Videos von Aarons Kolik

Sind wieder aus Wien zurück, Arztbrief habe ich nun auch schon.
Verdachtsdiagnose (genaue Diagnose wird es bei Epilepsie wohl nicht so leicht geben): atypische fokale nicht-konvulsive Epilepsie.
Außerdem dürfte ein Zusammenhang zwischen Aarons Allergie und den Anfällen bestehen. (und möglicherweise die Magen-Darmgeschichte auch - ist ja auch Stress....)
Ich habe sämtliche Videofilme von den letzten beiden leichten Anfällen mitgehabt -
zwei sind hier:

View My Video
View My Video

zu sehen.

Therapievorschlag war "Keppra", da die anderen Medikamente (Luminal und Phenobarbital) bei Aaron aufgrund der Magensache kontraindiziert wären.
Aber...was mich erleichtert....der Satz im Arztbrief:

"Besitzer möchte vorerst Homöopathie versuchen - DAGEGEN SPRICHT NICHTS." :)

Jetzt noch.....vielen, vielen Dank an alle hier, die mir mit ihrer Meinung geholfen haben! Hätte ich nicht endlich die Idee gehabt, so einen Anfall (wenn es auch nur ein leichter war) zu filmen und sowohl hier als auch im Ulli-Forum zu zeigen und hättet ihr hier (und auch Ulli usw.) nicht das Gesehene so treffend interpretiert, wären wir noch immer bei "Bauchkolik".
Danke, diesmal habt ihr mir wirklich sehr geholfen! :)

Verdachtsdiagnose (genaue Diagnose wird es bei Epilepsie wohl nicht so leicht geben): atypische fokale nicht-konvulsive Epilepsie.
Außerdem dürfte ein Zusammenhang zwischen Aarons Allergie und den Anfällen bestehen. (und möglicherweise die Magen-Darmgeschichte auch - ist ja auch Stress....)
Ich habe sämtliche Videofilme von den letzten beiden leichten Anfällen mitgehabt -
zwei sind hier:

View My Video
View My Video

zu sehen.

Therapievorschlag war "Keppra", da die anderen Medikamente (Luminal und Phenobarbital) bei Aaron aufgrund der Magensache kontraindiziert wären.

Jetzt noch.....vielen, vielen Dank an alle hier, die mir mit ihrer Meinung geholfen haben! Hätte ich nicht endlich die Idee gehabt, so einen Anfall (wenn es auch nur ein leichter war) zu filmen und sowohl hier als auch im Ulli-Forum zu zeigen und hättet ihr hier (und auch Ulli usw.) nicht das Gesehene so treffend interpretiert, wären wir noch immer bei "Bauchkolik".
Schön, dass Du jetzt endlich einmal etwas genaueres weißt! Alles Gute dem Zwerg!:)

Zu den Videos: BITTE laß ihn nicht allein, sobald er so anfängt! GREIF ZU ! Es kann nichts passieren, es kann nur besser werden. Er bittet ja mit seiner Körpersprache um Hilfe, sucht,...Habe ich die richtige Größeneinschätzung? Das ist doch ein Welsh-Terrier oder? Mein Pflegehundekind damals vor vielen Jahren war ein Welsh-Terrier-Mädchen....Ich nahm sie sofort zu mir, knetete ihre Körperoberfläche behutsam aber doch bestimmt und sie war schnell wieder draußen aus dem Anfall!.bevor sie ganz drin war... Die Erwähnung von dem Kupfer war die richtige Spur. Das bekam die andere Hündin auch, die ich erwähnte...
Wie gesagt, wenn Du willst, frage ich die Bekannte. Aber vielleicht hast Du Zugang zu einem in dieser Hinsicht kompetenten Menschen. Ich kann auch nach dem Arzt fragen..., der das Homöopathie-Med empfahl...

Alles Gute!

F-K

Ja, danke!!!!! Ich nehm ihn im Normalfall eh sofort, diesmal nicht, da ich ja filmen wollte. Zumeist kommt er auch immer, sucht unsere Nähe, bevor ein Anfall kommt.
Und - PN kommt sofort! DANKE!

schön, dass ihr nun näheres wisst. ich kenn das, jahrlang zum ta rennen um sämtliche diagnosen zu erhalten und nichts hilft :rolleyes:.
zum glück bin ich hier bei einer tä gelandet die das endlich in den griff bekommen hat - seit über 3 mon diesbezüglich keine "erstickungsanfälle" mehr :)

Ja, ENDLICH wissen wir mehr!
Dr. Pakozdy meinte auch noch, dass er vermuten würde, dass der Sitz der Anfälle der Temporallappen wäre. Und dass ein Zusammenhang zwischen der Allergie und den Anfällen bestünde.
Anscheinend so in der Art....allergische Reaktion - Stress - Anfall. Und wir dachten immer, er hätt halt was Falsches gefressen und aus dem Grund eine "Bauchkolik" - so arg, dass es ihn umwerfen würd.....:(
Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang mit den Magen/Darmgeschichten und den Anfällen?

Na Gott sei Dank ist es jetzt klar was er hat...
Alles Gute weiterhin, ich hoffe ihr bekommt das gut in den Griff!!
Lg Dani

Ich habe bei unserem Max die Erfahrung gemacht, dass die Anfälle kürzer und weniger heftig sind, wenn wir es gleich von Beginn an unterstützend dabei sind (nasse Tücher auf den Kopf, gutes Zureden, streicheln,....)

Deshalb steht auch die Schlafzimmertüre immer offen. Es ist einige Male geschehen, dass der Hund die Anzeichen erkannt und uns hilfesuchend geweckt hat.

Versucht Aarons Allergie so weit wie möglich in den Griff zu bekommen, Epilepsie ist sicher lästig, trotzdem kann der Hund sein Leben genießen und alt werden. Mit fortschreitendem Alter werden die Anfälle weniger.
Mein Max ist jetzt 14 3/4 und hatte den letzten Anfall vor mehr als einem Jahr)
liebe Grüße Feline

Danke der Nachfrage! :)

Ich hab bisher nichts geschrieben....habe Angst, irgendwas zu "verschreien". (abergläubisch....:o:o:o)

Das Levetiractam dürfte wirken. Weder ein Anfall, noch Übelkeit, sogar der Kot ist in Ordnung. Keine Schleckerei in der Früh, keine Magenübersäuerung mehr....

Ich vermute ja stark (ist aber nur MEINE Vermutung), dass das Ganze von Anfang an vom Gehirn ausging. Nie vom Magen, der behandelt wurde. Möglicherweise nicht einmal vom Darm direkt.

Aaron ist munterer, mag mehr spielen, liegt nicht mehr müde herum. Ich hab auch keinen Hund mehr, der wie ein 90-Jähriger hinter mir hergezogen werden muss, weil er sonst nicht weitergeht. Aus der gesamten Körperhaltung merke ich, dass es ihm derzeit besser geht. (hoffentlich hält es so an - toi, toi, toi.....)

Man freut sich gleich direkt, dass man mit ihm mehr machen kann...auch ein bissi was trainieren, abrufen, usw.
Heut hab ich ihn ein wenig "Fährte" gehen lassen, hab ihm eine Spur im Schnee gezeigt und der sind wir dann ein wenig nach.

Aber eine Bitte hab ich noch....es gibt ja ein Epilepsieforum. Ist ein wirklich tolles Forum.
Ich finde halt, je mehr Leute schreiben, je mehr Informationsaustausch es gibt, umso besser kann man mit der Erkrankung umgehen, umso rascher kommt man vielleicht drauf, was gut tut, was Auslöser sein könnte, was man meiden soll...Ursachen, Behandlung usw.

Vorgestellt hier im Wuff wurde es schon. Wenn also wer einen Epi-Hund hat....schaut vielleicht einmal dort vorbei! :)

Danke der Nachfrage! :)

Ich hab bisher nichts geschrieben....habe Angst, irgendwas zu "verschreien". (abergläubisch....:o:o:o)

Das Levetiractam dürfte wirken. Weder ein Anfall, noch Übelkeit, sogar der Kot ist in Ordnung. Keine Schleckerei in der Früh, keine Magenübersäuerung mehr....

Ich vermute ja stark (ist aber nur MEINE Vermutung), dass das Ganze von Anfang an vom Gehirn ausging. Nie vom Magen, der behandelt wurde. Möglicherweise nicht einmal vom Darm direkt.

Aaron ist munterer, mag mehr spielen, liegt nicht mehr müde herum. Ich hab auch keinen Hund mehr, der wie ein 90-Jähriger hinter mir hergezogen werden muss, weil er sonst nicht weitergeht. Aus der gesamten Körperhaltung merke ich, dass es ihm derzeit besser geht. (hoffentlich hält es so an - toi, toi, toi.....)

Man freut sich gleich direkt, dass man mit ihm mehr machen kann...auch ein bissi was trainieren, abrufen, usw.
Heut hab ich ihn ein wenig "Fährte" gehen lassen, hab ihm eine Spur im Schnee gezeigt und der sind wir dann ein wenig nach.

Aber eine Bitte hab ich noch....es gibt ja ein Epilepsieforum. Ist ein wirklich tolles Forum.
Ich finde halt, je mehr Leute schreiben, je mehr Informationsaustausch es gibt, umso besser kann man mit der Erkrankung umgehen, umso rascher kommt man vielleicht drauf, was gut tut, was Auslöser sein könnte, was man meiden soll...Ursachen, Behandlung usw.

Vorgestellt hier im Wuff wurde es schon. Wenn also wer einen Epi-Hund hat....schaut vielleicht einmal dort vorbei! :)
Das freut mich wirklich für Euch - ich habe öfters an Euch gedacht:)!

zwei sind hier:

View My Video
View My Video

zu sehen.

Also ehrlich .................. für mich schaut dies eher wie http://www.tierklinik-heilbronn.de/cms/files/1/24163388673700.pdf aus.

Georg, nein, Vestibularsyndrom ist es nicht, da er ja regelrecht krampft, manchmal zittert auch das Augenlid oder die Hinterpfote. Die Vorderpfote wird manchmal so seltsam nach vor gestreckt...

ich hab noch Videos, die ich für den Neurologen gemacht hab (und hoffe sehr, dass das nun Vergangenheit ist):

http://tinypic.com/r/osz5hh/6
View My Video

http://tinypic.com/r/9sz8yg/6

http://tinypic.com/r/33udf8y/6

Leider alles etwas kurz, war Absicht, da ich es sonst nicht mit TinyPic hochladen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hatte er ja schon recht früh so eine Art epileptische Anfälle, ich hab im Welsh Terrier Forum am 25.5.2008 (Aaron ist am 18.1. 2008 geboren) dieses geschrieben:

Samstag Abend, beim Fernsehen, hat er plötzlich kurz gekeucht und etwas gezittert, dann war das vorbei.
Heute in der Nacht um drei Uhr hat er dann zu Erbrechen angefangen, war eh kein Futter mehr im Magen.
Viermal hat er gewürgt, dazwischen wieder geschlafen.
In der Früh war dann alles wieder gut, er hat auch gefressen, war aber sehr müde. Mittag hat er ebenfalls gefressen, kein Erbrechen mehr, müd ist er aber noch immer.

Das hatte er ca 3 Mal, ich hab es dem TA gesagt, der meinte, weiter beobachten. Danach ist mir Derartiges nicht mehr bewußt aufgefallen, bzw. hat die Magengeschichte das überlagert. Hat damals schon wie ein Anfall ausgesehen, ich dachte noch, ob das Herz was hat. Da hat ihn aber damals der TA untersucht, das Herz war in Ordnung. Aus heutiger Sicht würd ich sagen, das war damals schon ein kleiner Anfall.

Ich habe in einem neuen Thread jetzt Aarons Krankengeschichte (von Anfang an) zusammengeschrieben.
War eine regelrechte Odyssee, bis wir nun endlich zur Diagnose Epilepsie kamen...

Ich glaub dort, wo sie jetzt gelandet sind, hätte man ein Vestibularsyndrom durchaus erkannt.
Das sollte man vielleicht doch einem Spezialisten überlassen, Diagnosen gab's, glaub ich, schon mehr als genug bei dem Hund.

Lg Selina

entschuldige, ich frage mal ganz höflich, aber du erwartest (oder jemand anderer) doch hoffentlich nicht, dass wenn man in einem hundeforum ein Video postet, dass man Spezialistenmeinungen bekommt oder:confused: also warum stelle ich es dann eigentlich ein, eben weils schon genug an selbst- und ferndiagnosen gegeben hat:rolleyes:

entschuldige, ich frage mal ganz höflich, aber du erwartest (oder jemand anderer) doch hoffentlich nicht, dass wenn man in einem hundeforum ein Video postet, dass man Spezialistenmeinungen bekommt oder:confused: also warum stelle ich es dann eigentlich ein, eben weils schon genug an selbst- und ferndiagnosen gegeben hat:rolleyes:

Nein, ich meinte eigentlich die Tierärzte an der Vetmed, die schlussendlich die Diagnose gestellt haben und ich glaube auch nicht, dass die hier im WUFF ihr Statement abgeben werden:rolleyes:!

Lg Selina

Oben