Verleumdung und lügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ehrlich diese disskusion dreht sich derart im kreis, das ist ja erschreckend!

Also ich sage nur etwas zum Radfahrer: Vorab: Ich finde es ist ein Akt der Höflichkeit zu klingeln, wenn man sich von hinten nähert... aber ich gehe einmal davon aus, dass man solche begegnungen nur auf einem rad/gehweg findet der nur mit einer Linie getrennt ist!

Trotzdem finde ich es erscheckend, dem Radfahrer die "Schuld" zu geben wenn der Hund bellt und knurrt, wenn ein Rad an ihm vorbeifährt! Der Radfahrer hat gleich viel Recht dort zu sein, wie jeder Spaziergänger und Hundebesitzer!

Natürlich ist es für einen Radfahrer nicht radsam, mit 10 cm Abstand an einem Mensch-/Hundgespann vorbeizudüsen... aber mal ehrlich.. ich hab dass noch nie erlebt!

Wenn ich aber einen ängstlichen, unverträglichen, jagdtriebigen Hund habe, trage noch IMMER IMMER!!! ich die Verantwortung für das Verhalten des Hundes!

Vorausschauend gehen ist die Devise! Wir sind mit der HuSchu auch immer ein kurzes Stück auf so einem "Radweg" gegangen... da haben wir immer nach hinten geschaut, ob ein Radfahrer kommt und wenn haben wir die Hunde absitzen lassen oder sind ganz auf den Rand gegangen! Außerdem hört man Radfahrer in den meisten Fällen schon vorher...

Die Haltung ICH bin nicht schuld wenn mein Hund was falsch macht... ist für mich unverständlich!!!!

Wenn ich radfahrer bin und ich nähere mich einem Hund-Menschgespann von hinten, dann klingle ich und zwar in entsprechender entfernung, damit sich beide darauf einstellen können, das ich jetzt gleich an ihnen vorbeifahren werde.
Falsch! Wenn ich mit meinem Hund gehe, dann gehe ich nicht nur vorausschauend, sondern habe die Augen auch hinten, um rechtzeitig reagieren zu können. Das gehört meiner Meinung nach zu den Pflichten eines Hundehalters. Außerdem könnte auch ein freilaufender Hund von hinten kommen, ist also auch zum eigenen Schutz (bzw. des Hundes).
Auch ein radfahrer von vorne, der sieht, dass der hund angst hat und der hundeführer sich bemüht diese situation zu bewältigen, könnte ja vielleicht mal bremsen oder vielleicht sogar stehen bleiben. Oder.
Könnte, ja, aber wie kommt der dazu? Wenn die Begegnung z.B. am Radweg stattfindet?
Nein, ich finde nicht, daß das wie im Kindergarten ist, ich finde das ziemlich erschreckend. Ich kenne Foren, in denen der Moderator jemanden, der bewußt falsche Anschuldigungen (und das ist eine Verleumdung) bringt, auffordert, die richtig zu stellen, weil sonst Forumsverweis. Daß hier der Thread einfach geschlossen wird ist schon für mich sehr seltsam....und daß man dann Tamino auch noch rät, sie solle mal runterkommen, ist mir unverständlich. Oder darf man in einem Forum alles?
Das verstehe ich auch nicht ganz. Jeder, der lesen kann, hat verstanden, worum es Tamino geht.

Tamino sei doch bitte vorsichtig mit Begriffen wie Verleumdung und Lüge. Du solltest wissen, das eigentlich aus in diesem Forum hier niemand wirklich anonym ist.

Ich bin nicht bösartig, aber ich habe den Thread gelesen. Und ich hatte wirklich nicht das Gefühl, dass du nach Begründungen suchst, warum Hundehalter solcher Rassen bei Euch auch willkommen sein könnten.
Wie gesagt, kannst nicht lesen.

Es ist halt nur auffällig, dass z.B. du ein Angstproblem hast. Der andere fremde Hund knurrt dich an du wechselst die Strassenseite. Nach Meinung etlicher Gutmenschen hier, bist aber du selbser schuld wenn der eigene hund knurrt. ich kann dich und die bewohner deines hauses gut verstehen, weil halt leider auch immer wieder die Hundebesitzer etwas eigenartige einstellungen zu ihrem hund haben. und es gibt sie schon auch die komischen leute, die es freut wenn ihre hunde scharf sind.
Der HH ist schuld, wenn der Hund nicht erzogen ist und grundlos andere Leute anknurrt.

deshalb teile ich nicht die meinung, dass ich an mir arbeiten muss wenn ein fremder hund mich anknurrt. Diese Meinung teile ich auch nicht, und das hat auch niemand hier behauptet. und der andere thread ging um eine Huschu ausserhalb von wien. und beschrieben wurde eine hundetrainerin die auch bücher schreibt. und da ist die anonymität flöten, weil es in österreich nur eine HundetrainerIN gibt die Bücher schreibt. zumindest in ostösterreich wo sich ja bekanntlich niederösterreich aufhält. aber irgendwie hat man sich dann bemüssigt gefühlt, die hundeschule zu verreissen, in die ich gehe. und wie geschieht dies. nunja durch leute die VORBEI gehen. Beschrieben wurde eine Vorgangsweise der Hundetrainerin, die mitangesehen wurde, und deren nach außen weitergegeben Ansichten widerspricht. ich habe dort einen wirklichen beissvorfall einmal erlebt der echt gefährlich war und obwohl niemand dabei war spart man nicht an guten ratschlägen.

es ist die vorgangsweise die ich verurteile. NIX kennen NIX wissen und trotzdem urteilen. nix für ungut :)
Eine solche Vorgangsweise einer Hundetrainerin ist zu verurteilen. Jawohl.
Bist du das vielleicht, selbst, wenn du solche Rundumschläge austeilst?

ehrlich diese disskusion dreht sich derart im kreis, das ist ja erschreckend!

Also ich sage nur etwas zum Radfahrer: Vorab: Ich finde es ist ein Akt der Höflichkeit zu klingeln, wenn man sich von hinten nähert... aber ich gehe einmal davon aus, dass man solche begegnungen nur auf einem rad/gehweg findet der nur mit einer Linie getrennt ist!

Trotzdem finde ich es erscheckend, dem Radfahrer die "Schuld" zu geben wenn der Hund bellt und knurrt, wenn ein Rad an ihm vorbeifährt! Der Radfahrer hat gleich viel Recht dort zu sein, wie jeder Spaziergänger und Hundebesitzer!

Natürlich ist es für einen Radfahrer nicht radsam, mit 10 cm Abstand an einem Mensch-/Hundgespann vorbeizudüsen... aber mal ehrlich.. ich hab dass noch nie erlebt!

Wenn ich aber einen ängstlichen, unverträglichen, jagdtriebigen Hund habe, trage noch IMMER IMMER!!! ich die Verantwortung für das Verhalten des Hundes!

Vorausschauend gehen ist die Devise! Wir sind mit der HuSchu auch immer ein kurzes Stück auf so einem "Radweg" gegangen... da haben wir immer nach hinten geschaut, ob ein Radfahrer kommt und wenn haben wir die Hunde absitzen lassen oder sind ganz auf den Rand gegangen! Außerdem hört man Radfahrer in den meisten Fällen schon vorher...

Die Haltung ICH bin nicht schuld wenn mein Hund was falsch macht... ist für mich unverständlich!!!!
Tschuldigung, hab dich unabsichtlich fast wiederholt. Bin einfach zu langsam ...

In der Lobau sind viele Wege für Radfahrer und Fußgänger. Ist nett, wenn ein Radfahrer von hinten klingelt, hab ich schon oft erlebt, mich bedankt.

Hab auch schon erlebt, dass man fast umgefahren wird und mich total geärgert. Anstänkern kommt auch vor, ärgert mich auch.

Aber auch schon sehr oft, dass Radfahrer die entgegenkommen, langsamer werden und wirklich große Rücksicht nehmen. Ich bedank mich dann immer, alle sind zufrieden.Auch dass Radfahrer sich bedanken, wenn HH +Hund ein Stück beseite gehen.

Klar gibt eben, wie überall, alles. Aber es stört mich, wenn HH verlangen, dass ein entgegenkommender Radfahrer verlangsamt, und prüfen soll, ob der der Hund vielleicht Angst hat. Das liefert meiner Meinung nach den Hundegegnern nur Munition. Da läßt es sich dann unter Radfahrer leicht sagen: "Na da hast es, was die mit ihren Hunden noch alles wolln. Jetzt soll ich beim Radfahren schon beurteilen, ob ein Hund, den ich gar nicht kenn, Angst hat". Sowas kommt dann immer gut an und der Widerstand gegen HH wird größer.

Klar gibt eben, wie überall, alles. Aber es stört mich, wenn HH verlangen, dass ein entgegenkommender Radfahrer verlangsamt, und prüfen soll, ob der der Hund vielleicht Angst hat. Das liefert meiner Meinung nach den Hundegegnern nur Munition. Da läßt es sich dann unter Radfahrer leicht sagen: "Na da hast es, was die mit ihren Hunden noch alles wolln. Jetzt soll ich beim Radfahren schon beurteilen, ob ein Hund, den ich gar nicht kenn, Angst hat". Sowas kommt dann immer gut an und der Widerstand gegen HH wird größer.

Bin da ganz bei dir! 1. Können viele Nicht-Hundebesitzer einen Hund nicht richtig lesen, 2. Wissen diese Radfahrer nicht ob der Hund vielleicht aggressiv ist oder einen extremen Jagdtrieb entwickelt wenn man vorbeifährt
3. usw. usw.

Ein höfliches Miteinander ist zwar wünschenswert, kann man aber nicht verlangen! Es wird immer die Rowdys geben... das ist aber im "normalen" Verkehr auch so!

Ich bin der HundeFÜHRER, das heißt ich habe meinen Hund zu führen... und wenn ich weiß, dass mein Hund Radfahrer nicht verträgt, dann muss ich mir halt einen anderen Weg suchen bzw. konsequent an dem Problem arbeiten! Während ich dieses Problem nicht im "Griff" habe, muss ich meinen Hund so sichern, dass keine Probleme gibt.

Mitlerweile stösst man als HB immer öfter auf Abneigung! Verursacht durch schwarze Schafe die die Hundehaufen nicht wegräumen, rücksichtslos den Hund frei laufen lassen (wenn der Hund 0 folgt), Hunde die Kinder, fremde Menschen anspringen, anknurren etc.,! Mich ärgerts auch oft, wenn ich genau SOLCHE Besitzer sehe! Dann einfach zu sagen, ja der Radfahrer muss aufpassen, ja das Kind darf net hingreifen, ja das Auto soll halt stehen bleiben etc. ist einfach nicht die richtige Einstellung!

Mit der Übernahme eines Hundes, übernehme ich auch die vollste Verantwortung für sein Handeln... sollte was passieren bin immer ICH der Schuldige... so einfach ists!

Ich bin der HundeFÜHRER, das heißt ich habe meinen Hund zu führen... und wenn ich weiß, dass mein Hund Radfahrer nicht verträgt, dann muss ich mir halt einen anderen Weg suchen bzw. konsequent an dem Problem arbeiten! Während ich dieses Problem nicht im "Griff" habe, muss ich meinen Hund so sichern, dass keine Probleme gibt.

:)Seh ich auch so. Zumindest versuchen sollte mans, klar dass es bei manchen Hunden leichter, bei manchen vielleicht gar nicht klappt.

Meiner geht auf "Rad vorbei" zur Seite - meistens - wenns mal nicht klappt entschuldige ich mich und meins auch ehrlich.

AAAber---kommt ein Radfahrer entgegen, wird ganz langsam und lächelt den Hund an oder nickt ihm zu, irgendeine Aufmerksamkeit, dann geht er leider immer in die Nähe, verstellt den Weg und guckt freundlich zurück. Wenn ich dann ganz geknickt meine Entschuldigung stammle, hab ich allerdings auch noch nie eine negative Reaktion bekommen.

Liebe User,

dieses Thema wird somit geschlossen.
Die Foren-Richtlinien sind in allen (!!) Themen einzuhalten und derartige "Auseinandersetzungen" können die User per PN ausmachen.
Sollten wieder derartige Themen eröffnet werden, müssen diese ebenfalls geschlossen werden.

Freundliche Grüße,
admin2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben