verzweifelt... ich bitte um hilfe

felix01

Neuer Knochen
hallo!

mein hund hat seit langem immer wieder hautprobleme. wie schon in einem anderem forum genannt stellte sich heraus das er malessezien hat. diese keime lassen ihn furchtbar haaren und stinken.

jetzt kam raus dass wir sabies haben. leider auch unser hund der wahrscheinlich der überträger war. da dieser so furchtbar haart können wir dies nicht los werden da wir uns immer wieder anstecken.. noch dazu ist unser sohn im krabbelalter.

wir sind echt verzweifelt. wir haben einen 9 monate alten sohn der dies auch hat. er hat den ausschlag am ganzen körper schläft nicht mehr.

und nun meine frage. wo kann ich mich hinwenden oder wer kann uns helfen unseren hund für die tage bei sich aufzunehmen? damit wir die wohnung durchputzen können. das ist derzeit mit den haaren und dem kind nicht möglich.

weihnachten steht vor der türe das erste mit sohn und familie... wir würden so gerne alle zusammen feiern.

bitte kann uns jemand weiterhelfen?

lg und danke!
 
Geh schnellstens zum Hautarzt (Menschen), die ganze Familie samt Umgebung gehört behandelt. Da kann Dein Hund bei Dir bleiben, denn er muss ja mitbehandelt werden.
 
es werden schon alle behandelt.

aber wie schon gesagt unser hund haart extrem. dies ist auch von den malessezien. daher ist es mit dem putzen total schwer. ich mach den ganzen tag nichts mehr ausser putzen wäsche auskochen baden kind einschmieren hund baden und ohrentropfen geben ( malessezien)....

es wird nicht besser. der tierarzt inkl. der hautarzt meinen dass es schwer wird wenn der hund so extrem haart. die sache sollte eigentlich nicht lange dauern... doch kaum haben wir dort geputzt und desinfiziert ist da schon wieder ein büschel hundehaare die unser sohn durch die gegend zieht. und den hund aussperren mag ich absolut nicht . das sollte nicht länger als eine woche dauern ...

lg
 
angeblich auch von hund auf mensch ....

keine ahnung ich wills einfach nur loswerden.

wo kann ich den hund scheren lassen? in der wohnung ist dies nicht sehr vorteilhaft.

lg
 
es wird bestimmt einen hundesalon in deineer nähe geben ;)
und wenn du verrätst wo du wohnst, kann dir hier im forum auch bestimmt jemand einen tip geben, wo in deiner nähe eine gute/nette hundfriseuse ist! :)
 
In Purkersdorf gibt es eine Hundefrisörin, ist zwar ein bisserl schrullig die Dame, aber sehr lieb zu den Hunden.

Ackermann Frederike - Hundesalon - Hundepflege
Tullnerbachstr 18 (neben dem Wienerwaldbad)
3002 Purkersdorf

Tel.: +43(2231)66120
Fax: +43(2231)66120
 
auf alle Fälle scheren, würd ich meinen :)

aber beim Frisör dazu sagen, was der Hund hat, nicht das sich andere dann anstecken, weil die nicht richtig sauber macht, nach eurem Hund:o
 
auf alle Fälle scheren, würd ich meinen :).....

ich weiß nicht - ohnehin bereits irritierte, juckreizgeplagte Haut auch noch mit einer Schur zu belasten?

Deshalb auch meine Frage nach der Rasse.

Meine Hündin (DS) neigt auch zu Malassezien im Sommer, da hilft nur 1 - 2 x mit medizin. Shampoo (wir nehmen Allercalm, weil es nicht gar so arg austrocknet wie Lactaderm z. B.) baden, trocken halten, Unterwolle raus und das konsequent.

Auf die Idee, den Hund komplett zu scheren, würde ich im Traum nicht kommen :o.

Aber klar, ich bin auch nicht in so einer heiklen Situation mit Kind.....

Dass die Krätzmilbe vom Hund übertragen werden kann, hör ich auch zum ersten Mal. Aber wenn der TA das sagt - hat er das? Oder sagte das der Humanmediziner?
 
nein, das sagt der tierarzt ... nur war ich mir auch nicht sicher .. denn ich wusste das nicht .

hab jetzt nochmal auf der vet. med angerufen da ruft ein dermatologe zurück. vielleicht könnten die sich das ganze noch mal ansehen .

lg
 
Sarcoptes ist auf den Menschen übertragbar, aber dort nicht überlebensfähig. Im Normalfall kratzt man sich 3 Tage max. dann ist der Spuck vorbei.
Die richtige Krätze kann eigentlich nicht vom Hund ausgelöst werden.
LG
Sandy + Bande
 
genauso ist es, die sarcoptes-HUNDE-milbe hält sich am menschen nicht. kann man gerne nachgoogeln und ist auch die info meiner TÄ. wobei das jucken schon mal 14 tage auch dauern kann, da sind die biester zwar schon tod, aber die haut noch irritiert.

WIE wird eurer hund denn behandelt? ich meine die sarcoptes-milben sind jetzt euer vordringlichstes problem und die sollten nach der tierärztlichen behandlung schon tod sein und im 7- bis 14-tage rhytmus weiter für einen monat lang weiter bekämpft werden. was bekommt euer hund jetzt?

meines wissenstandes nach sind die milben überdies in der näheren umgebung wenig überlebensfähig, die übertragung erfolgt von wirt auf wirt, desinfektion wird natürlich trotzdem angeraten. aber einmal am tag mit dem dampfreiniger drüber ist ja nicht sooo der aufwand, oder?

bitte google einfach nach und lass dich nicht blind in panik versetzen.
 
Oben