Vermehrer JA od. NEIN

Meien Liebe ich sparch von VERMEHRERN. Und wen du einen kennst stell ihn mi doch bitte vor. Dass ich Privatpersonen informieren ist durcahus der Fall, cih habe Jahre zuvor damit begonen und erst viel später gezüchtet. Aber gerade WENN man sich damit befasst vermehrt man eben nicht udn darin leigt der Unterschied. Also mach Nägel mit Köpfen du behauptest es gibt Vermehrer die das wissen haben, stll si emir vor ich werde mit ihnen sprechen udn schaun ob sie wirkich Wissen ahben, dann werden wir sehen :-)
lg uschi & Rudel

Ich hab das mit dem Wissen glaub ich vorhin anders verstanden. Meiner Meinung nach wissen Vermehrer sehr wohl, dass züchten nicht so einfach ist, wie sie sich das vorstellen bzw dass mehr dazu gehört, als den Rüden auf die Hündin draufhüpfen zu lassen - nur ist es ihnen wurscht! Dass sie das konkrete Wissen von Genetik etc. nicht haben, ist klar - da bin ich bei dir. Aber ich hatte es anders gemeint :)

Angenommen, es würde alles streng kontrolliert werden und es gäbe keine Hoppala-Würfe bzw. Vermehrerwürfe mehr - sondern nur Züchterwürfe, die ihre Rasse erhalten möchten. (Jaaa utopisch, ich weiß - aber einfach mal angenommen, weil es ja hier teilweise so gewünscht wäre.)

Und irgendwie gibts da keine Grauzone, die in euren Augen Mischlinge erlauben würde. Ist auch verständlich von wegen Vermehrer oder billiger oder wwi, das ist mir alles klar. Aber wie sollte das dann eurer Meinung nach weiter gehen?

Ich bin auch Fan von Mischlingen, vor allem ein Fan von meinem Mischling :D - könnt mir keinen besseren Hund vorstellen und weiß nicht was ich machen würde, wenn er nicht mehr da ist, da es für ihn keinen gleichwertigen "Ersatz" gibt!

Aber zu deiner Frage: wenn es keine Mischlinge mehr gäbe (egal ob Vermehrer oder Hoppala - das sind für mich persönlich schon 2 Paar Schuhe), dann würde ich mir nen Rassehund nehmen. Gibt ja durchaus Rassen, die mir gefallen.

So wie die Lage aber derzeit ist (und daran wird sich so schnell nix ändern), würd ich bevor ich mir nen EUR 1000,- teueren Rassehund mit Papieren kaufe, lieber nen Hund vom Tierschutz nehmen. Ich hab bei den Mischlingen genauso meine "Favouriten", also es gibt Mixe, die ich nicht nehmen würde (sei es jetzt das Aussehen oder bestimmte Charakterzüge betreffend), wenn ne bestimmte Rasse dabei ist z.B. (auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass trotzdem, ganz versteckt diese Rasse dabei sein kann - mit dem Risiko muss ich halt leben).

Mal ne andere Frage: was ist dann mit den neusten Rassen, den neusten Krationen, die jetzt neuerdings auch zu den Rassehunden zählen? Mir fallen jetzt nicht ein, wie die alle heißen, aber zwei Rassen, die gemischt werden, Pudel mit .... fällt mir grad net ein mit welcher Rasse noch, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ist ja streng genommen (find ich halt) auch ein Mix, oder?

Hi
Ja, aber leider geht dieses selektieren bzw. züchten von bestimmten, gewollten Merkmalen manchmal auch zu Lasten des Hundes und dessen Gesundheit!

Nicht ganz denn es ging darum wie Rassen entstanden sin dundwenn du dir z.B den Mops in der Ursprungsform ansiehst wr es ein geunsder Hund, er falshe Schönheitsideale, dumme Zühter und deren Käufer haben den Mops zu einer Karrikatur gemacht.

Für mich widerspricht sich das ein bisschen: jeder gute, verantwortungsvolle Züchter für den sollte doch die GEsundheit des Hundes an 1. Stelle stehen.

Du da bin ich ganz bei dir, ich persönlich verstehe auch nicht wie man sich an Qalzucht beteiligen kann.
Also streng genommen (jetzt bin ich mal ganz gemein und unverschämt) unterstütz ich wenn ich mir so ne Rasse kaufe, ja auch das Hundeleid!

Korrekt der Meinung bin ich auch
lg Uschi & Rudel

Mal ne andere Frage: was ist dann mit den neusten Rassen, den neusten Krationen, die jetzt neuerdings auch zu den Rassehunden zählen? Mir fallen jetzt nicht ein, wie die alle heißen, aber zwei Rassen, die gemischt werden, Pudel mit .... fällt mir grad net ein mit welcher Rasse noch, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ist ja streng genommen (find ich halt) auch ein Mix, oder?

Labradoodle zB :)

Nicht ganz denn es ging darum wie Rassen entstanden sin dundwenn du dir z.B den Mops in der Ursprungsform ansiehst wr es ein geunsder Hund, er falshe Schönheitsideale, dumme Zühter und deren Käufer haben den Mops zu einer Karrikatur gemacht.

Wie sieht denn der Mops in seiner Ursprungsform aus? Würde mich jetzt echt mal interessieren! Tja, ich sag dazu nur: Die Bestie Mensch!

Wißts was das Schlimmste an der Sache ist? Wir, die hier diskutieren sind uns ziemlich einig, wir wollen kein Tierleid und keinen grauslichen Vermehrer unterstützen. Die Vermehrer tummeln sich in keinem Forum und diskutieren nicht, sie produzieren einfach.

Wißts was das Schlimmste an der Sache ist? Wir, die hier diskutieren sind uns ziemlich einig, wir wollen kein Tierleid und keinen grauslichen Vermehrer unterstützen. Die Vermehrer tummeln sich in keinem Forum und diskutieren nicht, sie produzieren einfach.

Das ist der beste Satz in diesem Treath, auf den Punkt gebracht

Zitat:
Zitat von Husky
Die allerdings strengstens selektiert wurden um eine Rasse zu erhalten und genau DAS ist der Unterschied zwischen Zucht und Vermehrung du hast es gerade selbst schön defeniert.

Da hast Du schon recht . ABER - wer selektiert heute noch . ?
Ist beim Selektieren nicht der TS im Weg ? Selektieren bedeutet auch ausmerzen ( töten ) .
Dabei geht es aber nicht nur um HD oder ED . Es geht auch um Gesundheit und Wiederstandskraft .

LG . Josef

Ja, das ist leider so. Aber meine Hoffnung ist einfach, dass viele Privatpersonen diesen Thread lesen und auf Grund dessen sich KEINEN Vermehrerhund kaufen. Oft ist sowas ja auch Unwissenheit bzw. falsches Mitleid.

Ist beim Selektieren nicht der TS im Weg ? Selektieren bedeutet auch ausmerzen ( töten ) .
Dabei geht es aber nicht nur um HD oder ED . Es geht auch um Gesundheit und Wiederstandskraft .

LG . Josef

Blödsinn, um zu selektieren genügt eine strenge Zuchtauslese, wer sich nicht weitervermehrt, kann ruhig leben, so gut und so lang er kann.

Sind Mixe für die dumme Leute viel zahlen nur um was neues zu haben, es wird auch nicht selektiert weil keine der Hund über die F1 höchstens F2 Generation hinausgehen
lg Uschi & Rudel

Wie sieht denn der Mops in seiner Ursprungsform aus? Würde mich jetzt echt mal interessieren! Tja, ich sag dazu nur: Die Bestie Mensch!

Der Mops hatte länger Biene, mehr Nase hab erst letzten swo ein Foto gesehen. Erst das verd.. Kindchenschema hat den Mops so degeneriert. Menschen sind wirklich oft reichlich dumm.
lg Uschi & Rudel

Der Mops hatte länger Biene, mehr Nase hab erst letzten swo ein Foto gesehen. Erst das verd.. Kindchenschema hat den Mops so degeneriert. Menschen sind wirklich oft reichlich dumm.
lg Uschi & Rudel

Ich hab' mal in einem Buch eine Geschichte von einer adeligen Mopsdame gelesen, die in den Kriegswirren mitten im sehr kalten Winter ihr vornehmes Zuhause verlor, und im Frühling mit ein paar gersunden Welpen wieder auftauchte.....
Ein Mops, so wie er heute aussieht, würde keine Woche überleben, geschweige denn, Welpen alleine durchbringen.

Hi

Jeder gute Züchter, auch ich habe schon eine Linie aussterben lassen weil sie nicht dem entsprach was ich letztendlich erreichen möchte.

Ich dachte du warst Züchter? Hast du nie ausselektiert? Hast du dann getötet? Ich nicht.

Nun damit befasse ich mich schon orher anhand der Linien und habe ich einen kranken dabei dann muss ich überlegen, aber deshalb tötet man nicht.
mfg uschi & Rudel

Ich hab' mal in einem Buch eine Geschichte von einer adeligen Mopsdame gelesen, die in den Kriegswirren mitten im sehr kalten Winter ihr vornehmes Zuhause verlor, und im Frühling mit ein paar gersunden Welpen wieder auftauchte.....
Ein Mops, so wie er heute aussieht, würde keine Woche überleben, geschweige denn, Welpen alleine durchbringen.

Korrekt, leider haben sich manche so verändert
lg Uschi & Rudel

Hab grad gegoogelt aber dort auch nix gefunden vom Mops in seiner Ursprungsform.

Ja, ja, Leute sind leider mehr als dumm was das anbelangt.

Hab erst letztens beim Tierarzt ne ältere Dame mit nem Chi getroffen, der hatte Husten (hat sich verkühlt bei dem Sauwetter) und sie hat mir im Wartezimmer ne nette Geschichte erzählt, die mich zum schmunzeln brachte. Ihr Hündchen hat 1,5 kg und sie wollte ihn zuerst an ein Katzenklo gewöhnen. Da sie aber eh einen Garten vor ihrer Haustür hat, hat sie sich das doch wieder anders überlegt (außerdem wollte ihr Hund nicht auf die Katzentoilette gehen - nona, ist ja keine Katze :rolleyes:). Jedenfalls hat sie immer sehr große Angst um ihr 1,5 kg Buzi, weil Nachbars Katze (das Monster mit 5 kg) anfangs auf ihren Hund losgegangen ist. Sie hat sich mords aufgeregt, dass die Freigängerkatzen überall herumlaufen (sogar in ihrem Garten - bitte kann wer der Katze sagen, dass das Privatgrund ist :D) und ihren kleinen Hund bedrohen. Der arme Hund kann sich ja nicht wehren und hat Angst vor Katzen (naja, auch logisch, ne Katze ist für ihn ein Riese). Verkehrte Welt dachte ich mir, normal jagt Nachbars Lumpi immer die Katzen und nicht umgekehrt :D

Aber auch hier wieder kein Einsehen bzw. Verständnis den Katzen gegenüber. Jeder lebt in seiner eigenen, egoistischen Welt! Ich kann ner Freigängerkatze schlecht verbieten überall hinzugehen (das liegt in ihrer Natur).

Naja, ich hab mich amüsiert und mir meinen Teil gedacht. Der arme Hund saß auf ihrem Schoß und hat gezittert wie Espenlaub (ihm war scheinbar kalt - irgendwie zittern die kleinen Hunde sehr oft kommt mir vor, außer bei 25 Grad plus).

Jep, das stimm sicher. Ich hab vor wenigen Wochen auf DMAX glaub ich war das ne Dokumentation gesehen, wenn die Menschen plötzlich nicht mehr existieren, was dann mit der Erde und den Tieren geschieht. Da war vor allem auch von den Hunden die Rede, also welche Rassen alleine überlebensfähig wären und welche nicht. Die ganz kleinen Rassen sind die ersten die aussterben, nur wenige (meist die größeren, die am widerstandsfähigsten sind oder keine eingedepschte Nase oder ähnliches haben - die würden schlussendlich überleben).

Jep, das stimm sicher. Ich hab vor wenigen Wochen auf DMAX glaub ich war das ne Dokumentation gesehen, wenn die Menschen plötzlich nicht mehr existieren, was dann mit der Erde und den Tieren geschieht. Da war vor allem auch von den Hunden die Rede, also welche Rassen alleine überlebensfähig wären und welche nicht. Die ganz kleinen Rassen sind die ersten die aussterben, nur wenige (meist die größeren, die am widerstandsfähigsten sind oder keine eingedepschte Nase oder ähnliches haben - die würden schlussendlich überleben).

Das ist ja das schlimme - im Grunde genommen könnten viele Hunde nicht aus eigener Kraft überleben...:o

Oft hat das wirkliche Erscheinungsbild nicht mehr viel mit dem Standard zu tun... :mad:

Oben