Verschenken von Tieren zu Ostern

Mixi

Profi Knochen
Hallo Tierzuliebe Team !
Ich habe zwar nur gehört das es angeblich zu Ostern den Brauch gibt das Kinder lebende Hasenkinder und Kücken bekommen, aber mich würde intressieren ob es das wirklich als Brauch bei uns in Österreich gibt!
Vielleicht könntet ihr da ein wenig nachvorschen und einen Beitrag bei euch reinstellen.
MFG
:)

Hallo,

habe mir erlaubt, den Beitrag in dieses Unterforum zu verschieben (vielleicht wird hier ja noch weiterdiskutiert).

Als Brauch gibt es das meines Wissens nach nicht - wenn man es so versteht, dass es eine überlieferte "Sitte" ist, die Tiere zu verschenken.

Ein alter Brauch ist jedoch das Verschenken von Eiern zu Ostern, dazu gibt es hier eine ganz gute Seite:
http://stephanscom.at/news/0/articles/2007/03/30/a12608/
Tipps zum Eierkauf gibt's wie gesagt im nächsten Tierzuliebe. Schon mal vorab: Freilandhaltung von Hühnern muss nicht immer tiergerecht sein.

Leider verschenken dennoch viele Leute unüberlegt lebende Kaninchen zu Ostern - die Tierheime können ein Lied davon singen, denn dort landen die Ninchen dann, wenn sie lästig werden.

Das manchmal auch Küken verschenkt werden, musste ich leider schon selbst erleben (die Küken landeten später aber zum Glück in einem schönen Hühnerstall bei einer alten Dame).

Herzliche Grüße,
Silke Kuhm

nein ein brauch ist es nicht!
viele die sich sowiso kaninchen zulegen möchten nutzen ostern aus, 1. passts ja gut und zweitens ist das frühjahr nicht so schlecht um sich ein gehege in den garten zu basteln, viele nützen die vegetationszeit aus um den garten umzustrukturieren, da kann man gleich einplanen. und so gesehen finde ich es auch richtig wenn kinder das tier/tiere nicht einfach so bekommen sondern zu einem besonderen anlass. würd ich auch nicht anders machen!
zu den geschenkten kücken will ich gar nichts sagen, ich stell mir nur die panik vor die die kleinen wuscheln in den händen der kinder haben...

und zum einfach schenken von tieren generell brauch ich wohl gar nichts sagen.

lg anna

Hmm, ich finde das Tiereschenken zu einem bestimmten Anlass generell schlecht. Somit auch die Hasen zu Ostern. Wenn ein Häschen schon lange geplant ist, kann mans ja im Frühjahr holen, aber nicht zu Ostern! Die Verknüpfung geht dann ja weiter. Zum Geburtstag dann ein Hündchen, zu Weihnachten ein Renntier :D. Ne, das vielleicht nicht, aber ein Pferdchen...
lg Heidi

Hmm, ich finde das Tiereschenken zu einem bestimmten Anlass generell schlecht. Somit auch die Hasen zu Ostern. Wenn ein Häschen schon lange geplant ist, kann mans ja im Frühjahr holen, aber nicht zu Ostern! Die Verknüpfung geht dann ja weiter. Zum Geburtstag dann ein Hündchen, zu Weihnachten ein Renntier :D. Ne, das vielleicht nicht, aber ein Pferdchen...
lg Heidi
das heist doch nicht dass es jedesmal ein tier sein muss!!!!
was ist verkehrt daran wenn man es sowiso plant? ich habe damals meine katzen auch zum geburtstag bekommen, ich find nichts schlechtes dran.

Ich hatte auch schon überlegt Kaninchen zu verschenken.... finde auch nix schlimmes dabei... ob ich es nun an Ostern als "Osterhase" verschenke oder ne Woche später oder an Ostern nur das Freigehege ist doch recht einerlei.

Einen meiner Hunde habe ich im Übrigen zum Geburtstag bekommen, auch nicht ungeplant sondern einfach, weil ich es mir als Kind immer so gewünscht habe, einen Hund geschenkt zu bekommen.

Wir haben uns die Welpen gemeinsam angesehen, ich habe einen auserwählt und er wurde dann inkl. roter Schleife von meinem Mann gebracht.

Bin am Land aufgewachsen, da ist das durchaus Brauch.
Wir haben als Kinder jede Ostern Hasen, Gänse- Enten- oder Hühnerküken bekommen.
Die haben die Bauern aus der gegend uns geschenkt.
(Und ja, hab auch einmal zu Weihnachten ein Pony gekriegt :))
LG Stephi

ich würde auch sagen, dass das am Land ein Brauch ist, aber daran sehe ich nichts verwerfliches, weil schließlich der Platz etc vorhanden ist diese Tiere zu halten:)

Den Brauch gibt es bei uns nicht und ich wohne am Land.

Eins muss ich sagen, wie Leute am Land ihre Tiere halten oft halten (vorwiegend Bauern) ist unter aller Sau (sorry). Auch wenn Platz in Hülle und Fülle vorhanden ist, sitzen mehr als genug Kaninchen in mini Käfigen in Einzelhaft ;)

Ich darf eh nicht reden, ich war genauso :(

Aber jetzt ists Gott sei Dank anders und das ich meinem Rammler sowas angetan hab, werd ich mir eh nie verzeihen!

als ich klein war hab ich auch einen hasen zu ostern bekommen.

ich wollt ich schon in den sommerferien davor und meine mutter hat gesagt wenn ich ihn zu ostern immer noch will, dann schenkt mir der osterhase ein junges auf das ich dann ganz gut aufpassen muss.

ich war damals 6. ich hab den hasen gepflegt und gehegt weils ja ein osterhasenjunges war und auch noch immer als es ich wusste das es keinen osterhasen gibt. er wurde 8.

vor 20 jahren war das mit der einzelhaltung noch kein thema.. heute würde ich mir nur mehr eine gruppe halten.

Ich bin dagegen unabgesprochen Tiere zu verschenken (ganz egal welches)

AAAAber mir könnte man jederzeit eines schenken (egal welchses) - ich verbessere jederzeit heißt Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage)

lg Feline

Hier meine Meinung .

Ich finde es schrecklich , wenn irgend welche Anlässe dazu benutzt werden , um Tiere zu verschenken . :mad: Halte nichts von solchen Zwangsbeglückungen .
Was anderes ist es allerdings , wenn es abgesprochen ist .
Ich möchte auch noch sagen : Jeder sollte sich sein Tier selbst aussuchen , da man es ja dann über Jahre hat .

LG . Josef

ich finde es unmöglich, tiere zu verschenken. das kind kann sich das tier nicht selbst aussuchen, es ist meistens nicht mal überlegt worden ob man oft genug da is etc. und viele dinge mehr. da tun mir die tiere, die dann ungeliebt im tierheim landen leid =(
meine meerschweinchen waren kein geschenk, meine mutter hat mir nur zu meinem geburtstag gesagt, dass sie einverstanden ist (habe mich davor reichlich informiert).

lg

ich finde es unmöglich, tiere zu verschenken. das kind kann sich das tier nicht selbst aussuchen, es ist meistens nicht mal überlegt worden ob man oft genug da is etc. und viele dinge mehr. da tun mir die tiere, die dann ungeliebt im tierheim landen leid =(
meine meerschweinchen waren kein geschenk, meine mutter hat mir nur zu meinem geburtstag gesagt, dass sie einverstanden ist (habe mich davor reichlich informiert).

lg
ich habe tiere geschenkt bekommen und sie mir selbst ausgesucht. das schliesst sich nicht aus!

Bin am Land aufgewachsen, da ist das durchaus Brauch.
Wir haben als Kinder jede Ostern Hasen, Gänse- Enten- oder Hühnerküken bekommen.
Die haben die Bauern aus der gegend uns geschenkt.
(Und ja, hab auch einmal zu Weihnachten ein Pony gekriegt :))
LG Stephi

Lämmer wurden bei uns auch verschenkt:rolleyes:

Wir hätten all diese Tiere auch so bekommen, hatten ja selber fast schon an Bauernhof daheim. Ostern ist halt ein schöner Anlass finde ich.
Es sind Ferien, Frühling, Familie kommt zusammen, ist doch nett?

Von der Haltung her wußten wirs damals einfach nicht besser, es tut mir eh sehr leid, ich hab die Hasen nach ein paar Wochen befreit, und sie haben sich im Garten wildest vermehrt und sind letztendlich alle an Myxo eingegangen :o

Unser Geflügel hatte es sehr schön (und das Pony ebenso).

Schaf hab ich nie eins bekommen ;)

Oben