Versuchung Hund/Katze aus dem Urlaubsland mitzunehmen?

Ich würde dem Hotelbesitzer auch gleich sagen, dass du die Info über die Kettenhunde nicht nur in Tierschutzforen stellst, sondern auch in div. Hotel- bzw. Reiseforen und sich das möglicherweise auf die Bewertung seines Hotels und in weiterer Folge auf dessen Auslastung auswirken könnte...
lg

ich habe sowieso vor, die kettenhunde bei meiner hotelkritik auf holidaycheck zu erwaehnen. der hund hatte heute desinfektionsspray auf seinem wunden ohr. meine beschwerde duerfte genutzt haben.

leider sind den meisten urlaubern die leiden der tiere hier egal, wuerden mehr touristen druck auf den hotelbesitzer machen und seine tierhaltung als tierquaelerei kritisieren, wuerde sich vielleicht etwas aendern...

Ich würde dem Hotelbesitzer auch gleich sagen, dass du die Info über die Kettenhunde nicht nur in Tierschutzforen stellst, sondern auch in div. Hotel- bzw. Reiseforen und sich das möglicherweise auf die Bewertung seines Hotels und in weiterer Folge auf dessen Auslastung auswirken könnte...
lg

Was bewirkt, dass er sie töten lässt. :rolleyes:

@Arizona, versuchs bei der Orga/Tierschutzverein, hoffe es bewirkt was.

Was bewirkt, dass er sie töten lässt. :rolleyes:

Also man muss nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Nur weil jemand Hunde an der Kette hält, heißt das noch lange nicht, dass er sie gleich umbringt, wenn man ihn drauf hinweist, dass das falsch ist.
Auch wenn Hunde z.B. in Griechenland noch z.T. anders/ schlechter behandelt werden als bei uns, sind das ja auch nicht alles Unmenschen dort.
Und offenbar hat die Kritik von Arizona ja auch schon gewirkt, wenn der Hund inzwischen wenigstens behandelt wird.
lg

linas vater war ein grieche.er wurde von meiner schwester und ihren mann dort entdeckt, besser gesagt der hund entdeckte meine schwester und ihren mann.sie waren aber mit dem motorrad unterwegs und wollten sich das land anschauen.abgelaufen ist es dann so,dass sie dort am campingplatz blieben und in ihrem urlaub eine passende kiste fürs motorrad gebastelt haben,um sam mitzunehmen.er war schon ca ein jahr alt und schaute wie lassie aus,also kein kleiner hund,demnach mußte die kiste auch die richtige größe haben.
er lebte 14 jahre bei ihnen und schenkte mir meine lina.er war ein super toller hund und starb vor 2 jahren an altersschwäche.
bc7vvl3q5f07porkd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbringe deshalb meinen Urlaub in keinem Ausland, weil ich es nicht mit ansehen könnte, wie die Tiere dort krank, halb verhungert und misshandelt um ihr Futter betteln müssen. Da könnte ich nicht unbeschwert am Strand liegen. :(

Und wenn manche meinen, daß die Tiere dort krank und halbverhungert glücklicher sind als bei uns im Tierheim, das möchte ich auch bezweifeln. Weder die Streuner dort, noch Tierheimhunde sind glücklich.

Ich habe von einer Tierschutzorganisation gehört, die sich auch vor Ort um die armen Tiere kümmert, daß gerade die zutraulichen Tiere nach der Urlaubszeit die ersten sind, die eingefangen und unter anderem ins Meer geworfen werden, sofern sie nicht vergiftet werden. :( Leider habe ich schon sehr viele Fotos und Berichte gelesen, daß Hunde und Katzen auch schon vor der Urlaubszeit "beseitigt" werden, damit sich die Touristen nicht "belästigt" fühlen.

Ich könnte jedenfalls nicht dort Hunde oder Katzen nur füttern, und dann ohne sie heimzufahren/fliegen. Um trotzdem aber etwas mitzuhelfen, habe ich zeitweise griechische Katzen (Hunde gehen leider nicht) so wie jetzt z.B. in Pflege, damit zumindest einige ein schönes Leben erleben dürfen.

Ich selbst habe drei Griechenkatzen, die bei mir in Pflege waren, behalten und zu meiner Hündin Kira meinen Griechen Timmy dazugenommen. Und ich habe es bei keinem bereut. :) Sie alle kommen mit meinen restlichen sechs österreichischen Tieren sehr gut aus.

Hmm, nähme man es wirklich genau, dürfte man nicht mal im eigenen Land Urlaub machen! Auch hier passiert tagtäglich unglaublich unschönes Leid. Vielleicht nicht in dem großen Ausmaß, dennoch gibts auch hier Hundelend, vor dem man gerne die Augen verschließt. Unsere THs legen täglich Zeugnis ab!
Dennoch, auch ich meide versch. Urlaubsländer, aus angst damit in Berührung zu kommen, aus Angst, meinen Prinzipien untreu zu werden. Schließlich bin ich auch Mensch mit einem großen Herz für Tiere. Aber, ich versuche mir ständig einzureden, dass ein gerettetes Tierchen das Geamtübel nicht beeinflusst. Ich kann weder jedes arme Tier, noch jeden armen Mensch retten und in eine bessere Zukunft führen, die Mißstände beseitigen, die diese armen lebewesen hervorbringt.
So versuche ich nur in meinem Umkreis das zu tun, was mir möglich ist. Auf ganz versch. Art und Weise.
Und ja, manchmal ist es tatsächlich so, dass die Tierchens trotz ihres traurigen Lebens dort immer noch besser dran sind, als hier, wenn sie als unverstandener Wanderpokal weitergereicht werden.
lg heidi

kylie - sicher hast du recht, daß auch hier bei uns einiges an Tierleid herrscht. Klar, kann man nicht alle Tiere retten. Aber jedes einzelne gerettetes Tier ist schon ein Erfolg. :)

Ich sehe auch hier nicht weg, wenn ich ein Tierleid entdecken würde. Leider ist auch bei uns das Tierschutzgesetz sehr lachs.

Als wir heuer in O.Ö Urlaub machten, sah ich beim Nachbarn, einen Hasenstall zwischen Gerümpel, Müll und parkenden Autos stehen, der die Größe von einer L 1,00 m, H 50 cm und T 50 cm hatte. In diesem Holzgehäuse waren drei Kaninchen eingesperrt ohne Auslauf, die dort jedem Wind und Wetter ausgeliefert waren. Keiner der Besitzer kümmerten sich wirklich um sie oder reinigten vielleicht einmal die Box. Da rief ich die Kaninchenhilfe an.

Dort wurde mir mitgeteilt, daß man da nichts machen kann, weil die Kaninchen zu den Nutztieren gehören, und laut Gesetz nur keine Einzelhaltung erlaubt sei. Man könnte nur mit den Leuten reden, ob sie ihnen nicht einen Auslauf machen wollen. Was ich zwar getan habe, aber die Besitzerin meinte, den Hasen macht das nichts, wenn sie eingesperrt sind. :(

Nennt mich Herzlos, aber ich finde es besser Tierärzte zu unterstützen die in den betroffenen Ländern Streuner kastrieren, anstatt Hunde mit zu nehmen.
Ich sage von mir aus auch nichts über solche Menschen die sich solch einem Hund annehmen und ihn mit zu sich nach hause nehmen und er bei diesen bis an das Ende seines Lebens bleiben kann, aber ich finde es nicht okay dauernd Hunde einzuschmuggeln und sie bei uns sofort ins TH zu stopfen oder in Zeitungen per Anzeige zu verscherbeln.

Voll Zustimm !!!

Es gibt viele Beispiele, aber ich nenne jetzt eines:

Im tierschutzhaus sitzt ein riesen, großer kaukasenmischling johnny, der von irgendwelchen tierschutzleuten gerettet wurde, weil er in einem keller an der kette gehalten wurde- ich glaube in ungarn.

Diese orag/person hat ihn ins tierheim auf pension gegeben und es wurde gesagt, dass man sich um einen platz etc. kümmert.

Mittlerweile ist er, ich schätze 1 jahr im tierheim, entpuppt sich als serh schwierig und als sehr schwer vermittelbar. Er hat im tierheim schon 2 pfleger gebissen und einen interessenten.

Die kosten trägt natürlich jetzt das tierheim für futter, ärtzliche versorgung, personal, etc.....

Kein mensch interessiert sich mehr für diesen hund.......und mit seinen problemen wird er das tierheim nicht mehr so schnell verlassen.

Wirklich nur 1 beispiel- geben tut es viele :(:(:(

Ich würde auch nur Tiere aus dem Ausland mitnehmen, um es bei mir aufzunehmen und nicht dann in einem Tierheim abzugeben, auch wenn es sich zu einem Problemtier entwickelt. Ich fahre aber in kein Ausland, weil ich weiß, daß ich nicht alle Tiere mitnehmen kann, die mir begegnen.

Mein verstoberner Dobi Pritt aus einem Tierheim war so ein Hund, er hatte "Lärmangst" und flippte bei allem aus, was sich schneller als ein Fußgänger bewegte. Vor allem bei Mopedfahrer, Gewitter und bei Knallerei. Aber ich hätte ihn deswegen nie mehr zurück gegeben.

Ausserdem habe ich vier Protestpinkler daheim. Und es ist wirklich sehr mühsam, dem Uringeruch Herr zu werden. Und auch da würde ich meine Katzen deswegen nicht in ein Heim abschieben.

Urlaub heißt ja nicht immer nur Ausland. Wir waren kurz nach dem Fall der innerdeutschen Grenze mit Wohnwagen an der Ostsee und haben von dort 2 winzige Katerchen mitgenommen, die noch am selben Tag ertränkt werden sollten. Wir hatten das durch Zufall mitbekommen. Es war nicht einfach das im Wohnwagen mit 4 Personen, 2 Kleinkindern zu bewerkstelligen, aber wer will findet Wege. Die ersten Tage verbrachten die beiden in einem großen Karton vom Fischimbiss des Campingplatzes, dann konnten wir eine Transportbox kaufen und die letzte Woche des Urlaubs wohnten sie in einem geliehenen Hasenkäfig.
Für mich und auch für meinen Mann war das damals keinen Augenblick eine Überlegung wert ob wir die Kleinen mitnehmen - uns war ja klar, dass sie keine andere Chance hatten. Bereut haben wir es nie :-) Fritz wurde leider später überfahren, Luigi wurde bei mir alt.

Nun bin ich aus Slowenien wieder zurück (war in der Therme Strunjan bei Portoroz) und habe zum Glück kein Tierleid gesehen. Streunende Hunde habe ich überhaupt nicht gesehen und die zwei "Hoteljungkatzen" waren voll zutraulich und wohl genährt und gesund.

Bin sehr erleichtert darüber gewesen, hätte nicht gewusst was ich gemacht hätte, wenn ich Tierleid vorgefunden hätte.

Ähm warum fahrt ihr eigentlich noch in den Urlaub??? Ihr nemmt Tierfutter mit und sonstige Dinge für Hund und Katz und rennt Strand rauf und Straße ab um nach Straßentiere zu gucken? So kommt es mir jedenfalls rüber. Warum macht ihr dann nicht gleich Hilfsurlaub in einer Tierschutzorganisation? Die freuen sich über jede Hilfe und dort ist man nicht genötigt ein Tier mitzubringen, sondern die können da bleiben. Zwar auch in einem TH aber immerhin ist ihnen die Umgebung nicht völlig fremd.

Ich war schon lange nicht mehr im Urlaub :(, würde mir aber auch so von da kein Tier von der Straße mitnehmen. Es wird nicht umsonst auf Impfungen und co bestanden! Obendrein habe ich hier bereits meine eigenen Hunde, und für die muss ich in der Hinsicht egoistisch bleiben.
Mir tun Straßentiere oft zwar auch leid, aber die meisten schlagen sich von aleine durch (Tiere sind nicht vom Menschen abhängig, sie profitieren nur von ihm). Ich würde höchsten versuchen im Land jemanden zu finden der sich mit den dortigen Straßentieren besser auskennt und endsprechend helfen kann.

Im übrigen gibt es auch hier in D. leider noch sog. Kettenhune :(. Habe auch schon versucht eine Anzeige zu machen und habe beim Vet. Amt angerufen. Ebenfalls die Tierschutzvereine abgeklappert. Und was ist passiert? NIX!:mad: Und einem selber sind die Händegebunden :mad:.

Allerdings ein Freund von mir ist gerade im Kosovo und hat sich dort mit einem Streuner angefreundet den er jetzt mitbringen will. Nur er selber kann ihn nicht behalten weil er bereits 2 Hunde zu Hause hat. Jetzt hat mich seine Frau angemailt ob ich den nicht haben möchte. So etwas finde ich dann schon doof. Man kann nicht immer von anderen erwarten das sie für einen die Verantwortung übernehmen! Jetzt helfe ich erst mal mit einen neuen Besitzer für die kleine zu finden.
Ich hätte es besser gefunden hätte man vor Ort einen neuen Besitzer gefunden.

Allerdings ein Freund von mir ist gerade im Kosovo und hat sich dort mit einem Streuner angefreundet den er jetzt mitbringen will. Nur er selber kann ihn nicht behalten weil er bereits 2 Hunde zu Hause hat. Jetzt hat mich seine Frau angemailt ob ich den nicht haben möchte. So etwas finde ich dann schon doof. Man kann nicht immer von anderen erwarten das sie für einen die Verantwortung übernehmen! Jetzt helfe ich erst mal mit einen neuen Besitzer für die kleine zu finden.
Ich hätte es besser gefunden hätte man vor Ort einen neuen Besitzer gefunden.

ich hab auch mal versucht einen weiblichen (!!) hund vor ort in einem mittelmeerland an einheimische zu vermitteln. ging natürlich gar nicht, die wollen alle nur männchen :mad:

zurücklassen konnte ich ihn nicht, er war grad mal ein paar wochen alt, also hab ich ihn eingepackt und im handgepäck mitgenommen.

habt ihr keine freunde, die den streuner aus dem kosovo übernehmen könnten?

Keiner meiner Freunde könnte im Moment einen Hund aufnehmen, entweder haben die bereits einen oder zwei Hunde oder sie bekommen demnächst ein Kind. Ich selber hätte zwar gerne wieder einen sportlicheren Hund, beginne aber demnächst mein Studium und um das zu finanzieren muss ich nebenbei arbeiten gehen - ich wäre also nicht oft und nicht lange zu Hause, nicht gerade ideal um einen Hund zu halten!

Wenn ihr eine Idee habt oder den Hund haben wollt einfach melden.:)

Oben