verstopfter analbeutel - erfahrungen?

schmerzmittel werd ich ihr das geben, was ich ihr sonst auch immer gebe, denn das passt für sie für die arthrosen und sie verträgt es auch. cimalgex und zusätzlich eben wieder die neurobion forte dragees ;)
 
ich habe nur Rüdenerfahrung: Sternenhund Max hat der TA im Zuge der jährl. Kontrolluntersuchung händisch entleert; in welchem Alter das begonnen hat, kann ich nicht sagen.

Im 13. u. 14. LJ musste die Blase durchgespült werden.

Geschleckt hat Max nie, er hatte sich für fallweises Teppichrutschen entschieden :D

Medikamente, spezielle Ernährung gab es keine, Operation stand nie zur Debatte.
 
entweder kräuterkraft 30, schafgarbentee oder balistol vor dem spazierengehen auf den pürzel:)
wenns ganz arg ist, kommst am regelmäßigen ausdrücken net vorbei
nur bei ganz wenigen muß operiert werden
bei uns hat kräuterkraft 30 geholfen, war nie wieder was
 
Mein Kleiner schleckt nicht unbedingt, er rutscht mit dem Hinterteil nur am Boden entlang ("popschirutschen"). Das ist eindeutig, dass die Analbeuteln wieder voll sind. Bis jetzt habe ich mich - wenig erfolgreich - im Ausdrücken versucht.

Meine TÄ sagte mir, es sei nicht ratsam es selbst zu machen, wenn man es nicht richtig kann. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Sonst richtet man eventuell nur Schaden an, wenn man selbst herumdoktert.
 
entweder kräuterkraft 30, schafgarbentee oder balistol vor dem spazierengehen auf den pürzel:)
wenns ganz arg ist, kommst am regelmäßigen ausdrücken net vorbei
nur bei ganz wenigen muß operiert werden
bei uns hat kräuterkraft 30 geholfen, war nie wieder was

was macht dieses kräuterkraft 30? was bewirkt es? und was bewirkt balistol am popo? :D bitte klär mich auf ;)

und zum ausdrücken, hier wurde nicht gedrückt!! kam ja nichts. fr. doktor zog sich einen handschuh an und fuhr mit dem finger in den analbeutel .... echt, dass möchte ich ihr sicherlich nicht alle paar wochen antun müssen ....
 
was macht dieses kräuterkraft 30? was bewirkt es? und was bewirkt balistol am popo? :D bitte klär mich auf ;)

und zum ausdrücken, hier wurde nicht gedrückt!! kam ja nichts. fr. doktor zog sich einen handschuh an und fuhr mit dem finger in den analbeutel .... echt, dass möchte ich ihr sicherlich nicht alle paar wochen antun müssen ....

Ja, das wird so gemacht. Und Laien können das nicht :eek:
 
Meine Hündin ist auch so ne Kandidation für verstopfte Analdrüsen :(

Sie bekommt täglich 2TL Weizen- oder Dinkelkleie und 1TL Leinsamen ins Futter. Gerne auch noch Dinkel- oder Haferflocken nach Gefühl - nicht aufgeweicht!
Wegen der Mengenangabe: meine wiegt 8kg.

Wir fahren damit sehr gut. Früher musste ich mit ihr auch alle paar Wochen zum Ausdrücken. Jetzt hatte sie schon monatelang keine Probleme mehr.
Fängt sie doch mal an rumzurutschen oder sich hinten zu beißen, gibts einfach etwas mehr Kleie ins Futter und das Problem ist gelöst.

Hochverdauliches Futter, das fast nur aus Fleisch und 2g Äpfeln besteht, ist pures Gift für ihre Analdrüsen. Die verkleben damit regelrecht :rolleyes:
 
Ja, das wird so gemacht. Und Laien können das nicht :eek:

ich kenn das ausdrücken der analdrüsen eigentlich anders. von aussen mit einem speziellen griff nach oben drücken oder so irgendwie ....

@pupsi: hab die beiden sachen von dir gegoogelt, werd ich mir mal bestellen, zumindest das was man ins futter gibt. dieses öl von aussen, da komm ich nicht mit für was das gut sein soll :confused:
 
Normal kann ich deinen Aussagen nichts abgewinnen ............. allerdings jetzt Danke



Bei Hunden mit so einem Krankheitsbild liegt meist das Problem an Entzündungen der Nervenenden an der Wirbelsäule bzw. an dem Cauda Equina Problem.

Dadurch die Nerven anschwellen und gegen die Wirbelkörper drücken, "merkt" der Hund nicht das die Analdrüse geleert gehört
.

Abhilfe: entzündungshemmende Medikamente, Fertigfutter (härterer Kot), und wenn zu voll ausdrücken lassen. Wichtig ist, dass man danach Antibiotika in die Analdrüse "drückt"

Gute Besserung

Das find ich ja sehr interessant.
Bei Inca ist mir vor ca. 4 Wochen aufgefallen dass sie vermehrt an den Hinterbeinen, an der Scheide und am Schwanzansatz geknabbert hat. Zuerst hab ich es auf die Allergie geschoben, aber da sie auffallend nur den hinteren Teil bearbeitet hat, bin ich zur TÄ um die Analdrüsen checken zu lassen. Tatsächlich waren die sehr voll und konnten von der TÄ entleert werden. Wobei sie da ganz schön Schwierigkeiten hatte... anscheinend liegen die bei Inca recht weit drinnen. :confused: Weh getan hat es Inca auch. Danach war das vermehrte Knabbern auch weg. Seit ein paar Tagen ist mir das jetzt wieder aufgefallen und deshalb war ich heute wieder bei der TÄ. Analdrüsen waren voll und wurden ausgedrückt. Diesmal dürfte es nicht weh getan haben oder zumindest nicht mehr so wie beim letzten Mal denn Inca hat heute keinen Mucks von sich gegeben. Inca setzt nur 1x täglich gut geformten Kot ab.
 
Jo ich finds auch interessant, was manche Leute sichtlich ihren Tieren antun.

Die Analbeutel lass ich etwa vierteljährlich entleeren, wenn ich wegen irgendwas anderem beim TA bin.
Eine Pflegemaßnahme wie Entwurmen, Baden und Ohren säubern, nur dass ich es nicht selbst mache (weil ichs nicht kann).

TA drückt aufn Hintern -> Braunes Zeugs in der Küchenrolle riecht entsetzlich -> Klo.
Und gut ist.

Noch nie haben wir deswegen Schmerzmittel oder Antibiotika gebraucht. :eek:

Kein wie auch immer geartetes Futter hatte IRGENDEINEN Einfluss darauf. Der Merlin, der nur Fertigfutter bekam (und davon die Häfte trocken), war genauso beim Ausdrücken wie die frisch gefütterten Hunde.

Und bevor :eek::eek::eek::eek: "geschwollene Nerven auf die Wirbelkörper drücken" und der Hund vor Schmerzen nicht mal mehr den eigenen Hintern spürt, habe ich jede Therapie zwischen Neurobion-Kuren und OP ausgeschöpft. Die Analbeutel würden dabei ganz nebenbei vom Tierarzt entleert.
 
trotz schönem,festen kot hatte meine alte flo dieses problem auch
wir haben die drüse nur einmal ausdrücken lassen. seither funkts mit kräuterkraft 30 von luposan
 
wir waren gestern mit tequila beim tierarzt. er beisst sich seine rute seit ein paar tagen auf, sie war schon eitrig und entzunden. meine vermutung war ein verstopfter analbeutel, obwohl er mehrmals die woche fleischknochen bekommt.

es war dann tatsächlich so, dass ein analbeutel verstopft war und ordentlich noch dazu :(
 
Oben