Verletzung durch Beißkorb

Chilea

Anfänger Knochen
Hallo ihr!
Hab da mal eine Frage - in Wien herrscht ja Beißkorb oder Leinenpflicht!
Wie schaut die Sachlage aus, wenn ein aggressiver Hund mit seinem Beißkorb einen kleineren Hund attackiert und ihn verletzt?
 
Was soll daran schon groß anders sein, als wenn der Hund keinen Beißkorb gehabt hätte? Die Verletzungen fallen hoffentlich geringer aus?

Versicherungstechnisch sieht es für den Halter des Hundes MIT Beißkorb natürlich etwas besser aus, seine Haftpflichtversicherung wird eher bereit sein, eventuelle Kosten zu übernehmen.
 
würd mal sagen, daß es wahrscheinlich auch drauf ankommt, ob der hund mit beißkorb angeleint war oder nicht. wenn nähmlich der ohne beißkorb zu dem hinläuft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß der hh des angeleinten hundes schuld sein soll.
ich persönlich gehe schon davon aus, daß hh seinen aggressiven hund mit beißkorb UND leine führt.
 
naja, tatsächlich haben sich wahrscheinlich beide halter an die gesetze gehalten.... ob die versicherung da zahlt? ich würde es auf jeden fall an meine versicherung weiterleiten...
 
dem kann ich leider nichts mehr hinzufügen.für mich stellt sich aber die frage, warum "aggressiver" hund nicht zusätzlich angeleint war, der hh sollte seinen hund doch kennen.
 
Grundsätzlich ist immer der HH Schuld, dessen Hund einen Schaden angerichtet hat.

Das Gesetz sagt, dass der Hund so zu führen ist, dass kein Schaden entsteht. Entsteht Schaden, wurde der Hund nicht sicher geführt - es hat sich also ausschließlich der HH an das Gesetzt gehalten, dessen Hund keinen Schaden angerichtet hat. Der Gesetzgeber gibt die Möglichkeit den Hund leinenfrei mit MK zu führen, deshalb muss der Hund aber TROTZDEM sicher geführt werden, sprich: Kein anspringen von anderen Lebewesen, keine Attacken, kein auf die Straße renne, Jogger jagen etc....
 
du schreibst er ist aggressiv, klingt jetzt vielleicht blöd, woher weisst du das? weil ein großer hund kann schon mal auch ohne aggressiv zu sein einen kleinen verletzten (deswegen würde ich NIE meine großen zu kleinen hinlassen:(), der braucht nur "draufzutreten", sich "draufschmeissen", usw.
 
@meli: der Ausdruck aggressiv ist natürlich subjektiv - aber der Hund ist aus einer Entfernung von ca 30m bellend herangestürmt - klang jetzt nicht wirklich freundlich!

Der Beißkorb war aus Metall - schon ein älteres Modell, welches nicht ganz runde Ecken mehr hatte - im Endefekt ists eine ordentliche Fleischwunde, die entstanden ist!
 
Oben