Viele Fragen rund um den Hund

1. Wie lange hat es gedauert bis euer Hund stubenrein wurde? Ist oft ein Missgeschick in der Wohnung passiert? Habt ihr es manchmal übersehen?
nach 4 Wochen (mit 12 also) war er rein, Missgeschicke gabs desöfteren (war aber damals Dezember)

2. Seit ihr mit eurem Hund in die Hundeschule gegangen bzw. geht ihr?
Seit er 9 Wochen alt ist 2-3x / Woche (Welpen, Junghunde, Clickerkurs, BGH-Vorbereitung)

3. Wie lang lässt ihr euren Hund durchschnittlich alleine? Wann habt ihr damit begonnen?
Angefangen zu üben mit 6 Monaten, jetzt mit 10 kann er 4-5h ohne Probleme alleine bleiben, muss aber nur selten (3x / Monat vielleicht)

4. Gehorcht euch euer Hund?
Dem Alter und meinen Ansprüchen entsprechend ja

5. Gibt es Bereiche wo ihr ihn nicht hin lässt? zB Bett
kein Bett, keine Couch. (hätte dort ja dann selber keinen Platz mehr)

6. Welches Futter bekommt er?
BARF

7. Welche Hunderasse(n) habt ihr?
Rhodesian Ridgeback

8. Wie oft geht ihr mit eurem Hund gassi? Wie lange?
Unterschiedlich 3-5x tgl wobei wir selten "nur" gassigehen und in Summe etwa 2-3h draussen

9. Wie oft geht ihr durchschnittlich zum Tierarzt?
kommt drauf an wie patschert die Tiere sind :)

10. Wie habt ihr eurem Hund abgewöhnt alles in den Mund zu nehmen und zu essen?
Hm, musste ich ihm noch nicht abgewöhnen, liegt vielleicht daran dass er von klein auf gewohnt ist nur auf Kommando zu fressen, weiß ich aber nicht genau

11. Hatte euer Hund schon mal eine schlimme Krankheit?
nein, er ist aber auch noch sehr jung

12. Nehmt ihr ihn überall mit?
Wenn wir jemanden besuchen ist er immer dabei, Restaurant, Büro auch. Jetzt im Sommer ist er aber oft zuhause besser aufgehoben.

13. Hatte euer Hund schon mal Flöhe? Wie hat sich das gezeigt? Habt ihr es sofort bemerkt?
nein

14. Wie oft bürstet ihr euren Hund und kümmert euch um seine Körperpflege?Kurzhaarhund ohne Unterwolle :) wenns sehr heiß ist und er viel haart wird gebürstet, das kommt aber max. 1x in 2 Monaten vor

Zu Aris:

1. Wie lange hat es gedauert bis euer Hund stubenrein wurde? Ist oft ein Missgeschick in der Wohnung passiert? Habt ihr es manchmal übersehen?
- 1 oder 2 Mal nach seinem Einzug mit 8 Wochen. Ansonsten von Anfang an stubenrein. Einmal war meine Schuld, da er angezeigt hat, ständig zur Tür hin, und ich das missverstanden hab als "er will wieder in den Schnee raus"

- Welpenkurs, jedoch weiß ich mittlerweile, dass der nicht optimal verlief. Nun trainieren wir im Einzeltraining auf unsere Bedürfnisse, besuchen Workshops und Seminare um vieles auszuprobieren.

3. Wie lang lässt ihr euren Hund durchschnittlich alleine? Wann habt ihr damit begonnen?
Aris ist Familienhund, und wir leben in einem Mehr-Generationenhaus. D.h. er ist maximal 4 Stunden am Stück alleine. Bzw. mit Freigang-Kater und Freilauf-Hasen im Garten zusammen.

Jop. Außer ne gutriechende Hündin verdreht ihm den Kopf :p

Bett und Couch darf er nur nach Aufforderung hin. Nachts schläft er jedoch nicht darin. Ich mag ihn auch nicht unbedingt in der Küche haben, trotzdem gibt's keine absolut-Tabu-Zohnen.

Canidae und tlw. roh.

Derzeit einen belg. Schäferhund (Tervueren)

Je nachdem. Es gibt Null-Bock-Tage mit Pflichtrunden und es gibt Powertage, wo keiner genug kriegt ;)

Wann immer was anfällt. Hochgerechnet war's bei uns doch etwa 4-5x im Jahr.. röntgen und Co miteinberechnet.

Kommando "nein". Vielleicht war's nur der Ton (konsequent aber nicht gebrüllt), aber er hat's vom ersten Moment an verstanden :confused:

11. Hatte eueuer Hund schon mal eine schlimme Krankheit?
Letztes Jahr eine Nervenentzündung, die erst der letzte Arzt diagnostiziert hat. Davor sind wir wochenlang mit schmerzgeplagtem Hund von einem TA zum anderen gependelt, und jeder hat was anderes diagnostiziert und fehlbehandelt :mad:

Nö. Wozu auch?

13. Hatte euer Hund schon mal Flöhe? Wie hat sich das gezeigt? Habt ihr es sofort bemerkt?
Ne, keine.

14. Wie oft bürstet ihr euren Hund und kümmert euch um seine Körperpflege?
Normal ist Aris' Fell selbstpflegend. Öfter gebürstet wird lediglich 2x jährlich beim Fellwechsel.

lg
Nice

das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich werde noch verrückt !
jetzt bekommt meine kleine Maus eh schon Antibiotika gegen Kokzidiose und heute hat sie auch noch so nen "schleimigen" Husten bekommen :mad:.
Ich seh mich schon als Dauergast beim Tierarzt :D.

Nanook hat am Tag wo wir ihn geholt haben einmal in die Wohnung gepinkelt und das war´s dann. War also quasi mit 9 Wochen bereits stubenrein.

Chinua hat 8 Monate gebraucht, sie hat uns sehr oft in die Wohnung gemacht - groß wie auch klein. Bei ihr traf auch das "Welpen beschmutzen ihr eigenes Lager nicht" nicht zu; sie hat oft genug auf ihre Decke gepieselt.

Beide melden (jeder auf seine Art und Weise) mittlerweile zuverlässig, wenn sie außertürlich hinaus müssen. Was vorkommen kann ist ein Hauferl wenn sie Durchfall haben und wir arbeiten sind - ist aber Ausnahmesituation und hat nichts mit nicht stubenrein sein zu tun.

Ja, mit Nanook in einen leider nicht besonders guten Welpenkurs; jetzt im eigenen Verein Agility; UO und Fährte im Alleingang, außerdem unregelmässig in einen sehr guten Clickerkurs in St. Valentin.

Mit Chinua war ich ebenfalls in St. Valentin in einem guten Welpenkurs und jetzt ebenfalls in dem Clickerkurs; UO im eigenen Verein, Fährte im Alleingang und wie´s in Mondio weiter geht wird sich zeigen.

Beide sind etwa 6-7 Std./Tag unter der Woche alleine daheim. Begonnen haben wir bei Nanook mit etwa 3, bei Chinua mit 4 Monaten und das schrittweise gesteigert.

Prinzipiell ja, aber es sind Lebewesen und die funktionieren nun mal nicht immer 100%ig. Ich würde aber beide durchaus als brave, erzogene Hunde beschreiben, auch wenn jeder so seine Macken hat. Liegt halt am Hundehalter, diese zu erkennen und daran zu arbeiten oder darauf zu schauen, dass durch diese Macken andere nicht belästigt oder gefährdet werden.

Ins Bett dürfen sie nicht; ist aber auch ein Hochbett; Couch nur wenn diese ausgezogen wird.

Beide hauptsächlich Frisches, aber auch immer wieder mal TroFu (ProPlan).

Weißer Schweizer Schäferhund und Tschechoslowakischer Wolfshund

Unter der Woche in der Früh nach dem Aufstehen bzw. bevor wir auf Arbeit fahren etwa 45 Minuten. Wenn ich NM heim komme, lasse ich entweder beide in den Garten zum lösen und toben - wenns nachher auf den Hundeplatz geht; wenn nicht, gehe ich mit ihnen eine Runde zwischen 30 und 90 Minuten; oft treffe ich mich dazu auch mit Bekannten und deren Hund(en). Abends vor dem Schlafen gehen dann nur mehr kurz raus zum lösen. Wenn sie zwischendurch mal müssen sollten, geh ich entweder ne kleine (10 Minuten) Runde oder lasse sie in den Garten.
An Wochenenden oder wenn wir frei haben gibts oft größere Ausflüge.

Schwer zu sagen - wir sind mit unserer TA privat befreundet und gehen gemeinsam fährten - die Impfungen, Wurmtabletten, Zecken/Flohmittel... nimmt sie uns da mit und wir ersparen uns und den Hunden so den Gang in die Praxis. *g* Prinzipiell gehe ich aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA - wenn also was akut ist, fahr ich natürlich zu ihr.

Nanook hat das von Haus aus nicht gemacht, der schleckt maximal, wenn eine Hündin wo hingepinkelt hat - da gibts dann ein scharfes Pfui und die Sache ist erledigt. Bei Chinua hab ich das Pfui so verknüpft, dass sie bei mir was besseres bekommt, wenn sie sich von dem was sie gerade interessant findet abwendet. Wenn sie daheim was nicht-essbares klaut, sprech ich sie mit Babystimme an, woraufhin sie mir ihre Beute dann stolz bringt und fürs hergeben Leckerli oder Streicheleinheiten bekommt.

Nanook und Chinua zum Glück noch nicht. Unser voriger Hund - BC-Mischling Tino ist leider mit 14 1/2 an Leberkrebs gestorben.

Nein. Es gibt Aktivitäten, da lasse ich sie lieber daheim - haben sie mehr davon, ist für sie und mich weniger stressig (einkaufen zB., tw. auch wenn wir mal essen gehen o.ä.). Bei manchen Aktivitäten gehts auch gar nicht, dass sie mitkommen (Kino zB.). Aber prinzipiell kommt das nicht oft vor; unsere Freizeitgestaltung ist meist sehr auf die Hunde abgestimmt. Hin und wieder tut eine kleine Auszeit aber dennoch gut.

Bisher noch nicht.

Alle paar Tage werden sie gebürstet (mal in kürzeren, mal in längeren Abständen) - bei Nanook wische ich den Penis mit einem feuchten Tuch ab, beiden auch die Augenwinkel. Ohren guck ich zwar rein, sie waren bisher aber selten so schmutzig, dass ein reinigen nötig gewesen wäre. Zähne guck ich auch zwischendurch - wenn mal wo ein bissl was klebt, kratz ichs mim Fingernagel vorsichtig ab. Baden gibts nur ganz ganz selten - meist Frühling oder Herbst, wenn sie komplett gatschig sind. Oder am Ende von einem Urlaub am Meer, um das Salz raus zu waschen.

Würd mich freuen, wenn viele die Fragen beantworten - bin sehr neugierig wie es bei den anderen Hundebesitzern ist ;). Hoffe er ist nicht zu lang.

Bekommen mit 5 Monaten und war von Anfang an stubenrein!

Nein, sind wir nicht. Jetzt gehn wir Hundeschule, aber nicht für Gehorsam, sondern Agility!

Im Moment haben wir leider durch meine Arbeitslosigkeit eine 24/7-Beziehung, wird sich aber wieder ändern und das hoffentlich bald.

Im Großen und Ganzen ja, klappt zu 95% immer.

In der Wohnung gibts keinen Tabubereich für Hund. Außer Küchenkästen usw. das muß nicht sein.

Rohfutter

Mischling

Ist unterschiedlich, aber 3-4x pro Tag, wovon ein Spaziergang meist 2-4 Stunden dauern kann, je nachdem, wie es uns gefällt.

Wenn es notwendig ist, zuletzt waren wir Fäden ziehen nach der Kastra.

Mit etwas ganz Interessantem - Spielzeug/Futter - heranlocken und aus dem Maul nehmen.

Ja - Babesiose

Im Grunde ja, gibt aber auch Situationen, wo sie besser daheim bleibt, wie Großveranstaltungen usw.

Nein, wir hatten noch keine Untermieter!

Bürsten so 1-3x pro Woche, in Zeiten des Fellwechsels auch mal öfters. Pfoten, Ohren und Zähne werden fast täglich angesehen.

Vanilla: ca. 2 Wochen bis wirklich nix mehr passiert ist!
Josef: war schon stubenrein als er zu uns kam
Xena: war ja noch ganz klein als ich sie aufnahm! aber trotzdem hats nur einige wochen gedauert

Welpen- & Junghundekurs
dann Privattraining

durchschnittl 4-5 std.; von anfang an langsam begonnen

ich denk schon :D

;)

Rinti, Nutro

Jagdhund-irgendwas-mix; Foxterrier glatthaar; Staffbull-pitbull-mix

morgens je nachdem ob ich uni hab oder nicht mal länger mal kürzer (15 min)
mittags etwa 1 stunde
nachmittags je nachdem ob ich uni hab oder nicht eine runde hier oder ab in den wald
abends: wenn wir nachmittags im wald waren dann meist nur hier eine runde; wenn nicht dann gehts in den wald
spätabends: noch ein schnelles lackerl vorm schlafen gehen

falsche frage :o:p
naja, Xena ist ja quasi ein TA-Hund:D somit ist sie oft in der klinik (leider zu oft auch als patient)...ich würd mal sagen als patient ist sie durchschnittlich 1x/monat dort:(
die 2 oldies sind seltener beim TA, wobei sich die besuche nun im alter auch schon häufen

"nein" kommando gelernt und dann angewendet;)

eine???:o
Xenas Krankengeschichte ist laaaaang!
angefangen von Parvo als Welpe über Demodex, Atopie, Hypothyreose,....

ein klares Nein!
ich persönlich halte nicht allzuviel davon den hund überall hin mitzunehmen!
Xena ist auch viel lieber zu hause als irgendwo im getümmel unterwegs zu sein.
sicher, wenn sie mit kommt (klinik z.B.) dann macht sie sich auch sehr gut, liegt brav am platz etc. aber wenns nicht sein muss bleibt sie daheim

nein, die sind uns bis heute erspart geblieben

Xena wird immer mitgebürstet wenn die katzen dran sind (ca. 1x/wo) aber eigentlich nur weil sie unbedingt auch gebürstet werden will und nicht weil es bei ihr notwendig wäre:cool:
dafür wird sie wegen ihrer Hautkrankheit regelmäßig gebadet;
und Zähne werden auch ab und an geputzt

LG nina und zoo

Als Gina noch ein Welpe war, war ich mit meinem Mann noch nicht zusammen, daher kann ich das jetzt nicht sagen. Luca hab ich mit 5 Jahren bekommen, da war er aber immernoch nicht zuverlässig stubenrein da er aus dem Tierheim kam.

Ich habe mit Luca den Anfängerkurs (Leinenführigkeit) gemacht. Allerdings hauptsächlich um ihn an fremde Hunde zu gewöhnen.

Endlich endlich endlich sind die Zeiten vorbei wo Gina so lange allein bleiben muss. :) Jetzt sind es im Höchstfall 6 Stunden.

Ich bin zufrieden. Wobei ich nicht der Typ bin der ständig Kommandos gibt, meine Hunde machen viel aus eigenem ermessen und das passt meistens auch.

Ja, aufs Bett. Wobei, da wollen beide eh nicht hin. Auf die Couch dürfen sie nur nach Aufforderung.

Wahlweise Canidae, Solid Gold oder Timberwolf und BARF.

American Staffordshire Terrier & Retriever Mischling (und bald einen dritten Hund :D)

Das lässt sich bei uns nicht pauschalieren. Das kommt aufs Wetter und die Tagesverfassung der Hunde an.

1x jährlich und immer wenns Not tut.

Hund schon vorher ablenken damit er es erst gar nicht aufnimmt.
Wenn ers schon im Mund hat dann entweder Mund aufmachen und herausholen (so mach ich es bei Luca) oder mit den Kommando "aus" verlangen dass es der Hund ausspuckt (so mach ich es bei Gina).
Bei einem Welpen würde ich tauschen. ;)

Schlimm ist relativ.
Luca hat eine Pankreasinsuffizienz und ein Bandscheibenleiden.
Gina hat HD-C.

Nein, Luca ist sowieso fast nirgendwo erwünscht und Gina lass ich dann meist bei ihm daheim.

Nein, beide noch nie. Auch ihre Vorgänger hatten nie welche.

Kommt darauf an. Im Fellwechsel bürste ich Gina 1-2x am Tag wei ich sonst mit saugen nicht mehr nachkomm. :rolleyes: Normaler Weise reicht bei ihrem Fell aber 1x die Woche. Luca ist sowieso pflegeleicht. Der haart nur ein kleinwenig und dann massiere ich ihn mit einem Massagahandschuh, da bleiben die paar Haare auch gleich drauf kleben. :)

@ blue emotion

Babesiose??

Wird das nicht von Auwaldzecken übertragen?? Gibts die in Ö jetzt schon?

das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich werde noch verrückt !
jetzt bekommt meine kleine Maus eh schon Antibiotika gegen Kokzidiose und heute hat sie auch noch so nen "schleimigen" Husten bekommen :mad:.
Ich seh mich schon als Dauergast beim Tierarzt :D.

ja das kenn ich, war in sammy´s erstem lebensjahr auch so... wünsch euch alles gute dass es sich bald einpendelt! :)

das weibi war ca 5 monate alt, als wir sie aus dem th geholt haben. sie hat 2x lacki ins haus gemacht - ganz am anfang, als wir noch nicht mit ihrer art zu melden vertraut waren.

anfänglich leider in einen 08/15 welpenkurs. nach der erkenntnis, dass das nicht das wahre ist haben wir eine zeitlang gesucht. jetzt nehmen wir einzelstunden und gehen in einen familienhundekurs der unseren vorstellungen entspricht.

cookie konnte das von anfang an - kein winseln, kein jaulen, kein zerstören. sie ist unter der woche ca 8h täglich alleine. vormittags im garten, zu mittag kommt die sitterin - da wird was unternommen - nachmittags im haus. wenn wir nicht arbeiten sind ist unser weibi immer dabei.

bedingt. durch die falsche hundeschule haben wir viele erziehungsfehler gemacht, die wir nun mühsam ausbügeln.

sie darf überall hin, aber aufs sofa will sie nur selten und im bett ist es ihr zu warm.

barf

kangal-mischling

05:00 tagwache: eine stunde spazieren gehen - schnüffeln und aufwachen
13:00 hundesitterin: spielen, spazieren, was auch immer
16:00 im sommer spielen und üben im garten; wenn es kühler ist eine größere runde
19:00 treffen mit hundefreundin - sie darf fast jeden tag mit zoe spielen.
21:00 kurze pipi-runde

nach bedarf - den wir hoffentlich in zukunft seltener haben werden

sie hat nie gestohlen. rehbemmerl darf sie futtern, alles andere wird mit dem kommando "aus" gg ein leckerli getauscht

darmüberstülpung und durch das geschwächte imunsystem dann schnupfen, augenentzündung, etc

ausser in die arbeit - ja

hatte sie noch nicht

regelmäßiges furminisieren weil sie eine echte "wollsau" ist. im winter reicht normales bürsten - weil sie es so gerne hat mach ich das alle paar tage

Lucy zog mit 7 Wochen ein (bitte nicht schlagen :rolleyes:) und war eigentlich sofort stubenrein. Kam vielleicht 2-3 mal vor, dass ich ein Brett vor dem Kopf hatte, wenn sie sich gemeldet hat...
Grisu zog mit 8 Wochen und hat etwa 2 Monate gebraucht... Bei ihm ging oft was ins Haus, habe nicht mitgezählt...

Ja, mit beiden

Lucy mit etwa 5 Monaten bis maximal 4 Stunden. Grisu ab ähnlichem Alter bis maximal 5 Stunden.
Beide müssen nun 2x die Woche für je 5 Stunden alleine bleiben. Und halt, wenn wir einkaufen sind etc.

Lucy zu fast 100% in quasi jeder Situation. Grisu, hm, na ja, nach Tagesform. Er ist jetzt 15 Monate und hört im Moment wirklich gut. Aber bei ihm kann sich das nach bisheriger Erfahrung auch schnell wieder ändern :rolleyes:
Beide sind aber absolut Alltagstauglich, laufen entspannt durch die Innenstadt, fahren gerne Auto, jagen nicht, belästigen keine Spaziergänger, bleiben problemlos stundenweise alleine, laufen gut an der Leine etc. Das ist mir letztlich auch wichtiger, als perfekter Gehorsam.

Ja, sie dürfen nicht ins Bett, nicht auf die Couch, nicht ins Bad und nicht in die Küche

MarkusMühle und Frischfleisch

Lucy ist hauptsächlich ein Berner Sennen-Collie-Mix, Grisu ein Australian Shepherd

längere Runden meist 2x am Tag, dazu kürzere Pinkelrunden. Insgesamt etwa 3 Stunden

1x im Jahr!?

Bei Lucy: gefühlte 10000 mal hintereinander an allen "leckeren" Dingen vorbei gelaufen, bis sie irgendwann aufgegeben hat...
Bei Grisu hat ein strenges "Nein" gereicht.

Nein

Wenn es geht, ja. Sie begleiten mich größtenteils zur Arbeit und auch zu Freunden oder in die Stadt nehme ich sie nach Möglichkeit mit

Ja, durch kratzen

Während des Fellwechsels täglich, sonst höchstens wöchentlich

Seit wann hilft ExSpot denn gegen Floehe? :confused:
Die Sookie hat trotz ExSpot wie der Jackson gekommen ist Floehe gekriegt und alle meine TA haben mir dann gesagt ExSpot hilft nur gegen Zecken.
Immer schon! :D Die Tierärzte sollen einfach mal auf die Verpackung schauen, da steht groß drauf: Gegen Zecken und Flöhe. Und sogar bei den Anwendungsgebieten steht: Zur Bekämpfung von Flöhen und Zecken. ;)

Meine haben trotz Exspot Flöhe bekommen. Mein TA meinte, Exspot hilft nicht gegen Flöhe, es sei denn, es hat einen speziellen Zusatz. Heißt dann Advantix, wenn ich mich nicht irre

Oben