Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

MASSA

Gesperrt
Super Knochen
Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Hallo,

nach meiner langjährigen Beobachtung wie im Allgemeinen Hundehalter die Hundeleine führen wenn der Hund ein Geschirr trägt, meine ich folgendes beobachtet zu haben:

Die Hunde bewegen sich eigenständiger im Sinne von nach den eigenen augenblicklichen Wünschen, und achten dabei kaum darauf wie sich F+H hinterher gehend verhalten.

Ein "Miteinander Spazieren" ist schwach ausgeprägt bis nicht vorhanden.
Meist zieht der Hund den Leinenhalter in die Richtung mit, in die der Hund läuft.

Manche Hunde kommen im ZICK-ZACK-Kurs daher, und der Halter läuft sehr ähnlich daher.

Sieht manchmal sooo aus als wenn der Leinenhalter in Gedanken nicht gerade so präsent/anwesend/eher unaufmerksam ist ohne sich das so vorgenommen zu haben?

Bei Hunden die mit einem Halsband spazieren geführt werden habe ich eine größere Nähe zum Halter beobachten können.
Ich meine damit das der Hund erheblich mehr "beim Halter" ist!

Ich möchte hier nicht gegen ein BG voten, sondern nur meine Beobachtung dartun!
Wer hat solche Beobachtungen auch schon gemacht?

Es geht mir bitte NUR um die Beobachtung und nicht um PRO+CONTRA von BG oder HB !
In diesem Sinne bitte ich um Antworten und bedanke mich für konstruktive.


WUFF
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Meine laufen mit BG und HB schön und manchmal mit Bg und HB Schlangenlinien. Auch wenn ich sage Name+Lass das :cool:

Wenn mir was nicht passt rede ich die Hunde an und dann passt es wieder.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

kann ich nicht bestätigen. ich lauf jedoch auch öfters schlangenlinien. jedoch nicht weil ich hinterher gezogen werde oder unachtsam bin, sondern weil ich dann bewusst mal den hund gehen lasse wo er will. wenns die verhältnisse zulassen darf er das ohne leine, ansonsten dackel ich auch mal hinterher.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Klar, dass viele Hunde mit HB "näher am Halter" sind. Die Chance, einen Leinenruck zu kassieren, macht den Hund sicher aufmerksamer. Meine PERSÖNLICHE Meinung dazu!
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

kann ich nicht bestätigen. ich lauf jedoch auch öfters schlangenlinien. jedoch nicht weil ich hinterher gezogen werde oder unachtsam bin, sondern weil ich dann bewusst mal den hund gehen lasse wo er will. wenns die verhältnisse zulassen darf er das ohne leine, ansonsten dackel ich auch mal hinterher.

danke!
ich denk mir, dein statement spiegelt die aussage vieler bg-benützerinnen und benützer wider. wenn sie den hund als eigenständige persönlichkeit wahrnemen, tendieren leute eher dazu, ihn mit bg auszustatten und auch mal auf die schnüffelwünsche ihres hundes einzugehen.
halsband-leute kommen oft noch einstellungsmäßig von der "ich-sage-hund-folgt-aufs-wort-fraktion", darum vermutlich hier öfters die nicht nicht so selbstständigen "frauli" und "herrli" kleber.

was jetzt net heißt, dass ich alle in ein topferl werf, ich kenn genauso bg-hunde, die klebis und nicht schüffis sind und halsbandhunde die zerrer sind.

eigentlich gilt immer: was i als mensch dem hund beibring, des kann er - und tut er - a :eek:!

greez
die mia
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

bei mir isses schon oft so, weil hund eigentlich nur dann BG trägt, wenn er zusätzlich an der Flex geht. und die Flex bedeutet für ihn einfach mehr Freiheit. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich dann großartig unaufmerksam bin, aber durch die längere leine isses einfach so, dass der hund leichter von links nach rechts wechseln kann und wir uns dann schon auchmal "verstricken" :D :D

aber jetzt grundsätzlich behaupten, dass BG unaufmerksam macht, das kann ich nicht.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Klar, dass viele Hunde mit HB "näher am Halter" sind. Die Chance, einen Leinenruck zu kassieren, macht den Hund sicher aufmerksamer. Meine PERSÖNLICHE Meinung dazu!

joooop- aufmerksamer = vorsichtiger;):) sein müssen:(
lg. g.:)
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Hallo,

nach meiner langjährigen Beobachtung wie im Allgemeinen Hundehalter die Hundeleine führen wenn der Hund ein Geschirr trägt, meine ich folgendes beobachtet zu haben:

Die Hunde bewegen sich eigenständiger im Sinne von nach den eigenen augenblicklichen Wünschen, und achten dabei kaum darauf wie sich F+H hinterher gehend verhalten.

Ein "Miteinander Spazieren" ist schwach ausgeprägt bis nicht vorhanden.
Meist zieht der Hund den Leinenhalter in die Richtung mit, in die der Hund läuft.

Manche Hunde kommen im ZICK-ZACK-Kurs daher, und der Halter läuft sehr ähnlich daher.

Sieht manchmal sooo aus als wenn der Leinenhalter in Gedanken nicht gerade so präsent/anwesend/eher unaufmerksam ist ohne sich das so vorgenommen zu haben?

Bei Hunden die mit einem Halsband spazieren geführt werden habe ich eine größere Nähe zum Halter beobachten können.
Ich meine damit das der Hund erheblich mehr "beim Halter" ist!

Ich möchte hier nicht gegen ein BG voten, sondern nur meine Beobachtung dartun!
Wer hat solche Beobachtungen auch schon gemacht?

Es geht mir bitte NUR um die Beobachtung und nicht um PRO+CONTRA von BG oder HB !
In diesem Sinne bitte ich um Antworten und bedanke mich für konstruktive.


WUFF


dem kann ich absolut zustimmen :D
jetzt weiss ich wenigstens warum ich gedanklich nicht anwesend bin - es liegt nicht an mir - es liegt am bg :p
jetzt wo du es sagt, fällt mir auch auf, dass wir immer zick zack herumrennen und dass sogar ohne alk :eek:
aber ich muss gestehen, asta hat vermutlich eher mich an der leine, sonst würd ich ja nicht zick zack hinterher laufen :confused:

spass beiseite, kommt es nicht immer auf die jeweilige person an? ich kann keinen unterschied zwischen hb und bg feststellen, ausser dass ich es beim bg nicht so schlimm find, wenn man unerwartet stehen bleiben muss oder den hund doch schnell wegzieht (da er zb. fast auf glassplitter treten würde usw.).

mich würde allgemein interessieren wie man mit einem hund gedankenlos spazieren gehen kann? ich treff immer wieder auf "supersportradler" die hundsi fast um den haufen fahren oder es sind glassplitter in der wiese usw.

weiters kann man auch LEINENLOS miteinander gut spazieren gehen - probiers mal.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

dem kann ich absolut zustimmen :D
jetzt weiss ich wenigstens warum ich gedanklich nicht anwesend bin - es liegt nicht an mir - es liegt am bg :p
jetzt wo du es sagt, fällt mir auch auf, dass wir immer zick zack herumrennen und dass sogar ohne alk :eek:
aber ich muss gestehen, asta hat vermutlich eher mich an der leine, sonst würd ich ja nicht zick zack hinterher laufen :confused:

spass beiseite, kommt es nicht immer auf die jeweilige person an? ich kann keinen unterschied zwischen hb und bg feststellen, ausser dass ich es beim bg nicht so schlimm find, wenn man unerwartet stehen bleiben muss oder den hund doch schnell wegzieht (da er zb. fast auf glassplitter treten würde usw.).

mich würde allgemein interessieren wie man mit einem hund gedankenlos spazieren gehen kann? ich treff immer wieder auf "supersportradler" die hundsi fast um den haufen fahren oder es sind glassplitter in der wiese usw.

weiters kann man auch LEINENLOS miteinander gut spazieren gehen - probiers mal.


das kann MASSA nicht- geht nur aufmerksam bei fuss - ohne schnüffeln, ohne pinkelpause, ohne mauserl graben..........;):p
das ist allerdings kein spaziergang für den hund, sondern gehorsames, fades, intelligenztötendes dahintlatschen neben herrli, das nicht auf hund achten muss/ will;)
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

das kann MASSA nicht- geht nur aufmerksam bei fuss - ohne schnüffeln, ohne pinkelpause, ohne mauserl graben..........;):p

na da hat der hund aber gute arbeit geleistet, wenn massa bereits schon sooo folgsam ist und einfach bei fuss geht :D
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

bei mir isses schon oft so, weil hund eigentlich nur dann BG trägt, wenn er zusätzlich an der Flex geht. und die Flex bedeutet für ihn einfach mehr Freiheit. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich dann großartig unaufmerksam bin, aber durch die längere leine isses einfach so, dass der hund leichter von links nach rechts wechseln kann und wir uns dann schon auchmal "verstricken" :D :D

aber jetzt grundsätzlich behaupten, dass BG unaufmerksam macht, das kann ich nicht.

Bei uns ist es genau so! Wobei nur die Kleine an der Flexi läuft und die Große an der normalen Leine geht - von daher hat sie auch nicht so viel Bewegungsfreiheit. Unaufmerksam bin ich aber nicht. Da immer wieder Vögel/Katzen/Hunde unseren Weg kreuzen.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Meine laufen mit BG und HB schön und manchmal mit Bg und HB Schlangenlinien. Auch wenn ich sage Name+Lass das :cool:

Wenn mir was nicht passt rede ich die Hunde an und dann passt es wieder.


ist bei mir genauso
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

warum ist mir mein hund am halsband näher?? er hängt nur an einer empfindlicheren stelle wo ich ihm mehr wehtun kann, sonst seh ich keinen unterschied.

und bei einem hund wie meinem ist es manchmal unumgänglich dass er in der leine hängt. sei es weil er umbedingt mit einer katze spielen will oder einen anderen hund sieht.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Da muss ich mich mal als ganz üble Wattebauschwerferin outen :D Unseren Abendspaziergang bestimmt nämlich die Quendy. Nachdem Madame unglaublich lustlos und gelangweilt auf die Wiese, die uns während des Tages zur Verfügung steht, reagiert (meine Hunde sind außerordentlich verwöhnt, was die Spaziergänge betrifft, wir fahren ständig woanders hin und unter 2-3 Stunden geht gar nix, aber an ein paar Tagen pro Woche gibts eben nur das Mühlwasser), darf sie am Abend seit langem aussuchen, wo wir hingehen. Das schaut dann so aus, dass alle Hunde mit BG und 3m Leine und ich hintendran, sich an ihr orientieren. Die Quendy ist da sehr einfallsreich und wenn uns jemand kritisch beobachten würde, käme er wohl zu dem richtigen Schluß, dass der Hund bestimmt, wos langgeht. Wir haben alle ziemlich viel Spaß dabei und ich bin sehr stolz auf die Kreativität meines Hundes.

Da sie auch die Dauer bestimmt, komm ich oft recht spät heim :D

LG
Ulli
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Hi,

ich habe da bisher absolut keine Unterschiede feststellen können. Egal wie "bewaffnet und aufgerüstet" Hunde und Halter sind aufmerksam oder nicht aufmerksam. Einen Zusammenhang mit Halsband oder Geschirr kann ich da bsiher nicht erkennen.

Grüße Doris
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

meine Hunde gehen beide am BG genau gleich, wie am HB...da gibt es keinen Unterschied...wobei ich für lange Spaziergänge prinzipiell das BG benutze..für kurze Gassirunden manchmal auch das HB...
Und ich gehe mit den Hunden auch nicht anders, nur weil sie ein BG drauf haben...und schon gar nicht Schlangenlinie...ich schau sowieso immer, dass die Hunde soviel wie Möglich frei laufen können..mit HB und auch mit BG :cool:
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

also bei Leni gibt es auch keinen Unterschied ob BG oder HB, egal ob wir mit der laaaaaangen Leine gehen oder nicht.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Das gefällt mir! Beim "Gassigehen" (eventuell früh morgens - wenn Hund "sagt", daß er es braucht - und nachts bei der letzten Gassirunde, die nur zur Erledigung, Erleichterung etc dient) darf der Hund bestimmen, wo es lang gehen soll . Er bestimmt auch, wann wir umdrehen. Wenn er noch eine gößere Erledigung braucht, geht er schon so lange, damit es noch erledigt wird. Aber er weiß genau, daß zuhause die letzte - größte Mahlzeit wartet. Da macht er keinen "Bummel" mehr!
Er hat gelernt, daß er nicht ziehen darf. Erst als er zu konsequent zu jagen beginnen wollte, griff ich zur Flexi für den Wald....Aber die 5 m sind zu kurz und die 8 m verlangen von ihm ein zu starkes Ziehen, sodaß er ganz unsicher schaut, ob er das darf.
Deshalb gehe ich jetzt meist mit längerer - bis 10 m Fährtenleine - Leine und schaffe mit nur mehr einem Hund das Wickel-Ein-und-Aus ganz gut.

An sich braucht ein Hund ja für die Flexi einen "Freilaufgehorsam" oder einen ungeheuer wachsamen Menschen, der seinen Daumen zum Fixieren immer im "Anschlag" haben muß.
Vom BG weiß ich zu wenig, weil er es nicht mag.
Ich weiß aber, daß meine Schäferhunde angenehme freilaufende Spaziergangbegleiter sein konnten, weil sie nicht jagden und wir zu ihrer Zeit in ruhiger ländlicher Umgebung lebten.
Jetzt ist das Spazierengehen seit Jahren schwere (Nerven-)Arbeit, weil es viel mehr kritische Situationen gibt im städtischen Bereich - auch im Wald um die Städte herum...
Da ist es vielleicht gar nicht so entscheidend, ob BG oder HB - Hauptsache, der Hund ist erzogen und man erkennt die kritischen Situationen rechtzeitig...um ihn noch kontrollieren oder schützen zu können...
Da sind die Stunden beim Hundesport oft direkt Erholung...weil alle - ich nehme es an! ;) besser aufpassen...und man den Hund auch zeitweise im "Nest" unterbringen und durchatmen kann...
LG F-K
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Ich denke, wie einige Vorredner auch, daß ein am Halsband geführter Hund aus Angst vor einem Leinenruck näher bei seinen Leuten geht als einer mit Brustgeschirr. Und das Hin-und Herlaufen halte ich für eine natürliche Bewegungsform beim Hund, Spuren, verlaufen nun mal nicht schnurgerade!;)

GlG Jutta
 
Oben