Möchte dazu mal kurz aus Deutschland was schreiben.
Zu den Hundesteuern. Ich hab keinen blassen Schimmer, wie das in Österreich gehandelt wird, wie hoch zB die HSteuer ist

in D. ist das wirklich überall verschieden. Auch mit der Steuer für Sokas.
Manche Städte/Orte erheben für Hunde jeder Art die gleiche Steuer. Andere Orte kassieren für Anlagehunde unglaublich viel mehr
Die Höhe schwankt von ca 30 Euro/Jahr und Ersthund(alle Hunderassen) bis zu ! 1229 Euro/Jahr und Erst- Anlagenhund-
Imho "erwischt" es hier wiedermal die verantwortungsvollen HH. Wer mit seinem Hund selten in der Öffentlichkeit ist, der meldet seinen Hund einfach nicht. Wird selten bemerkt, weils keiner kontrolliert.
Zitat aus Hannoversche Allgemeine Zeitung
elfjähriges Mädchen angefallen und schwer verletzt.
> Die Behörden wussten, dass der Hund gefährlich ist <
Auf der Straße vor dem Haus war die Elfjährige mit Inline-Skates unterwegs. Der Hund habe das Mädchen von hinten zu Boden gerissen und sich in seiner Schulter verbissen. Das Kind musste ins Krankenhaus gebracht werden. Es sei nach dem Angriff „schwer traumatisiert“, berichtete die Polizei.
Gegen den Besitzer des Hundes wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
> Bei der Polizei sind bereits weitere Vorfälle mit dem Hund aktenkundig.<
Oder das hier: habt ihr die traurige Geschichte um den Rotti "Uncas" verfolgt? Er hat seinen alkoholkranken Besitzer gebissen und sehr schwer verletzt, nachdem dieser ihn 2 Jahre lang misshandelt hatte (lt. Zeugenaussagen) der HH verstarb 10 Tage nach dem Vorfall. Uncas war ein ausgebildeter Schutzhund (fiel durch ungenügenden Beisstrieb auf und wurde deshalb abgegeben) Es sollen mehrere Nachbarn und ein Ladenbesitzer Anzeige wg Tierquälerei gegen den HH erstattet haben zuletzt 14 Tage bevor Uncas sich gewehrt hat.
Der HH war bereits auffällig: Uncas war der 3.Hund den er hielt.
Sein 1. Rotti hat den betrunkenen HH auf die Strasse gezogen, dabei wurde der Hund überfahren und starb.
Der 2. Rotti wurde vom HH während einer Kontrolle auf einen Polizisten gehetzt. Der Rotti wurde angeschossen
Der HH hatte ein Haltungsverbot... frag mich, wie kommt man dann an einen ausgebildeten Schutzhund
Weshalb ich das alles so ausführlich schreibe: Immer und immer wieder wird deutlich: die Gesetze sind längst ausreichend. Von der fetten Hundesteuer sollten sie mal einige fähige Ermittler einstellen.
Solange niemand im Verborgenen ermittelt, illegaler Hunde-handel und-kampf weiter im Dunkeln bleibt, und bestehende Haltungsverbote bei unfähigen HH, oder Auflagen bei wirklich gefährlichen Hunden, auch kontrolliert und durchgesetzt werden, wird sich an der Gesamt Situation Hundehaltung gar nichts ändern.

Weder hier, noch anderswo...
ich hoffe, die Franzosen entscheiden für 1 und 2 und benutzen die Einnahmen zweckgebunden
LG