Versuchung Hund/Katze aus dem Urlaubsland mitzunehmen?

Hallo,

meine Wiener Tante hat sich vor ca. 15 Jahren ein Haus in Bulgarien (in den Bergen) gekauft, in dem sie mittlerweile (seit sie in Pension ist) die warme Jahreszeit über lebt. Dort war an herrenlosen Hunden und Katzen einiges unterwegs. Ich selbst habe damals einen ca. einjährigen Rüden mitgenommen (mit falschen Papieren, das war damals kompliziert). Er war zwar dort zwangsläufig ein Streuner, aber einer, der keiner sein wollte, er ist uns nicht von der Seite gewichen, nicht aus dem Haus gegangen ohne uns. Außerdem hatte er einen gebrochenen Oberschenkelhals, der schief zusammengewachsen war. Er war ein unheimlich cleverer, lieber Hund. Mein erster ganz eigener. Leider hat ihn drei Jahre später (in Salzburg) ein Schäferhund getötet.
Seither haben wir ca. 10 Katzen mitgenommen (behalten oder gut vermittelt), zwei Welpen (1 vermittelt, 1 gestorben, weil die waren zwei Wochen alt, als sie meine Schwester in einem Felsloch- weggeworfen- gefunden hat) und letztes Jahr habe ich einen kleinen gerade erwachsenen Rüden geholt, den ich dann auch gut als Zweithund vermittelt habe. Der hatte auch niemanden, alle haben ihn weggejagt, da konnte ich nicht anders.
Letztes Jahr haben wir dort einen guten TA gefunden, der uns vier Katzen kastriert hat, weil die jedes Jahr so viele Jungen bekommen haben. Und die Winter sind dort hart, da hat vielleicht eines von 10 das nächste Jahr erlebt.
Es war immer klar (und war auch manchmal so), dass, wenn kein guter Platz gefunden wird, die Tiere bei mir oder meiner Mutter bleiben. Wir kaufen den Nachbarn dort, die sich seit letztem Jahr um zwei zugelaufene Hunde kümmern, die man nicht so ohne weiteres in ein österreichisches Leben integrieren könnte, das Futter. Die Leute dort sind keine Tierfeinde (zumindest nicht unsere Nachbarn), aber sie haben sehr wenig Geld, da ist es schon schwierig, einen großen Hund zu ernähren.

Das alles kostet immer viel Nerven! Aber dann ist man doch froh.

LG,
Penny

meinen pedro hab ich vor über 8 jahren aus teneriffa mitgebracht, und es seitdem keine sekunde bereut:D
war damals allerdings eh auf hundesuche (war vorher im tsh, da gabs aber nix passendes, und hatte HB und leine mit unten......)
es war halt die (gegenseitige;)) liebe auf den ersten blick...*seufz*

hab ihm alle impfungen+chip besorgt- wollte niemand sehen, und er durfte sogar (obwohl eigentlich zu schwer) ins handgepäck....

wo ich heutzutage (mit den hunden) auf urlaub fahre gibts gsd keine streuner ;)
prinzipiell würde ich es wieder tun, aber das boot ist voll :o

ich habe mit einer Freundin einen Hund aus Greichenland mitgenommen, lebt seit 10 Jahren bei ihr...

meine Eltern haben sich ein Haus in Griechenland gekauft, naja und bei einem Besuch kamen sie mit Kater zurück und danach mit Hund....

aber sie werden wieder Griechen, da meine Eltern ganz nach Griechenland gehen werden....

freu mich schon auf den nächsten Urlaub bei ihnen,...da rennen dann 6 Hunde im Garten herum...(ist eh groß genug)

Hunde aus dem Ausland!

Nein danke für mich nicht!:o

Bevor ich einen Hund aus dem Ausland mitnehme gehe ich lieber in eines unserer heimischen Tierheime, da finde ich sitzen schon genug arme Seelen.

Hunde aus dem Ausland!

Nein danke für mich nicht!:o

Bevor ich einen Hund aus dem Ausland mitnehme gehe ich lieber in eines unserer heimischen Tierheime, da finde ich sitzen schon genug arme Seelen.

Das streitet ja auch niemand ab! :D Aber ist dir im Urlaub (sofern du schonmal an Orten warst wos welche gibt) noch nie ein Streuner über den Weg gelaufen und hat dich mit seinen treuherzigen Augen gaaanz arm angeguckt. Also ich hatte zum Glück noch nie so eine Begegnung - aber ich glaub, ich könnte dann nicht nein sagen. :o Mir reichen ja schon die Blicke der Tiere in TH, und wenn dann noch so ein (teilweise) abgemagertes, hungriges Wesen vor dir steht..... *dahinschmelz* :D

LG Evelyn

Nein, und würde ich auch nicht machen.

ich fahr auch nimmer in Urlaub,grad in Ungarn kams oft vor, aber ich wäre als kind nie auf die Idee gekommen, den mit zunehmen.

2 Mal wäre ich in Versuchung geraten, einmal in der Dom.Rep. da ist der Hund 14 Tage lang neben meiner Liege gelegen. Er hat sich von Krabben ernährt und von den Mitbringseln der Urlauber. Der Hund wurde vom Hotel geduldet und ich ließ es, als ich sah wie er trotz allem, glücklich über den Strand lief. Ihn einzusperren wäre nicht gut gewesen.
Einmal in der Türkei, hatte ihn ein paar mal gesehen, als ich ihn fangen wollte, war er leider überfahren.

Ich hab 1998 im Hundeasyl in Kos einen Hund gesehen den ich wollte. Hätte ihn mitgenommen, aber dann hab ich Archi gefunden. Halbtotes Welpi. Der im Tierasyl konnte ihn nicht nehmen, somit kam Archi mit. Ganz offiziell und behandelt und alles. Weitere Behandlungen erfolgten aber hier.

Liebe meinen Griechen sehr und würds immer wieder machen.

LG Sylvia

Ja, habe ich.

Einmal meine Brösel. Sie lief meinem Papa zu. Wir haben zwar dann einiges über sie herausfinden können, aber nachdem ohnehin ein Zuhause für sie gesucht wurde, haben wir sie ganz adoptiert.

Und vor einem Monat zwei Kätzchen. Sie habe ich allerdings von der dortigen Tierschutzorganisation. Da mein Vater erst drei Stunden vorher zum ersten Mal in seinem Leben bezüglich Katzen schwach geworden ist und sich vorstellen konnte, mal auch meine Katzen und nicht nur die Hunde zu sitten, wusste ich: Kätzchen müssen sofort her, bevor er einen Rückzieher macht. :D (bevor unnötige Kritik kommt: Sobald sie in unseren Armen waren, waren es nicht mehr meine Katzen, sondern schon unsere. :cool: Die Gefahr, die schnelle Entscheidung jemals zu bereuen, bestand nie. Wir haben ja eh alle einen Tierklopfer. :D)
Alle drei "Importe" bleiben natürlich bei mir inkl. meiner Österreicherin!

Noch etwas zum Argument, unsere Tierheime seien eh schon voll.
Wieso macht es einen Unterschied, ob ich mir ein Tier aus Österreich nehme oder bspw. eines 5km hinter der österreichischen Grenze? haben Tiere Nationalitäten? Es reicht doch schon, dass wir Menschen in Grenzen denken, bei Tieren hat dies doch wirklich keine Hand und keinen Fuß!
Hauptsache, ich nehme ein Tier auf, das Hilfe braucht und kümmere mich auch darum. Obs deutsch, kroatisch, türkisch bellt oder miaut ist doch wirklich wurst. :rolleyes:

Ja, habe ich.

Einmal meine Brösel. Sie lief meinem Papa zu. Wir haben zwar dann einiges über sie herausfinden können, aber nachdem ohnehin ein Zuhause für sie gesucht wurde, haben wir sie ganz adoptiert.

Und vor einem Monat zwei Kätzchen. Sie habe ich allerdings von der dortigen Tierschutzorganisation. Da mein Vater erst drei Stunden vorher zum ersten Mal in seinem Leben bezüglich Katzen schwach geworden ist und sich vorstellen konnte, mal auch meine Katzen und nicht nur die Hunde zu sitten, wusste ich: Kätzchen müssen sofort her, bevor er einen Rückzieher macht. :D (bevor unnötige Kritik kommt: Sobald sie in unseren Armen waren, waren es nicht mehr meine Katzen, sondern schon unsere. :cool: Die Gefahr, die schnelle Entscheidung jemals zu bereuen, bestand nie. Wir haben ja eh alle einen Tierklopfer. :D)
Alle drei "Importe" bleiben natürlich bei mir inkl. meiner Österreicherin!

Noch etwas zum Argument, unsere Tierheime seien eh schon voll.
Wieso macht es einen Unterschied, ob ich mir ein Tier aus Österreich nehme oder bspw. eines 5km hinter der österreichischen Grenze? haben Tiere Nationalitäten? Es reicht doch schon, dass wir Menschen in Grenzen denken, bei Tieren hat dies doch wirklich keine Hand und keinen Fuß!
Hauptsache, ich nehme ein Tier auf, das Hilfe braucht und kümmere mich auch darum. Obs deutsch, kroatisch, türkisch bellt oder miaut ist doch wirklich wurst. :rolleyes:

Das stimmt schon das Tiere keine Nationalitäten haben, aber ich habe selber in meinem letzten Urlaub gesehen wie sich solche Streuner durchschlagen, teilweise im Rudel und manchmal allein wenn sie zu dir an dein Zelt kommen und auch da bleiben. Diese Tiere wissen wie sie überleben können und ich sage dir das diese Hunde (auch wenn sie noch so abgemagert sind, krank sind ) sicher auch teilweise glücklicher sind als unsere die hinter Gittern sitzen. Diese Hunde sind frei, sie haben keine Grenzen. Unsere werden in den Tierheimen zwar gefüttert, Tierärztlich untersucht und haben auch manchmal ausgang aber sie können nicht ihrem typischen Rudelverhalten nachgeben.

Nennt mich Herzlos, aber ich finde es besser Tierärzte zu unterstützen die in den betroffenen Ländern Streuner kastrieren, anstatt Hunde mit zu nehmen.
Ich sage von mir aus auch nichts über solche Menschen die sich solch einem Hund annehmen und ihn mit zu sich nach hause nehmen und er bei diesen bis an das Ende seines Lebens bleiben kann, aber ich finde es nicht okay dauernd Hunde einzuschmuggeln und sie bei uns sofort ins TH zu stopfen oder in Zeitungen per Anzeige zu verscherbeln.

@Mixi
Natürlich ist es am sinnvollsten, Kastrationen und Aufklärungsarbeit vor Ort zu unterstützen.
Ich habe aber gemeint, dass ich nicht verstehen kann, warum jene Menschen kritisiert werden, die sich ein Tier aus dem Ausland nehmen. So wie ich eben meine drei Nasen.

Hallo PPB
Wir werden nie verstehen warum es Vorurteile gibt gegen manches im Leben.
Aber das wichtigste ist das wir es selber immer noch am besseren wissen was wir tun. Den gott sei dank kann uns keiner unsere Entscheidung nehmen.
So wie zbs. viele Kritik einstecken müssen (so wie ich es schon erlebt habe) das ich einen Mischling aus nem Hoppalawurf habe.
Da wurde ich auch aufs übelste beschimpft. Aber ich weiß warum ich ihn nahm und auch das ich mich um ihn so kümmere wie ich es für richtig halte.
Die liebe zu deinen Hunden kann dir keiner nehmen.

Viel spaß noch mit deinen Rabauken. Wünschen dir Lucky und Maria! :)

ich sags euch, die versuchung ist schon sehr gross. bin gerade auf kreta und leide mit den vielen kettenhunden hier.

alleine in unserem hotel vegetieren 3 dieser armen tiere tag und nacht, winter wie sommer an einer 2 meter langen eisenkette. zusaetzlich tragen sie stachelhalsband :mad::mad:

meine tochter und ich fuettern sie, geben ihnen frisches wasser, streicheln sie, mehr koennen wir leider nicht tun.

habe heute mit dem besitzer gesprochen, da einer eine grosse fleischwunde am ohr hat, der meinte nur kalt, wenn wir wollen, koennen wir sie mitnehmen, er braucht sie nicht :mad::eek:

sind leider beide sehr gross und schon aeltere semester. die fotos stell ich in ein paar tagen hier rein....

werde auch den tierschutzverein hier auf kreta informieren, doch die werden auch nicht viel tun koennen....ach und katzen gibt es hier auch zuhauf, unsere 50 packungen whiskas sind bald aufgebraucht :o

ich sags euch, die versuchung ist schon sehr gross. bin gerade auf kreta und leide mit den vielen kettenhunden hier.

alleine in unserem hotel vegetieren 3 dieser armen tiere tag und nacht, winter wie sommer an einer 2 meter langen eisenkette. zusaetzlich tragen sie stachelhalsband :mad::mad:

meine tochter und ich fuettern sie, geben ihnen frisches wasser, streicheln sie, mehr koennen wir leider nicht tun.

habe heute mit dem besitzer gesprochen, da einer eine grosse fleischwunde am ohr hat, der meinte nur kalt, wenn wir wollen, koennen wir sie mitnehmen, er braucht sie nicht :mad::eek:

sind leider beide sehr gross und schon aeltere semester. die fotos stell ich in ein paar tagen hier rein....

werde auch den tierschutzverein hier auf kreta informieren, doch die werden auch nicht viel tun koennen....ach und katzen gibt es hier auch zuhauf, unsere 50 packungen whiskas sind bald aufgebraucht :o

Ich würde dem Hotelbesitzer auch gleich sagen, dass du die Info über die Kettenhunde nicht nur in Tierschutzforen stellst, sondern auch in div. Hotel- bzw. Reiseforen und sich das möglicherweise auf die Bewertung seines Hotels und in weiterer Folge auf dessen Auslastung auswirken könnte...
lg

@Mixi
Natürlich ist es am sinnvollsten, Kastrationen und Aufklärungsarbeit vor Ort zu unterstützen.
Ich habe aber gemeint, dass ich nicht verstehen kann, warum jene Menschen kritisiert werden, die sich ein Tier aus dem Ausland nehmen. So wie ich eben meine drei Nasen.

Ich fahre demnächst nach Korfu und werde den Tierschützern dort eine Spende hinterlassen, damit sie ihre Arbeit fortführen können - Kastrationen, Fütterung und auch medizinische Betreuung von Straßenhunden, usw. Ich werde aber von dort kein Tier mitnehmen, weil ich glaube, es ist besser so.
Aber wenn mir am Strand, unterwegs oder dort "zu Hause" ein armes Hundsi begegnet, kann ich für nichts garantieren. Halsband und Leine lasse ich zu Hause - man will's ja nicht verschreien ... außerdem weiß ich dort eh schon ein Geschäft, wo man das kaufen kann ...;)
Wenn man dafür dann kritisiert wird - naja sch .... drauf, das kann man ja aushalten, solange man mit seiner eigenen Entscheidung im Reinen ist.
Tonnen von Katzen- oder Hundefutter habe ich übrigens bisher schon immer eingekauft (muss man nicht von Österreich mitnehmen, dort gibt's sogar einen Lidl), um es den (verlässlichen) Nachbarn zu hinterlassen, falls im Winter ein armes Viecherl durchzufüttern ist.

LG Eva

Ich würde dem Hotelbesitzer auch gleich sagen, dass du die Info über die Kettenhunde nicht nur in Tierschutzforen stellst, sondern auch in div. Hotel- bzw. Reiseforen und sich das möglicherweise auf die Bewertung seines Hotels und in weiterer Folge auf dessen Auslastung auswirken könnte...
lg

Gut gebrüllt, Löwe ... ähm Leo !

Oben