Vermieterterror wegen Hunde - So kanns gehen... (lang)

angel

Super Knochen
hallo zusammen!

diesmal melde ich mich ziemlich erschöpft, mutlos und gestresst mit einer story in eigener sache und bitte - nein FLEHE - um euren input...

ich habe seit über 2 jahren einen älternen bauernhof gemietet (hauptmiete). nichts besonderes, jedoch 150 qm wohnfläche, einrichtung zweckmässig, leichte gebäudeschäden (statik, partieller schimmelbefall) von beginn an. der mietvertrag erstreckt sich auf das wohnhaus und die mitbenützung des hofes (vierkanter), der hof wird noch bewirtschaftet.
der mietvertrag ist auf 3 jahre befristet und würde mit ende august 2003 auslaufen.

wenn es nach meinem vermieter gegangen wäre, hätte ich ihm nur von anfang an die miete zahlen sollen, ohne einen schriftlichen vertrag in der hand zu halten. da ich darauf bestand (und auch eigens aufsetzte) sind hier natürlich auch punkte festgehalten, die mir wichtig sind, u. a. das die tierhaltung genehmigt ist. und zwar ohne mengenbeschränkung.

Im herbst dieses jahres ist durch verschiedene Umstände zu meinen bisherigen 3 hunden ein 4. hund hinzugekommen (habe schon öfters berichtet), deren schwieriges wesen eine weitervermittlung nicht gestattet - und mittlerweile will ich sie auch nicht mehr vermitteln. da ich ohnehin baue und im frühjahr ausziehen kann, beschloss ich sie zu behalten und sagte dafür dem vermieter zu, zum ehestmöglichen termin im märz 2003 auszuziehen, was dieser so zur kenntnis nahm.

nun hat sich die lage aber dramatisch geändert. offenbar hat mein bisheriger vermieter den hof seinem schwiegersohn überschrieben (über den eigentümerwechsel habe ich noch keine rechtsgültige information erhalten), der von mir verlangen möchte, die hunde nicht mehr in die wohnräume zu lassen sondern ausschließlich draussen im zwinger zu halten.
dieser zwinger verfügt aber nicht über eine für diese zwecke isolierte hundehütte, die hunde sind es nicht gewohnt im winter draussen zu sein und überdies sind 2 hunde sehr alt (12 und 13 jahre) und leiden altersbedingt an rheuma und arthrosen. sie vertragen die kälte nicht gut. kurz und gut: dies kommt für mich nicht in frage.

auf meinen einwand, dass die tierhaltung explizit im vertrag gestattet ist, wendet er ein, dass er der neue eigentüber sei und ihn dieser vertrag nicht interessiere!!! dass ich märz ausziehe ist ihm zu spät und wenn ich nicht willens bin, wird er schon eine möglichkeit finden mir nachzuhelfen... (wörtlich)

dazu kommt dass er nun "zufälligerweise" jeden tag beobachtet, wohnt nicht am selben grundstück sondern kommt dafür die eigens seit 2 wochen angeschafften hühner füttern, wann ich in die arbeit fahre und meist auch wenn ich heimkomme.

wenn die hunde bellen, wenn er den hof betritt beschwert er sich. er beschwert sich, dass die hunde alleine sind, wenn ich arbeite (was lächerlich ist, wie ich schon mit meinem tierarzt abgeklärt habe, da meine hunde ordnungsgemäß verwahrt und gut gehalten werden) - aber natürlich nicht wegen der hunde sondern wegen seines "kostbaren" hauses.

rechtlich kann er mir nicht an, das habe ich schon abgeklärt. allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass sich der terror vermutlich um etliches steigern wird, damit ich "freiwillig" früher ausziehe...

mittlerweile habe ich jedenfalls magenschmerzen, hasse es daheim zu sein, habe angst um meine hunde und katzen (zumal ich in einem nebengebäude rattengift entdeckt habe) und entwickle schön langsam paranoia, befürchte ich...

müde grüße

angel
 
Liebe Angel!

Es gibt hier nur mehr zwei Möglichkeiten:

1.) Du bittest ihnm um ein Vier-Augen-Gespräch in Ruhe und Frieden und zwar nicht im Hof, sondern irgendwo, wo es warm und gemütlich ist. Dort erklärst du ihm deine verzweifelte Lage und BITTEST ihn um seine Hilfe und Verständnis. Wenn er kein Herz aus Stein hat, dann wird er sich erweichen lassen und dir bis März Ruhe geben.

2.) Wenn er doch ein Herz aus Stein hat, dann bleibt nur mehr die Möglichkeit zu agieren, denn reagieren kann zu spät sein, wenn eine deiner Katzen oder Hunde an Rattengift kommt. Du sagst ihm klipp und klar, dass du ihn anzeigen wirst, wenn dir oder deinen Hunden auch nur ein Haar gekrümmt wird. Er versucht dir Angst zu machen und dich einzuschüchtern und nur, wenn du dir keine Angst machen lässt, hast du eine Chance, hier als Sieger hervor zu gehen.

Als weitere, unterstützende Maßnahme, nimm deinen Vatern, deinen Bruder und einige Freunde und statte ihm einen überraschenden Besuch ab. So zeigst du ihm, dass du nicht alleine bist und bereits mehrere Menschen über ihn und seine Machenschaften aufgeklärt hast.

Zu guter Letzt versuche herauszufinden, ob er nicht Schwachpunkte hat und falls Drohung die einzige Sprache ist, die er versteht, dann drohe auch du ihm.

Lass dich auf keinen Fall einschüchtern, denn dann fühlt er sich groß und übermächtig. Ich nehme an, es ist einer solcher Männer, die zuhause nichts zu sagen haben und deswegen andere fertig machen müssen um sich selbst gut vorzukommen.

Kopf hoch, du schaffst das schon!

Lg
Bonsai
 
Hallo Angelchen

Ich kann Dir nach fühlen was Du gerade durch machst und es treibt mir die Zornesröte ins Gesicht.
Es ist doch unglaublich was sich dieser Herr hier erlaubt, aber es ist meist so, das sich bei einem Besitzerwechsel im Immobilienbereich öfter kleine bis größere Tragödien abspielen, nur weil persönliche (meist sehr niedere) Interessen im Vordergrund stehen.
Ich würde Dir so gerne helfen, aber wie und wo, ich kann Dir im Moment leider nur moralische Unterstützung bieten und hoffen das sie Dir ein wenig hilft mit der derzeitigen Situation besser zurecht zu kommen.

Eines muß ich ja gleich Anfangs vorweg sagen,.......Du bist ein sehr kluges Mädchen das Du auf einen Vertrag bestanden hast und nicht nur eine Handschlagsurkunde, das sichert Dir JETZT wenigstens einen Rechtsstatus und Dein neuer Vermieter kann Dir nicht so ohne weiteres die Türe vor der Nase zu knallen.

Das Dein neuer Vermieter Möglichkeiten finden wird Dich raus zu ekeln davon bin ich überzeugt, der Phantasie sind ja da bekanntlich keine Grenzen gesetzt, aber ich würde ihn schon wissen lassen das er bei der Möglichkeitssuche doch aufpassen sollte, denn er bewegt sich da im rechtlichen Sinne auf sehr dünnem Eis.
Was sagt eigentlich Dein alter Vermieter dazu ?.......er muß doch mit bekommen haben das sein Schwiegersohn Dir gegenüber eher feindlich gegenüber steht.
Läßt sich hier zu dritt denn keine Art von kurzfristiger all seits annehmbare Kompromisslösung finden ?
Es handelt sich doch in diesem Fall bloß um lächerliche drei bis vier Monate.

Was ich Dir auf keinen Fall empfehlen würde (auch wenn Du im Recht bist) ist, auf Konfrontation zu gehen, denn Druck erzeugt nur Gegendruck und solche Situationen habe ich schon zur genüge hinter mir und deshalb kann ich Dir aus Erfahrung sagen das es absolut nichts bringt.

Wenn Du persönlich darüber reden möchtest dann kannst Du mich gerne anrufen, vielleicht ergibt sich ja die Eine oder Andere Lösungsidee.
Du weißt ja, seitenlange Schreiberei kann ein persönliches Gespräch niemals ersetzen.
Ich schick Dir meine Tel.nr. an Deine Addy und wenn Du willst, rufst Du mich einfach an, wenn nicht, dann schreib ich Dir eben weiterhin hier.

Liebe Grüße und vor allem Kopf hoch, Dalmi mit Deyla
 
Hi dalmi!

Was heißt da "Angelchen" und "kluges Mädchen", Angel ist ein alter, bärtiger, grummeliger Opa mit Glatze und vielen Narben von diversen Kämpfen....
smile.gif
smile.gif
smile.gif


Net wahr Billylein?
smile.gif
smile.gif
smile.gif


*hihi*

Bonsai

P.S. Wenn ihr mich noch mal solange alleine lässt, dann setzt`s was, ich komme hier ja um vor Langweile *ggggg*
 
@ bonsai: die narben von diversen kämpfen sind mehr seelischer natur...

DIESE beschreibung meiner äußerlichkeiten kostet dich was, bonsai.

und bezüglich alleine lassen: hättest halt was gescheites gelernt. *hihi*

@ dalmi: dankeschön, das ist wirklich lieb. ich werde dich anrufen, aber nicht heute. möchte mich erst ein bißchen fangen... vielleicht können wir ja auch mal miteinander einen hunde-spaziergang machen? die hagenbachklamm ist wunderschön, ich war dort eh seit jahren nicht mehr.

[Dieser Beitrag wurde von angel am 10. Dezember 2002 editiert.]
 
Sei doch nicht soooo am Boden zerstört, mein kleines, blondes, blauäugiges Engelchen
smile.gif


So besser? *ggg*

Solange sich der Unterschied vom "gscheiten lernen" nur dahingehend auswirkt, mir einmal im Jahr nicht den Bauch vollschlagen zu können, bleib ich lieber so faul wie bisher
smile.gif
smile.gif
smile.gif
.
 
@ bonsai: na ja, der hubertushof in salzburg war auch nicht schlecht... *grins*

nein bonsai, passt schon. danke fürs aufmuntern-wollen.
 
Äh,mh,mh........
eek.gif


@ Bonsai: Hab ich da jetzt wirklich sooooweit daneben gegriffen ?
eek2.gif

Zumindest hab ich bis jetzt geglaubt das Angel eine Frau ist.
Du schreibst ja selbst "liebe Angel" , und nicht "lieber Angel"......und daher war ich in der Annahme das Angel eben eine Frau ist.
biglaugh.gif


@ Angel : Jetzt bin ich etwas verunsichert und weiß überhaupt nicht mehr wie ich dich anreden soll,......naja, dann eben so.....
Liebe(r) Angel
laugh2.gif
, ich hoffe das du Dich wieder fängst und das Dein Problem ein positives Ende findet.
Ich sag immer "nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird".
Für einen Hundespaziergang sind wir immer zu haben und in der Hagenbachklamm ist es wirklich wuuuuuuuuunderschön
bigsquaregrin.gif
, vorallem die Greifvogelstation allein ist schon einen Besuch wert.
chicken.gif


Liebe Grüße, Dalmi & Deyla
chicken.gif
 
lieber dalmi,

bonsai saß nur der schalk im nacken. wie so oft. wir sind kolleginnen, daher darf ich das des öfteren ausbaden.

danke jedenfalls, ich schleiche jetzt heim. heiss wird bei dem leider schon gegessen, das heute geschilderte war nur der letzte zusammenprall. mit sowohl bei ihm steigender heftigkeit als auch häufigkeit.

lg

angel (w) *ggg*

ps: hagenbachklamm: bin dabei. müssen wir nur noch einen termin finden. das wochenende siehts da bei mir eher stressig aus.
 
ja, ja, der Schalk der Bonsai sitz im Nacken
wird Sie gleich ganz fest an der Nase packen
und dann, dann beißt er zu ganz frech,
das ist dann aber Bonsai´s Pech.

jump.gif


....diesen Vierzeiler mußte ich schnell mal los werden *g*
Mittlerweile weiß ich ja besser bescheid, danke für Dein Mail Angel.
Die Hagenbachklamm können wir ja nach Weihnachten in Angriff nehmen, denn zur Zeit ist wohl jeder etwas Überbeschäftigt (ich leider auch).

Liebe Grüße, Dalmi

[Dieser Beitrag wurde von dalmi am 10. Dezember 2002 editiert.]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von angel:
bonsai saß nur der schalk im nacken. wie so oft. wir sind kolleginnen, daher darf ich das des öfteren ausbaden.[/quote]

Wos san se? A Kollegin san se??? A Funzn san se!
smile.gif
smile.gif
smile.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von angel:
ps: hagenbachklamm: bin dabei. müssen wir nur noch einen termin finden.[/quote]

Da will ich auch mit, sozusagen als Anstandswauwau *gggggggg*

lg
Bonsai (auch w)
smile.gif
 
hallo dalmi!

ja nach weihnachten ist gut, vielleich bekommen wir dann auch (endlich) ein bißchen schnee!! meine hundzis lieben ihn doch so.

ob wir bonsai mitnehmen, machen wir uns noch aus würde ich vorschlagen. wer weiss ob sie sich benehmen kann. nicht das wir unangenehm auffallen... *breitgrins*

liebe grüße

angel
 
Hallo ihr,
mein Monster und ich wollen auch mit in die Klamm. Wir benehmen uns auch mindestens so gut wie Bonsai. Nicht wahr Bonsai *gg*????
LG
Martina
 
Hi Filou!

Gemma mal unter der Woche am Abend auf die Donauinsel spazieren, auf der anderen Seite von der Floridsdorfer Brücke, beim Schulschiff, ist es beleuchtet, da kann man recht schön gehen. Bei uns knallen sie schon soviel und meine Wuffis sind ganz verschreckt und wollen kaum raus...

Nächste Woche vielleicht oder hast du Weihnachtsstreß?

lg
Bonsai (die sich gerne nicht benimmt *ggg*)
 
Naja, das Thema wird wohl nicht wirklich ernst genommen.

Zum Thema:

Der Rechtsnachfolger (Sohn) übernimmt bei Überschreibung der Liegenschaft jede diesbezügliche Vereinbarung, bzw. Vertrag. Sollte der RV (Sohn) nicht über den Mietvertrag informiert worden sein, so kann er maximal den vorherigen Eigentümer belangen.

Der RV kann natürlich auf Eigenbedarf pochen, und den Mietvertrag auf "Eigenbedarf" kündigen, jedoch müssen Fristen eingehalten werden, welche sich wohl mit dem geplanten Umzug ausgehen könnten. Sollte der RV nicht willig sein, deinen Forderungen nachzukommen, so kann man ihm erläutern sich einer Rechtsberatung zu unterziehen, bzw. auf Räumung zu Klagen. In der Regel wird dieses Verfahren länger als der benötigte Zeitraum andauern, bzw. bis zu einer Räumungsklage kann bis zu einem Jahr vergehen.

Zu seinen Aktionen wäre zu sagen: Man kann die Option einer EINSTWEILIGEN VERFÜGUNG bezüglich Betreten-Rattengiftverbot(Gefahr in Verzug)-ect. erwirken.

DROHEN so wie der Rat von Bonsai würde ich nicht, da dies ein strafbares Delikt wäre.

mfg Sticha
www.top-dog.at
 
lieber herr sticha,

dankeschön für die kompetente auskunft. habe gestern auch einige erkundigungen eingezogen bezüglich des eigenbedarfs: er müsste mir gerichtlich wegen eigenbedarf kündigen, wobei dieser eigenbedarf durch das gericht sehr streng geprüft wird. angeblich wird aber bei einem eigentumsübergang (schenkung/kauf) bei einer aufrechten miete ein geltendgemachter eigenbedarf bis 10 jahre nach vertragsabschluss nicht akzeptiert!?

ich habe mir vorgenommen schriftlich meinen vertrag per 31.3. zu kündigen um die fristen einzuhalten und bei dieser gelegenheit darum zu bitten, mich über die tatsächlichen eigentumsrechte zu informieren und nachweis darüber zu verlangen.
dies wäre nämlich natürlich für mich mit konsequenzen verbunden, zB wem ich die miete zu zahlen habe. bis dato habe ich KEINERLEI schriftliche information über einen wechsel des eigentümers erhalten und mündliches ist mir hier zuwenig.
weiters werde ich nach einer geeigneten formulierung suchen, die rechtliche situation zu vermitteln und appelieren die restlichen (lächerlichen) 14 wochen für alle beteiligten so angenehm wie möglich verlaufen zu lassen.

ich denke dies ist eine recht gute vorgangsweise (?), auf das feedback bin ich jetzt schon gespannt.

das betreten des hofes zu verhindern wird leider unmöglich sein, da er ja noch bewirtschaftet wird und dies auch so vereinbart war. vorher sah ich halt ausserhalb der erntezeiten maximal einmal in der woche jemanden (im winter gar keinen), nun ein- bis mehrmals täglich. und das ist jedesmal unerfreulich. *seufz*

heute morgen rauschten übrigens sowohl die alten vermieter als auch schwiegersohn und tochter an, als ich gerade zur arbeit fuhr. bin gespannt was mich heute erwartet...

unbeaufsichtigt lasse ich meine hunde derzeit nicht mehr im hof laufen, dazu habe ich zuviel angst. bei den katzen kann ich es leider nicht verhindern.


angel


PS: meine tierärztin hat sich auch nochmals erkundigt, ob er mir beim amtstierarzt schwierigkeiten machen kann - weil er ja drohte, mich anzuzeigen, weil meine hunde alleine sind wenn ich arbeite. es kann mir natürlich nichts passieren. wenn wir nicht alle so empört wären (und gerade wer mich persönlich kennt, weiss warum), hätten wir vielleicht darüber lachen können...

[Dieser Beitrag wurde von angel am 11. Dezember 2002 editiert.]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sticha Georg:
Naja, das Thema wird wohl nicht wirklich ernst genommen.[/quote]

Das Thema selber wird schon ernst genommen, aber noch viel wichtiger ist es, dass man einen Menschen, der Probleme hat, auch seelisch unterstützt und ihn versucht zum lachen zu bringen. Denn mit einem Lächeln im Gesicht, schafft man jedes Problem viel leichter aus der Welt!.

Ist halt meine Meinung.

Und wenn mir jemand droht, dann wehre ich mich sehr wohl und wenn eine Drohung das einzige ist, was er versteht, dann würde ich eben eine strafbare Handlung begehen! Und wer ohne Schuld ist (d.h. noch nie in seinem Leben die kleinste, strafbare Tat begangen hat, also noch nicht mal eine Sonntagszeitung stiebitzt hat) der werfe hier nun den ersten Stein. Wie man so schön sagt....

Gruß
Bonsai
 
PS: blöde frage:
ich habe übrigens keinen blassen schimmer ob er die miete versteuert... tippe aber auf nein.

dies kann aber - meinen leider rechtlich nicht sehr versierten kenntnissen nach - wohl kaum zu meinem nachteil ausgelegt werden, oder?
 
Hi Martina!

Wenn ich es schaffe, dann gerne, aber hier im Büro sind seit Neuestem alle fremden Mails gesperrt und zuhause spinnt das chello ständig...naja, vielleicht gehts heute Abend mal.

lg
Bonsai
 
Oben