in einer "unguten" situation, in der ich leider schon war, war ich HEILFROH, dass feli meine panik und meine hilflosigkeit, trotz 2 wochen vorher abgeschlossenem selbstverteidigunkurs, erkannt und gehandelt hat.
und nein, ich persönlich schaffe es in einer situation in der es um mich, meine sicherheit und mein "überleben" geht NICHT mich an dinge zu erinnern wie ich wen wo und wie treten muss um wegzukommen. in der situation bin ich gerannt so schnell ich konnte und habs nicht mal wirklich geschafft meine beine zu koordinieren.
und dann war da die zweite, wesentlich schlimmere, situation in einem geschlossenen raum.
wenn man am boden liegt, hat man leider sehr wenig chancen sich selbst zu verteidigen. und mit 60 kg kommt man auch nicht wirklich gut gegen 90 an, obwohl man in so ner situation kräfte mobilisiert, die man selbst niemals nie für möglich gehalten hätte.
und auch da war ich froh und dankbar, dass mein hund eingegriffen hat und es dadurch nicht zu einer vergewaltigung kommen konnte. feli hat eine gebrochene rippe durch diesen vorfall und ICH habe es nicht geschafft ihn zu beschützen, aber ich hab es geschafft uns aus der wohnung zu buxieren und mit feli wegzurennen.
fühlt sich irrsinnig toll an mit einem vor schmerzen quietschenden hund wegzurennen... da war ich mir nicht mal mehr besonders wichtig sondern hab mir unendliche sorgen um meinen hund gemacht. gerannt bin ich trotzdem
ich finde eure einstellung - hund soll nicht beissen - absolut toll und ja MEIN hund soll auch nicht beissen, aber ICH bin zweimal einer vergewaltigung entkommen, WEIL mein hund gebissen hat und ich kann nicht von mir behaupten, dass ich auch nur einmal einen gedanken daran verschwendet habe, dass es schlecht war, dass mein hund zugebissen hat. ich bin ihm unendlich dankbar dafür!!!! in zweiter situation hat er übrigens erstmal alles versucht um den "angreifer" (üblicherweise nenn ich ihn ja arschloch, aber das darf man ja nicht.. ) ohne zuzubeissen von mir runter zu bekommen.
und: zeigts mir bitte bitte bitte bitte einen kurs in dem ich lerne in einer situation in der ich eh schon am boden lieg und keine luft mehr bekomme mich selbst zu verteidigen!! bitte!
ich buch den kurs! ich versprechs
sodala: so viel wollte ich von mir in einem öffentlichen forum eigentlich niemals preis geben und ich hab jetzt lange überlegt ob ich das schreiben soll... aber: ich habs jetzt gemacht, einfach aus dem grund dass ich a) ok, mit der situation bin und mittlerweile zu einer einstellung gelangt bin, mit der mir nie wieder irgendein typ wehtun kann - und wenn ers doch versucht sskm..
b) ich jetzt mal behaupte, dass ALLE die hier schreiben "mein hund darf auch in extremsituationen nicht beissen" niemals nie in so einer extremsituation waren und sich nicht annähernd vorstellen können was für ein gefühl das ist c) leute hier verurteilt werden, weil sie es OK finden, wenn ihr hund auf angriff geht, und das schlichtweg nicht verdient haben.
und: ich mach eigentlich auch kein grosses geheimnis mehr daraus
das liegt jetzt alles schon fast 9 jahre zurück und es "darf" hochoffiziell jeder wissen, ders wissen möchte... zu der erkenntnis bin ich übrigens vor einem jahr gelangt.
in meinem bekanntenkreis hat übrigens ein hund seinen besitzer (hat ihn in die beziehung mitgebracht) ins gesicht gebissen, dass er heute noch entstellt ist. WEIL dieser seine frau und kinder verprügelt hat. der hund lebt nach wie vor mit frau und kindern in innsbruck. was soll ich sagen?
er ist ein durchwegs GUTER TOLLER GENIALER hund, den ich über alle massen schätze. mittlerweile ist der bube 16jahre alt.
jetzat: freu ich mich auf gegenargumentationen