verteidigt euch euer hund?

simone47

Profi Knochen
würde euer hund euch im notfall beschützen bzw verteidigen?
bin ja meißtens mitten in der nacht unterwegs und momentan ist ein messerstecher aus dem lsf entkommen.

da frag ich mich schon, ob meine 3 mich verteidigen würden oder sich lieber selbst in sicherheit bringen und abstand nehmen.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2513865/

wie schätzt ihr eure vierbeiner ein?

simone

also zum einen würde ich mit 3 hunden wohl keine angst haben...
zum anderen bin ich selber draufgekommen, dass selbst mein dünnes langes whippetmädl mich doch verteidigen würde, wenns ernst wird. bislang dachte ich ja, ich muss sie überall und jederzeit beschützen, aber am abend, in dunkelheit, reagiert sie ganz anders. auf hunde sowieso aber auch auf menschen. gab 2 begebenheiten, wo ich selber dachte, pff, besser die stra0e wechseln... meine kleine spürte meine angst und wuchs über sich hinaus. sie verlässt sich ja generell auf mich, habs ja lange zeit eingeübt. aber in fremder umgebung ist sie wachsam und selbst in ihrer heimat, umgebung, ist sie aufmerksamer am abend als am tag. während der 2 begegnungen wo ich selber schiss hatte, war sie hellwach, stakste sie steif und sah zu dem mann. als er sich näherte, bellte sie lautstark, ein novum an sich, da sie so gut wie nie bellt. als er bei mir war und blöd daherredete, sträubten sich ihre haare und ich musste sie zurückhalten, damit sie ihn nicht ansprang. boah, sie fletschte sogar die zähne! etwas, was ich nur diese beiden male sah.
also ja, obwohl ichs mir nie vorstellen konnte, selbst sie würde mich im ernstfall verteidigen. ich denke mal hunde können schon unterscheiden, ob man sich nur unwohl fühlt oder angst hat und ob das gegenüber eine echte gefahr darstellt oder nur unangenehm ist. demenstprechend verhalten sie sich.

Ich wollte das gleiche mal bei meinem früheren Hund wissen und hab mit einer mir bekannten dem Hund aber unbekannten Person einen Kampf simuliert. Der Hund fand das sehr lustig und wollte mitspielen. Dabei hat er aber keinen Unterschied zwischen mir und der anderen Person gemacht.
(Ich weiss, die ganze Aktion war leichtsinnig - aber ich war halt noch jung und dumm).

Einige Jahre später haben mein damaliger Freund und ich seinem Onkel beim Hausbau geholfen. Mein damaliger Freund meinte, ihn freut es nicht und er bräuchte mal einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten. Der Onkel meinte "kannst du haben" und griff nach ihm, um das Gewünschte auszuführen. So schnell konnten wir da gar nicht schauen, wie der Hund knurrend und drohend zwischen die beiden gesprungen ist.

Mein Hund ist der größte Menschenfreund schlechthin und würde sich per se von jedem abschnuddeln lassen. ABER - Ich hatte ihn mit zu einer Rucksacktour mit in Rumänien und als in der Nähe von unserem Zelt, irgendwo im absoluten Nirgendwo ein Auto hielt und 2 Männer ausstiegen, wir 3 Mädels in dezente Panik verfielen, hat er sich aufgestellt wie ein Autobus und einen Beller losgelassen - das hab ich vorher oder nachher nicht mehr gehört. Hätt ich es nicht gewusst, ich hätt gedacht da steht ein 80kg HSH oder eine Dogge.

Also im Ernstfall glaub ich durchaus. Ich habe mit dem (großen) Hund an der Leine eigentlich überhaupt keine Panik, da verlasse ich mich sehr auf die passive Abschreckung. Ich denk mir immer, wenn ich die Wahl habe zwischen jemandem mit Hund oder ohne, würde ich immer jemanden ohne als Opfer wählen. Aber ich bin an sich schon nicht sehr ängstlich.

Lg Selina

Wir haben 2 Goldies, also Hunde die generell alles und jeden lieben.
Aber sie würden mich verteidigen, ich war noch nie in der Situation, GSD, aber wenn ich mit ihnen ganz zeitig am Morgen gehe und es ist absolut dunkel, merke ich einfach wie die Hunde anders reagieren.
Sie sind aufmerksamer, bleiben näher bei mir und einmal kam uns ein Jogger entgegen, ohne Licht, der war einfach da.
Worauf mein Jüngerer sich sofort steif gemacht hat, alles aufgestellt hat und tief und böse geknurrt hat. Ich hab ihm dann sofort zu verstehen geben, es ist alles ok, aber ich habe ihn auch gelobt.
Mein Großer ist die Sanftmut in Person, aber wenn es um sein Frauli geht, wird er zum Killer, das weiß ich und darauf verlasse ich mich auch.

Wie schon gesagt, wäre ich ein Verbrecher, suche ich mir sicher nicht eine Frau aus, die 2x 40kg Hund an der Leine hängen hat, auch Goldies haben Zähne, also warum sich das Verbrecherleben schwer machen:rolleyes:?

Jeder Hund verteidigt sein Rudel, egal wie groß od. klein er ist, klar ist ein Dogge abschreckender als ein Dackel, aber beißen können beide.
LG Ingrid

Hallo!
Mich beruhigt es, dass mein Hund nicht die Einzige, die im Dunkeln wachsamer ist als untertags...
Ich möchte nicht die Hand ins Feuer legen, aber denke schon, dass mich mein Hund verteidigen würde. Denn kommen ihr unbekannte Lebewesenen im Dunkeln entgegen, wird mal gannnz leise geknurrt und erst wenn sie merkt da ist nicht, hört sie auf. Bei uns gibt es ja eine riesen Wiese mit Wegen und Gebüschen ohne Licht. Da gehen wir jeden Abend spazieren, so auch vor ca. drei Wochen und kam uns jemand mit Taschenlampe entgegen (hab nur das Licht gesehen) und plötzlich war es weg und man hört nur ein Rascheln im Gebüsch. Da wurde selbst mir total komisch und das spürte sie und bellte ziemlich laut und heftig. Sie bellt sonst nie, nicht mal wenn es bei uns zu Hause an der Tür klopft. Da dachte ich mir schon, als ich möchte für nichts Garantieren, wenn uns da der-/diejenige zu nahe gekommen wäre. Was auch immer das war....

@NickyB: Ich glaub die Hunde spüren, ob es Ernst ist oder Spaß. Unser Hund findet es auch immer total lustig, wenn mein Mann und ich Spaßraufen. Ich glaub für die gibt es nichts Lustigeres.

lg Claudia

Mein Hund ist der größte Menschenfreund schlechthin und würde sich per se von jedem abschnuddeln lassen. ABER - Ich hatte ihn mit zu einer Rucksacktour mit in Rumänien und als in der Nähe von unserem Zelt, irgendwo im absoluten Nirgendwo ein Auto hielt und 2 Männer ausstiegen, wir 3 Mädels in dezente Panik verfielen, hat er sich aufgestellt wie ein Autobus und einen Beller losgelassen - das hab ich vorher oder nachher nicht mehr gehört. Hätt ich es nicht gewusst, ich hätt gedacht da steht ein 80kg HSH oder eine Dogge.

Lg Selina

Detto. Er läßt keinen Fremden in die Wohnung z.B. wärhend ich "schlafe", er verteidigt mich gegen Angriff von einem Hund und er hat einmal einen Mann angeknurrt, der gestolpert ist und quasi auf mich draufgefallen. Als ich sagte ist gut, war er sofort wieder so freundlich wie immer.

Aber beim Test in einer HuSchu, fand er den aus dem Gebüsch springenden fuchtelnden Mann toll:D

Die Fachleute meinten damals, dass er durch mein Verhalten merkt, dass es nicht echt ist

Meine Hunde brummeln schon mal, wenn es finster ist und jemand von hinten kommt. Seh ich denjenigen dann, passts wieder. Verteidigen, keine Ahnung, ich hoff ich werds nicht raus finden.

ganz ehrlich? ich weiß es nicht :confused:

ich kann es mir bei meiner irgendwie nicht vorstellen, das sie mich verteidigen würde, wenn man bedenkt wie scheu sie gegenüber fremden ist.

es gab bis her in diesen 3 1/2 jahren eine situation, wo ich einen funken von schutz sah :o, das war damals auf der gebfeier von meinem vater und es waren auch leute eingeladen, die sie nicht kannte, ich dafür eigentlich sehr gut.

und wie das mal so passieren kann, wollte mich mein bekannter kitzeln und ich bin narrisch davon gelaufen und aufeinmal ist sie hervorgesprungen und hat die haare aufgestellt... aber so schnell wie der mut gekommen war ist er auch schon wieder verschwunden :o

und nachts ist sie um einiges wachsamer, liegt aber auch daran, dass ich meine angst auf sie übertrage, vorallem wenn da schattengestalten dahertraben und ich nichts erkennen kann. dann geht sie mit hoch erhobener rute und fängt an zu knurren,

naja ich hoffe wir müssen es nie erleben, dass mein hund mich beschützen müsste, aber selbst wenn könnte ich nicht die hand ins feuer legen.

Nein, würde sie ganz sicher nicht :p.

Sie schlägt nur an wenn jemand in den Garten kommt und fliegt bellend und knurrend auf den "Eindringling" zu aber jeder begreift in Sekunden dass sich der Hund gar nicht richtig hertraut :cool:.

Wenn mich jemand auf der Straße angehen würde, wäre die über alle Berge.

Ich denke auch, dass man das nicht simulieren kann, wobei meine Hunde sehr sehr stark reagieren, wenn ich erschrecke oder mich fürchte (kommt aber nur selten vor) Was schüttet man da für Hormone aus? Da sind sicher alle möglichen Gerüche beteiligt die wir Menschen gar nicht wahrnehmen.

Ich bin einmal mit Bullterrierin am Schoß im Warteraum beim TA gesessen. Warm wars und gemütlich und langweilig, dann kam jemand rein der die Tür aufgerrissen hat , ich erschrak und von dem Moment an hat sie bei jedem Menschen der die Tür geöffnet hat und von außen herein gekommen ist geknurrt. Was sie bevor ich erschrocken bin nicht getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Spaniel hätte mich bis in seinen Tod verteidigt.
Obwohl Menschen nicht grundsätzlich ganz abgeneigt (aber vorsichtig), wenn der gemerkt hat jemand ist suspekt (z.B. angetrunkener Pöbler) oder ich fühl mich unwohl, dann hat er das deutlich gezeigt. Auch schon mal in der Nacht jemanden, der uns verfolgt hat angeknurrt usw.
Selbst wenn jemand nur aus Spaß heftiger auf mich hergehaut hat, fand er das alles andere als lustig.

Beim Großen (der ja außer menschenlieb nur menschenlieb ist) hab ich lange gemeint, dass er das nie im Leben tun würde. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher und glaube eigentlich eher schon.....hatte mal ein sehr seltsames Erlebnis. Meine Freundin wohnt am Waldrand, es gibt dort hinterbei eine einzelne Villa im Wald.
Wir sind von ihr raus zum Parkplatz und ich höre plötzlich einen Hund sehr wild und böse bellen und frage ob die Nachbarn in der Villa leicht einen Hund haben.....sie meint...öhm, nein....das ist Deiner....:eek:
Noch nie vorher und noch nie nachher hab ich ihn so bellen und knurren gehört.
Es gibt dort zwischen Zaun der Villa und dem Parkplatz eine menschengroße Statue....wir glauben bis heute, dass er dachte, die kommt von hinten auf uns zu und wir merken das nicht!

Gut, beim Kleinen weiss ich klar: ja. Weil der sowieso noch sehr skeptisch gegenüber Fremden ist und die mitunter gerne verbellen würde.
Würde er dann auch noch Angst von mir merken, wär´s wahrscheinlich ganz aus.

eher nein...:)...wobei ich ja nie eine ernsthafte Situation hatte, wo die beiden mit dabei waren...
wenn ich mit meinem Mann "raufe" also herumblödle splitten beide und wollen uns durch Gesicht abschlecken beruhigen :)...

Mein früherer Hund hat mir 2 mal sehr gut geholfen, einmal wollte mich ein Betrunkener anpöbeln und kam immer näher...aber als der Hund ihn drohte ging er...und einmal hatte ich eine total komische Situation mit meinem Ex-Schwager...der Hund kannte ihn gut und mochte ihn normalerweise auch, aber an dem Tag ging der Hund nicht 1cm von mir weg und knurrte meinen Schwager bei jeder Bewegung an...da dieser psychisch gestört war, denke ich mir, das er damals etwas tun wollte und der Hund das gespürt hat...

Ich weiß es auch nicht.. Bei Noemi zumindest.
Sie ist Nachts schon wachsamer, aber ob sie mich verteidigen würde?!
Ich glaub nicht wirklich. Hab ihr ja beigebracht, dass ich mich um solche Situationen kümmer, und sie sich nicht einmischen braucht.

Andererseits merken die Hunde ja doch einen Unterschied ob's ernst gemeint is, oder obs nur so halbstark hergeht.

Hab mir schon mal überlegt, ob ich das nicht mal probieren sollte mit jmd. (für sie) Fremden. Aber mir ist die Gefahr zu hoch, dass sie dann auf alles und jeden misstrauisch und ev. sogar aggresiv reagiert.. deshalb lass ich das auf jeden Fall. Ist mir einfach ein zu großes Risiko.

Bei Chikko weiß ich zB, dass er keine Sekunde zögern würde. Für den bin ich sein Ein und Alles.. (auch wenn er nicht mein eigener Hund ist) aber wenn da mal nur irgendjemand herkommt und mich nur rempelt zB und dann ein kleiner Streit entsteht wird er schon unrund und fängt zu bellen und "schlichten" an. Was er macht wenn mich mal wirklich jemand angreifen sollte will ich gar nicht wissen.. wahrscheinlich würd ders grad mal so überleben :o

AW: verteidigt euch euer hund

Na klar würde mich mein Visconti verteidigen, der würde einen Ganoven ganz sicher zu Tode küssen :rolleyes:

PS
genau das hab ich von meinem ersten Afghanen auch immer gedacht, bis wirklich mal einer ungebeten in meine Wohnung wollte. Ich dachte mir, dass Ghano im Vorraum träumt und schaute wegen der komischen Schnarchgeräusche nach. Da stand er da, knurrte aus tiefster Brust und hatte die Zähne gefletscht, und die Eingangstüre war 10 cm weit geöffnet und wurde grad wieder ganz vorsichtig zugezogen. Wäre es nicht mein Hund gewesen, ich hätte mich gefürchtet. Hat er vorher und nachher nie mehr gemacht.

Am nächsten Tag hab ich gehört, dass in andere Wohnungen eingebrochen worden war.

Und als ich im Krankenhaus war, war er bei meiner Nachbarin und Freundin. Abends ging sie mit íhrem Mann und mit Ghano spazieren. Ihr Mann sagte, sie soll voraus gehen, er holt sich beim Automaten Zigaretten. So zum Spaß schlich er sich danach von hinten an und hat sie mit einem Schrei erschreckt. So schnell konnte er kaum einen Schritt zur Seite machen, wie mein Ghano ihn reflexartig angesprungen ist.

Das Blöde war, dass Ghano dem Mann meiner Freundin danach nie wieder so richtig über den Weg getraut hat und meine Freundin sogar gegen ihren Ehemann verteidigt hat.

Das kam dann zu eigenartigen Situationen, wenn ich z. B. wieder mal weg war, sie im Bett lag und ihr Mann aus dem Bad kommend nicht zu seiner Frau ins Bett durfte, weil sie von meinem Hund bewacht wurde. Erst wenn sie dann sagte "alles in Ordnung", durfte der gute Mann ins Bett. Und als er in der Nacht mit der Hand nach seiner Frau greifen wollte, stand Ghano auch plöztlich über ihn und hielt seine Hand fest .... :eek:

Meine Freundin hat mir gestanden, dass sie sich insgeheim immer darüber amüsiert hat, dass mein Ghano sie so verteidigt hat und darum werd ich den Verdacht nicht los, dass mein Hund das ganz genau gespürt hat. ;)

Meine Hunde haben mich noch nie verteidigt, aber vielleicht deswegen weil ich kaum ängstlich oder unsicher bin, meine 3 haben also kaum einen Grund mich zu verteidigen.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass sie mich verteidigen würden, wenn ich es selbst nicht könnte. (Jedenfalls hoffe ich darauf :o)

Meine Frau und besonders mein Kind werden von ihnen verteidigt, auch wenn sie alle Menschenfreundlich und streichelweich sind, in gewissen Situationen hört sich bei den 3en der Spass auf.

Gebissen hat aber noch keiner meiner 3 Hunde, bei ihnen reicht die Körpergröße, Körpersprache und die Lautstärke um zu verteidigen.

ich hab eine retriver hündin, ob sie mich verteidigen würde, hmmm.
ne ernste situation gab es noch nie. einam hat mich ein mann angeschriehn, weil ich über sein feld gelaufen bin, da hat sie ziehmlich geknurrt und gebellt, allerdings wie ich dann von dem feld runter zu dem mann hin gegangen bin, war sie ruhig, wenn auch nicht überschwänglich freundlich wie normal.
Ich mache kampfsport und hatte sie auch schon ein paar mal mit, - wie sie müde war, war ihr alles egal, ob ich auf den boden geworfen wurde etc. wie sie wacher war, hat sie geschaut, fand es aber eher lustig und wollte "mitspielen". aber ich weiß nicht ob es vergleichbar ist, weil die menschen, die mich dort "schagen" wollten, und auf den "boden geworfen" haben, haben davor ja auch mit ihr gespielt und sie lieb gestreichelt, ich hab mit den leuten vor ihr geplaudert, wo sie ja auch mitbekommt, dass alles entspannt ist, und ich auch nicht gestresst bin

LG

richtig beurteilen kann ichs nicht da ich zum glück noch nie in so einer situation war aber ansätze waren bei folgenden situationen merkbar (asta ist im normalfall ein absoluter menschenfreund):

ich bin am badesee mal eingeschlafen :o, asta damals eigentlich noch jung und dumm - unangeleint ich dachte eher dass sie ihre runden ziehen wird aber:
sie ist ganz wachsam neben mir gesessen, ein älteres ehepaar wollte sich in meine nähe legen und hat sich wohl umgeschaut. asta ist nicht auf angriff gegangen aber ich wurde munter als sie ganz stolz, knurrend neben mir sass. sobald sie merkte, dass ich munter bin war sie wieder der kleine, verspielte hund.

eine weitere situation:
vor jahren waren wir mal bei exkalibur city oder wie das heisst. ich hab einmal zulange eine tasche angeschaut und schon hatte ich die nervende dame neben mir "wieviel und schön usw". ich war dann schon etwas genervt weil sie sehr aufdringlich war und ich kein interesse hatte etwas zu kaufen. ich wollte weiter, sie griff nach meinem arm. asta hat ja schon gemerkt, dass mich diese person wütend gemacht hatte und nun griff sie noch dazu nach mir, somit knurrte sie - war aber auch nur eine drohung.

ich weiss allerdings nicht was asta im ernstfall tun würde. also wenn wirklich ein angriff wäre und sie einfach einen fusstritt bekommen würde. ob sie da weiterhin verteidigen würde - keine ahnung. ich glaub irgendwie schon wenn sie sieht, dass es für mich nötig sein würde :o - umgekehrt weiss sie auf jeden fall, dass ich sie schütze :)

aja und dann fällt mir noch ein, dass sie (11 kg) nen jungen geschätzten 70 kg hund abgewehrt hat als er mich wohl übern haufen rennen wollte *g*. vermutlich aus einem anderen grund, ich glaub nicht, dass ein hund soweit denkt, dass es mir total weh tun würde aber ich war ihr äusserst dankbar *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Nein, würde sie ganz sicher nicht :p.

Sie schlägt nur an wenn jemand in den Garten kommt und fliegt bellend und knurrend auf den "Eindringling" zu aber jeder begreift in Sekunden dass sich der Hund gar nicht richtig hertraut :cool:.

Wenn mich jemand auf der Straße angehen würde, wäre die über alle Berge.

wie unsere... groß keifen, aber wenn die Person weitergeht, lieber auf Abstand gehen :D

Jasper verteidigt mich, daß weiß ich, weil er es schon 2x gemacht hat....

er reagiert extrem darauf, wenn ich nervös bin oder Angst habe, da wird er extrem wachsam...

und einen vermeintlichen Einbrecher hat er auch bereits gestellt,...ja mit meinem Bärli ist nicht zu spaßen:D

Javar und Chilly weiß ich nicht...

Oben