Mops

Wir gehen wenn es kühler ist mindestens 3mal täglich spazieren, die Dauer variiert, manchmal 2 Stunden, es gibt auch Runden, da gehen wir nur eine halbe Stunde.
Da er die Hitze nicht verträgt, gehen wir im Sommer weniger, in der Früh in den Wald und am Abend dann eine große Runde mit mindestens 2 Stunden. Die restliche Zeit ist er im Garten.
Zur Zeit gehen wir weniger, da er sich aufgrund seiner PL schonen soll.

Schwer zu sagen, da wir am Anfang wirklich wegen jeder Kleinigkeit (was dann eh nichts war) zum Tierarzt gegangen sind. Heuer waren wir wegen den ganzen Krankheiten öfters ( ca 7 Mal-zum Beispiel bei den Kristallen mussten wir 2mal Infusionen bekommen)

Unserer ist so Mäkelig, dass er überhaupt nichts in den Mund nimmt,was auf der Straße liegt und auch so nimmt er nur von Leuten, die er wirklich sehr gut kennt und sehr mag, Leckerlie

Er ist sehr allergisch gegen Bienenstiche, mit den Augen hatten wir ein wenig zu kämpfen, die Blasenkristalle und jetzt Patella Luxation

Bill ist immer mit, wenn es möglich ist. Beim einkaufen ist er nicht dabei (eh klar), auch wenn wir mal am Abend essen gehen wollen oder was trinken gehen, bleibt er zu Hause bei meinen Eltern

Ja, einmal hatte er 1 Floh, ich hab ihn zufällig gesehen wir sind dann zum TA und er suchte nach weiteren Flöhen-ohne Erfolg.

Bürsten tun wir Billy nicht so oft, wir schauen aber täglich ob die Falten zu reinigen sind, putzen die Ohren wenn nötig, ab und an Zähneputzen. "Untersuchen" tun wir ihn täglich, das geht beim Kuscheln mit

Bei der Sookie laaaaang, mit 7 oder 8 Monaten war sie dann aber doch halbwegs stubenrein, aber auch danach bis sie ca. 1 Jahr war ist hin und wieder was passiert.
Den Jackson hab ich mit 5 Monaten bekommen und da war er schon zu 100% stubenrein.

Ja sind wir und tun wir auch weiterhin.

Mit der Sookie viel zu spaet, erst mit 6 Monaten, davor wollt ich sie einfach nicht alleine lassen.
Jetzt sind sie 4-5 Stunden am Tag "allein", aber da ich ja eh nicht nur einen Hund hab, sinds ja eh nicht wirklich allein.

Nicht wirklich.

Nein, sie duerfen ueberall hin.

Trockenfutter.

Ein Malteser-Mix, ein Cocker.

Meistens 3 mal am Tag, in der Frueh eher kurz, ca. 20 Minuten, am Nachmittag lang 1,5-2,5 Stunden und so gegen Mitternacht oder 1 nochmal mindestens eine halbe Stunde.

Kommt drauf an, obs was haben. Geimpft wird direkt bei uns daheim, dazu geh ich net hin.

Sie haben gelernt, dass tauschen viel lustiger ist, als irgendwas grausliches fressen.

Die Sookie hat eine Patella Luxation, sonst habens nix.

Kommt auf den Tag an, ab und an duerfens mit zur Uni, beim Einkaufen und auch meistens, wenn ich jemanden besuche, bleibens daheim.

Ja, der Jackson kommt aus schlechter Haltung und hat und Floehe mitgebracht. Flohkot sieht man aber eigentlich eh sofort.

Die Sookie muesst ich 2 mal am Tag buersten, damits net verfilzt, meistens buerst ich sie 1 mal am Tag.
Ohren taeglich saubermachen ist bei einem Cocker sowieso selbstverstaendlich, er ist auch mit einer ordentlichen Ohrenentzuendung gekommen.

Meine war von anfang an stubenrein - hab sie mit einem 3/4 Jahr bekommen. Einmal ist ein Missgeschick passiert.

Nein, weil keine öffentlich erreichbare in der Nähe ist, die mir zusagt. Aber ich war bei 3 hundeschulen beim Probetraining und meedy hat agility sehr zugesagt.

zwischen gar nicht und 5 Stunden. Haben von anfang an geübt, anfangs konnte sie keine 2 minuten alleine bleiben. mit meinem damaligen Sitterhund ging es dann aber.

hm.. gute frage. eigentlich schon - zumindest genug, um sie frei laufen zu lassen auf der Donauinsel. Das einzige wo sie nicht wirklich abrufbar ist, wenn sie zum wasser will - aber das ist eh irgendwie verständlich weil sie eine richtige wasserratte ist.

nein.

Timberwolf, Rinti, Barf

angeblich ein Labrador-Border-Mix mit noch irgendwas dabei.

ca 5-6x täglich - zwischen 15minuten und 2 stunden.

wenn impfungen anstehen oder wenn sie krank ist (ist bisher aber nur 2x vorgekommen) - also ca 2-3 x im Jahr. Ich nehm sie aber auch immer mit, wenn eine meiner Ratten was hat, und lass sie dann auch gleich durchchecken.

einmal als sie ein Törtchen erwischt hat, so laut "Aus!" gesagt, dass sie sich erschreckt hat. Seitdem hat sie nichts mehr angerührt.

nein.

nicht überall..

Jaaaa... sie hat sich ständig gekratzt - dann hab ich sie mit Anis-Tee gewaschen und die Flöhe waren weg.

Ohren sind bei ihr selbstreinigend, auf Zecken wird sie nach jedem Spaziergang im Grünen gecheckt, gebürstet wird sie ca 1x/Woche

@Billy06

Wir haben in einer svö Hundeschule den Welpenkurs und den halben Junghundekurs gemacht und haben dann (Gott sei Dank) die Hundeschule gewechselt

Wieso? Was war so schlimm? Will dort nämlich auch hin

Bei uns war es schlimm, es wurde noch nach veralteten Methoden gearbeitet-sprich Leinenrucker, dass die Hunde geschrien haben, Schlagen auch Hodenzwicken war dabei. Bill hat mit 5 Monaten einen Würger rumgewickelt bekommen :eek:
Aber bitte, das waren UNSERE Erfahrungen, ich will nicht jede svö HuSchu schlecht machen, im Gegenteil, es gibt sicher auch gute. Wir hatten eben das Pech, so eine zu erwischen

:eek::eek:
Hört sich ja schlimm an!! Von unserer hab ich bis jetzt nur gutes gehört. Haben uns sogar zu einer Schnupperstunde eingeladen.

hi, wir haben den grundkurs auch beim svö gemacht (aber in tirol) und ich muss sagen, die leute dort waren wirklich nett und es gab auch kein schlagen, keine hodenzwicker, würger usw.

beim 1sten treffen wurde man auch extra nochmals darauf hingewiesen das man sofort aus dem kurs fliegt wenn man bei so einer aktion erwischt würde.

wie billy06 schon sagt sind nicht alle gleich, vielleicht ist die, bei der du eingeladen bist, auch eine gute!

lg evelyn

ps: muss aber dazusagen, dass ich dafür auch jedesmal rund 40km (1 strecke) gefahren bin, da die svö schule bei uns im ort auch so einen ruf hat wie die, in der billy06 war! da hab ich mir lieber eine andere gesucht!

1. Wie lange hat es gedauert bis euer Hund stubenrein wurde? Ist oft ein Missgeschick in der Wohnung passiert? Habt ihr es manchmal übersehen??
Beim ersten Hund ca. eine Woche, beim zweiten Hund sofort, beim dritten Hund auch so ein bis zwei Wochen und beim vierten Hund ungefähr bis sie 3,5 Monate war. Die Missgeschicke hab ich nie übersehen bzw. überrochen. :)

2. Seit ihr mit eurem Hund in die Hundeschule gegangen bzw. geht ihr??
Ja, mit jedem gegangen, alle haben eine Begleithundeprüfung gemacht, mit meiner Jüngsten (11 Monate) sind wir gerade am trainieren.

3. Wie lang lässt ihr euren Hund durchschnittlich alleine? Wann habt ihr damit begonnen??
Meine Hunde bleiben allerhöchstens 6 Stunden alleine, meine Jüngste ist das erste Mal mit ca. vier Monaten alleine geblieben (sowohl ganz alleine mal im Büro als auch daheim mit den anderen Hunden). Zuerst immer nur einige Minuten, dann hab ich es langsam ausgedehnt.

4. Gehorcht euch euer Hund??

Nicht immer, aber immer öfters. :p
Zumindest kann ich mit allen vier ohne Leine gehen (natürlich nur dort, wo keine Straße ist) und sie bleiben immer in meiner Nähe.

5. Gibt es Bereiche wo ihr ihn nicht hin lässt? zB Bett?
Nein, nicht mehr. Anfangs war der Keller für die Hunde tabu, damit die Katzen einen Rückzugsort haben, nachdem sich aber alle bestens verstehen, ist das nicht mehr nötig.

6. Welches Futter bekommt er??
Alle Hunde bekommen Rohfutter.

7. Welche Hunderasse(n) habt ihr??
Mischlinge mit hohem Terrieranteil.

8. Wie oft geht ihr mit eurem Hund gassi? Wie lange??
Viermal täglich. Morgens 45 Minuten, mittags ca. 20 bis 30 Minuten, am späten Nachmittag 1 bis 2 Stunden und Nachts nochmal kurz Gassi. An den Wochenenden ist es nicht so genau, da sind wir auch oft länger unterwegs.

Ganz unterschiedlich, seit zwei meiner Hunde alt sind, ist es jedoch etwas öfters.

10. Wie habt ihr eurem Hund abgewöhnt alles in den Mund zu nehmen und zu essen??
Indem ich ihm etwas besseres zum tauschen angeboten habe.

11. Hatte eueuer Hund schon mal eine schlimme Krankheit? ?
Zwei Hunde hatten Demodecose, bei der ersten Hündin war es schlimm, weil ich sie zuerst schulmedizinisch behandeln ließ und erst später zu einem Homöopathen kam, beim zweiten Hund war es nach einigen Tagen wieder gut.

Mein Rüde hatte mit 11 Jahren einen zweifachen Bandscheibenvorfall, das war sehr schmerzhaft für ihn, dank einer wirklich tollen Chiropraktikerin konnte ich ihm aber eine Operation ersparen und nachdem ich sie alle paar Monate aufsuche ist er auch noch heute mit 14 Jahren recht fit.

Ansonsten hatten wir gottseidank keine gröberen Krankheiten.

Nein, bei vier Hunden wäre das ziemlich stressig.

13. Hatte euer Hund schon mal Flöhe? Wie hat sich das gezeigt? Habt ihr es sofort bemerkt??
Ja, in 14 Jahren zweimal. :) Beim ersten Mal hab ich es nicht bemerkt und war ganz erstaunt, als mir der TA den Flohkot zeigte. Es musste dann alles gewaschen und die Wohnung entfloht werden und die Hunde auch....war ein Mega Aufwand.

Beim zweiten Mal hab ich es selber gleich bemerkt, ich sah einen Floh hüpfen. Daraufhin bekamen alle eine Ladung Exspot, die Decken wurden gewaschen und ordentlich gesaugt und dann kamen sie nicht mehr wieder.

Puhhh, während sie haaren sicher öfters, alle drei Tage oder so, aber wenn sie nicht haaren, dann höchstens einmal die Woche. Aber um die Körperpflege kümmern sich meine Hunde selber und gebadet werden sie nur, wenn sie sich in stinkigem wälzen, meistens riechen sie aber immer frisch und duftig, außer im Sommer die Enana, da stinkt sie, weil sie dauernd schwimmen geht. :rolleyes:

Hippy: Mit 3 Monaten war sie so gut wie stubenrein, gaaaaanz selten gab es ein Missgeschick.

Kachina: Sind wir noch am Trainieren :D

Hippy: Nur kurz

Kachina: Waren erst 1x gehen aber jetzt wieder.

Hippy: Kann bis zu 6 Stunden ohne Probleme alleine bleiben.

Kachina: Kann mit Hippy zusammen auch ohne Probleme 3-4 Stunden alleine bleiben.

Hippy: Meistens

Kachina: Wenn sie möchte :D

Hippy: BARF

Kachina: BARF

Hippy: Schäfermix

Kachina: Terriermix

Morgens den Weg in die Arbeit, vorher noch dort aufs Feld.
Nach der Arbeit Feldbesuch zum toben
Heimweg
Abends nochmal eine kurze Runde

Täglich :D Weil ich dort arbeite

Sind gerade dabei den "Tauschhandel" zu praktizieren

Hippy: HD

Kachina: Demodekose, Futtermittelallergie

Fast überall

Ja Kachina hatte uns welche eingeschlept

Bei Bedarf

völlig stubenrein hmmmm ich glaub das längste waren 2 Monate. Meistens hat es super geklappt da wir immer versuchen die Welpen so schnell wie möglich raus zu bringen sobald sie zum suchen anfangen.

Ja war ich.

höchstens 4-5 Std wenn ich mal unterwegs bin. In der Arbeit ist sie immer dabei
Ja mein Mädl schon.
Die von meinem Freund hört nur solange kein Hase vor ihrer Nase sitzt auf mich.
Schlafzimmer und Couch wobei es eine "Hundecouch" gibt
BARF
Malinois ist meine, Harzer Fuchs von meinem Freund, Rottweiler und Deutsches drahthaar von meine Eltern (alle auf einem Grund)
Gassi gar nicht aber spazieren, reiten und radfahren usw fast täglich mind 1-2Std am abend. Ansonsten mittags spielen, morgens spielen, zwischendurch üben.
mind. 2 x pro Jahr
kommt drauf an was es ist eine Leberstreichwurst gibt sie sicher nicht mehr her aber wenn auf der Strasse oder so was liegt sag ich laut aus und sie geht weiter
frühere ja. Epilepsie (Dobermannrüde), zu großes Herz zu große Lunge (Deut. Schäfer Rüde)
Fast, nur wenn es zu laut und zuviele Leute sind dann kann es auch mal sein das sie nicht mit kommt
Ja hatten sie. Viel gekratzt und schwarze Dinger die herum hüpfen. Sofort ich denke schon aber naja sicher kann man das ja nicht sagen
Malinois 1 x pro Woche
Harzer Fuchs jeden zweiten Tag

Mach ich auch mal mit.

Alfa kam im Alter von ca. 2-3 Jahren zu uns und war stubenrein.

Nein

Also das ist eigentlich verschieden und hängt davon ab wie die einzelnen Familienmitglieder eingespannt sind. Aber das längste war bis zu meiner jetzigen Schulzeit 6 Stunden.

In der Regel schon, aber gibt Situationen wo es halt nicht so hinhaut.

Toilette ist der einzigste Hundefreieram

Ist gerade am wechseln.

Mischling

Häufigkeit hängt davon ab wie lange ich war und zu welchen Zeiten ich war. Länge hängt von Lust, Laune, Zeit und Treffen ab. Aber immer mindestens 30 minuten.

Ziemlich selten, nur wenn etwas ansteht.

Gar nicht, ist immer noch ein Problem.

Nein

Nein, wäre viel zu stressig für Hund und auch mich.

Ja. Kennzeichen war vieles kratzen und dann bestätigung beim Tierarzt. Nachdem ich nicht weiß wie lange die Flöhe schon da waren, keine Ahnung ob ich es sofort bemerkt habe.

Bürsten wenn ich dran denke *gg* Bei Körperpflege nur nach Bedarf. Aber da fällt eigentlich nichts an.

Beim zweiten Mal hab ich es selber gleich bemerkt, ich sah einen Floh hüpfen. Daraufhin bekamen alle eine Ladung Exspot, die Decken wurden gewaschen und ordentlich gesaugt und dann kamen sie nicht mehr wieder.

Seit wann hilft ExSpot denn gegen Floehe? :confused:
Die Sookie hat trotz ExSpot wie der Jackson gekommen ist Floehe gekriegt und alle meine TA haben mir dann gesagt ExSpot hilft nur gegen Zecken.

Waren im Schnitt mit 3 1/2 Monaten stubenrein. Missgeschicke selten, übersehen nie!

Nein, erziehe mein Hunde selber. Mit mehr Erfolg als in einer Hundeschule.

Alleine ab 6 Monaten ca. 3 Std.

Alle drei im besten Gehorsam

Bett Couch absolutes No Go gehe ja auch nicht in deren Box

Barf

Dobermann

3 Stunden am Tag

Selten

Haben einen auf die Nase bekommen

Nein

Nein

Nein

2 mal die Woche

Als Foxl zu mir kam, hab ich in meiner Naivität angenommen, sie sei stubenrein (Foxy war 7 Jahre alt). Ich war dann ziemlich überrascht, als herausstellte, das dem nicht so sei - was aber logisch war. Danach hat es etwa 3 bis 4 Wochen gedauert, bis Foxy defintiv stubenrein war. Sie "meldete" sich bei Durchfall und ich war megastolz auf sie.

Ja, gehen noch immer und werden wir gehen, so lange Foxy Lust dazu hat. :o

Ein paar Stunden in der Woche, wenn ich Besorgungen mache. Ansonsten etwa 1 x im Monat 6 Std. bis einen ganzen Tag (dann mit Unterbrechung, das jemand mit ihr rausgeht). Ich habe Foxy von Anfang versucht beizubringen alleine zu bleiben. Sie kann es bedingt, manchmal ist nach wie vor gestresst, wenn ich nachhause komme. Manchmal ganz ruhig.

Auf die Befehle, die mir wichtig sind - schon. Wirklich wichtig ist mir eigentlich nur das "Hier".

Nein, anfangs - hieß es: Nein, der Hund kommt nicht ins Bett. Aber jetzt liegt sie jeden Morgen im Bett, sobald ihr Herrli aufsteht (ist Frühaufsteher) und schnarcht mit mir um die Wette.:rolleyes: Meine Katzen sind da viel schlimmer, ich wünschte ich könnte eine katzenfreie Zone einführen .... :o

Eine leichte Krise bekomme ich nur, wenn Frau Fox im Auto warten muss und sie wieder von ihren Platz im Kofferraum bis nach vorne klettert. Ich weiß nicht, wie sie das schafft - es ist ein Gitter dazwischen! Jo, dann sitzt sie grinsend am Fahrersitz - und sie hat sogar schon nach mir gehupt. Ich dachte ich spinne!:eek: Naja, nachdem das Auto mittlerweile auch schon ein Jährchen am Buckel hat, wirds langsam mehr wurscht ....:D

Rohfleisch mit hohem Gemüeseanteil. Sie liebt Gemüse.

Mix, wahrscheinlich etwas von einem Malinoi ...

1 x tgl., durchschnittlich bis zu 2 Std., manchmal mehr, manchmal weniger. Wir haben aber ein großes Grundstück, wo Foxy jederzeit raus darf.

Mit Foxy ....? Im Normalfall 1 bis 2 x jährlich, sofern nicht was ist. Mit meinen Katzen bin ich leider Dauergast .... :(

Da üben wir noch.:rolleyes: Wir versuchen es mit Tauschen und siehe da: Fr. Fox hat heute einen gefunden Hühnerknochen wieder ausgespuckt. Als Belohnung gabs einen Jackpot voll Trockenfisch. Foxl und ich waren beide dann ganz stolz.:D Klappt aber noch nicht immer ...

Nein GsD nicht. Foxy ist bis auf eine Arthrose pumperlgsund.

Nein. Privat - ja so gut es geht und es für Foxy auch angenehm ist. Wo Rummel ist, wäre es für sie zu stressig. Beruflich kann ich Foxy leider kaum zu Terminen mitnehmen.

Nein, hatten wir noch nicht.

Foxy Fell ist selbstreinigend :D. Gebadet wird etwa alle 3 Monate, oder wenn Frau Fox meint, sich irgendwo in was stinkigen zu wälzen. Gebürstet wird je nach Bedarf, wobei Foxy kaum haart.

LG
Rosanna

habe meinen sammy mit 3,5 monaten bekommen und er konnte von anfang an die nacht durchschlafen; sonst war nur ein lackerl aus angst vorm staubsauger und einmal im vorzimmer weil ich zu lang gebraucht habe mit fertigmachen zum rausgehen ;)

obwohl sammy mein erster hund ist habe ich auf eine hundeschule verzichtet, allerdings viel vorher gelesen und mich informiert. alles was man im alltag so braucht kann er auch - auf "fuß gehen" einen mm neben mir und solche dinge habe ich freiwillig verzichtet

sammy hatte zu beginn starke trennungsangst, so dass ich mit 5 minuten im stiegenhaus angefangen habe. nach ca einem halben jahr und beständigem trainieren ist es auch viel besser geworden und über die jahre hat sich sowohl die dauer als auch sein "reinfinden" in die situation erhöht. heute ist er 5 mal die woche zwischen 5 und 7 std alleine, je nachdem ob es ein tag ist wo ich keine hilfe habe oder ein tag wo freund u./od. mutter ihn früher holen können.

mittlerweile kann ich sagen ja, zu 90 %. die restlichen 10 % betreffen hauptsächlich völliges abschalten beim anblick von hunden die er nicht leiden kann und dementsprechendes verhalten. da hilft nur a) schnell weitergehen oder b) in andere richtung davonlaufen, da folgt er mir dann immer ;)

ich habe keine couch, so dass mein bett mit tagesdecke drauf quasi mein couch-ersatz ist. da weiß sammy dass er immer wieder von mir mit "hoppi" eingeladen wird mir gesellschaft zu leisten. ohne tagesdecke grundsätzlich nein, mit ganz wenigen ausnahmen (v.a. wenns mir mal schlecht geht). meistens is es so dass er sich neben das bett setzt und abwartet ob eine "einladung" folgt oder nicht. wenn nicht, geht er in sein körbchen.
da meine wohnung eher klein ist verbiete ich ihm sonst nichts, grad im bad muss er nicht unbedingt sein aber das is ihm eh nicht spannend genug ;)

dosen- und trockenfutter, ziemlich genau hälfte-hälfte

dackel-bracke-mischling

mind. 3 mal, einmal davon 1 std - im schnitt 2-3 std am tag

2x jährlich für impfungen (tollwut und rest getrennt), sonst nur bei bedarf

wie er klein war musste er eine zeit lang mit maulkorb rumlaufen weil er so einen gereizten magen hatte, mit der zeit hört das alles fressen gott sei dank auf und zu 100 % abgewöhnen konnte ich es ihm nicht

nein (im sinne von krebs, etc.), ja (im sinne von starker allergie im frühjahr/sommer wo er ohne cortison - alles andere hat nicht gefruchtet - sich komplett blutig kratzt und beißt und diese wunden sich dann entzünden.

überallhin wo er darf (also leider nicht in die arbeit) und wo es für ihn auch angenehm ist (also sicher nicht wenn ich alle heiligen zeiten mal ausgehe)

nein

sammy hat dieses typische kurzhaarfell fast ohne unterwolle dass völlig bürstenresistent ist, grad mal diese noppen-handschuhe bekommen haare raus. im grunde haart er einfach mal mehr und mal weniger ständig vor sich hin ;)

lg, rosi

Waren im Schnitt mit 3 1/2 Monaten stubenrein. Missgeschicke selten, übersehen nie!

Nur dann ratsam, wenn du Sport machen willst, dein Hund Probleme mit andren Hunden hat. Als Welpe würde ich auf jeden Fall mit ihm gehen, damit er von den anderen lernen kannn - er wird dann umgänglicher mit anderen Hunden

einfach mit einigen Min beginnen und dann zu Std hocharbeiten.

Jip. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel

Bett, Couch, Badezimmer = gibts nicht

Trockenfutter, manchmal Dose und meistens was wir auch essen

Flat Coated Retriever

3-4 mal, insgesamt 3-4 Std

1 mal pro Jahr fix = zum impfen + wenn er krank ist = selten

Nur mit Geduld machbar (schlagen könnte ich nicht): Ein striktes, strenges NEIN, wenn ers macht, LOB wenn er aufhört (muss schnell gehen mit Lob und NEin)

Nein

Wo er mit kann, ja!

Das merkst du, wenn er sich dauernd beisst und kratzt (meistens am HAls, hinter den Ohren, und in den Achseln)

kommt auf die Rasse drauf an (was für Fell, wälzt er sich in SCh.. oder toten Tieren etc)
Auf jeden Fall nicht öfer als 1x im Jahr mit Schampoo baden und immer extra Hundeshampoo nehmen

Oben