Veteranen ausstellen

Neufi

Gesperrt
Super Knochen
Kann mir jemand erklären, wie das abläuft?

Kurze Erklärung:
Ich habe vorgestern alle Hunde gebürstet und gebadet - wir fahren in den Urlaub. Als mein old Boy Dusty so vor mir steht, stell ich fest, dass ich " den schönsten, besten und liebsten" weiß/schwarzen Neufundländer habe:D . Und so habe ich die verrückte Idee geboren, ich könnte den alten Knaben doch mal einen Richter zeigen.

Gleich vorweg: Dusty hat einen Vorbiss und ist daher weder für die Zucht noch für Ausstellungen tauglich. Das hat uns die Züchterin damals, vor 9 Jahren gesagt, und ich hab ihn trotzdem genommen.

Geht das jetzt? Darf ich das? Mit 9 Jahren, ist er schon alt genug?
Was muß ich tun, auf was muß ich schauen.

Und nochwas: Noch ist es eine meiner kranken:p Ideen, die nicht wirklich in die Tat umgesetzt werden müssen, aber irgendwie wär ich halt jetzt neugierig, wie er wirklich abschneiden würde.

LG
Susanne

Hallo Susanne!

Natürlich kannst du deinen Dusty ausstellen, ist sicher eine lustige Erfahrung.
Soweit ich weiß, muß der Veterane das achte Lebensjahr vollendet haben um in dieser Klasse starten zu dürfen. Das sollte passen.
Die Sache mit dem Vorbiss ist auch kein Hinderungsgrund, nicht nur perfekte Hunde werden ausgestellt.....

Außerdem geht es bei den Veteranen eher um die Fitness und das Gesamtbild des älteren Semesters. In der Veteranenklasse soll gezeigt werden, das auch ältere Rassehunde topfit sind.

Vielleicht steht dann im Richterbericht eine Bemerkung über den Vorbiss aber das sollte dich nicht stören.

Welche Ausstellung schwebt dir denn vor? Die nächste ist glaub ich Oberwart.

Viel Glück euch Beiden, Spaß bringts bestimmt.

LG Uli + die Rasselbande:)

richtig, versuch es einfach, du merkst eh rasch, ob es euch spaß macht. wenn er keine ausstellung gewöhnt ist, vielleicht zuerst mal eine kleine im freien.

Pauline26 schrieb:
Hallo Susanne!

Natürlich kannst du deinen Dusty ausstellen, ist sicher eine lustige Erfahrung.
Soweit ich weiß, muß der Veterane das achte Lebensjahr vollendet haben um in dieser Klasse starten zu dürfen. Das sollte passen.
Die Sache mit dem Vorbiss ist auch kein Hinderungsgrund, nicht nur perfekte Hunde werden ausgestellt.....

Außerdem geht es bei den Veteranen eher um die Fitness und das Gesamtbild des älteren Semesters. In der Veteranenklasse soll gezeigt werden, das auch ältere Rassehunde topfit sind.

Vielleicht steht dann im Richterbericht eine Bemerkung über den Vorbiss aber das sollte dich nicht stören.

Welche Ausstellung schwebt dir denn vor? Die nächste ist glaub ich Oberwart.

Viel Glück euch Beiden, Spaß bringts bestimmt.

LG Uli + die Rasselbande:)

Ha!

Diese Zeilen lassen ja mein Herz gleich noch höher schlagen:D .

Eigentlich schwebt mir Tulln vor, weil Oberwart ist im Hochsommer und das möcht ich meinem alten Neufundländer nicht antun. Jedes andere Wetter, nur nicht Sommer!

Fit ist er, absolut! Und gertenschlank und ur super gut drauf.

Das macht mich ja so stolz auf ihn und genau daher diese kranken Gedanken.

Dusty wurde in letzter Zeit zufällig von mehreren Tierärzten begutachtet und alle waren über sein Erscheinungsbild mehr als positiv erstaunt.

Da die durchschnittl. Lebenserwartung beim Neufundländer leider nur zwischen 9 und 11 Jahren liegt, freuts mich noch mehr, dass mein "Baby" so gut beinander ist.

LG
Susanne

KK. schrieb:
richtig, versuch es einfach, du merkst eh rasch, ob es euch spaß macht. wenn er keine ausstellung gewöhnt ist, vielleicht zuerst mal eine kleine im freien.

Ausstellungen kennt er schon, aber nur vom Zuschaun;)

Außerdem ist mein Bär die Ruhe weg, wenn ich dabei bin:D

Einmal wurde ich sogar beschimpft, weil ich einigen Leuten die Show gestohlen habe.

Erst als ich sagte, dass Dusty nur Zuseher ist wurde wieder freundlich mit mir gesprochen:rolleyes: .

Jaja, so sinds, die Neufianer:rolleyes:

LG
Susanne

Hallo Susanne,

siehst du gerade das meinte ich, der Richter wird begeistert sein von Dusty!

Aber ob es gerade Tulln sein soll? Das ist ja auch die größte Ausstellung in Ö, weil Bundessiegerschau und da gehts mächtig rund.

Wie wärs, wir könnten uns im Dezember in Wels treffen, das ist immer sehr gemütlich und heiß isses da auch nimma.

LG Uli + die Rasselbande

Pauline26 schrieb:
Hallo Susanne,

siehst du gerade das meinte ich, der Richter wird begeistert sein von Dusty!

Aber ob es gerade Tulln sein soll? Das ist ja auch die größte Ausstellung in Ö, weil Bundessiegerschau und da gehts mächtig rund.

Wie wärs, wir könnten uns im Dezember in Wels treffen, das ist immer sehr gemütlich und heiß isses da auch nimma.

LG Uli + die Rasselbande

Das ist gut, dann nehm ich vl. Wels:D

Da ist er ja noch schöner, weil da hat er seinen Winterpelz:D :D :D

Tulln wär halt am Nächsten gewesen, aber sag ich ja " kranke Ideen" und drum frag ich ja:o

LG
Susanne

Hallo Susanne!

Erkundige Dich mal in Eurem Rasseclub, wann und wo Klubsiegerschau ist. Diese Clubsiegerschauen sind meist im Freien. Das ist für die Oldies angenehmer, als in einer stickigen Halle. Außerdem sind bei Clubisegerschauen Richter aus dem Ausland (also neutraler, weil die keinen Hund hier kennen ;) )

Die Borders waren z.B. in Kemeten (Burgenland) auf dem Gelände der Naturfreunde. Eine wunderschöne Wiese mitten im Wald, mit einem Bacherl *schwärm*, ideal für die Wuffels. (Richter aus Ungarn und England)

Und unsere 12 Jahre alte Hovihündin hab ich voriges Jahr bei der Hovi-Clubsiegerschau in Amstetten (auch im Freien) in der Veteranenklasse ausgestellt. Der Richter war aus Deutschland. Bewertet wurden: Haarkleid, Farbe, Körperbau, Zähne (tja, schon auch) und die Fitneß. Wie läuft der Hund noch, wie verspielt ist er eventuell noch. War sehr schön und wenn man im Schatten lagern kann, ist der Ausstellungstag eigentlich richtig gemütlich ;)

lg
Karin

Huhu Susi ;)

Da hauts mich ja gleich vom Sessel, das du nun Dusty doch mal einem Richter zeigen willst ;)
Der wird sicher begeistert sein, dass kann ich dir versichern :D

Tulln würde ich nicht gerade nehmen, wir schon erwähnt die größte Ausstellung und da gehts von den Menschenmassen schon krass zu.

In Wels hatten wir Merlin damals zwar noch nicht ausgestellt, da er noch zu klein war,aber die Ausstellung fand ich ganz angenehm, waren als Zuschauer dort.

lg

Markus

PS: Bitte um einen Emily und Seniorneufi Knuddeltermin :D

forintos schrieb:
Hallo Susanne!

Erkundige Dich mal in Eurem Rasseclub, wann und wo Klubsiegerschau ist. Diese Clubsiegerschauen sind meist im Freien. Das ist für die Oldies angenehmer, als in einer stickigen Halle. Außerdem sind bei Clubisegerschauen Richter aus dem Ausland (also neutraler, weil die keinen Hund hier kennen ;) )

Danke, dann werd ich mal die lieben:rolleyes: Leute beim ÖNK fragen.

Achja, muß ich da Clubmitglied sein?

Weil dann hätt ich gleich noch ein Problem:eek: .

Bzw. ob die Leut vom Club mit mir eine Freude hätten? Ich mein, ich bin ja nur die Tant, die sich um die Notneufis kümmert. Mehr sollt mich da nicht interessieren. Weil eigentlich haben ja alle anderen die schönen Rüden:o

Der Gedanke hat aber was:D

LG
Susanne

samariter schrieb:
Huhu Susi ;)

Da hauts mich ja gleich vom Sessel, das du nun Dusty doch mal einem Richter zeigen willst ;)
Der wird sicher begeistert sein, dass kann ich dir versichern :D

Tulln würde ich nicht gerade nehmen, wir schon erwähnt die größte Ausstellung und da gehts von den Menschenmassen schon krass zu.

In Wels hatten wir Merlin damals zwar noch nicht ausgestellt, da er noch zu klein war,aber die Ausstellung fand ich ganz angenehm, waren als Zuschauer dort.

lg

Markus

PS: Bitte um einen Emily und Seniorneufi Knuddeltermin :D

Da guckst du, was?:D

Noch ist es eine typische Susi Idee....:rolleyes:

Knuddeltermine werden ab 25.06. vergeben, weil vorher Urlaub und dann Superstress, weil Bush und Donauinsel:mad: .

Und knuddeln kannst die Emily nimma, die will spielen .....:o

Wennst kuscheln willst, dann mußt vorher mit ihr spazieren gehen und dann mußt sie füttern und dann mußt hoffen, dass sie müde ist und sich hält:D

LG
Susi

Neufi schrieb:
Danke, dann werd ich mal die lieben:rolleyes: Leute beim ÖNK fragen.

Achja, muß ich da Clubmitglied sein?

Weil dann hätt ich gleich noch ein Problem:eek: .

Bzw. ob die Leut vom Club mit mir eine Freude hätten? Ich mein, ich bin ja nur die Tant, die sich um die Notneufis kümmert. Mehr sollt mich da nicht interessieren. Weil eigentlich haben ja alle anderen die schönen Rüden:o

Der Gedanke hat aber was:D

LG
Susanne

Hallo Susanne!

Ja, da mußt (glaub ich) Mitglied sein, aber ich würd einfach fragen. Und ob die eine Freude hätten oder nicht, würde mich einen feuchten Staub kümmern :) Die sollen froh sein, daß es eine "Notneufi-Tant'" gibt !!!!

Aber ich kann Dir die Ausstellungen im Freien wirklich empfehlen, die sind vieeeel schöner als in der Halle. Und auch für Hunde angenehmer, weil meist viel Platz ist und nicht so eine Hektik. So eine Art Campingstimmung mit Hundebeurteilung ;)

lg
Karin

Sodale:)

Die Entscheidung ist gefallen:eek:

Mein Prinzchen wird am 23.09. hier: http://www.hunde-ausstellung.com/ ausgestellt:p

@silvy und markus: ihr könnt gern kommen und den Dusty knuddeln und mich beruhigen:D , weil ich bin ja heute schon sooooooooooooo aufgeregt:o

LG
Susi

Neufi schrieb:

Mein Prinzchen wird am 23.09. hier: http://www.hunde-ausstellung.com/ ausgestellt:p

LG
Susi

Hallöchen!

Gute Idee!!! Sehr nette Ausstellung kann ich nur sagen... Ziemlich klein, aber fein! *hihi* Bin jedes Jahr dort!!! Aber heuer wahrscheinlich um meinen Hund zum ersten Mal auszustellen. :o Wenn ich ihn doch ned ausstell, dann bin ich trotzdem dort... :D Na schau ma mal...

Wünsch dir jetzt schon viel Spaß, obwohl wir uns dort sicher sehen werden...

LG, Bexy

Neufi schrieb:

@silvy und markus: ihr könnt gern kommen und den Dusty knuddeln und mich beruhigen:D , weil ich bin ja heute schon sooooooooooooo aufgeregt:o

LG
Susi

würd nur etwas aufpassen, falls du doch mal auf ökv ausstellungen in der veteranenklasse starten willst... es ist nämlich nicht erlaubt mit ökv hunden an solchen ausstellungen teilzunehmen die nicht unter der schirmherrschaft der fci stehen (kann wenns ganz blöd sogar soweit gehen das du für alle ökv veranstaltungen - auch bgh prüfungen, agilitytuniere,... gesperrt werden kannst).

glaub zwar kaum das irgendwer sich groß beschweren wird in der veteranenklasse... aber wollt das hier nochmal schreiben zur info.

ansonsten viel spaß :-)

Nivalis schrieb:
jöööö ich komm villt. zuschaun mit aslan :)

Hallo!

Dürft ich vielleicht dann endlich mal einen Leonberger angreifen? :) Bis jetzt hab ich sie ja immer nur von der Ferne bewundern können, aber ich hatte noch nie die Gelegenheit einen zu streicheln...

LG, Bexy

dwina schrieb:
würd nur etwas aufpassen, falls du doch mal auf ökv ausstellungen in der veteranenklasse starten willst... es ist nämlich nicht erlaubt mit ökv hunden an solchen ausstellungen teilzunehmen die nicht unter der schirmherrschaft der fci stehen (kann wenns ganz blöd sogar soweit gehen das du für alle ökv veranstaltungen - auch bgh prüfungen, agilitytuniere,... gesperrt werden kannst).

Du, keine Angst!

Mein Bub wird bestimmt nie nie wieder irgendwo ausgestellt;) .

Dafür, dass mein Hund ein geistesgestörtes Frauchen hat, die sich einbildet ihren alten "Deppen:D " auszustellen, kann er nichts und wird sicher und versprochen nur einmal starten.

Und wenn sie mir einen 9j. Neufundländer für Agilityturniere sperren, geht für mich die Welt nicht unter:D

Danke jedenfalls
Susanne

wie gesagt, in solchen fällen wo man eh nur einmal den spaß haben will, glaub ich kaum das sich irgendwer drum kümmert.

wollt nur drauf hinweisen das es unter umständen problematisch werden könnt ;)

ich persönlich finds ja soundso etwas lächerlich (wo ja klar ist das die mischlingshundeausstellung zum spaß ist..) - wobei ichs im hundesport noch eigenartiger finde, schließlich ists ein privates hobby und das man da nichtmal selber entscheiden darf wo ich wie starten kann ist bißchen schade.

ps.: achja, nochwas die sperre wäre aber wenn personenbezogen..also wenn wärst du egal mit welchen hund gesperrt.

dwina schrieb:
ps.: achja, nochwas die sperre wäre aber wenn personenbezogen..also wenn wärst du egal mit welchen hund gesperrt.

Auch das ist mir egal:D

Weil ich hab 3 Neufundländer und eigentlich ist keiner tauglich:p

Evita, 8Jahre, aus einer slovak. Massenproduktion und aus dem Tierschutz.
Mit der mach ich sicher keinen Sport mehr und keine Ausstellungen

Dusty, 9Jahre, Vorbiss, ED und sicher auch kein Sport mehr

und

Emily, 6 Monate, dafür grau = Farbfehler und sicher kein Hundesport sondern nur Familien.- und Schmusehund:) .
Und die könnens mir auch gern sperren, als Familien.- und Schmusehund:D

LG
Susanne

Oben